Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Mär 20, 2023 2:32 pm

Trainer-Legende Eduard Geyer schrieb in seiner Kolumne für den „Kicker“:
„ Marco Roses Team hat gute Fußballer, ihnen fehlt aber der nötige Biss und die
absolute Entschlossenheit, Spiele wie in Bochum für sich zu entscheiden, oder in Manchester eben nicht unterzugehen“.

Damit trifft er meiner Meinung nach den Nagel voll auf den Kopf. Eine Ursache dafür ist sicher auch der fehlende Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Bedingt durch unseren schmalen Kader und durch Verletzungen von Leistungsträgern
wie Nkunku, Olmo und Schlager hat M. Rose kaum Alternativen und kann nur auf ein kleines Reservoir von Spielern zurückgreifen.

Dieses Problem wird uns zumindest noch bis zum Ende dieser Saison begleiten
und man kann nur hoffen, dass unter dem Strich trotzdem die CL- Qualifikation
steht.

In der Sommerpause müssen dann M. Eberl und R. Schröder Tabula rasa machen
und da kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden.

alberg94
Beiträge: 3388
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1760

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von alberg94 » Do Mär 23, 2023 9:15 am

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 2:32 pm Trainer-Legende Eduard Geyer schrieb in seiner Kolumne für den „Kicker“:
„ Marco Roses Team hat gute Fußballer, ihnen fehlt aber der nötige Biss und die
absolute Entschlossenheit, Spiele wie in Bochum für sich zu entscheiden, oder in Manchester eben nicht unterzugehen“.

Damit trifft er meiner Meinung nach den Nagel voll auf den Kopf. Eine Ursache dafür ist sicher auch der fehlende Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Bedingt durch unseren schmalen Kader und durch Verletzungen von Leistungsträgern
wie Nkunku, Olmo und Schlager hat M. Rose kaum Alternativen und kann nur auf ein kleines Reservoir von Spielern zurückgreifen.

Dieses Problem wird uns zumindest noch bis zum Ende dieser Saison begleiten
und man kann nur hoffen, dass unter dem Strich trotzdem die CL- Qualifikation
steht.

In der Sommerpause müssen dann M. Eberl und R. Schröder Tabula rasa machen
und da kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden.
Wenn die aktuell gesunden Spieler, sich auf Grund der aktuellen Situation hängen lassen, da es praktisch eine Einsatzgarantie gibt, sagt das vieles über diese aus. Ehrgeizige Spieler verlangen eher einen größeren Kader um im Konkurrenzkampf zu wachsen. Ich denke auch das es einen großen Umbruch geben muss/wird, mein großer Wunsch ist immer noch ein Spieler, der gerne ein gestandener "Drecksack" sein darf und auch mal im Training die Matze reinbringt.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Do Mär 23, 2023 10:25 am

alberg94 hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 9:15 am
Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 2:32 pm Trainer-Legende Eduard Geyer schrieb in seiner Kolumne für den „Kicker“:
„ Marco Roses Team hat gute Fußballer, ihnen fehlt aber der nötige Biss und die
absolute Entschlossenheit, Spiele wie in Bochum für sich zu entscheiden, oder in Manchester eben nicht unterzugehen“.

Damit trifft er meiner Meinung nach den Nagel voll auf den Kopf. Eine Ursache dafür ist sicher auch der fehlende Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Bedingt durch unseren schmalen Kader und durch Verletzungen von Leistungsträgern
wie Nkunku, Olmo und Schlager hat M. Rose kaum Alternativen und kann nur auf ein kleines Reservoir von Spielern zurückgreifen.

Dieses Problem wird uns zumindest noch bis zum Ende dieser Saison begleiten
und man kann nur hoffen, dass unter dem Strich trotzdem die CL- Qualifikation
steht.

In der Sommerpause müssen dann M. Eberl und R. Schröder Tabula rasa machen
und da kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden.
Wenn die aktuell gesunden Spieler, sich auf Grund der aktuellen Situation hängen lassen, da es praktisch eine Einsatzgarantie gibt, sagt das vieles über diese aus. Ehrgeizige Spieler verlangen eher einen größeren Kader um im Konkurrenzkampf zu wachsen. Ich denke auch das es einen großen Umbruch geben muss/wird, mein großer Wunsch ist immer noch ein Spieler, der gerne ein gestandener "Drecksack" sein darf und auch mal im Training die Matze reinbringt.
Ja lieber alberg94, unsere Jungs sind viel zu brav. Da fehlt wirklich so ein richtiger
„Drecksack“, der mal dazwischenhaut und mal einige unserer Spieler aus ihrer
Wohlfühloase rausholt.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von juboh » Fr Mär 24, 2023 9:19 pm

Viel zu brav?
Da sollten wir unbedingt den Quälix verpflichten. Der kennt sich damit doch aus und kann uns gleich noch vor dem Abstieg retten. :cool:

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Mär 27, 2023 12:53 pm

Kaderstruktur RB aktuell:

In dieser Saison (alle Wettbewerbe) konnten wir 22 Feldspieler einsetzten. Darunter sind Spieler wie Ba (Kurzeinsätze), Sörloth (ein Kurzeinsatz) und Novoa (11 Einsätze) - also 19 gehören zum Hauptkader.

15 Spieler haben bei 37 möglichen Einsätzen mindestens an 23 Spielen teilgenommen (weitere Daten zu den 15 Spielern: Durchschnittsalter 26,4 Jahre, vier Wettbewerbe, viele Nationalspieler, zwei mit längerer Verletzungspause).

