Trainingsgelände am Cottaweg

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Wuppertaler » Sa Dez 11, 2010 4:24 pm

ich hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:Als Nicht-Leipziger ist mir das Trainingsgelände an sich und wo sich das dann mal in Leipzig befindet ja relativ egal. Trotzdem lese ich hier interessiert mit und wundere mich über die Verschwörungstheorien und Verwürfe der Anti-RB-Stimmungsmache gegen Naturschutzverbände, die Grünen, der Presse etc.

Im Detail will ich mich nicht äussern, aber die grundsätzliche Vorgehensweise von RB (mit devotem vorrauseilendem Gehorsam eines Vertreter "Der Linken", der damit scheinbar im Widerspruch zu Vertretern seiner Partei steht) ist schon aufschlussreich.

Die Äusserung, dass Detail erst präsentiert werden, wenn die Verträge unterschrieben sind, liesse mich als Leipziger stutzig werden. Wenn es wirklich so unproblematisch wäre, wie hier von vielen dargestellt (dort steht schon ein Sportgelände, nur Grünfläche, bessere Verkehrsanbindung), warum baut dann RB so einen Druck gegenüber den Verantwortlichen bei der Stadt auf? Wenn sie ihr Engagement wirklich an die Genehmigung des Vorhabens Cottaweg koppeln, kann man schon fast von Erpressung sprechen. Wer kann garantieren, dass die Details nicht doch einige Punkt beinhaltet, die die Rechte der Anwohner massiv tangieren. Aber mit unterschriebenen Verträgen kann dann natürlich eine Alternativlosigkeit postuliert werden. Irgendwann kommt dann das Argument, dass man leider nichts mehr machen könne, dann sonst der Stadt aus den unterschriebenen Verträgen bei Nichteinhaltung der Verträge Vertragsstrafen entstehen.

Naja, macht ihr mal. Aber für etlich hier im Forum ist ja Mateschitz eh der neu König Midas. Ob sie sich da mal nicht irren.

aus der ferne kann man ja viel schreiben, aber man sollte es lassen wenn man keine ahnung hat...

die aussage von rb zielt nur darauf ab, dass man wenn der cottaweg nicht klappt eben woanders baut und somit der stadt (inkl der beteiligung am verkehrskonzept) steuern verloren gehen. es gibt genug gemeinden um leipzig rum, die dem verein schon angebote gemacht haben und wo man ohne probleme sofort bauen könnte...
Ist der Satz aus der LVZ (so er den stimmt) so wie von dir zu interpretieren? "Hinter verschlossenen Türen soll der Bürgermeister betont haben, dass RB sein gesamtes Engagement in Leipzig von der Zustimmung zu dem Projekt abhängig macht."
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 1946
Registriert: Mo Aug 24, 2009 3:22 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Ronny » Sa Dez 11, 2010 4:34 pm

wenn man alle genau verfolgt dann schon... und wie du schon selber andeutest, die zeitungen reisen gern auch mal was aus dem zusammenhang...

beispiel: schwur von leipzig <-- gab es nie ;-)
Dietrich Mateschitz: „Coca-Cola hat hundert Jahre Geschichte. Wir haben hundert Jahre Zukunft.“

http://bullenfunk.fm/

Auenwaldposse
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 12, 2010 9:01 am

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Auenwaldposse » So Dez 12, 2010 9:16 am

Mal ne frage,sind eigentlich auch Leipziger RB Fans?
War ein paar Tage in Leipzig (Studium) und hatte mit vielen Alt- unbd Ur-Leipzigern geredet...

Sobald man das Thema (Rasenball,Matteschitz und Auenwald) angeschnitten hat,kamen nur Antipathienbekundungen und sogar purer Hass entgegen...

Wow,noch nie erlebt,das so ein "Projekt" ja noch nicht mal von den Einwohnern angenommen wir!
Liegt vielleicht auch an solchen Sprüchen"“Der Investor wünscht nicht, dass darüber öffentlich gesprochen wird, bevor nicht die Verträge unterzeichnet sind.”

Hört ihr auch alle brav auf euren Investor?

Ach ja,und wer mir nicht glaubt,dass die Leipziger das Projekt ablehen der liest sich mal die Kommentare unter http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... entrum-vor" onclick="window.open(this.href);return false;–oeffentliche-praesentation-bis-zum-jahresende/r-rb-leipzig-a-64665.html

ALSO ZUSTIUMMUNG VON LEIPZIGER BÜRGERSEITE SIEHT ANDERS AUS...

