Club Fan Dialog

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1814
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 877
Kontaktdaten:

Club Fan Dialog

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Sa Okt 01, 2022 10:22 pm

Am 17.9.2022 hat die Fanbetreuung eine E-Mail verschickt mit dem Betreff:
"Einladung zur 14. Fan-Video-Konferenz 🖥️ und Fan-Dialog 👥"

Hier der entsprechende Auszug aus der E-Mail zu diesem Thema:

In den vergangenen zwei Jahren haben wir zusammen gute Fortschritte bei der direkten Kommunikation mit den Fans von RB Leipzig, der Arbeit in den AG´s und in den regelmäßigen Zusammenkünften gemacht. Für diesen Dialog danken euch der Fanverband Leipzig, das Fanprojekt Leipzig und natürlich auch RB Leipzig.

Als Teil der Ergebnisse der Taskforce „Zukunft Profifußball" gibt es von dem DFL e.V. eine Neustrukturierung der Club-Fan Dialog (CFD), die Rahmenbedingungen definiert, in welcher Form die Clubs mit den Fans in den Dialog treten und außerdem dafür gesorgt wird, dass die Dialoge nachhaltig, ernst gemeint und verbindlich sind. In dem Interessens- und Meinungsaustausch im CFD sollen möglichst viele Perspektiven
von Fans mit unterschiedlichen persönlichen und fankulturellen Hintergründen eingebunden sein.

Seit 2019 hat die Abteilung Fanwesen mit Vertretern des Fanverband Leipzig und dem Fanprojekt Leipzig regelmäßig am Forum Club-Fan-Dialog der DFL zu der Weiterentwicklung Club-Fan Dialog (CFD) teilgenommen. So konnten wir einige Impulse zu den Grundvoraussetzungen eines CFD geben, die nun in die Lizenzierung eingeflossen sind. Gemeinsam wollen wir euch diese vorstellen und mit euch den CFD von RB Leipzig neu strukturieren.

Save the date:

Hierfür laden wir euch zu einer CFD-Informationsveranstaltung am 01. Oktober 2022 um 10:30 Uhr in Stadionnähe ein. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Dort werden wir euch über die von der DFL als Lizenzierungskriterium definierten Grundvoraussetzungen und die Qualitätsanforderungen eines gelingenden Club-Fan Dialog informieren. Gemeinsam mit euch möchten wir die unterschiedlichen Interessensgruppen in unserem Stadion herausarbeiten und begeisterte sowie engagierte Vertreter der jeweiligen Interessensgruppen für unseren CFD gewinnen.
Wir möchten, dass dort alle Alters-, Interessens-, Fangruppen und Geschlechter repräsentiert werden.

Interessierte Fans nutzen bitte den Button unten, um sich für die Informationsveranstaltung am 01.10.2022 anzumelden.
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und auf die zukünftige Zusammenarbeit in dem Dialog!

Herzliche Grüße

Fanverband Leipzig e. V., Fanprojekt Leipzig, RB Leipzig

Diese Info-Veranstaltung fand heute 10:00 Uhr an der Uni Leipzig statt, dabei waren ca. 25 RB-Fans die meißten davon in unterschiedlichen OFC´s organisiert, sowie Fanbeteuer, Vertreter des Fanverbandes sowie Vertreter von RB - sodass es dann insgesamt ca. 35 Personen waren, die sich zu dieser Infoveranstaltung zusammengefunden haben.

Da diese Beteiligung sehr unbefriedigend ist / war - wird von den Fanvertretern (RB) nochmals eine Einladung an alle OFC´s verschickt mit der Bitte, dass je zwei Vertreter je OFC zu der nächsten Versammlung teilnehmen sollen.
Diese OFC´s (die nicht im Fanverband vertreten sind), wählen dann einen Vertreter für den CFD (Club Fan Dialog), der ab November mindestens 3 mal im Jahr stattfinden soll.

