Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » So Aug 14, 2022 10:21 pm

Laut Kicker sollen Sörloth und Moriba gehen: https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... IVptUEYsUQ

In Haidara fehlt Tedesco das Vertrauen und Schlager ist wohl körperlich noch nicht so weit. Defizite nach seinem Kreuzbandriss?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Aug 14, 2022 10:24 pm

Es gab genügend Alternativen. Halste und Novoa haben wir doch schon gegen Stuttgart straucheln sehen. Dass man die Kölner Stärke auf Außen (O-Ton Tedesco) nicht mit zwei sehr offensiven AVs kontern kann, sollte eigentlich auch klar sein. Dass deren physische Stärke und das Pressing anders zu handhaben ist als der Stuttgarter Stil, sollte auch auf der Hand liegen.

Die Frage ist doch: Welcher taktische Ansatz hat besser funktioniert? Das war letztlich der von Köln, sie haben ihr Flankenspiel durchbekommen, Standards damit erzeugt und durch Pressing das Leipziger Spiel gestört. Und ja, da muss man Tedesco mit in die Schuld nehmen, so schlecht ist der Kader dann eben auch nicht.

Grundsätzlich gilt aber, im Nachhinein ist man immer schlauer. Gvardiol war vielleicht noch nicht so fit, Schlager soll ja physische Defizite haben, Szobo sollte für Stuttgart belohnt werden usw. Nur wenn man von den letzten 8 Pflichtspielen nur eines über 90 Minuten für sich entscheiden kann und mutmaßlich die dritthöchsten Kaderkosten der Liga hat, dann muss eben alles hinterfragbar sein. Auch die wiederkehrenden nicht gerade glücklichen taktischen und aufstellungstechnischen Entscheidungen des Trainers.
Bild

thunder
Beiträge: 443
Registriert: So Nov 13, 2011 1:15 pm
x 27
x 180

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von thunder » So Aug 14, 2022 10:25 pm

Die Ausstellung war sicherlich nicht alternativlos aber viele Alternativen gab es nicht.
Ja und mit DT's Einstellung den Kader auszudünnen, hätte man noch weniger Alternativen. Da kann man der Führung ja dankbar sein, dass sie überhaupt jemanden gekauft haben. Und zwar zwei deutsche Nationalspieler! Und wer sich die Interviews angesehen hat, kann sich sicher sein das noch was für die Defensive kommt. Aber iwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Klar haben wir nicht mehr so viele Jungspunde im Team. Aber jeder andere Verein würde sich über unsere ersten 14 Spieler freuen, wenn sie einen davon im Team haben könnten. Damals hieß es immer wir brauchen auch mal erfahrene Spieler um Titel zu gewinnen. Und siehe da, unsere Jungs sind älter geworden und es hat geklappt. Nun sind die Alten angeblich nicht mehr gut genug :lol: Ja, ein EF kann vielleicht nicht mehr jede Woche Vollgas geben, aber manche sollten sich mal daran erinnern, was uns zB Emil, selbst wenn er kaum gespielt hat, in wichtigen Spielen den Arsch gerettet hat! Und wenn sich dann der Trainer hinstellt nach gewonnenem Pokal und sagt der Kader soll nur kleiner werden ansonsten ist er gut, dann muss er auch damit arbeiten können. Schlechter ist er definitiv nicht geworden. Und man hätte klar seine Schlüsse aus dem Stuttgart Spiel ziehen können. Da war schon absehbar das Raum/Halstenberg gar nicht harmonieren. Und nach der angeblichen weltklasse Leistung Halstenbergs in der Vorbereitung frage ich mich, was der Trainer da gesehen hat, wenn man sich nun die beiden Spiele von ihm angesehen hat. Da kann ja nun auch was nicht stimmen.

Ich denke/hoffe das sie sich noch um Kehrer (wäre dann der 3. deutsche Nationalspieler!) für die Defensive bemühen und evtl noch einen überraschenden IV holen (bei Abgängen im Kader). Ansonsten würde ich da auch mal auf BA vertrauen und ihn ins kalte Wasser werfen
[*]Seit dem ersten Pflichtspiel am 31.07.2009, gegen Vfk Blau-Weiß Leipzig in Makranstädt, auf einer langen Reise mit unserem Team :beer: :ghost:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » So Aug 14, 2022 10:31 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 14, 2022 10:24 pm Es gab genügend Alternativen. Halste und Novoa haben wir doch schon gegen Stuttgart straucheln sehen. Dass man die Kölner Stärke auf Außen (O-Ton Tedesco) nicht mit zwei sehr offensiven AVs kontern kann, sollte eigentlich auch klar sein. Dass deren physische Stärke und das Pressing anders zu handhaben ist als der Stuttgarter Stil, sollte auch auf der Hand liegen.

