Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Do Jan 27, 2022 5:43 pm

lgwgnr hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 3:21 pm Also ich habe zu all meinen drei Impfungen auch jeweils ein Zertifikat bekommen. Allerdings habe ich kein Zertifikat nach der ersten Impfung bekommen, nach der zweiten habe ich aber direkt zwei erhalten. Ist das nicht überall so?
Ich habe auch nach der 2. Impfung zwei Zettel mit je einem QR-Code für jede Impfung bekommen. Das war im Juni.
Im August hat mein Sohn dann nur noch einen QR-Code für beide Impfungen bekommen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Corona-Virus

Beitrag von raceface » Do Jan 27, 2022 5:57 pm

Adamson hat geschrieben:Als ich nach meiner dritten Impfung in der Apotheke mein Zertifikat abgeholt habe, meinte die Apothekerin, es existiere in Leipzig eine "schwarze Liste" mit Ärzten, von denen man weiß, dass sie ohne Impfung Impfpasseinträge verkaufen.
Diese Liste haben mittlere alle Apotheken.
Bei uns wurde sogar bei einem Arzt der impft ein Stempel geklaut, der steht jetzt auch auf der Liste. Bild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 476

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Do Jan 27, 2022 8:05 pm

raceface hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 5:57 pm
Adamson hat geschrieben:Als ich nach meiner dritten Impfung in der Apotheke mein Zertifikat abgeholt habe, meinte die Apothekerin, es existiere in Leipzig eine "schwarze Liste" mit Ärzten, von denen man weiß, dass sie ohne Impfung Impfpasseinträge verkaufen.
Diese Liste haben mittlere alle Apotheken.
Bei uns wurde sogar bei einem Arzt der impft ein Stempel geklaut, der steht jetzt auch auf der Liste. Bild
Werden die Ärzte eigentlich irgendwie belangt? Oder stehen die einfach nur auf der schwarzen Liste und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus? :think:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Do Jan 27, 2022 9:31 pm

Die Apotheker berufen sich auf ihre Schweigepflicht:
Das Problem: Apotheker sowie das gesamte pharmazeutische Personal gehören zu jenen Berufen, die gesetzlich an die Schweigepflicht gebunden sind. »In Paragraf 203 Strafgesetzbuch (StGB) steht, dass Apotheker nicht unbefugt etwas weitergeben dürfen, dass sie im Zusammenhang mit ihrer Berufsausübung erfahren haben«, erklärte Laut. Wer also einfach persönliche Daten von Patienten in der Apotheke an die Polizei weitergebe, könne sich damit strafbar machen. Im Einzelfall kann die Aufhebung der Schweigepflicht zwar gerechtfertigt sein, allerdings ist das Laut zufolge nur im Ausnahmefall möglich. Weiter gilt das Zeugnisverweigerungsrecht. Laut Paragraf 53 Strafprozessordnung sind Apotheker ebenfalls dazu berechtigt, die Aussage vor Gericht oder gegenüber der Polizei zu verweigern, so Laut. Befragt die Polizei Apotheker zu Impfpassfälschungen, müssen diese demnach also nicht aussagen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ke-130025/
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: Corona-Virus

Beitrag von Tag Eins » Fr Jan 28, 2022 6:32 am

Da die Staatsanwaltschaft die Strafverfolgungsbehörde ist, sollte man nicht verschweigen, was die Generalstaatsanwaltschaften dazu sagen (aus dem selben Artikel):
Darin heißt es, dass sowohl die Generalstaatsanwaltschaften in Niedersachsen als auch in Baden-Württemberg der Auffassung sind, »dass eine Strafanzeige gegen Kunden, die einen gefälschten Impfnachweis vorlegen, nicht nach § 203 StGB strafbar wäre«. Ein schutzwürdiges, somit berechtigtes Geheimhaltungsinteresse der Kunden liegt laut Generalstaatsanwaltschaft hier nicht vor.
Noch weniger liegt ein schützenswertes Privatgeheimnis im Hinblick auf die schwarze Liste mit den Ärzten vor, die Impfpässe fälschen. Diese Liste wäre auch ein Fall für die Staatsanwaltschaft und die Kassenärztliche Vereinigung. Im Zweifel kann man die ja auch anonym weiterleiten.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Fr Jan 28, 2022 6:47 am

Wo die 42,6 Mio. "überschüssigen" Zertifikate hergekommen sind wird sich nicht zweifelsfrei ergründen lassen. Gibt viele Ansätze, bei einigen davon geht mir der Hut hoch. In der Quintessenz beschleicht mich mehr und mehr ein ganz schlechtes Gefühl. Wiederum ein digitales Versagen erster Güte - Beispiele erspare ich mir hier. Es wird geschätzt, gemutmaßt, gefaxt und geirrlichtert - was läuft eigentlich noch oder überhaupt mal halbwegs gut. :sick:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mi Feb 02, 2022 9:58 pm

"Nicht zuletzt aufgrund solcher Verdrehungen wird es außerhalb des postulierten Elfenbeinturms immer schwerer, ein Gespräch zu führen, das nicht früher oder später auf dem dümmsten gemeinsamen Nenner endet."

https://www.zeit.de/kultur/2022-01/deba ... mendations
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: Corona-Virus

Beitrag von Rolli » So Feb 06, 2022 10:39 am

Unser nächster Gegner 1FC Köln und sein Trainer. Das müsst Ihr gesehen haben! :lol:

https://www.waz.de/sport/irres-video-ko ... 99297.html

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Fr Feb 11, 2022 8:42 am


Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Fr Feb 11, 2022 10:43 am

Ich weiß, was du mit dem Beitrag sagen willst.

Aber ist es nicht ein wenig fahrlässig, wenn die Entdeckerin einer neuen Variante direkt sagt, dass diese mild sei? Rein virologisch mag das vielleicht so gewesen sein, aber dieser Erkenntnis lagen ja aufgrund der frischen Entdeckung auch keinerlei evidente (Infektions)Zahlen zugrunde.

Und verhamlosen sollte man die Omikron bitte auch nicht. Auch wenn es einen Großteil glücklicherweise mild erwischt, gibt es auch viele, die ordentlich damit zu kämpfen haben. Das kann ich zumindest von meinem Kollegenkreis berichten. Da liegt die Vorstellung nicht fern, dass jemand mit schwächerem Immunsystem oder Vorerkrankungen auch mit einer milden Variante in Schwierigkeiten kommen kann.

Gesperrt