[ehemaliger Trainer] Domenico Tedesco

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 08, 2022 9:05 am

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 8:53 am Ich fange hier mal an offen die Trainerfrage zu stellen.

Für mich wäre es keine Überraschung, wenn Tedesco und RB Leipzig vor der Winterpause - diese endet im November am 15.Spieltag - getrennte Wege gehen. Die Gründe dafür, fernab des misslungenen Saisonauftakts (Liverpool, Bayern, Stuttgart):

- Das Bestehen auf einen kleinen Kader von 20 Feldspielern für eine Dreifachbelastung mit Spielen aller 3-4 Tage über drei Monate von September bis November 2022
--> Wenngleich ich ein Freund eines überschaubaren Kaders bin, ist das zu dünn. Meines Erachtens braucht es 20 Feldspieler, die man bedenkenlos bringen kann und darüber hinaus drei Talente, die den Kader ergänzen und die auch gern von Beginn an gebracht werden dürfen, wie Novoa gestern.
Wir haben gegenwärtig 24 Feldspieler. Mit +Werner; -Angelino; -Moriba sind es 23. Davon muss man aber Novoa, Ba, Bonnah und Wosz als Talente abziehen und plötzlich sind es noch 19 Spieler.
Und da habe ich den Abgang eines Stürmers (Sörloth?) im Fall der Werner-Verpflichtung noch gar nicht mit drin.
Das wird zu wenig sein für die große Belastung, zumal es in der Innenverteidigung für drei Positionen nur fünf Spieler gibt, wovon Halstenberg und Klostermann womöglich als LAV, RAV aushelfen müssen.

- Die unerklärlichen Formsprünge innerhalb eines Spiels, jüngst gegen Bayern ganz krass; auch gegen Stuttgart auffällig
- Verpflichtung von Spielern (Schlager), die trotz personeller Lücken nicht eingesetzt werden
- Auslaufender Vertrag zum Saisonende 2022/23, d.h. finanziell überschaubares Risiko für RB Leipzig und Tedesco hat ja dem Vernehmen nach auch kein Interesse gehabt den Vertrag vorzeitig zu verlängern
Alternativen?

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von STBRos » Mo Aug 08, 2022 9:14 am

Die angeführten Ergebnisse (Liverpool, Bayern, Stuttgart) reichen mir für eine Trainerdiskussion nicht aus.

Aber offensichtlich arbeitet man nicht als Team miteinander und dann stellt sich schon die Frage, ob eine weitere Zusammenarbeit für alle Parteien sinnvoll ist.

Mintzlaff will mit Tedesco verlängern, Tedesco lehnt ab. Offensichtlich holte Mintzlaff Schlager ohne Abstimmung mit dem Trainer, der dann auch keine Minute Einsatzzeit gegen Bayern und Stuttgart bekam, da ihn Tedesco offensichtlich nicht in der Mannschaft sieht. Mintzlaff bemüht sich um Werner, für den Tedesco, entsprechend seiner öffentlichen Statements, keinen Bedarf hat, Tedesco möchte Kral verpflichten, Mintzlaff & Co. lehnen ab...

Ich finde es gut, wenn die Vereinsverantwortlichen den Kader zusammenstellen und anschließend einen Trainer suchen der zum Kader passt. Dies scheint hier nicht gegeben zu sein und Tedesco wird es ähnlich sehen und hatte deshalb eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Stimmt meine Vermutung, wäre es charakterlich ein ganz großer Zug des Trainers.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Roter Brauser » Mo Aug 08, 2022 9:33 am

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 9:05 amAlternativen?
Als jemand, der mehr Leipzig in RB Leipzig haben möchte: Marco Rose

Aber der Name ist sekundär. Wenn man merkt, dass man in der Zusammenarbeit nicht weiterkommt (@STBRos hat gute Beispiele genannt), dann ist eine Trennung die Folge.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von mahe » Mo Aug 08, 2022 9:36 am

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 8:53 am Tedesco hat ja dem Vernehmen nach auch kein Interesse gehabt den Vertrag vorzeitig zu verlängern
So wie ich das gelesen hatte, wollte er erstmal abwarten, wie der Sportdirektor heißt. Sehr nachvollziehbar, bei dem ganzen Rumgeeiere.