Ach ja und bitte nicht immer das Mär von den Arbeitsplätzen erzählen.
Wenn Sonnenkönig Matteschitz der Erste so auf Arbeitsplätzewachstum steht,warum hat er denn kein eigenes Abfüllwerk mit Mitarbeitern und eine eigene Spedition mit Mitarbeitern...

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Liga1 2015 » So Dez 12, 2010 9:24 am

was so alles an unwissenden Kreaturen aus den Löchern hervorkriecht um immer wieder die gleichen schwachsinnigen Zeilen zu schreiben.

In den paar Tagen die du angeblich in Leipzig warst, hättest Du die Bahnhofstoilette einfach mal verlassen sollen.

Die weitaus größere Mehrzahl der Leipziger sind Befürworter des RBL-Projektes.

Und ich weis ja nicht was Du studierst, aber etwas mehr Zeit solltest Du schon investieren; denn sonst wird wohl weiterhin unser Forum mit deiner Kleinkindfantasie zugemüllt. Will doch keiner :mrgreen:
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Auenwaldposse
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 12, 2010 9:01 am

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Auenwaldposse » So Dez 12, 2010 9:35 am

Jaja Wenn man keine Argumente hat kommen wieder die billigsten Beleidigungen...

Haste dir mal die diversen Foren der Leipziger Zeitungen zu diesem Thema durchgelesen?

Also Befürwortung sieht anders aus...

Und bitte nicht so Forsch mit den Beleidigungen,ihr habt noch ein paar Auswärtsspiele,nicht dass denn wieder ganze Aufsätze über die Rechtsaatlichkeit verfasst...

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Dez 12, 2010 10:17 am

Beleidigungen müssen nicht sein, aber wenn du wirklich studierst, solltest du dich mal fragen was relevanter ist:

- deine paar Gesprächspartner (wenn ich deine Ausführungen zum Thema Auswärtsspiele lese, dann kann ich mir auch vorstellen, was das so für Leute sind... ;) :lol: )

oder

- die teilweise bis zu 8000 Leipziger, die sich die Spiele von RB Leipzig im Stadion ansehen + die meherern Tausend, die sie im Radio verfolgen

Zum Thema Internetkommentare: auch hier gibt es keine statistische Relevanz (zumal es bei nicht so umstrittenen Themen auch genügend positive Kommentare gibt, man ist eben auch unter den RBL Interessierten nicht immer ein folgsames Schaf beim Thema Cottaweg, muss und soll man ja auch nicht sein). Wie so eine Internetrumpeltruppe dann in wirklichkeit aussieht, kannst du deine Freunde ja dann nach der aoMv von Lok fragen (oder der MV, wenn sie überhaupt die 10 % stemmen...).

Zum Thema Arbeitsplätze: ja genau die Getränke werden nirgendwo abgefüllt, ist doch letztlich egal, wer es macht, dann bezahlt die Arbeitsplätze eben ein anderer, welcher dann dafür von Mateschitz bezahlt wird... Soweit mir bekannt machen das keine indischen Kindersklaven. ;)

Soviel zu deinen "Argumenten", aber das lernst du schon noch in deinem Studium (hoffe ich mal für alle die du in Zukunft mit deinen "Argumenten" beglückst).
Bild

sachsenliga
Beiträge: 871
Registriert: So Jan 17, 2010 10:49 am
Wohnort: Pirna

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von sachsenliga » So Dez 12, 2010 11:43 am

Imperator schrieb:

"Jede andere Stadt würde so ein Gelände mit Kusshand errichten.
Leipzig packt es (mal wieder) nicht!"

Dann frag ich mich, warum Dynamo in DD nicht schon seit 30 Jahren ein riesiges Trainingsgelände im Großen Garten hat. Es gab vor und nach der Wende Bestrebungen von Dynamo, dort etwas mehr Fläche abknapsen zu wollen, das ist zum Glück nie realisiert worden, und der Grund dafür waren nie die chronisch leeren Kassen! Selbst unter den Dynamo-Fans gäbe es keine Mehrheit für ein Trainingsgelände im Großen Garten, also in unmittelbarer Stadionnähe.

