[11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers

Was denkt ihr? Verlängert Timo oder geht er nächsten Sommer ablösefrei zu einem anderen Verein?

Timo verlängert
41
35%
Timo verlängert nicht
75
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Wanda43/9/13
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:53 pm
Wohnort: Erdhügel
x 174
x 307

ERe: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Wanda43/9/13 » Mi Aug 10, 2022 11:43 pm

Es ist mir noch mal ein Bedürfnis mitzuteilen, dass ich mich wohl noch nie über einen Irrtum meinerseits so gefreut habe, wie den Wechselaussichten von Timo zu RB. Ist das zu fassen, dass er wirklich wieder mit seiner 11 bei uns auf dem Platz steht? Als mir mein Mann das Video von Timos Ankunft im Leipziger Hotel zeigte, hatte ich fast Tränen in den Augen.
Es erschien mir völlig unmöglich und ich hab mich wirklich gewundert, wie viele Leute das Thema hier ernsthaft diskutiert haben. Ich tat das eher als Träumerei oder Utopie ab. Also Asche auf mein Haupt, ich ziehe meinen Hut vor den Visionären, die hier einfach mal groß gedacht haben und natürlich vor dem Vollender dieses Deals.
Mir ist schon klar, dass es vielleicht Mißstimmungen im Team geben könnte und vielleicht auch DT ein paar Sorgenfalten bekommt, aber einen Timo musst du dir zu solchen Konditionen als RB immer schnappen. Und jetzt hoffe ich mal, dass ich hier nicht wieder in ein paar Wochen Abbitte für diesen Spruch leisten muss. :)
Willkommen zu Hause Timo und einen guten Start in die neue Saison
:rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag: :rbflag:
"Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie! " (Willi Lippens) :frech:

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Wechselt Timo Werner (FC Chelsea) zu RB Leipzig zurück?

Beitrag von michawhv » Do Aug 11, 2022 12:21 am

Timo hat mich erhört. ;-)

michawhv hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 2:10 pm
Ich hab zu der Causa Timo überhaupt keine Meinung, davon aber ganz viel.

Ja, wenn es machbar ist, bitte her mit dem Kerl, auch wenn es das den letzen Taler kostet.
Von der Bereicherung wegen seines Könnens im Verein selbst würde er (natürlich nur in Leipzig) hoch abgefeiert, sowas spürt auch ein Spieler und holt die letzten Prozente aus sich raus, was schlussendlich dem ganzen Team gut tut und motiviert.

Von den anderen Baustellen abgesehen, Timo, Silva, Nkunku, wenn die richtig in Spur kommen, mehr geht zumindest auf Ligaebene kaum. Eher müsste man fürchten, dass die sich gegenseitig über den Haufen rennen. ;-)

Tja, ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Timo auch mit Gehaltsabstrichen in Leipzig wieder sauwohl fühlen würde.

>>> Timo, liest Du hier mit? <<< Komm her, beweg Dein Arsch, min Jung. ;-)

Es ist ein Stimmungstraum, man stelle sich vor, Timo läuft für RBL auf und aus über 40.000 Kehlen singt es: "Tiiimo Werner, Tiiimo Werner".
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Sep 18, 2022 9:24 pm

fussball09 hat geschrieben: So Sep 18, 2022 7:52 pm Werner war vor seinem Abgang zu Chelsea extrem torgefährlich.
In einem System, das voll auf ihn zugeschnitten war.
Wer ehrlich zu sich selbst sein will, sollte nachdenken, was Werner damals trotz seiner vielenTore auszeichnete und was nicht.
Er war schnell, ist sehr schnell.
Er hat viele Tore geschossen.
ABER(!!) .... er hätte aber nahezu die doppelte Anzahl von Toren nicht nur erzielen können, sondern müssen.
Stattdessen hat er unzählige Chancen, teils kläglich verdaddelt.
Das wurde durch seine trotzdem vielen Tore nur kaschiert.
Ballan- bzw. mitnahme zählt(e) ebensowenig zu seinen Stärken, wie ein sauberes und kluges Passspiel.
Werners xG 2019/20 = 23,5
Werners Tore 2019/20 = 28

So schlimm kann die Chancenverwertung also nicht gewesen sein.
Bild

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von fussball09 » So Sep 18, 2022 11:55 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Sep 18, 2022 9:24 pm
fussball09 hat geschrieben: So Sep 18, 2022 7:52 pm Werner war vor seinem Abgang zu Chelsea extrem torgefährlich.
In einem System, das voll auf ihn zugeschnitten war.
Wer ehrlich zu sich selbst sein will, sollte nachdenken, was Werner damals trotz seiner vielenTore auszeichnete und was nicht.
Er war schnell, ist sehr schnell.
Er hat viele Tore geschossen.
ABER(!!) .... er hätte aber nahezu die doppelte Anzahl von Toren nicht nur erzielen können, sondern müssen.
Stattdessen hat er unzählige Chancen, teils kläglich verdaddelt.
Das wurde durch seine trotzdem vielen Tore nur kaschiert.
Ballan- bzw. mitnahme zählt(e) ebensowenig zu seinen Stärken, wie ein sauberes und kluges Passspiel.
Werners xG 2019/20 = 23,5
Werners Tore 2019/20 = 28

So schlimm kann die Chancenverwertung also nicht gewesen sein.
Das kommt auf die Betrachtungsweise an.

