UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1592
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 506
x 847

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von lgwgnr » Fr Apr 19, 2024 11:33 am

Interessant, wie hier nach jeder europäischen Partie die Taschenrechner gezückt werden. Irgendwie hat das für mich aber nicht mehr viel mit meiner Vorstellung von der CL zu tun. Wir sind gar nicht involviert, haben aber die Chance aufgrund der Leistung anderer Mannschaften massiv zu profitieren. Weiß nicht so recht. Klar, das ist schon in anderen Angelegenheiten auch der Fall, aber so finde ich das schon krass.

Hatten wir eigentlich ein Saisonziel ausgegeben? Auf jeden Fall wurde klar kommuniziert, dass die CL-Quali das Ziel sein muss. Dafür ist Platz 4 nötig, auch wenn sich jetzt vielleicht etwas anderes abzeichnet. Für mich heißt das also: Saisonziel = Platz 4! Also Gas geben und über Platz 4 qualifizieren. Fühlt sich bestimmt auch besser an, als über Platz 5 noch rein zu rutschen.

STBRos
Beiträge: 1092
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 210
x 1227

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von STBRos » Fr Apr 19, 2024 11:50 am

lgwgnr hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:33 am Wir sind gar nicht involviert, haben aber die Chance aufgrund der Leistung anderer Mannschaften massiv zu profitieren. Weiß nicht so recht. Klar, das ist schon in anderen Angelegenheiten auch der Fall, aber so finde ich das schon krass.
2,43 Punkte der aktuell 17,93 Punkte steuerte RB bei und damit exakt den Durchschnitt aller sieben deutschen Teilnehmer. Mithin ist RB nicht so unerfolgreich an dem aktuellen Zwischenstand von Platz zwei beteiligt.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

alberg94
Beiträge: 3498
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 15
x 1842

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von alberg94 » Fr Apr 19, 2024 12:00 pm

STBRos hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:50 am
lgwgnr hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:33 am Wir sind gar nicht involviert, haben aber die Chance aufgrund der Leistung anderer Mannschaften massiv zu profitieren. Weiß nicht so recht. Klar, das ist schon in anderen Angelegenheiten auch der Fall, aber so finde ich das schon krass.
2,43 Punkte der aktuell 17,93 Punkte steuerte RB bei und damit exakt den Durchschnitt aller sieben deutschen Teilnehmer. Mithin ist RB nicht so unerfolgreich an dem aktuellen Zwischenstand von Platz zwei beteiligt.
Aber bestimmt hast du verstanden wie es gemeint war (?)!

STBRos
Beiträge: 1092
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 210
x 1227

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von STBRos » Fr Apr 19, 2024 12:13 pm

alberg94 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:00 pm
STBRos hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:50 am
lgwgnr hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:33 am Wir sind gar nicht involviert, haben aber die Chance aufgrund der Leistung anderer Mannschaften massiv zu profitieren. Weiß nicht so recht. Klar, das ist schon in anderen Angelegenheiten auch der Fall, aber so finde ich das schon krass.
2,43 Punkte der aktuell 17,93 Punkte steuerte RB bei und damit exakt den Durchschnitt aller sieben deutschen Teilnehmer. Mithin ist RB nicht so unerfolgreich an dem aktuellen Zwischenstand von Platz zwei beteiligt.
Aber bestimmt hast du verstanden wie es gemeint war (?)!
Nein, denn bei England würde Tottenham profitieren und die haben nicht einen Punkt für England beigesteuert. Damit haben sich RB oder Dortmund den zusätzlichen Startplatz deutlich mehr verdient.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1592
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 506
x 847

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von lgwgnr » Fr Apr 19, 2024 1:20 pm

Mir ging es ja nicht um unseren Beitrag, den wir im Gegensatz zu anderen Mannschaften zweifelsohne geleistet haben. Das Beisteuern von 2 Pünktchen durch Union kann man auch getrost unter "Danke für (fast) Nichts" einordnen. Da kam von uns natürlich deutlich mehr.

Mir geht es nur um die absurde Situation, die sich durch diese ebenso absurde Regelung ergibt. Sicher kann man sich freuen, wenn man auch noch mit Platz 5 die Prämien für die CL-Quali einsackt. Aber es fühlt sich auch so an, dass man das eben nur darf, weil Dortmund, Bayern und Leverkusen im Halbfinale stehen. Da schaut keiner nach den Punkten die RB oder Freiburg geholt haben.

