Nationalmannschaft

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Orbakan2009
Beiträge: 40
Registriert: Do Dez 08, 2022 12:21 am
x 113
x 23

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Orbakan2009 » So Dez 18, 2022 11:10 am

Jetzt denkt Flick ernsthaft darüber nach den Müller in der Nationalmannschaft zu halten. Das Team ist in der Bringschuld. Außer ihm selbst, anscheinend. Neuer bleibt bestimmt im Tor, selbst wenn er mit Beinschiene spielt und Füllkrug kann genauso gut auch zu Hause bleiben. Aktuelle Leistungen bleiben zweitrangig und große Namen vergangener Tage machen den Unterschied.
Damit fährt man die EM im eigenen Land mit Ansage gegen die Wand. Mir tun die Spieler leid. :thdown:

Schweppermann
Beiträge: 886
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2009
x 593

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Schweppermann » So Dez 18, 2022 3:27 pm

Die WELT druckte gestern Auszüge eines Interviews ab, welches Flick der Deutschen Presseagentur gab.
WM BUNDESTRAINER ZIEHT BILANZ
One-Love-Binde? Flick fühlte sich von der Politik im Stich gelassen
...
Wenn man die Spiele sieht, kommt der Gedanke, „hätten wir da auch sein können?“ Die Frage muss man sich stellen. Aber es ist nun mal so, dass wir frühzeitig ausgeschieden sind, und dafür müssen wir die Verantwortung übernehmen. Es ist einfach sehr, sehr schade“, sagte Flick in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. ...

„Uns hat die Effizienz gefehlt. Und defensiv war es einfach nur Durchschnitt, weil wir da zu wenig Kompaktheit hatten“, lautet das sportlich ernüchternde Fazit. Das Finale am Sonntag werde er zuhause schauen – nicht ohne Wehmut. „Beide Mannschaften haben es verdient, in diesem Finale zu stehen“, meinte Flick. Im Gegensatz zur deutschen Mannschaft, sagte er nicht. ...

Die Aufarbeitung geht für Flick noch viel weiter. Politisierte WM, schlechte Stimmung bei den Fans daheim, viel zu viele Themen abseits des Fußballs, beklagt der 57-Jährige. Mit der „One Love“-Binde als Kulminationspunkt. Flick will den Fokus wieder auf den Fußball lenken. „Das ist unsere Aufgabe – es wäre schön, wenn man uns das zugesteht. Für die Politik sind andere ausgebildet“, kritisierte er die öffentliche Erwartung an sein Team und auch die deutsche Politik. „Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sinngemäß gesagt, ‚der Fußball wird zu sehr politisiert. Unsere Spieler sollen sich auf Fußball konzentrieren. Politik mach ich‘. Das wäre ein gutes Zeichen gewesen, auch für uns“, sagte er.
https://www.welt.de/sport/fussball/wm/a ... l#Comments

Was soll man dazu sagen? "Dafür müssen WIR die Verantwortung übernehmen"

Wer ist "wir" und wie äußert sich dieses "Verantwortung übernehmen"?

Es wäre Flicks Aufgabe gewesen, sich vor die Mannschaft zu stellen und die Politik außen vor zu lassen, so wie es andere Nationaltrainer gehalten haben. Zugegeben, diese mussten sich nicht mit gar so quälgeistigen heimischen Medien auseinandersetzten. Dennoch wurde Flick hier seiner Verantwortung als Bundestrainer nicht gerecht.

Auch oblag es seiner Verantwortung der Mannschaft ein stabiles Grundsystem zu verschaffen. Darin ist er gescheitert mit seinem Spielsystem mit hoch stehender Abwehr und ewigen Spieler-Experimenten à la Löw. Zwei Gegentore gegen Japan und auch zwei Gegentore gegen Costa Rica sprechen eine deutliche Sprache.

Im letzten Gruppenspiel, dann den formschwachen Müller als Mittelstürmer zu bringen und den formstarken und gelernten 9er Füllkrug draußen zu lassen (zusammen mit Havertz), da schoß er aber den Vogel ab.