In diesem Gremium werden vertreten sein:
ca. 10 bis 12 Vertreter der Fans bestehend aus:
einem Vertreter der OFC´s, die nicht über den Fanverband organisiert sind
zwei Vertreter, die über den Fanverband organisiert sind
ein Vertreter der Fans mit Handicap (Unified Bulls)
ein Vertreter der LGBTQIA+
ein Vertreter der BIPoC
ein Vertreter der aktiven Fanszene
das Capopodest
ein Vertreter des Fanprojektes
Vertreterin der weiblichen Fans
weiterhin
Fanbetreuer
die RB - Geschäftsführung an mindestens 2 Versammlungen pro Jahr

In diesem Gremium sollen Themen angesprochen werden, die den Fans am Herzen liegen oder aber RB von uns Fans "einfordert".
Dieses Gremium soll auf Augenhöhe durchgeführt werden und bestenfalls Vereinbarungen zwischen Fans und RB treffen, die dann auch beidseitig umgesetzt werden.
Beispiel: z.B. könnte der Verein dazu verpflichtet werden, eine bessere Capo-Anlage anzuschaffen.

Damit auch unorganisierte Fans sich mit Problemen / Wünschen oder Erwartungen an dieses Gremium wenden können, wird es einen "Briefkasten" geben - sobald ersichtlich ist, dass sich ein Thema besonders heraus kristallisiert, wird dieses dann auch auf die Tagesordnung gesetzt.
Zu sämtlichen Tagungen des Gremiums wird es auf der Vereinswebseite, eine Zusammenfassung geben - sodass alle interessierten Fans, sich informieren können.

Fahrplan:
Noch im Oktober wird es die Einladung der nicht über den Fanverband organisierten OFC´s geben - diese "Wahlveranstaltung" wird sehr wahrscheinlich noch im Oktober bzw. in der ersten Novemberwoche stattfinden.
Denn:
Bis zum 11. November müssen die Fan-Vertreter und deren stellvertreter feststehen, da bis zum 14. November fristgerecht zu dem ersten Club - Fan - Dialog eingeladen werden muss.

Soweit erstmal dazu.
Für Fragen, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von raceface » Sa Okt 01, 2022 11:54 pm

Öhm…
Der1.10. Ist (noch) heute!

Stimmt das Datum oder bist einfach nur zu spät dran?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1814
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 877
Kontaktdaten:

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von dersichdenwolftanzt » So Okt 02, 2022 1:37 am

raceface hat geschrieben: Sa Okt 01, 2022 11:54 pm Öhm…
Der1.10. Ist (noch) heute!

Stimmt das Datum oder bist einfach nur zu spät dran?
Der 1. Abschnitt handelt von dem Einladungsschreiben für den 1. Oktober, welches von RB am 17.9.22 per Mail verschickt wurde!
Der 2. Abschnitt handelt eben von diesem Termin und dieser war vor dem Heimspiel gegen Bochum also am 1. Oktober 2022.

Daher stimmt der von mir genannte 1. Oktober 2022 und das steht auch so drin:
"Diese Info-Veranstaltung fand heute 10:00 Uhr an der Uni Leipzig statt"

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von raceface » So Okt 02, 2022 5:50 pm

Ok
Hab mich nur gewundert weil die Info am gleichen Tag kam.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Okt 05, 2022 10:41 pm

@dersichden... Korrektur: Nicht weil so wenig da waren wollen die OFC zusammenkommen, um Vertreter wählen zu können, sondern weil sie Vertreter wählen schicken sollen/dürfen, müssen sie zusammenkommen. 😉 Ob sie tatsächlich Vertreter in das Gremium schicken, die keine FV-Mitglieder sind, bleibt ihnen überlassen, es sollte aber im Idealfall so sein. Wenn also von den über 60 OFC nur 10 kommen und 8 davon im FV sind... es hängt also von der Mitmachquote ab 😉

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1814
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 877
Kontaktdaten:

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Okt 06, 2022 11:22 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 10:41 pm @dersichden... Korrektur: Nicht weil so wenig da waren wollen die OFC zusammenkommen, um Vertreter wählen zu können, sondern weil sie Vertreter wählen schicken sollen/dürfen, müssen sie zusammenkommen. 😉 Ob sie tatsächlich Vertreter in das Gremium schicken, die keine FV-Mitglieder sind, bleibt ihnen überlassen, es sollte aber im Idealfall so sein. Wenn also von den über 60 OFC nur 10 kommen und 8 davon im FV sind... es hängt also von der Mitmachquote ab 😉
Nicht wollen ... Sie sollen.

Und zwar, diejenigen ca. 30 OFC´s die nicht über den Fanverband vertreten werden - diese sollen je 2 Vertreter zu einer "Wahlveranstaltung" schicken, wo ein oder max. zwei Verteter der nicht im Fanverband vertretenden OFC´s für den Club-Fan-Dialog gewählt werden sollen.

Nochmal:
RB hat ca. 60 OFC´s, davon sind ca. 30 über den Fanverband organisiert und der Fanverband ist schon mit ein oder max. zwei Vertretern am Club-Fan-Dialog beteiligt.

Daher geht es jetzt noch um die Einbindung der nicht über den Fanverband vertretenden OFC´s und nicht um "alle" OFC´s

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Okt 06, 2022 5:28 pm

Wenn RB nur die OFCs einlädt, die nicht im FV sind, dann ist es nicht das, was auf dieser Veranstaltung besprochen wurde.

Es wurde besprochen, dass alle OFC eingeladen werden und es wurde auch nicht besprochen, dass nur OFC-Vertreter in das Gremium geschickt werden sollen, die nicht im FV sind. Es wurde besprochen, dass alle OFC eingeladen werden und idealerweise Vertreter von OFC gewählt werden, die nicht im FV sind.

Sprich: Wenn RB nicht alle OFC ei lädt, widerspricht das dem, was dort besprochen wurde.

Benutzeravatar
fanveRBand
Beiträge: 17
Registriert: Mo Aug 28, 2017 9:43 pm
x 3
Kontaktdaten:

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von fanveRBand » Do Okt 06, 2022 6:44 pm

Kleine Korrektur zu den Ausführungen von @dersichdenwolftanzt:

Der Fanverband hat aktuell 32 Mitglieder, von denen sind 30 OFC.
Es gab daher die Überlegungen neben dem Vertreter des Fanverbandes nur einen weiteren Vertreter für die nicht im FVL organisierten OFCs zu wählen.
Allerdings haben wir uns auf der Veranstaltung dann auf folgende Start-Zusammensetzung geeinigt:

◦ Fanvertreter (Anzahl der Plätze ist nicht gleichbedeutend mit Stimmrecht sondern soll die Diversität des Stadions abbilden)
▪ 3 Vertreter der OFC (unabhängig, ob Mitglied im Fanverband)
▪ 2 Vertreter aktive Szene
▪ 1 Vertreter Capo-Podest
▪ 1 Vertreter Fanverband Leipzig
▪ 1 Vertreter für die Wahrung der Interessen der LGBTQIA+ Fans. (wenn Interesse, dann Rainbow Bulls?)
▪ 1 Vertreter von Fans mit Handicap (Unified Bulls?)

◦ 1 Vertreter Fanprojekt Leipzig (beratend)

◦ Vertreter RB Leipzig
▪ Ulrich Wolter
▪ Mitarbeiter aus der Abteilung Fanwesen


Die Einladung soll heute noch an alle OFC versendet werden.
Fanvertretung für RBL Fans

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4465

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von Jupp » Fr Okt 07, 2022 9:36 am

Danke für die Infos zur Veranstaltung! :thup:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

RBL-Mieze
Beiträge: 283
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 175
x 150

Re: Club Fan Dialog

Beitrag von RBL-Mieze » Di Nov 29, 2022 8:11 pm


Antworten