Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Aug 18, 2022 9:02 pm

Jupp hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 8:40 pm Haidara will wohl bleiben und sich durchsetzen: https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... Mb9lpWqRRA

Gute Einstellung von ihm!
mMn mal als RAV ausprobieren

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Do Aug 18, 2022 11:59 pm


Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Fr Aug 19, 2022 9:51 am

Unsere aktuelle Zugangsgerüchte drehen sich um Mittelfeldspieler und Angreifer:

Hirving Lozano - RM/RA

https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... id/1061060

Naby Keïta - ZM

https://www.transfermarkt.de/naby-keita ... id/1045324

Gabrijel Rukavina - LM

https://www.transfermarkt.de/g-rukavina ... id/1061003


Kein defensiver IV oder RV dabei.

Sollte etwas an den Gerüchten dran sein, könnte man echt denken die Kaderplaner planen bereits für ein 442 oder 4222.

Plant man doch weiter an der Rückkehr des RB-Fußball? War der Marschabgang doch keine Abkehr? Mit neuem Trainer (Rose, Jaissle) im nächsten Jahr oder eher?

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Sa Aug 20, 2022 9:14 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 14, 2022 9:36 pm Ja, die Kaderplanung war sicherlich nicht ideal. Aber ich bin nicht der Meinung, dass die Aufstellung gegen Köln für Tedesco alternativlos war.

Halstenberg hätte nicht starten müssen. Gvardiol ist offensiv wie defensiv besser, auch wenn er beim Eigentor Pech hatte. Halstenberg hat hingegen gar nicht gut mit Raum harmoniert und kann das nicht was Gvardiol gut und Simakan passabel kann: längere Bälle aus der Abwehr schlagen.

Novoa: Köln hat starkes Pressing und eine physisch starke Mannschaft, da ist Novoa doppelt benachteiligt. Kaum Anspielstationen für ihn, viel Gegnerdruck, viele Möglichkeiten für individuelle Fehler. Hier hätte Henrichs starten können.

ZM: Da hat weder Aufstellung noch Taktik hingehauen. Szoboszlai war zu offensiv, fand gar nicht ins Spiel. Ein Kampl (ja, wir haben ihn quasi alle aus dem Kader geschrieben aber er war in der zweiten Halbzeit stark) hätte sich hier viel eher mal fallen lassen, um als Anspielstation zu dienen. Das hat auch Henrichs nicht so richtig gut hinbekommen. Jedenfalls wären wir mit zwei ZMs und der Anweisung sich mal außerhalb des Deckungsschattens des Kölner Pressings als Anspielstation anzubieten, deutlich besser gefahren. Eine Rolle die ich Schlager bspw. zugetraut hätte und sogar eher noch Haidara und erst recht eben Kampl. Trotzdem fehlt uns hier neben Laimer überhaupt eine wirklich gute defensive Alternative. Dennoch: Szobo als Zehner auf die Acht (oder was auch immer das gewesen sein soll) zu ziehen, war ein Fehler.
Sorry in die Kerbe muss ich nochmal schlagen, Rumpel. Alle deine Forderung wurden praktisch heute umgesetzt und das Ergebnis:
-Gvardiol war ein Totalausfall und beide Tore gehen auf seine Kappe
-Henrichs fande ich besonders schwach, Offensiv zum haaresträuben und defensiv sehr anfällig
-Kampl erneuter Totalausfall

Ich will DT nicht komplett aus der Schusslinie nehmen. Seine Taktik passt nicht. Weder sind wir defensiv stabil noch offensiv wirklich gefährlich. Aber das geht zu 75% auf die Kaderzusammenstellung. Ich kann mich hier nur wiederholen aber die Abwehr ist technisch zu schwach, hat klare Geschwindigkeitsdefizite und ist hüftsteif. Wir haben keine guten Außenverteidiger im Kader (Raum ist bisher einer der schwächsten). Und absolut keine Schaltzentrale, die in der Lage ist körperlich dagegen zu halten und ein Spiel aufzubauen.

DT wird hier scheitern, das ist für mich klar wie das Amen in der Kirche. Er passt nicht zum Kader. Aber ich weiß auch nicht wer zum Kader passen soll. Eine Rose sicherlich nicht. Das wäre ein zweiter Marsch.

Und zweimal hintereinander weiß man bereits nach 3 Spielen, dass es mit dem aktuell Trainer nix wird. Zum zweiten Mal passen Trainer und Kader noch zusammen. Zufall oder vielleicht doch Missmanagement?
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Kinkerlitz
Beiträge: 403
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 804
x 550

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Kinkerlitz » Sa Aug 20, 2022 10:14 pm

... kleine Ursache, große Wirkung ...

