[21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2026)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

[21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Jupp » Mi Feb 16, 2022 9:12 am

Mit Janis Blaswich wurde gestern die Verpflichtung eines neuen Torhüters für die nächste Saison verkündet:
Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torhüter Janis Blaswich

Der 30-Jährige wechselt im Juni 2022 von Heracles Almelo (1. Liga, Niederlande) zu den Leipziger Bullen | Dreijahresvertrag bis Juni 2025 | Bislang 105 Partien in der Eredivisie

Erster Sommer-Neuzugang für RB Leipzig!

Torhüter Janis Blaswich wechselt im Juni 2022 vom niederländischen Erstligisten Heracles Almelo zu den Roten Bullen und erhält einen Dreijahresvertrag bis Juni 2025.

Der 30-jährige Keeper, der seit vier Jahren Kapitän und absoluter Leistungsträger von Almelo ist, absolvierte bislang 105 Partien in der niederländischen Eredivisie in denen er 26 mal zu null spielte. Zuvor hütete Janis Blaswich den Kasten von Borussia Mönchengladbach II (127 Partien), Dynamo Dresden (31 Partien) und Hansa Rostock (38 Partien).
https://rbleipzig.com/de/news/2021-2022 ... -blaswich/

Seine Leistungsdaten: https://www.transfermarkt.de/janis-blas ... eler/81173

Ich bin sehr gespannt, ob er am Ende wirklich Torhüter Nummer 3 wird, oder doch die Nummer 2. Er ist noch nicht in dem Alter wie Tschauner damals sich als Nummer 3 auf die Bank zu setzen und war zuletzt auch Kapitän in der höchsten Liga in den Niederlanden.

Guido Schäfer schreibt dazu:
Weil die aktuelle Nummer drei, Tschauner, im Sommer seine aktive Laufbahn bei RB beendet, macht die Verpflichtung zumindest numerisch Sinn. Überdies gilt als sicher, dass Martinez nach der Saison ausgeliehen wird. In diesem Fall müsste RB eine neue Nummer drei holen. Für wen auch immer gilt: An Herrn Gulacsi kommt keiner vorbei.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/der- ... b-leipzig/

Könnte also auch sein, dass Blaswich nächste Saison unsere Nummer 2 wird und Martinez erhält bei einem anderen Verein Spielpraxis, die er unbedingt braucht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: [21 Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Eventi.absolut » Sa Nov 12, 2022 5:30 pm

Eigentlich Wahnsinn, dass es hier nur den Startbeitrag gibt :zzz: .

Sehr guter Torhüter, glaube kaum, dass er durch Pete wieder verdrängt wird.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: [21 Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Nov 12, 2022 6:04 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 5:30 pm Eigentlich Wahnsinn, dass es hier nur den Startbeitrag gibt :zzz: .

Sehr guter Torhüter, glaube kaum, dass er durch Pete wieder verdrängt wird.
Hat heute wieder ein ganz starkes Spiel gemacht und war ein sicherer Rückhalt.
Wenn er weiter so gut hält wird es sehr schwer für Pete, wieder die Nr. 1 im
Tor zu werden.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: [21 Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von rolei79 » Sa Nov 12, 2022 6:38 pm

Man könnte sagen, Blaswich ist der besten TW seit Jahren bei RB. Da aber Peter keinen an sich vorbeigelassen hat, ist der Vergleich auch schwach.

Was mich am Anfang bei Blaswich etwas wuschig gemacht hat, war seine Flanken- bzw. Abwehr von hohen Bällen. Er pflückt nicht alle, sondern faustet oder tätschelt auch gerne. Das sieht manchmal nicht mal so gut aus. Ich habe mir aber mal angesehen, wohin diese Faustabwehr so geht - ins Aus (gute Klärung) oder in einen ungefährlichen Raum. Sehr selten verursachen diese Bälle eine sofortige weitere Gefahr. Zudem pflückt er aber dennoch eine Menge Bälle so aus der Luft. Das macht er mMn deutlich besser als Gulacsi.

