50 +1

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: 50 +1

Beitrag von Ingo » Mi Jul 14, 2021 9:14 pm

Ich denke immer noch, die 50+1 wird fallen, früher oder Später. Und Leute wie Fatzke werden im stillen Kämmerlein Freudenspringe machen.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 50 +1

Beitrag von Wuppertaler » Do Jul 15, 2021 11:01 am

In UK wird gerade das Gegenteil diskutiert und im Nachgang der Superliga-Desaster diskutiert, ob etwas ähnliches wie 50+1 auch in der PL eingeführt werden kann. Da es in England aber nicht diese Mitgliedervereine an sich gibt, wird da eher über Veto-Rechte vom Fangremien oder sogenannte "golden share"-Modelle diskutiert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1814
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 877
Kontaktdaten:

Re: 50 +1

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Jul 15, 2021 12:02 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 12:26 pm Oder es geht gegen die klagenden Vereine nach hinten los. Schließlich hat das Kartellamt ja explizit kein Problem mit 50+1 sondern eben mit der Umgehung der Regel und den Ausnahmen der vier von dir genannten "Vereine".
Nun Wuppertaler, beschäftige dich mal mit er EU - Gesetzgebung, besonders mit dem der Investitionsfreiheit.
Auch wenn das Kartelamt und vielleicht auch deutsche Gerichte mit der Vereinsmeierei im deutschen Fußball keine Probleme haben sollten, so werden sie dann spätestens beim Europäischen Gerichtshof damit auf Taube Ohren stoßen.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 50 +1

Beitrag von Wuppertaler » Do Jul 15, 2021 12:27 pm

Dazu muss ja erstmal ein Verein diesen Weg gehen wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass Hoffenheim oder Leverkusen hier eine gerichtliche Einigung suchen werden. Aber die Gegenseite sicherlich auch nicht. Also wird auf einen lauwarmen Kompromiss hinauslaufen.

Und auch bei EuGH kann die Kapitalsverkehrsfreiheit auf Grund hoher Allgemeininteressen eingeschränkt werden (soweit ich das verstanden habe). Und genauso hat ja auch das Kartellamt argumentiert. Aber wie gesagt: keine Seite wird ein Interesse haben das vor Gericht letztlich klären zu lassen. Die pro 50+1-Verfechter, weil es eben das Risiko gibt, dass die Regel ihnen um de Ohren fliegt, die contra 50+1 auch nicht, weil sie dann erst recht die Parias sind. Ein Kind in H96 macht doch nur dicke Backen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4186
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2473
x 643

Re: 50 +1

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Sep 15, 2021 3:54 pm

RB Leipzig hat sich dem Kartellamtsverfahren um 50+1 beiladen lassen.
https://www.kicker.de/50-1-auch-rb-laes ... 56/artikel
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

alberg94
Beiträge: 3388
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1760

Re: 50 +1

Beitrag von alberg94 » So Sep 26, 2021 5:20 pm

Wurden da in Augsburg auf einer Parkbank still und heimlich die eigenen Grundsätze übergangen?

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4186
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2473
x 643

Re: 50 +1

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Jun 27, 2022 10:35 am

kicker der Watzke zitiert hat geschrieben:"Nicht nur Frankfurts Erfolg in der Europa League gibt mir recht, sondern auch die Champions League. Die hat Real Madrid gewonnen - ein glasklarer 50+1-Klub, in dem der Präsident sogar noch von den Mitgliedern gewählt wird."https://www.kicker.de/watzke-hofft-auf- ... 35/artikel
Das nenne ich mal Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das meint auch Herr Reif.
https://www.bild.de/video/clip/video/re ... .bild.html
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4186
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2473
x 643

Re: 50 +1

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Mär 13, 2024 9:44 am

kicker hat geschrieben:Mitglieder? Welche Mitglieder?
Der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG hat Claus Vogt als seinen Vorsitzenden abgewählt. Damit haben die Kontrolleure ein zentrales Versprechen gegenüber den Mitgliedern gebrochen. Der e.V. mag noch die Mehrheit an der AG halten, die Agenda setzen aber nun die Investoren. Ein Kommentar von Benni Hofmann.
https://www.kicker.de/mitglieder-welche ... 69/artikel
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: 50 +1

Beitrag von mahe » Mi Mär 13, 2024 9:57 am

Ob die Mitglieder gewillt sind, die Ausgliederung rückgängig zu machen?

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 413
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1647
x 663

Re: 50 +1

Beitrag von Pale Rider » Mi Mär 13, 2024 10:35 am

mahe hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 9:57 am Ob die Mitglieder gewillt sind, die Ausgliederung rückgängig zu machen?
Ein paar von diesen Tennisbällen werden sie bestimmt noch haben.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Antworten