Ich habe damals von einem befreundeten DK-Besitzer die Info erhalten, dass er in der Saison mit den 28 Toren ca. 40 GROSS-Chancen hatte.
Nun kann man es so sehen, wie Du es offensichtlich siehst, dass 28 Tore ein Brett sind.
Ich stimme Dir da sogar zu.
Nur hätten es, da es GROSS-Chancen waren, sehr viel mehr sein können, wenn nicht sogar müssen.
Diese Quote ist dann eben doch nicht besonders gut, wenn auch die 28 Tore ein Pfund waren.

Mir geht es aber gar nicht um Werner seine Torgefahr.
Deshalb brauchen wir beide darüber nicht diskutieren.
Mir geht es um das, was Werner kann und wo er Schwächen hat.
In diesem Kontext habe ich seine Stärke, das enorme Tempo, und seine Schwäche(n) angeführt.
Und ich denke, wer Fußball richtig einschätzen kann, wird ein Auge dafür haben, dass er genau die Schwächen hat, die ich aufgezählt habe.

Noch viel mehr geht es mir jedoch um die Auswirkungen, die seine Rückkehr bedeuten.
Für die Spielweise, für das System, für den wichtigsten, den besten Spieler, Nkunku und ja, auch für Werner selbst.

Ich frage Dich, ob Du ernsthaft glaubst, dass Werner in ein Ballbesitzspiel so integriert werden kann, dass er in der Lage ist spielerische Akzente setzen zu können?
Wenn ja, könnte ich es nicht verstehen.
Wenn Du, wie ich, es so siehst, dass er es nicht kann, dann bedeutet das, wie geschrieben, die Rückkehr zum "alten" Spielsystem "lang und steil auf Werner".

Das ist jedoch sowas von antiquiert, dass ich es als völlig falsch ansehe.
Denn was ist, wenn der Gegner so defensiv steht, dass Werner gar keinen Raum für Sprints in die Tiefe bekommt.
Bist Du wirklich davon überzeugt, dass er mit seinen Fähigkeiten, dann eine Hilfe sein kann?

Kommen wir zu Nkunku und den anderen, spielkulturell guten bis sehr guten Offensivspielern.
Zu Olmo, Szoboszlai, Forsberg, die es inzwischen gewohnt sind, mit Ballbesitz und Passspiel zu agieren, als Steilpässe auf Werner zu spielen und nach dem Zufallsprinzip zu hoffen, dass da immer mal ein Törchen von Werner bei rausspringt.
Soooo sieht moderner, erfolgversprechender Fußball inzwischen nicht mehr aus.

Lang und steil bedeutet zudem, ich habe es schon geschrieben, dass mit Nkunku nicht mehr das Kombinationenspiel aufgezogen werden kann, durch dass er immer wieder in den Strafraum gelangt ist und seine vielen "Lebenretter"-Tore erzielt hat.

Ach ja, gleich noch ein Negativum.
Ist Silva schon jetzt nicht besonders gut eingebunden, braucht man ihn praktisch gar nicht mehr zu bringen.
Denn dann findet er noch weniger statt.
Noch weniger als Nkunku.

Soll das wirklich der Weisheit letzter Schluss sein?
Selbst wenn Werner 10 Tore+ erzielen würde, rechtfertigt das nicht die Rolle Rückwärts zur alten, antiquierten Spielweise.
Wer das glaubt, ist in der fußballerischen Welt stehengeblieben.
Der Fußball hat sich veröndert, das Spiel von RBL hat sich verändert.
Viele, viel zu viele dieser guten und moderne Systemveränderungen, die nach der Werner-Zeit erfolgten, werden den Bach runter gehen.
Werner ist und wird nicht der Heilbringer sein!