PS ich kann die Bedeutung des Auwaldes für LE nicht einschätzen im Vergleich zur Bedeutung des Großen Gartens für DD, könnte aber ähnlich sein.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Jupp » So Dez 12, 2010 11:56 am

Der Auenwald hat eine hohe Bedeutung für Leipzig. Wenn du dir aber mal die Fläche des geplanten Trainingsgeländes anschaust, siehst du, dass die ganze Diskussion unnötig ist. Ich war ja zunächst auch durchaus skeptisch, gerade von der Informationspolitik der Stadt und des Vereins. Nach Offenlegung der Pläne stehe ich dem dortigen Standort allerdings positiv gegenüber.

Die Berichterstattung in der LVZ, insbesondere von Herrn Tappert, sehe ich hingegen kritisch, weil sehr einseitig berichtet wird. Besonders die Überschrift "Red Bull verschreckt seine Nachbarn" geht gar nicht und spricht nicht von seriösem Journalismus sondern Meinungsmache. Wie man sich unter folgendem Artikel die Kommentare durchliest, scheinen die Artikel von Herrn Tappert Wirkung zu zeigen: http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... 64665.html" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von Liga1 2015 » So Dez 12, 2010 12:10 pm

sachsenliga hat geschrieben:Imperator schrieb:

"Jede andere Stadt würde so ein Gelände mit Kusshand errichten.
Leipzig packt es (mal wieder) nicht!"

Dann frag ich mich, warum Dynamo in DD nicht schon seit 30 Jahren ein riesiges Trainingsgelände im Großen Garten hat. Es gab vor und nach der Wende Bestrebungen von Dynamo, dort etwas mehr Fläche abknapsen zu wollen, das ist zum Glück nie realisiert worden, und der Grund dafür waren nie die chronisch leeren Kassen! Selbst unter den Dynamo-Fans gäbe es keine Mehrheit für ein Trainingsgelände im Großen Garten, also in unmittelbarer Stadionnähe.

PS ich kann die Bedeutung des Auwaldes für LE nicht einschätzen im Vergleich zur Bedeutung des Großen Gartens für DD, könnte aber ähnlich sein.
Das Gelände war bereits schon einmal für die Errichtung von Sportanlagen, Wohnstätten etc.vorgesehen und freigegeben worden; nur als man den Zuschlag für Olympia 2012 nicht bekam, wurde es wieder verworfen.
Die jetzige von RBL für die Bebauung vorgesehene Fläche umfasst nur einen kleinen Teil dieses vormals bereits freigegebenen Areals.
Bleibt die Frage, was sich dort inzwischen an der Bedeutsamkeit dieses Geländes geändert hat.
Für mein Verständnis handelt es sich hier nur um ein "Pokerspiel" einiger Kommunalpolitiker, um möglichst viel Nutzen aus der Angelegenheit zu ziehn.(was ich für durchaus nachvollziehbar und auch berechtigt halte)
Die teilweise schlechte Presse die hier Stimmungsmache gegen das RBL Projekt betreibt, sind keine anderen als die, die dieses Vorhaben zu olympischen Zwecken in den Himmel gelobt haben und sich einen Dreck um die Belange des Umweltschutzes gekümmert haben. Und diese Doppelmoral ist einfach erbärmlich, zumal es ja jetzt um eine wesentlich kleinere Fläche geht.
Ich denke das sich Stadt und Investor einigen werden. Nutzniesser werden beide Seiten sein. Leipzig dann ein bischen mehr als zu Anfang angenommen.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: RB Leipzig sucht Trainingsgelände

Beitrag von DerWürfler » So Dez 12, 2010 12:18 pm

Jupp hat geschrieben: Die Berichterstattung in der LVZ, insbesondere von Herrn Tappert, sehe ich hingegen kritisch, weil sehr einseitig berichtet wird. Besonders die Überschrift "Red Bull verschreckt seine Nachbarn" geht gar nicht und spricht nicht von seriösem Journalismus sondern Meinungsmache. Wie man sich unter folgendem Artikel die Kommentare durchliest, scheinen die Artikel von Herrn Tappert Wirkung zu zeigen: http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... 64665.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Meinung kann ich so nicht teilen, sondern entspricht leider Tatsachen.

Ich konnte mich gestern mit einem Anwohner der Henricistr. unterhalten und den begeistern die Pläne (Erich-Köhn-Str.als Hauptverkehrstrasse) definitiv nicht.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Antworten