Max Eberl [ehemaliger Geschäftsführer Sport]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von fussball09 » Fr Sep 30, 2022 11:15 am

STBRos hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 9:16 am
schmidder hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 6:48 amAngefangen mit der Entscheidung gegen Krösche, der in Frankfurt einen super Job macht, und der damit verbundenen Beförderung von Vivell und der Entscheidung zunächst gg ein neuen Sportdirektor.

Ja wir waren trotzdem sehr erfolgreich in der Zeit aber das lag zum einen an sehr gutem Trainern (Nagelsmann und dem ersten halben Jahr unter DT) und an der durchaus schwachen Liga und im letzten Jahr an einer großen Portion Glück.
Zweifelsohne war eine Menge Matchglück dabei, aber dieses hatte die Eintracht mit dem nun so gelobten Krösche doch auch. Hätten die Rangers Sekunden vor dem Elfmeterschießen die 100%ige Torchance genutzt, Frankfurt hätte eine katastrophale Saisonbilanz gehabt.
Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Im Ernst, HÄTTE der SC Freiburg in der Verlängerung seine Chancen genutzt bzw. Gulacsi den einen Schuss nicht mit einer Weltklasseparade an den Pfosten gelenkt, hieße der Pokalsieger sehr wahrscheinlich SCF.
Aber, es war so und im Elfmeterschießen hat sich RBL durchgesetzt.
Da das auch zu einem Spiel zählt, war der Pokalgewinn letztlich verdient.
Siehst Du sicher ähnlich.

Dann aber gilt das Gleiche für Dein Argument gegen Frankfurt.
Ja, sie haben in der einen Situation Glück gehabt.
Das ebenso überstanden, mithin ebenso verdient die EL gewonnen.
Zumal sie davor z.B. Barca rausgeworfen haben.

Nur zur Erinnerung:
Der BVB und RBL waren beide gegen ein limitiertes Team namens Rangers in der totalen Favoritensituation und haben beide erbärmlichst verkackt.
Das solltest Du in Deiner Argumentation mit einfließen lassen.
Wäre das anders gewesen, hieße der EL-Sieger möglicherweise RBL (oder BVB)
So aber Frankfurt.
Und, ebenso wie RBL verdient den Pokal gewonnen hat, trifft das auf die Eintracht für den EL-Sieg zu.
MIT Krösche!!!
Früh im nationalen Pokal gescheitert und als 11. der Bundesliga nicht einmal für den europäischen Wettbewerb qualifiziert. Der Gewinn der Euroleague überzeichnet hier vieles und Krösche wurde doch während seiner Zeit bei RB mehrheitlich fast nur für seine Arbeit kritisiert. Ich kann nicht erkennen, warum er nun vermeintlich so gut sein soll.
Hast Du vergessen, wie der Stand bei JM war?
Mit Tedesco und einer Menge an Glück wurde gerade noch so die CL-Quali geschafft.
Betrachtet man die Ausgangssituationen beider Vereine, vor allem den Kader und deren sportlichen Zielstellungen, verbietet es sich m.M.n. regelrecht, die Saison der Eintracht als verherend abzuwerten.
Denn deren Kader ist, im Gegensatz zu den von RBL, nur bedingt für eine Doppelbelastung ausgelegt.
Zudem mussten sie auch noch den kurzfristigen Abgang von Hinteregger verkraften.
Sieht man das alles im Kontext und das, was sich in Frankfurt langsam entwickelt, sehe ich in Krösche durchaus einen sehr guten GFS.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von schmidder » Fr Sep 30, 2022 12:50 pm

STBRos hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 9:16 am
schmidder hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 6:48 amAngefangen mit der Entscheidung gegen Krösche, der in Frankfurt einen super Job macht, und der damit verbundenen Beförderung von Vivell und der Entscheidung zunächst gg ein neuen Sportdirektor.

Ja wir waren trotzdem sehr erfolgreich in der Zeit aber das lag zum einen an sehr gutem Trainern (Nagelsmann und dem ersten halben Jahr unter DT) und an der durchaus schwachen Liga und im letzten Jahr an einer großen Portion Glück.
Zweifelsohne war eine Menge Matchglück dabei, aber dieses hatte die Eintracht mit dem nun so gelobten Krösche doch auch. Hätten die Rangers Sekunden vor dem Elfmeterschießen die 100%ige Torchance genutzt, Frankfurt hätte eine katastrophale Saisonbilanz gehabt. Früh im nationalen Pokal gescheitert und als 11. der Bundesliga nicht einmal für den europäischen Wettbewerb qualifiziert. Der Gewinn der Euroleague überzeichnet hier vieles und Krösche wurde doch während seiner Zeit bei RB mehrheitlich fast nur für seine Arbeit kritisiert. Ich kann nicht erkennen, warum er nun vermeintlich so gut sein soll.
Klares Jein. Ja Frankfurt hätte beinah auch eine verkorste Saison gehabt aber die Ausgangslage ist eine völlig andere. Wir sind nach den Bayern die Mannschaft mit dem größten Transferminus der letzten Jahre. Das relativiert vielleicht auch etwas das erreichte. Wir reden immer davon das Platz 4 iO ist, eigentlich anhand der Mittel müssten wir mehr deutlich mehr erreichen.

Im Basketball gibt es da zwei schöne Begriffe für: "Win-now" und "Rebuild". Frankfurt ist ganz klar im (Re)Build, dort wird derzeit alles dafür getan für Zukunft gut aufgestellt zu sein und Frankfurt ist kein Team was jetzt auf Titel geht. Daher hatte der FF Kader auch seine Probleme mit Doppelbelastung. Und FF hat derzeit die Transferstrategie, die uns groß gemacht hat, sie setzen auf junge nachhaltige Talente, die sie günstig einkaufen und später mit Mehrwert (Transfergewinn) verkaufen, umso zu wachsen. Und was das anbelangt macht Krösche einen wirklich guten Job in Frankfurt.

Wir hingegen haben uns von der Strategie entfernt. Die letzten Talente im Kader, die einen deutlichen Mehrwert erzeugen können, sind Nkunku, Olmo, Gvardiol. Alles Spieler aus der Zeit Rangnicks und Krösches. Unter OM+Vivell haben wir keine solchen Spieler gekauft. Mit Raum, Werner, Silva kamen eher Spieler, die zukünftig einen geringeren Wert am Transfermarkt haben werden.

Eigentlich sind wir auf Grund der Transferstrategie eher im Win-now-Modus. Nur das wir auf Grund der verfehlten Transfer der letzten 2 Jahre eben nicht ums "Gewinnen" spielen. Und das ist für mich der Kern der Kritik, OM und Vivell haben das fantastische Fundament von RR nicht nutzen können. Statt jetzt folgerichtig um eine Meisterschaft (mehr als das und Pokal wird eh nicht drin sein) zu spielen, gehts eher darum in die CL zu kommen, um attraktiv für Talente zu sein. Nach der Saison wird nichts anderes übrig bleiben, als das letzte Tafelsilber zu verscherbeln und Eberl die Aufgabe zu geben, mit dem Geld ein Rebuild einzuleiten.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von RotorBrowser » Fr Sep 30, 2022 1:13 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 7:35 am Um mal wieder auf das Thema Max Eberl [Geschäftsführer Sport] zurück zu kommen,
Ich freue :) mich das hier bald eine wichtige Persönlichkeit ihre Arbeit aufnimmt.
Bis dahin müssen die Siege eben ohne MaxE geholt werden.

Wenn nicht und die Saison zu Weihnachten schon verkackt ist, dann ist das Frühjahr auch zu wenig , daß er dann noch Großes bewegen kann. Gilt für die Liga. Trotzdem bin ich da noch optimistisch.

Dann wird es eben nur der Pokalsieg.

Aber die CL sollte schon auf alle Fälle für 23/24 drin sein.

Herrlich, es werden spannende Wochen. Freu mich drauf! :clap: :clap: :clap: :schal:

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Rolli » Fr Sep 30, 2022 4:02 pm

Max sucht schon eine Wohnung in Leipzig! :)

https://www.tag24.de/sport/fussball/ver ... he-2626871

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Jupp » Fr Okt 07, 2022 12:04 pm

Offenbar hat Max Eberl andere Pläne und Christopher Vivell ist nicht mehr Teil des Sportdirektorenteams: https://twitter.com/RBLeipzig/status/15 ... WEeva-7RcA
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von raceface » Fr Okt 07, 2022 12:06 pm

Hui….
Die ersten Köpfe rollen….
Das kann ja noch lustig werden!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von lgwgnr » Fr Okt 07, 2022 12:49 pm

Wenn diese Personalentscheidung tatsächlich auf den Schultern von Eberl ruht, legt er die Messlatte damit immens nach oben.

Keine Ahnung was da nun dahintersteckt...

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 603
x 340

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Birdman » Fr Okt 07, 2022 12:57 pm

Auf Transfermarkt.de wurde berichtet, dass aufgrund von verschiedenen Auffassungen ein Ende im Sommer 2023 ohnehin im Raum stand. Die Einarbeitung von Max Eberl sollte lediglich noch erfolgen. Auf das verzichtet man nun.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von rolei79 » Fr Okt 07, 2022 1:25 pm

https://twitter.com/FabrizioRomano/stat ... 5733270529

Bei Twitter geht jetzt rum, dass Vivell sich heimlich mit Chelsea getroffen hat und dass das geheime Treffen aufgeflogen ist.

Vertrauen erschüttert? Ich könnte des so nachvollziehen.

Die ersten Tweets schreiben sogar schon, dass er zu Chelsea wechselt:

https://twitter.com/Matt_Law_DT/status/ ... 2582010885
Christopher Vivell will join Chelsea as technical director after he left RB Leipzig, where he was employed in the same role. Club met with him again this week. #cfc

alberg94
Beiträge: 3388
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1760

Re: Max Eberl [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von alberg94 » Fr Okt 07, 2022 2:34 pm

Leute, wir, also die zahlenden Schafe ähm Kundschaft wird nie erfahren was dort wirklich besprochen und gemauschelt wird. Vielleicht war es ein Treffen mit Chelsea, vielleicht war es der gute Max, der sein Revier markiert, oder oder oder...

Vor noch nicht so langer Zeit war der Vivell noch ein guter Mann...

Klang es aus dem Verein heraus.

Antworten