Ich beschäftige mich ausgesprochen viel mit Fußball.
Schaue regelmäßig und viel PL.
Mithin kann ich Werners Zeit bei Chelsea recht gut einordnen.
Ich weiß nicht, ob Du Dich ebensoviel mit Fußball beschäftigst oder mehr über die Gefühlsschiene argumentierst.
Im Prinzip ist es auch egal, weil jeder seine Meinung haben und diese auch vertreten darf.
Ich bin, weil ich sie sachlich begründen kann und eben kaum über die Gefühlsschiene argumentiere, fest davon überzeugt, es richtig zu beurteilen.
Ich kann mich natürlich auch irren.
Warten wir es ab und greifen das Thema nochmals im Frühjahr auf.
Ich bin dann gern bereit, es zuzugeben, sollte ich mich geirrt haben.
Ich hoffe Du dann auch. :beer:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Sep 19, 2022 12:04 am

Der befreundete Dauerkartenbesitzer kann das gerne so sehen, nur ist xG eine über die Saison gesehen doch etwas stabilere Metrik als "ich habe da 40 Großchancen gesehen". Als "Betrachtungsweise" würde ich das aber eher nicht titulieren.

Neben den Toren war er ja auch der zweitbeste Vorlagengeber - hinter Nkunku, der übrigens damals weniger Tore erzielt hat, als statistisch erwartbar (5 statt 7-8).

https://fbref.com/en/squads/acbb6a5b/20 ... pzig-Stats

Solche Eindrücke, erst recht wenn sie von einer gewissen Voreingenommenheit getragen werden (ich schließe mich da nicht aus, von mir braucht derzeit auch keiner Milde mit Raum zu erwarten), sind und bleiben eben subjektiv.

fussball09 hat geschrieben: So Sep 18, 2022 11:55 pm Ich frage Dich, ob Du ernsthaft glaubst, dass Werner in ein Ballbesitzspiel so integriert werden kann, dass er in der Lage ist spielerische Akzente setzen zu können?
Wenn ja, könnte ich es nicht verstehen.
Wenn ich mich nicht irre hat Nagelsmann genau so ein hybrides Ballbesitz und Gegenpressing System mit ihm hier aufgebaut und das war dann doch durchaus erfolgreich. Zudem mit einem Nkunku als besten Vorlagengeber. Insofern ist die Zusammenfassung der damaligen Saison als lang und weit auf Timo eben viel zu kurz und wird der damaligen Spielweise mitnichten gerecht.

fussball09 hat geschrieben: So Sep 18, 2022 11:55 pm Ach ja, gleich noch ein Negativum.
Ist Silva schon jetzt nicht besonders gut eingebunden, braucht man ihn praktisch gar nicht mehr zu bringen.
Denn dann findet er noch weniger statt.
Noch weniger als Nkunku.Ich hoffe Du dann auch. :beer:
Silva war schon in der Rückrunde mau, sogar als es noch lief.
fussball09 hat geschrieben: So Sep 18, 2022 11:55 pmIch weiß nicht, ob Du Dich ebensoviel mit Fußball beschäftigst oder mehr über die Gefühlsschiene argumentierst.
Sagst jetzt ausgerechnet du, der hier gerade die damalige Saison von einem befreundeten Dauerkartenbesitzer gefühlstechnisch mit einem Halbsatz und selbst mit einem einzigen Spielprinzip zusammengefasst hat?
Bild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von mahe » Mo Sep 19, 2022 12:14 am

Werner versaut die Chancen eben schon oft vor dem Torschuss, also kommen die auch nicht in xGoals-Wertung. Das ist für mich eine klassische Milchmädchenrechnung.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Sep 19, 2022 12:19 am

mahe hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 12:14 am Werner versaut die Chancen eben schon oft vor dem Torschuss, also kommen die auch nicht in xGoals-Wertung. Das ist für mich eine klassische Milchmädchenrechnung.
Dann müssen die anderen ja ziemliche Blindfische sein, wenn sie es nicht schaffen an diese xG ranzukommen, bei denen Werner ja min das doppelte liegen lässt.

Das ist letztlich Augenwischerei. Fast jeder wird über die Saison gesehen mal Chancen auslassen, zuletzt hat das bspw. der hochgelobte Nkunku nach Vorlage vom ach so fußballerisch limitierten Werner.
Bild

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

[11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von raceface » Mo Sep 19, 2022 7:37 am

mahe hat geschrieben:Werner versaut die Chancen eben schon oft vor dem Torschuss, also kommen die auch nicht in xGoals-Wertung. Das ist für mich eine klassische Milchmädchenrechnung.
Da kann man den Namen Werner auch durch Silva ersetzen Bild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von mahe » Mo Sep 19, 2022 8:30 am

raceface hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 7:37 am Da kann man den Namen Werner auch durch Silva ersetzen Bild
In diesem Topic geht es jedoch im Werner. :shh:

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 448
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 156

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Jekk » Mo Sep 19, 2022 3:53 pm

Naja das geld musste halt weg

Antworten