Flick hätte entlassen werden müssen, genauso wie Löw bereits nach der WM 2018 hätte entlassen werden müssen.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Mär 19, 2023 2:27 pm

Vor den Länderspielen gegen Peru und Belgien hat Hansi Flick die Nominierung
der Spieler für diese beiden Spiele vorgenommen.

Nach dem Leistungsprinzip scheint es bei der Nominierung aber schon lange nicht mehr zu gehen. Beispielsweise ist der Spieler Vagnoman vom VFB Stuttgart in
seinem Verein kein Stammspieler und hat so gut wie keine Spielpraxis.
Sein Trainer B. Labbadia sagte im Interview sinngemäß, hoffentlich bekommt er
in der NM die nötige Spielpraxis, um dann wieder im Verein eine Rolle zu spielen.
Eigentlich müsste es doch genau anders herum sein, oder sehe ich das falsch.

Wenn wir ehrlich sind, haben auch T. Werner und D. Raum in ihrer derzeitigen
Verfassung nichts in der NM zu suchen, sondern es wäre wesentlich wichtiger,
dass sie erst einmal im Verein wieder ihre Leistung bringen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von schmidder » Mi Mär 29, 2023 1:43 pm

Der Zustand der N11 gibt wirklich zu denken. Selbst in den "glorreichen" 2000 Zeiten, war der Zustand mMn nicht so desolat wie heuer.

Was Flick dort veranstaltet geht aber auch auf keine Kuhhaut mehr. Da sind wir 2x bei der WM in der Gruppenphase rausgeflogen und auch bei dem EM nur mit viel Glück das Achtelfinale erreicht. Und was macht Flick, statt jetzt einen Stamm zu finden und eine Mannschaft aufzubauen, wird weiter durchrotiert und die Nationalmannschaft ist dazu da, dass Spieler wie ein Vagnoman (680min BL dieses Jahr!) mal reinschnuppern zu lassen und Spieler wie Timo Werner ein gutes Gefühl zu geben. Leistungsprinzip? Fehlanzeige.

Jetzt lese ich heute gut gekämpft tolle Mentalität...nach knapp 20min hätte es auch gerne 0:3 oder 0:4 stehen können. Gegen einen Gegner, der selbst im Umbruch ist und bei der WM in der Gruppenphase raus ist. Das war ein Klassenunterschied bis zu dem Zeitpunkt, an dem Belgien 1-2 Gänge zurückgeschalten hat. Die komplette Defensiveinstellung der Mannschaft ist unter Flick mit einem Hühnerhaufen vergleichbar.

Die Kaderqualität gibt darüberhinaus Grund zur Sorge. Hatten 2014 noch mehrere Weltklassespieler in unseren Reihen (Lahm, Schweinsteiger, Neuer, Hummels, ...) haben wir davon aktuell keiner mehr. Selbst Spieler auf internationalen Topniveau sind kaum vorhanden. In der IV sind jetzt Spieler wie Süle oder Schlotterbeck gesetzt, weil es nichts besseres gibt. Die AV sind mMn nicht mal auf Bundesligadurchschnittniveau. Im Mittelfeldzentrum tummeln sich Spieler wie Goretzka, große Klappe, große Ansprüche wenig Leistung. Auch Kimmich ist weit von seinem Topniveau entfernt, Gündogan kommt nicht an sein Niveau aus Manchester ran. Im Tor ist Neuer nicht mehr der alte und Ter Stegen in der N11 selten auf Topniveau. Und im Sturm muss es ein Füllkrug richten. Das gibt alles zu denken.

Aber dann muss ich als Trainer klar nach dem Leistungsprinzip aufstellen und vielleicht auch mal die Spielidee überdenken, vielleicht sollten wir wieder weniger wie Spanien und mehr wie Deutschland spielen. Wie Sammer gesagt hat, unsere Grundtugenden haben uns stets stark gemacht und die müssen wir erstmal wieder finden.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Mär 29, 2023 3:07 pm

