Dietrich Mateschitz †

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1460
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 343

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von jezek » Sa Okt 01, 2022 7:50 pm

Leider klingen die Nachrichten wirklich nicht gut und man kann nur wünschen und hoffen, dass Didi Mateschitz noch einige Jahre auf diesem Planeten bekommt.

Ob vor dem Hintergrund der Besitzverhältnisse von RedBull im Falle seines Ablebens alles beim aktuellen Status der Projekte u.a. im Sport bleibt ist natürlich eine spannende Frage. Die Anteile der Red Bull GmbH halten drei Gesellschafter. 49% Didi Mateschitz die Distribution & Marketing GmbH und 49% die Hongkonger TC Agro Agrotrading Company Ltd., die im Besitz der Familie Yoovidhya ist. 2% hält der thailändische Unternehmer Chalerm Yoovidhya. Didi hat nur einen Sohn, Mark Mateschitz (29 Jahre), der Stück für Stück ins Geschäft eingeführt wurde und wird.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1460
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 343

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von jezek » Mi Okt 12, 2022 8:46 am

„Der Nachfolger von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz entscheidet auch über die Zukunft von RB Lepizig, ServusTV und des Red-Bull-Formel-1-Teams. (…) Als wahrscheinlichsten Nachfolger handeln Medien derzeit Mateschitz‘ einzigen Sohn Mark. (…) Auch wenn Didi Mateschitz seinen Sohn offenbar auf die Nachfolger vorbereitet hat, liegt die Entscheidung über die Personalie nicht bei ihm: Vater Mateschütz besitzt 49 Prozent der Red-Bull-Anteile. Ebenfalls 49 Prozent gehören einem Unternehmen der thailändischen Familie Yoovidhya, denen Mateschitz im Jahr 1984 die internationalen Vermarktungsrechte für den Energy Drink Krating Daeng („Roter Stier“) abkaufte. Dieser lieferte die Red-Bull-Vorlage. Weitere zwei Prozent hält Chalerm Yoovidhya alleine. (…) Wie die Yoovidhyas über den jungen Mateschitz als Nachfolger denken, ist ebenfalls unklar. Laut übereinstimmenden Berichten mehrere Medien wollen sie die Machtfülle des Red-Bull-Chefs nach Didi Mateschitz in jedem Fall beschneiden.“ https://www.focus.de/finanzen/news/ents ... 87813.html
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von lgwgnr » Mi Okt 12, 2022 10:31 am

So ganz ohne Grund wird Mintzlaff wohl kaum die wirtschaftliche Eigenständigkeit angestrebt haben. Auch wenn dieses Gerede von "kein Geld, müssen sparen" bei einem Verein wie RB stets seltsam wirkte, könnte uns das in naher Zukunft noch zu Gute kommen.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von fussball09 » Mi Okt 12, 2022 10:55 am

lgwgnr hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 10:31 am So ganz ohne Grund wird Mintzlaff wohl kaum die wirtschaftliche Eigenständigkeit angestrebt haben. Auch wenn dieses Gerede von "kein Geld, müssen sparen" bei einem Verein wie RB stets seltsam wirkte, könnte uns das in naher Zukunft noch zu Gute kommen.
M.M.n. ja und nein.
Denn eins sollte sich dann sicherlich ändern.
Transfers vom schwächeren RBS zu RBL sind dann wohl nicht mehr so (relativ) locker möglich bzw. wird sich das (zu bisher) ändern.
Wenn man sich überlegt, welche Spieler von RBS zu RBL gewechselt sind, ist das schon eine beträchtliche Zahl und so zwischen anderen Vereinen eher unüblich (Ligen mit Farmteams mal ausgeschlossen).
Die finanzielle Seite einmal völlig unbetrachtet gelassen, war es sicher nicht nachteilig, den "kurzen Dienstweg" nach Salzburg zu haben.