Derzeit erleben wir, wie sich u. a. zwei, aus meiner Sicht, (Fehl) Entscheidungen aus der Vergangenheit rächen.
Seit der Demission von MK (der ja bekanntlich gegen den Verkauf von JN war und der Mannschaft auch schon mal die Leviten gelesen hat) und dem Verkauf von JN geht es leider abwärts und Unruhe macht sich breit.
Der Mannschaft fehlt es an Schnelligkeit, Flexibilität und Geschlossenheit (Mentalität?) und einem echten System.
Auch eine punktuelle Verstärkung der Mannschaft wurde vernachlässigt.
Wie schon von vielen Usern erwähnt, fehlt auch mir ein echter Leader, Sechser mit Übersicht, Technik und Mentalität - der mal mitreissen kann und ein temporeicher, trickreicher, robuster re Außenbahnspieler!
Die meisten Spieler die wir kaufen (außer TW und DR) sitzen meist auf der Bank oder werden wieder vergrault
Hier macht sich das Fehlen eines kompetenten SD/Kaderplaners mit Übersicht und "Weitblick" bemerkbar.

Hoffe, dass jetzt die Weichen wieder in die richtige Richtung gestellt werden.
Eine Saison in Demut, ohne große Erfolge, tut vlt auch mal ganz gut.
Bisher ging es ja nur bergauf, Chapeau vor der Leistung der letzten Jahre, Dank an alle Beteiligten.
Es kann und wird wieder besser werden :frech: :thup:

Macdesignerin
Beiträge: 1844
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2583
x 2030

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Macdesignerin » Sa Aug 20, 2022 10:24 pm

Mit unserem derzeitigen Kader kannst du ein gepflegtes 4-3-3 oder auch 4-3-2-1 spielen. Wichtig ist, auf eine hochstehende Abwehrreihe zu verzichten da unser Personal hier nicht das nötige Tempo mitbringt. Da wir nicht das Personal für eine Doppel-6 haben, ein klassisches 3er Mittelfeld. In der Offensive je nach Gegner mit 2 AS und einem MS oder 2 x 10er + 1 S.

Rose und Jaisle sind mMn. ungeeignet, wir sollten jemanden holen der internationales Format hat (z.B. Pochettino).

Kinkerlitz
Beiträge: 403
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 804
x 550

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Kinkerlitz » Sa Aug 20, 2022 10:30 pm

Macdesignerin hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:24 pm Mit unserem derzeitigen Kader kannst du ein gepflegtes 4-3-3 oder auch 4-3-2-1 spielen. Wichtig ist, auf eine hochstehende Abwehrreihe zu verzichten da unser Personal hier nicht das nötige Tempo mitbringt. Da wir nicht das Personal für eine Doppel-6 haben, ein klassisches 3er Mittelfeld. In der Offensive je nach Gegner mit 2 AS und einem MS oder 2 x 10er + 1 S.

Rose und Jaisle sind mMn. ungeeignet, wir sollten jemanden holen der internationales Format hat (z.B. Pochettino).
... so wie der Kader derzeit zusammengestellt ist, wird jeder Trainer, auch Pochettino, über kurz oder lang scheitern (bei den hochgesteckten Zielen) ...

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Sa Aug 20, 2022 10:41 pm

Kinkerlitz hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:14 pm ... kleine Ursache, große Wirkung ...

Derzeit erleben wir, wie sich u. a. zwei, aus meiner Sicht, (Fehl) Entscheidungen aus der Vergangenheit rächen.
Seit der Demission von MK (der ja bekanntlich gegen den Verkauf von JN war und der Mannschaft auch schon mal die Leviten gelesen hat) und dem Verkauf von JN geht es leider abwärts und Unruhe macht sich breit.
Der Mannschaft fehlt es an Schnelligkeit, Flexibilität und Geschlossenheit (Mentalität?) und einem echten System.
Auch eine punktuelle Verstärkung der Mannschaft wurde vernachlässigt.
Wie schon von vielen Usern erwähnt, fehlt auch mir ein echter Leader, Sechser mit Übersicht, Technik und Mentalität - der mal mitreissen kann und ein temporeicher, trickreicher, robuster re Außenbahnspieler!
Die meisten Spieler die wir kaufen (außer TW und DR) sitzen meist auf der Bank oder werden wieder vergrault
Hier macht sich das Fehlen eines kompetenten SD/Kaderplaners mit Übersicht und "Weitblick" bemerkbar.

Hoffe, dass jetzt die Weichen wieder in die richtige Richtung gestellt werden.
Eine Saison in Demut, ohne große Erfolge, tut vlt auch mal ganz gut.
Bisher ging es ja nur bergauf, Chapeau vor der Leistung der letzten Jahre, Dank an alle Beteiligten.
Es kann und wird wieder besser werden :frech: :thup:
Raum und Werner sind aber auch keine Leader.

Hier bin ich schon lange ähnlicher Meinung.

Das Team benötigt in allen Reihen mind. einen Spieler, der wirklich so eine Leader-Mentalität ausstrahlt.

Orban ist das in der Abwehr. Im ZM haben wir da niemanden, in der Offensive auch nicht.


Solche Spieler müssen dann auch nicht 90% Pässe an den Mann bringen, wie Kampl.

Witzigerweise ist unser alter Teamkamerad Rani so eine Leader. Er hat unseren technischen Ansprüchen nicht genügt, aber jetzt haut er sich für Berlin in jeden Ball und ist dort Stammspieler, weil der Trainer von Berlin, dessen Stärken für seine Mannschaft nutzen kann.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Sa Aug 20, 2022 10:45 pm

Kinkerlitz hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:30 pm
Macdesignerin hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:24 pm Mit unserem derzeitigen Kader kannst du ein gepflegtes 4-3-3 oder auch 4-3-2-1 spielen. Wichtig ist, auf eine hochstehende Abwehrreihe zu verzichten da unser Personal hier nicht das nötige Tempo mitbringt. Da wir nicht das Personal für eine Doppel-6 haben, ein klassisches 3er Mittelfeld. In der Offensive je nach Gegner mit 2 AS und einem MS oder 2 x 10er + 1 S.

Rose und Jaisle sind mMn. ungeeignet, wir sollten jemanden holen der internationales Format hat (z.B. Pochettino).
... so wie der Kader derzeit zusammengestellt ist, wird jeder Trainer, auch Pochettino, über kurz oder lang scheitern (bei den hochgesteckten Zielen) ...
Macdesignerin spricht doch an, was man ändern müsste - die Abwehr darf nicht hoch stehen.

Daran ist Marsch gescheitert und daran wird Tedesco scheitern.

Wir sehen jetzt ähnliche Problem wie bei Marsch, nur dass wir den Ball zwischendurch länger hin und her spielen und erst später den Gegner in der "Roten Zone" überlassen.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von kullerball » So Aug 21, 2022 5:57 pm

Kinkerlitz hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:30 pm ... so wie der Kader derzeit zusammengestellt ist, wird jeder Trainer, auch Pochettino, über kurz oder lang scheitern (bei den hochgesteckten Zielen) ...
Da hast du recht! Es ist vollkommen egal welcher Trainer hier aufschlägt, der Kader muss schnellstens optimiert werden. Auch 7 Wochen Trainingszeit mit DT haben nichts zielführendes gebracht.

Ich habe lange überlegt in welchem thread ich schreiben sollte, Sportdirektor? ; Trainer Tedesco? ; Mintzlaff? ; 3.Spieltag ....; ........., überall sind dringliche Punkte die angesprochen und vorallem gelöst werden müssen.

Ich habe mich hier für die Kaderplanung und Entwicklung entschieden.
Warum? Weil die Zeit drängt!
Er ist weder in der Breite noch in der Qualität gut genug für nationale, geschweige denn internationale Aufgaben. Mir ist es auch ein Rätsel wie die "hochkompetenten" Journalisten und Fußballexperten immer wieder zu einer gegenteiligen Annahme kommen können. Auch RB Leipzig selbst (und in vorderster Front DT) stoßen in das gleiche Horn. Unverständlich!!
Selbst wenn es jetzt (hoffentlich) nach dem 3. Spieltag bei dem einen oder anderen Verantwortlichen dämmern sollte, das Transferfenster wird in ca. 10 Tagen geschlossen. Nix geht dann mehr.......Gute Nacht!
Etliche User hier im Forum haben die Finger in die Wunden gelegt: RAV; IV; DM
Das ist die Mindestanforderung um erstmal bis Jahresende zu kommen, aber mir schwant Böses.

Kurze Ergänzung: Für mich nicht (mehr) den Ansprüchen genügend sind folgende Spieler (ohne TW), Halstenberg, Klostermann, Henrich, Forsberg, Sörloth, Poulsen, Silva.
Auch Laimer würde ich noch abgeben (natürlich nur bei Ersatz), der hat noch ein ganzes Jahr nur Bayern im Kopf, auch wenn er es abstreitet. Das Problem hatte RBL schon einmal .....mit Keita (Liverpool).

Ich hoffe dringlichst, der neue SD hat die Finger bei der Planung mit drin, auch wenn die Unterschrift noch nicht trocken ist. Und ich hoffe auch auf einen Verbleib von Moriba, der beim neuen Trainer durchstartet, wie auch Schlager. :cool:
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Gesperrt