Spieler wie Diallo (11 Einsätze) und Klostermann (10) spielen kaum eine Rolle. Laimer und Olmo haben fast die Hälfte aller Spiele verpasst.

Die vier ältesten Feldspieler Orban (36 Spiele), Halste (28), Forsberg (34) und Kampl (29) haben im Vergleich zu einigen jüngeren Spielern (um die 25) viele Einsätze. Danach kommen dann schon Spieler wie Pouslen (28 Jahre, 23 Spiele), Werner (29 Spiele) und Silva (37). Werner und Silva sind bereist 27 Jahre alt.

Man hat durch die Bank weg zu wenige fitte Spieler und darunter sehr viele ältere Spieler, die ihren Höhepunkt erreicht habe (hierzu würde ich Werner, Silva und Poulsen anhand der Entwicklung in den letzten Jahren zählen).

Abgänge von jungen Spielern Nkunku, Gvardiol, Olmo und Laimer drohen bzw. sind fix.

Wie will man die Probleme und die möglichen Abgänge in der neuen Saison kompensieren.

Ich glaube, dass wird man nicht gut hinbekommen. Deshalb gibt sich Eberl bereits 3 Transferfenster Zeit.

Man könnte einiges vorübergehend mit Leihspielern und vertragslosen Spielern abfangen.

Aber wie will man einen Kader mit Talenten aufstocken, wenn diese keine Lust haben, sich bei uns dem Leistungsprinzip und dem Kampf um Einsatzzeit stellen?

Moriba, Krauß und Brobbey hatten da keine Lust drauf.

Zum Vergleich:

Bayern hat 24 Feldspieler eingesetzt, davon gehören 21 zum Hauptkader, zwei wurden zur Winterpause dazu geholt.

Der BVB hat 27 Feldspieler eingesetzt, 23 gehören zum Hauptkader, ein Spieler wurde zur Winterpause geholt.

Union hat 28 Feldspieler eingesetzt, 22 gehören zum Hauptkader, 3 Winterzugänge.

Freiburg hat 26 Feldspieler eingesetzt, 19 gehören zum Hauptkader.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Mär 27, 2023 2:19 pm

Für die nächste Saison unter Rose sollte man für die Kaderbreite Spieler holen, die besser als unsere jetzigen Spieler pressen können und Pressing auch kennen.

Da fallen mir sofort zwei Spieler ein, die noch relativ jung sind und unter Ralf Rangnick bei Österreich spielen:

Wimmer und Baumgartner

Im letzten Spiel für die Nationalmannschaft haben beide folgende Zweikampfwerte geholt:

Wimmer 15 Zweikämpfe, 7 gewonnen
Baumgartner 19 Zweikämpfe, 12 gewonnen

Baumgartner

Im Spiel davor gegen Italien und in Liga gegen Hertha, Mainz und BVB:

Italien - 13 Zweikämpfe, 5 gewonnen
Hertha - 13 Zweikämpfe, 8 gewonnen
Mainz - 29 Zweikämpfe, 15 gewonnen
BVB - 27 Zweikämpfe, 16 gewonnen


Wimmer

Ligaspiele gegen Stuttgart, Frankfurt, Köln, RB, Schalke (von Beginn an)

Stuttgart - 10 Zweikämpfe, 4 gewonnen
Frankfurt - 13 Zweikämpfe, 5 gewonnen
Köln - 17 Zweikämpfe, 8 gewonnen
RB - 12 Duelle, 6 gewonnen
Schalke - 10 Duelle, 4 gewonnen

Mal zu Vergleich zu Werner, Silva, Forsberg, Poulsen (nur Liga, da mehr Pressing):

gegen Bochum:

Werner 3 Duelle, 3 gewonnen
Silva 14 Duelle, 5 gewonnen
Forsberg (22 Minuten) 1 Duell, 1 gewonnen
Poulsen 10 Duelle, 5 gewonnen

Gladbach:

Forsberg 4 Duelle, 3 gewonnen
Silva 14 Duelle, 8 gewonnen
Werner 5 Duelle, 2 gewonnen
Poulsen (14 Minuten) 3 Duelle, 2 gewonnen

BVB:

Silva 5 Duelle, 0 gewonnen
Forsberg 10 Duelle, 6 gewonnen

Frankfurt:

Poulsen 7 Duelle, 2 gewonnen
Werner 3 Duelle, 2 gewonnen
Forsberg 6 Duelle, 3 gewonnen
Silva (21 Minuten) 5 Duelle, 2 gewonnen


Wir haben vorne kaum noch Spieler, die richtig pressen wollen oder können bzw. zu wenige.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Mär 28, 2023 4:33 pm

https://rblive.de/transfer-geruechte/va ... id-3576407

Bei RB Live geht man heute auch noch einmal auf die Berichte von Sky zu Baumgartner ein.

Aber irgendwie ist man dort nicht im Fußball bewandert:
Realistischer wäre ein Transfer von Christoph Baumgartner, der in Hoffenheim auf der Sechserposition zuhause ist.
Der Junge hat in dieser Saison kein Spiel als 6er gemacht. Spielt eher offensives ZM und direkt OM, aber auch hängende Spitze und LM oder RM. In der Nationalmannschaft MS und RA.

Wie kommt man da bei RB Live darauf, dass er in Hoffenheim auf der 6 zuhause ist?

Gesperrt