Wie es zukünftig dann wird, wird sehr spannend werden.
Deshalb hast Du sicher recht, dass es gut ist, auch einmal zu sparen.
Was nicht bedeuten darf, sich todzusparen.
Situationsgerechte, sinnvolle und notwendige Transfers sollten trotzdem realisiert werden.
Dann aber ohne "sparen", eher "wirtschaftlich machbar".
Würde mir so z.Z. und z.B. bei der Besetzung eines zentralen Offensivspielers mit Spielmacherfähigkeit notwendig erscheinen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von schmidder » Mi Okt 12, 2022 11:32 am

Meint ihr wirklich, dass das ganze Sportsponsoring eines Mulitmilliardenkonzerns nur auf der Entscheidung einer einzelnen Person, die nicht Mehrheitseigentümer ist, beruht? Das glaube ich nicht. Dennoch finanzielle Unabhängigkeit ist immer anzustreben und ich denke das ist RBL auf einem guten Weg. Natürlich wird man mit der Strategie immer ein Wettbewerbsnachteil ggü Bayern, Dortmund oder gar den Top 5 Europas haben aber das ist in meinen Augen völlig klar und zu verschmerzen. Leipzig ist am Ende auch kein Standort für mehr. Gelegentlicher Meisterschaftskampf und Pokalsieg sollte drin sein. Und das ist mehr als man vor 15 Jahren jemals erwartet hätte.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Frankenfan » Mi Okt 12, 2022 1:13 pm

Sehe das ähnlich. In welchen anderen Bereichen außerhalb des Sports macht ein Marketing für Red Bull denn überhaupt Sinn. Der Slogan, Red Bull verleiht Flügel, ist nirgendwo sonst so sinnvoll wie im Sport.
Deutschland ist außerdem einer der größten Absatzmärkte von RedBull. Und welches Red Bull-Investment ist in Deutschland größer als RB Leipzig? Keines! Zum Dritten ist die dt. Bundeslige höchst attraktiv für Marketingrechte. Wer da einmal den Fuß drin hat, wäre selten dämlich, diesen ohne Not wieder rauszuziehen.
Ergo: RedBull kann gar nicht anders, als RBL weiter zu sponsern. Außer die stellen ihr Marketing komplett ein und lösen sich auf.
Vielleicht ist es ja sogar anders herum. Die Fernost-Asiaten gelten allgemein als äußerst ehrgeizig und wollen oft die Nr. 1 sein.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von Ingo » Do Okt 13, 2022 9:05 am

alles was Ihr schreibt ist sicher richtig, aber was steht eigentlich in diesem Artikel ? Ich lese da nur das nichts bekannt ist. Wie krank ist DM ? Weis man nicht. Wer wird Nachfolger? Weis man nicht. Wer entscheidet das? Wilde Spekulation. Wie geht es weiter? Weis auch keiner wirklich.
Dieser Artikel stellt schlicht fest das man völlig Ahnungslos ist. Toller Journalismus 🙄

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1460
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 343

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von jezek » So Okt 16, 2022 7:16 pm

Ingo hat geschrieben: Do Okt 13, 2022 9:05 am alles was Ihr schreibt ist sicher richtig, aber was steht eigentlich in diesem Artikel ? Ich lese da nur das nichts bekannt ist. Wie krank ist DM ? Weis man nicht. Wer wird Nachfolger? Weis man nicht. Wer entscheidet das? Wilde Spekulation. Wie geht es weiter? Weis auch keiner wirklich.
Dieser Artikel stellt schlicht fest das man völlig Ahnungslos ist. Toller Journalismus 🙄
Naja, jeder kann es sich selbst überlegen was möglich ist, wenn der starke Mann aus Österreich mal abtritt und 49% der Anteile am Konzern bei Mateschitz liegen und 49% plus 2% in Asien - alles kann auf den Prüfstand kommen. Und ja, man kann natürlich nur spekulieren, so wie so oft hier.

„Die Anteile der Red Bull GmbH halten derzeit drei Gesellschafter. Je 49 % gehören Dietrich Mateschitz und der Familie Yoovidhya. 2 % hält der thailändische Unternehmer Chalerm Yoovidhya. Kaum jemand kennt die Partner von Mateschitz, niemand weiß, was die Familie Yoovidhya mit Red Bull vorhat, wie die Nachfolge geregelt ist, sollte das Schlimmste eintreten.“ https://www.weekend.at/politik/dietrich ... auf-reisen
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von roger » Sa Okt 22, 2022 11:28 pm

Die Bild vermeldet Mateschitz sei gestorben. Alle Red Bull Mitarbeiter hätten eine entsprechende Email bekommen. :|
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

CC1987
Beiträge: 401
Registriert: Do Aug 23, 2012 12:35 pm
x 7

Re: Dietrich Mateschitz

Beitrag von CC1987 » Sa Okt 22, 2022 11:52 pm

Jap, scheint wohl so zu sein.

Mein Beileid und danke für alles.

Jetzt wird es allerdings sehr spannend wie und ob es weitergeht.

oh mann

Antworten