thunder
Beiträge: 443
Registriert: So Nov 13, 2011 1:15 pm
x 27
x 180

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von thunder » Mo Aug 08, 2022 9:49 am

Ich denke auch, egal wie es läuft in der Saison, DT wird über seinen jetzigen Vertrag hinaus nicht in Leipzig bleiben. Dieses beharren auf den kleinen Kader wie oben schon geschrieben, ist den Verantwortlichen für Transfers scheinbar völlig egal. Und ich find das auch gut so. Da wird das durchgesetzt was dem Verein gut tut (siehe auch dem Vorfühlen bei Sesko für einen evtl Nkunku Abgang). Tedesco ist aber scheinbar Profi genug, um da kein Fass aufzumachen. Das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen :thup:
[*]Seit dem ersten Pflichtspiel am 31.07.2009, gegen Vfk Blau-Weiß Leipzig in Makranstädt, auf einer langen Reise mit unserem Team :beer: :ghost:

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Aug 08, 2022 9:52 am

Nachdem uns D.Tedesco in der letzten Saison den Allerwertesten gerettet hat,
Erreichen der Championsleague, Pokalsieg, Halbfinale Euroleague, liest sich doch
eigentlich nicht so schlecht, würde ich jetzt noch lange nicht den Stab über ihm
brechen.

Natürlich läuft längst noch nicht alles rund, aber das Auslassen der vielen Chancen
in Stuttgart, kann man nun wahrlich nicht dem Trainer anlasten. Die nächsten
Spiele gegen Köln und in Berlin bei Union werden sicher einen weiteren Fingerzeig
geben, in welche Richtung es in dieser Saison geht.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von alberg94 » Mo Aug 08, 2022 10:13 am

Der Trainer braucht Timo Werner nicht und kommuniziert das auch, der Verein holt Timo Werner...

Solche Beispiele gab es im Fußball genug, die Ergebnisse sind bekannt.

Und wer beim Kick-Off war und den Worten von OM aufmerksam gelauscht hat und beruflich viel mit personellen Abläufen zu tun hat, konnte sich sein Bild machen.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von juboh » Mo Aug 08, 2022 10:44 am

Das Gelaber wärend der PKs geht mir etwas auf den Zeiger (das und jenes tut uns gut ...sehr sehr gut, usw. blablabla)

Solange die Ergebnisse stimmen ist das kein wirkliches Problem.
Wenn man aber die Vorbereitungsspiele und das gestrige Spiel einbezieht ist es definitiv bisher zu wenig, leider.🤨

Nun warten wir mal Köln ab. Das werden wir gewinnen. Davon gehe ich jetzt mal fest aus. :) :schal:

Wenn nicht, wird's gruselig.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 08, 2022 10:48 am

alberg94 hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 10:13 am Der Trainer braucht Timo Werner nicht und kommuniziert das auch, der Verein holt Timo Werner...

Solche Beispiele gab es im Fußball genug, die Ergebnisse sind bekannt.

Und wer beim Kick-Off war und den Worten von OM aufmerksam gelauscht hat und beruflich viel mit personellen Abläufen zu tun hat, konnte sich sein Bild machen.
Und die nicht da waren, würden gerne deine Einschätzung hören. Bitte.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Domenico Tedesco (Trainer)

Beitrag von lgwgnr » Mo Aug 08, 2022 10:58 am

juboh hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 10:44 am[...]Nun warten wir mal Köln ab. Das werden wir gewinnen. Davon gehe ich jetzt mal fest aus. :) :schal:

Wenn nicht, wird's gruselig.
Auch wenn das öffentlich dann wieder runtergespielt wird, wäre das die erste handfeste Krise und würde maximale Unruhe bringen. Bei nur einem Punkt oder gar einer Niederlage gegen Köln stünden wir mit ganz schön langen Gesichtern da. Bei dem vermeintlich leichten Saisonsstart waren intern sicher 6 Punkte eingepreist. Liverpool sehe ich als Testspiel nicht allzu eng, doch beim Supercup wurde auch eine Halbzeit lang komplett geschlafen.

Antworten