Sorry ich sehe bei dem Kader keine sinnvolle Aufstellung. Ich sehe kein RAV und ich sehe kein Spieler der im Mittelfeld das Heft in die Hand nimmt (außer Kampl der aber leider über dem Zenit ist). Und unsere Abwehr ist außer Gvardiol technisch zu schwach um sich gg Pressing zu erwehren.

Thunder hat allerdings nicht unrecht, DT scheint ja auch für eine Kaderausdünnung gewesen zu sein. Aber er wollte halt auch ein physisch starken Spieler fürs Zentrum.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

thunder
Beiträge: 443
Registriert: So Nov 13, 2011 1:15 pm
x 27
x 180

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von thunder » So Aug 14, 2022 10:34 pm

Aber er wollte halt auch ein physisch starken Spieler fürs Zentrum.
Stimmt, nur man muss mal sehen wen er u. a. haben wollte :lol: Dieser Spieler sitzt bei Schalke auf der Bank!!! Also da scheint er mir ein anderes Verhältnis zu Qualitätsstandards als unsere Kaderplaner zu haben :biggrin:

Und nochmal zu physisch starken Spielern...Angeblich hat ja Schlager körperliche Defizite laut DT. Dann kann man sich mal die Frage stellen, wer für die körperliche Leistungsfähigkeit der Spieler zuständig ist. Richtig! Der Trainer und sein Staff :shh: Und bei einem gestandenen Profi und Nationalspieler der Einer der Wenigen war die die ganze Vorbereitung mitgemacht haben, ist das eigtl seine eigene Bankrotterklärung! Und was man in Bezug auf die Physis noch mehr mit einem :twisted: sehen kann, ist die Tatsache, dass Novoa scheinbar physisch stärker sein soll. Ich glaub da müssen wir alle :lol: Und das ist nix gegen Novoa! Ganz im Gegenteil ich mag den Jungen sehr und auch seine Risikobereitschaft auch mal ins 1:1 gehen zu wollen. Nur müsste man ihn erstmal offensiv aufstellen um ihm das "Reinkommen" in die Bundesliga zu erleichtern. Danach kann man ihn ja langsam auch mal in Richtung Defensive umschulen wenn er sich aklimatisiert hat.
[*]Seit dem ersten Pflichtspiel am 31.07.2009, gegen Vfk Blau-Weiß Leipzig in Makranstädt, auf einer langen Reise mit unserem Team :beer: :ghost:

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von delantero » Mo Aug 15, 2022 10:47 am

Es gibt kaum vernünftige 6er und RV im Markt. Da kannst du bei ner 3er Kette eigentlich nur Konny auf Rechts packen. Haidara war unter Marsch bis zur Verletzung letztes Jahr einer unserer besseren Spieler. Verstehe nicht das Problem ihn mal zu bringen? Ich mache Tedesco keinen großen Vorwurf gegen Köln. Das Personal war begrenzt. Eine 4 er Kette hätte uns trotzdem besser zu Gesicht gestanden.
Mir ist das alles zu verkopft im Coaching. Mit der Qualität unserer Spieler dürfen wir uns taktisch nicht nach dem Gegner ausrichten. Wir spielen zu Hause und wir geben vor wie es langt geht. Diese gesunde Arroganz fehlt mir auf dem Platz. Bei allem Respekt vor dem FC unter Baumgart, aber die muss man von Sekunde 1 im Spiel an die Wand spielen. Wir brauchen wieder eine echte DNA aus Pressing und Schnelligkeit. In der Verteidigung muss man nicht alles spielerisch lösen. Gib mal Teams wie Köln den Ball , stell dich tief und lass sie das Spiel machen.
Wir können nicht jeder Gegner gleich bespielen.
Kampf, Speed und schnelles Umschalten passen viel besser zu den Den Stärken unseres Kaders, als unser Kombinationsspiel über Das Zentrum. Wir haben maximal 3 pressingresistente Spieler die aber auch selten gemeinsam auf dem Platz stehen. Das ist zu wenig.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Mo Aug 15, 2022 12:55 pm

thunder hat geschrieben: So Aug 14, 2022 10:34 pm
Aber er wollte halt auch ein physisch starken Spieler fürs Zentrum.
Stimmt, nur man muss mal sehen wen er u. a. haben wollte :lol: Dieser Spieler sitzt bei Schalke auf der Bank!!! Also da scheint er mir ein anderes Verhältnis zu Qualitätsstandards als unsere Kaderplaner zu haben :biggrin:

Und nochmal zu physisch starken Spielern...Angeblich hat ja Schlager körperliche Defizite laut DT. Dann kann man sich mal die Frage stellen, wer für die körperliche Leistungsfähigkeit der Spieler zuständig ist. Richtig! Der Trainer und sein Staff :shh: Und bei einem gestandenen Profi und Nationalspieler der Einer der Wenigen war die die ganze Vorbereitung mitgemacht haben, ist das eigtl seine eigene Bankrotterklärung! Und was man in Bezug auf die Physis noch mehr mit einem :twisted: sehen kann, ist die Tatsache, dass Novoa scheinbar physisch stärker sein soll. Ich glaub da müssen wir alle :lol: Und das ist nix gegen Novoa! Ganz im Gegenteil ich mag den Jungen sehr und auch seine Risikobereitschaft auch mal ins 1:1 gehen zu wollen. Nur müsste man ihn erstmal offensiv aufstellen um ihm das "Reinkommen" in die Bundesliga zu erleichtern. Danach kann man ihn ja langsam auch mal in Richtung Defensive umschulen wenn er sich aklimatisiert hat.
???
Kral war zweimal in der Startelf bei Schalke genauso wie ein junger Spieler Namens Krauß.

Ich glaube dass mit Schlager haben noch nicht alle hier verstanden. Schlager hat Defizite in Bereich Dynamik und Beweglichkeit. Logisch bei jemanden mit dieser Krankenakte. Das sind aber auch zwei Sachen die du nicht antrainieren kannst. Ob er nochmal der Alte wird ist fraglich. Mein Gefühl sagt mir Schlager wird hier nicht so schnell Fuß fassen können.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

thunder
Beiträge: 443
Registriert: So Nov 13, 2011 1:15 pm
x 27
x 180

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von thunder » Mo Aug 15, 2022 1:15 pm

Ja stimmt da spielt er eben, Pardon. Aber scheinbar spielt er auch nicht gut mit 4 und 5 benotet laut Kicker. Glaube nicht das uns so einer hilft. Und wenn Schlager so krasse Defizite hat wieso holt man ihn dann. Ich denke nicht das DT kein Mitspracherecht hat. Und ist ja nicht so das er ihn sich nicht in der Rückrunde ansehen konnte nach der Verletzung. Die ist ja nun keine zwei Wochen her. Und da sind wir eben auch wieder an dem Punkt, er hat die Pflicht die Spieler fit zu machen. Und das ist eben nicht nur iein Spieler. Schlager ist auch Nationalspieler. Also so eine Betonhüfte und Schnecke kann er ja nun nicht sein. Unser Willi ist ja nun auch kein Blitz der sich geschmeidig bewegt wie eine Schlange. Und trotzdem spielt er…
[*]Seit dem ersten Pflichtspiel am 31.07.2009, gegen Vfk Blau-Weiß Leipzig in Makranstädt, auf einer langen Reise mit unserem Team :beer: :ghost:

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Kuckuck » Mo Aug 15, 2022 1:29 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 12:55 pm ...
Ich glaube dass mit Schlager haben noch nicht alle hier verstanden. Schlager hat Defizite in Bereich Dynamik und Beweglichkeit. Logisch bei jemanden mit dieser Krankenakte. Das sind aber auch zwei Sachen die du nicht antrainieren kannst. Ob er nochmal der Alte wird ist fraglich. Mein Gefühl sagt mir Schlager wird hier nicht so schnell Fuß fassen können.
Naja, immerhin hat er noch im Juni 2022 bei RR in allen 4 Spielen der Nationalmannschaft in der Startelf gestanden.
Da es ja leider kaum noch öffentliche Trainings bei uns gibt, kann man sich auch nicht persönlich einen Eindruck vom Zustand der Spieler verschaffen. Da muss man schon dem Sachverstand der Trainer vertrauen.
:frech:
Beim letzten öffentlichen Training haben mir persönlich z.B. Angelino und Moriba gut gefallen. Aber die spielen ja nun beide keine Rolle mehr bei uns. Auch Sörloth will man nun angeblich abschieben, der noch im Trainingslager zu den Besten gehört hat bzw. haben soll.
Nimmt man noch die Personalien Mukiele und Tom Krauß dazu, scheint der Fokus bei der Auswahl der zu behaltenden Spieler weniger auf dem potenziellen Leistungsvermögen zu basieren.
:crazy:

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von delantero » Mo Aug 15, 2022 3:02 pm

Bei den Defiziten die wir momentan im zentralen Mittelfeld haben, wäre es doch quasi null Risiko einen Moriba mal reinzutun. Ich verstehen es einfach nicht.

Gesperrt