Blaswich - Gulacsi 1:0

Auf der Linie wirkte er allein im Freundschaftsspiel gegen Liverpool unsicher (wir hatten alle dann ein falsches Bild), ansonsten ist er ebenso wie Peter auf der Linie eine Bank, besonders in den letzten drei Spielen war es auch Blaswich, der seine leicht müden Feldspieler am Leben hielt.

Blaswich - Gulacsi 2:1

Im Spiel mit dem Ball - also Pässe, Abstöße, lange Flanken, Abspiele unter Stress, kurze Pässe, lange Pässe, Stellungspiel im Aufbau - ist Blaswich zu Gulacsi ein absolutes Upgrade. Das Spiel mit dem Ball ist Peters Achillesferse. Auch seine Abschläge per Hand machen Sinn. Peter wartet oft zulange und sieht selten den freien Mann.

Blaswich - Gulacsi 3:1

Rauslaufen. Blaswich klebt nicht an der Linie. Zwei bis drei Rettungstaten per Kopf hatte er bereits in dieser Saison. Auch mal 40 Meter vor dem eigenen Tor.
Einige Sachen waren riskant, es gab aber keine Gegentore aus den Situationen.
Auch hier ist Gulacsi wenig risikobereit.

Blaswich - Gulacsi 4:1

Sollte Janis das Niveau so halten, wird es für Peter schwer, seinen Platz zurück zu erobern.

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: [21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von fuxx » Sa Nov 12, 2022 8:13 pm

Der Janis ist wirklich ein guter Rückhalt. Der Ausfall von Pete ist absolut keine Schwächung, ich denke auch das er beim Spiel mit Ball und bei der Spieleröffnung besser ist. Auch auf der Linie zeigt er keine Schwächen und war immer ein sicherer Schlussmann der seinen Vorderleuten Sicherheit gibt. Wenn er diese Form halten kann wird er wohl die Nummer 1 bleiben bis Vandevoorth dann übernimmt.

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 448
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 156

Re: [21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Jekk » So Nov 13, 2022 10:40 am

Leider musste erst die Verletzung kommen, ehe man sieht was ein "moderner" Torhüter so leisten kann. PG kam mir immer etwas hüftsteiff und langsam vor.
Hoffe das es nach wünschenswerter schneller Genesung endlich mal einen wirklichen Kampf um den Torwartplatz gibt. Müsste ich entscheiden, wäre Blaswich für mich im Moment die klare Nummer 1.

ASLRB
Beiträge: 453
Registriert: So Feb 25, 2018 8:48 pm
x 78
x 448

Re: [21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von ASLRB » Sa Mai 20, 2023 10:28 pm

Danke, Danke und nochmal Danke. Einer der Helden der Saison.

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: [21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von delantero » Mo Mai 22, 2023 7:09 pm

In der Verfassung muss Blaswich gesetzt sein. Ich habe vor einigen Monaten viel an ihm rumgenörgelt, aber tue jetzt gern Buße.
Er hat uns mit die Saison gerettet. Der vielleicht konstanteste Spieler bei uns neben Orban. Sollte das Leistungsprinzip gelten, dann müssten Pete auf die Bank.
Ist eben die Frage ob Rose den Kapitän dann auch da hin packt.

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 4999
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2304
x 518

Re: [21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von JayneSabbath » Mi Jun 07, 2023 9:49 am

Ich glaube er hat sich auch nicht erträumen lassen, dass er nochmal so viele CL Spiele aktiv mitspielen wird und den Pokal aktiv holen wird.

Für mich in seiner derzeitigen Form auch die klare Nr 1
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2570
x 272

Re: [21] Janis Blaswich (Vertrag bis 2025)

Beitrag von TutnixzurSache » Mi Jun 07, 2023 9:58 am

Ich sehe ihn auch stärker als Pete. Wird sicherlich spannend, wie sich der Trainerstab entscheidet und könnte keine Prognose abgeben. Vom Alter her nehmen sich ja beide nicht wirklich viel. Janis hat den Vorteil, eine sehr gute Serie jetzt gespielt zu haben und Pete den Vorteil des Kapitäns und langjährigen Stammtorhüters, auch in Ungarn. Vielleicht gibt es zu Beginn auch noch ein paar Rotationen, bis sich endgültig festgelegt wird? :think:

Antworten