Könnte mir bei so manchem Großkotz aus deren Führungsriegen durchaus auch vorstellen, dass er dem fünftplatzierten in dem ein oder anderen Interview nochmal schön unter die Nase reibt, wem er die CL-Teilnahme zu verdanken hat. Noch ein Grund mehr, Platz 4 zu bekommen.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1509
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2743
x 290

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von TutnixzurSache » Fr Apr 19, 2024 1:35 pm

Am Ende ist es doch aber egal, ob Platz 2, 3, 4 oder 5 für die Championsleague gereicht hat. Vor vielen Jahren konnte nur der Meister teilnehmen, später waren es die anderen Plätze. Und wenn es in diesem Jahr auch mit Platz 5 reicht, bin ich genau so zufrieden, als wenn man es als zweiter geschafft hätte. Da kräht doch kein Hahn am Ende mehr danach. Für das kommende Jahr sind die Spielregeln so und wenn man dann den Platz erreicht, der dafür ausreicht, ist doch das drum herum schnuppe...

bernte
Beiträge: 50
Registriert: Fr Dez 02, 2011 8:06 am
x 12
x 3

Beitrag von bernte » Fr Apr 19, 2024 2:35 pm

Der BL 5. wird dieses Jahr auch mit verhältnismäßig vielen Punkten und großem Abstand zum 6. dort landen, also doppelt verdient.

STBRos
Beiträge: 1092
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 210
x 1227

Re:

Beitrag von STBRos » Fr Apr 19, 2024 4:01 pm

bernte hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 2:35 pm Der BL 5. wird dieses Jahr auch mit verhältnismäßig vielen Punkten und großem Abstand zum 6. dort landen, also doppelt verdient.
Der Bundesligafünfte ist im aktuellen UEFA-Ranking entweder 8. oder 10., wobei sich Dortmund als aktuell 10. in Saison vermutlich sogar noch auf 9 oder 8 hocharbeiten wird. Das ist dann ein weiterer Grund für die absolut verdiente Startberechtigung.

https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/TKN.php
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

d00b
Beiträge: 785
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 89
x 397

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von d00b » Fr Apr 19, 2024 6:05 pm

lgwgnr hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 1:20 pm Mir ging es ja nicht um unseren Beitrag, den wir im Gegensatz zu anderen Mannschaften zweifelsohne geleistet haben. Das Beisteuern von 2 Pünktchen durch Union kann man auch getrost unter "Danke für (fast) Nichts" einordnen. Da kam von uns natürlich deutlich mehr.

Mir geht es nur um die absurde Situation, die sich durch diese ebenso absurde Regelung ergibt. Sicher kann man sich freuen, wenn man auch noch mit Platz 5 die Prämien für die CL-Quali einsackt. Aber es fühlt sich auch so an, dass man das eben nur darf, weil Dortmund, Bayern und Leverkusen im Halbfinale stehen. Da schaut keiner nach den Punkten die RB oder Freiburg geholt haben.

Könnte mir bei so manchem Großkotz aus deren Führungsriegen durchaus auch vorstellen, dass er dem fünftplatzierten in dem ein oder anderen Interview nochmal schön unter die Nase reibt, wem er die CL-Teilnahme zu verdanken hat. Noch ein Grund mehr, Platz 4 zu bekommen.
Ich kann Deinen Gedanken gar nichts abgewinnen und auch nicht folgen. Es ist doch völlig egal ob wir 4. oder 5. werden, der 2. ist der erste Verlierer. Dabeisein bei der CL zählt und da ist es auch egal ob, man sich als 2. oder 5. qualifiziert. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass sich unsere Chancen dabei zu sein, deutlich erhöht haben.

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 844
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 602
x 343

Re: UEFA CL/EL/ECL 2023/24

Beitrag von Zeitzer » Sa Apr 20, 2024 7:19 pm

So - jetzt haben wir den Schlamassel - der 5. Platz ist uns nicht mehr zu nehmen.
Da es aber theoretisch noch möglich ist, dass Deutschland den 5. CL-Platz nicht erhält, wird das Spiel gegen Dortmund nicht zum "Freundschaftsspiel"
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Antworten