Wie Sammer gesagt hat, unsere Grundtugenden haben uns stets stark gemacht und die müssen wir erstmal wieder finden.
mit welchen Spielern denn ? Der bunte Haufen der sich in Qatar den Mund zugehalten hat, und mit der Regenbogenbinde spielen wollte? Oder denen mit 2 und 3 Pässen unterwegs sind? Oder denen die bei Erdogan gedienert haben? . Ha Ha Ha. Deutsche Grundtugenden. .
Der Zug ist weg, das wird es nicht mehr geben. Es sind andere Zeiten. Damit muß man leben, und die richtigen aufstellen und vor allem eine Idee haben. Aber dt. Grundtugenden zu verlangen. Ich lach mich schlapp.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von schmidder » Mi Mär 29, 2023 4:29 pm

Verstehe ich nicht so ganz, warum kann ein Spieler der türkischstämmig ist oder eine Regenbogenbinde befürwortet nicht die klassischen deutschen Tugenden verkörpern? Wir reden hier von Fleiß, Disziplin oder etwas fußballerisch ausgedrückt: Laufbereitschaft, taktisches Kompaktheit, Wille, Leidenschaft, Zweikampfshärte.

Die Dinge die dem entgegen stehen sind zum einen der Ansatz lieber Tiki-Taka zu spielen als mal kompakt zu stehen und einfache Tore zu schießen. Und dass die Einzelinteresse den der Mannschaft übergeordnet werden. Beispiel Kimmich, der ist/war auf der RV Position Weltklasse und Dtl hat ein Problem auf der AV Position und dazu genügend alternativen im Zentrum. Da gibts für mich kein weiteren Redebedarf oder frei nach Trappatoni: "Was erlauben (eigentlich) Kimmich?"

Und man muss halt Spieler nominieren, die für die N11 brennen und sich zerreißen und nicht Spieler die es als Selbstverständlich erachten in der N11 zu spielen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Leipziger Junge
Beiträge: 226
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 488
x 205

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Leipziger Junge » Mi Mär 29, 2023 6:56 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Mär 29, 2023 4:29 pm Verstehe ich nicht so ganz, warum kann ein Spieler der türkischstämmig ist oder eine Regenbogenbinde befürwortet nicht die klassischen deutschen Tugenden verkörpern? Wir reden hier von Fleiß, Disziplin oder etwas fußballerisch ausgedrückt: Laufbereitschaft, taktisches Kompaktheit, Wille, Leidenschaft, Zweikampfshärte.
Danke für diese Entgegnung zum rebellisch, rassistischen Beitrag. Voll und ganz Zustimmung!

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Nordhäuser » Mi Mär 29, 2023 10:33 pm

Mit dem lieben Hansi wird das nichts.Nach der WM hätte Flick gehen müssen.Tuchel war verfügbar um neue Impulse zu setzen, diese Chance hat man vertan.

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 4999
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2304
x 518

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von JayneSabbath » Do Mär 30, 2023 8:48 am

Nordhäuser hat geschrieben: Mi Mär 29, 2023 10:33 pm Mit dem lieben Hansi wird das nichts.Nach der WM hätte Flick gehen müssen.Tuchel war verfügbar um neue Impulse zu setzen, diese Chance hat man vertan.
Auch Rangnick war verfügbar. Aber der DFB kocht lieber in der eigenen Suppe rum...

Auch Völler als Benennung für Bierhoffs Nachfolge zeigt das. Neue Impulse sind gar nicht gewünscht.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Mär 30, 2023 9:30 am

Nordhäuser hat geschrieben: Mi Mär 29, 2023 10:33 pm Mit dem lieben Hansi wird das nichts.Nach der WM hätte Flick gehen müssen.Tuchel war verfügbar um neue Impulse zu setzen, diese Chance hat man vertan.
https://www.sport1.de/news/fussball/dfb ... -von-flick

Tuchel wäre Perlen für die Säue .... Zu jung , zu gierig nach Erfolg , der braucht das Tagesgeschäft.
Aber RR waere die perfekte Wahl gewesen. Der hätte dort jeden Stein gedreht. Nicht perfekt für diesen dekadenten Filz und Wasserkopf des DFB... im übrigen ich wiederhole mich. Ein Spiegelbild des gesamten Landes von A wie ARD über D wie DFB .....Z wie ZDF . Nehmen wir es so hin wie es ist.
Falls es mal besser werden sollte kann man ja wieder zuschauen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten