UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 22023
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1443
x 4729

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von Jupp » Fr Apr 12, 2024 10:25 am

Es zählen alle Europapokalwettbewerber der Vereine rein. Die genaue Punktvergabe finde ich extrem schwer zu durchschauen. Hier gibt es einen aktuellen Artikel mit der Tabelle zum Thema: https://www.sportschau.de/fussball/cham ... z-100.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 844
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 602
x 343

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von Zeitzer » Fr Apr 12, 2024 11:48 am

tomsen hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 10:21 am
Jupp hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 10:09 am Es gibt jetzt ne Regel, dass die beiden besten Nationen der aktuellen Saison einen zusätzlichen Champions League-Platz bekommen. Kurzum, landet Deutschland hinter Italien, reicht auch Platz 5 um nächste Saison Champions League zu spielen. Im Idealfall kommen also Bayern und Leverkusen gegen ihre englischen Teams weiter, dazu wäre auch ein Weiterkommen von Dortmund gegen Atletico gut sowie das Ausscheiden der anderen englischen Teams. Die Engländer sind hier sicherlich favorisiert, aber mal schauen.
Und wie wird das oben ermittelt? Leverkusen spielt doch aktuell gar nicht in der CL... oder zählen EL + CL Resultate? Spielen Länderspiele auch eine Rolle? Und gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man den aktuellen "Länderstand" sieht?
Es zählt die UEFA-Wertung der Verbände, und zwar nur die laufende Saison.
Da ist nach den Spielen am Donnerstag folgender Stand:
1. Italien mit 18,428 Punkten (noch 4 von 7 Teams in den Wettbewerben)
2. Deutschland mit 16,785 Punkten (3 von 7)
3. England mit 16,750 Punkten (5 von 8)
4. Spanien mit 15,062 Punkten (4 von 7)
5. Frankreich mit 14,750 Punkten (3 von 6)

Die Punkte werden wiefolgt berechnet:
2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unendschieden und 1 Punkt für das Erreichen der nächsten Runde.
Die Punkte eines Verbandes werden addiert und durch die Anzahl der gestarteten Mannschafen dividiert. (Bei uns 7, bei England 8 usw.)

Von daher wäre es gut, wenn Bayern und Bayer ihre englischen Gegner rauswerfen.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4243
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2591
x 664

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Apr 12, 2024 12:25 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 10:09 amKurzum, landet Deutschland hinter Italien, reicht auch Platz 5 um nächste Saison Champions League zu spielen.
Nur wenn Italien Erster wird.
Zeitzer hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 11:48 am… und 1 Punkt für das Erreichen der nächsten Runde.
In der Conference League aber erst ab Halbfinale. In Champions League und Europa League ab dem Achtelfinale.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, dass es gut ist, wenn Bergamo weiterkommt, da ich die Chance Italien einzuholen höher eingeschätzt habe, da in der EL zwei italienische Teams gegeneinander spielen.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8482
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2183

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von mahe » Fr Apr 12, 2024 1:51 pm

Italien verdrängt gerade Spanien und England in der 5-Jahreswertung und werden in der nächsten Saison auf Platz #1 geführt.

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 844
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 602
x 343

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von Zeitzer » Fr Apr 12, 2024 2:06 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:25 pm
Jupp hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 10:09 amKurzum, landet Deutschland hinter Italien, reicht auch Platz 5 um nächste Saison Champions League zu spielen.
Nur wenn Italien Erster wird.
Zeitzer hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 11:48 am… und 1 Punkt für das Erreichen der nächsten Runde.
In der Conference League aber erst ab Halbfinale. In Champions League und Europa League ab dem Achtelfinale.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, dass es gut ist, wenn Bergamo weiterkommt, da ich die Chance Italien einzuholen höher eingeschätzt habe, da in der EL zwei italienische Teams gegeneinander spielen.
Mit dem Zusatzpunkt hast Du natürlich recht, aber die nächste Runde ist in allen drei Wettbewerben das Halbfinale (ich wollte es nicht zu kompliziert machen).

Dass wir an Italien noch vorbei kommen, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Wir müssten dann 12 (Spiel-)Punkte mehr holen als Italien und die haben schon 3 Punkte in der EL sicher (Milan-Roma). Also brauchen wir noch mindestens 15 Punkte, wenn die italienischen Klubs keine Punkte mehr holen.

Um das schaffen zu können, müssen sowohl Bayern als auch Bayer gegen ihre englischen Gegner gewinnen und diese rausschmeißen.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 844
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 602
x 343

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von Zeitzer » Fr Apr 12, 2024 2:13 pm

mahe hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 1:51 pm Italien verdrängt gerade Spanien und England in der 5-Jahreswertung und werden in der nächsten Saison auf Platz #1 geführt.
Bei Spanien gebe ich dir recht. Nach meinen Wissensstand hat Italien aber immer noch gut 12 Punkte Rückstand auf England, oder hast du eine andere Quelle?
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8482
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2183

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von mahe » Fr Apr 12, 2024 2:30 pm

Du hast Recht.
Habe bei meiner Quelle nicht genau hingeschaut und angenommen in der letzten Spalte stand die kommende Saison.
Die Entwicklung Richtung Platz #1 ist dennoch beeindruckend. Auch unser tendenzieller Platz #3 ist interessant.

Da muss ich zukünftig die Glotzen auf machen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8482
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2183

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von mahe » Di Apr 16, 2024 9:44 pm

Scheiße, ich finde Dortmund gerade richtig gut, Leverkusen-like.

Harzer
Beiträge: 1619
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 972

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von Harzer » Di Apr 16, 2024 9:52 pm

Ich sehe es einfach im Sinne des 5. CL-Platzes, ein positives Zwischenergebnis und wer weiß schon wer 5. wird..
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

alberg94
Beiträge: 3498
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 15
x 1842

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von alberg94 » Di Apr 16, 2024 9:53 pm

mahe hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 9:44 pm Scheiße, ich finde Dortmund gerade richtig gut, Leverkusen-like.
Ja, mit Losglück (PSV) erlebt man solche Abende. Bei uns waren aber viele happy gegen Real spielen zu dürfen. Ich hätte lieber ein zwei Runden mehr CL und Millionen auf der Kante für uns gehabt.

Antworten