RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Dez 14, 2010 10:35 am

Roter Bulle hat geschrieben:lustig, über RBL und Kammlott wird sich aufgeregt, aber wenn Düsseldorf das spielerische Herzstück Erfurts, Rockenbach da Silva, abwirbt werden die Achseln gezuckt und gesagt "... das ist eben so, die haben mehr Geld ...", warum die wertenden Unterschiede?
Das sage ich doch: Mir ist es auch lieber Förster und Garbuschewski wechseln irgendwann zu einem Westverein als zu euch.

1) weil ihr ein direkter Konkurrent des CFC seid. Im Moment noch ganz real, aber selbst wenn ihr in 5 Jahren 1. BL und wir nur 3.BL spielen, ist ein Leipziger Verein - schon allein durch die regionale Nachbarschaft - ein Konkurrent. Und wenn es nur um B-Jugendliche geht. Oder ein regionaler Sponsor, der bei uns mit seinen finanzielle Möglichkeiten Brustsponsor sein könnte, zieht es auf Grund der Vermarktungsmöglichkeiten bei RBL vor, bei euch nur ein Teil eines Sponsorenpools zu sein.

2) weil Leipzig es nicht durch eigenes Zutun und Arbeiten unter schwierigen Bedingungen es sich selbst verdient hat. So wie etwa Cottbus, Rostock und Aue, die mir als Vereine zwar bestenfalls egal sind, aber vor deren Leistung als Verein ich zumindest den Hut ziehen (auch wenn ich mir lieber wünschen würde, das Aue absteigt als aufsteigt). RBL hat und wird sich dagegen alle Erfolge nur erkaufen/erkauft. Und das viele Geld bringt es mit sich, dass a) RBL einige merkwürdige Sympathisanten anzieht, die wahrscheinlich auf jedes erfolgversprechende Projekt mit aufspringen, aber vermutlich im Sommer nicht mal wußten, wo Frahn vor dem Wechsel zu euch gespielt hat und b) bei vielen eine "Was-kostet-die-Welt"-Mentalität entsteht, wie man hier im Forum häufig gut mitlesen kann. Das ist zwar vermutlich menschlich, macht euch aber nicht sympathischer.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Dez 14, 2010 10:41 am

Zaungast hat geschrieben: Was soll daran schlecht sein? Und es schließt ja nicht aus, dass der Erfurter oder Magdeburger Fan sich einige BL-Spiele in Leipzig ansieht und ansonsten zu seinem regionalen Verein geht. Zu DDR-Zeiten sind ja auch die Fans von sonstwoher gekommen, haben mittwochs im EC dem 1.FC Lok die Daumen gedrückt und waren sonnabends wieder CZJ-, RWE- oder FCM-Fans.
Ich möchte diesen Mehrwert gern haben.
Das glaubst du doch nicht wirklich. Ich habe früher Rostock oder Cottbus auch nicht die Daumen gedrückt wenn sie gegen westdeutsche Mannschaften in der Bundesliga gespielt haben. Vielmehr habe ich mich dann doch gefreut als die abgestiegen sind. Und beide Vereine haben es sich 1000mal mehr verdient als RBL mit seinem ganzen Geld.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

chriss
Beiträge: 292
Registriert: So Sep 19, 2010 6:36 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 23

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von chriss » Di Dez 14, 2010 10:46 am

Wuppertaler hat geschrieben:[...]Und beide Vereine haben es sich 1000mal mehr verdient als RBL mit seinem ganzen Geld.
Das ist doch echt nur ein totschlagargument und kaum noch was wert. Wenn das zählen würde, hätten man im Profifußball nur noch Hobbykicker ohne Einkommen.

Da spricht ein wenig der Neid aus dir!? ;)
Zuletzt geändert von chriss am Di Dez 14, 2010 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bisonjäger
Beiträge: 49
Registriert: Mo Dez 06, 2010 10:08 am
Wohnort: Zwickau

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Bisonjäger » Di Dez 14, 2010 10:46 am

Das ist natürlich völliger Unsinn. Die Rivalität zu DDR Zeiten zwischen den Vereinen war sehr hoch. Es wurde ein richtiger Hass ausgelebt. Da ist niemand hierher gekommen und hat Lok die Daumen gedrückt.

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Arrmaniac » Di Dez 14, 2010 10:49 am

Ich würde zumindest sagen, dass in mittelfristiger Zukunft, wenn der RBL in der 2. oder 1. Liga spielt, es für regionale Talente interessant werden wird, beim Rasenballsport zu spielen. Insofern dürfte es das Leben der umliegenden Vereine tatsächlich ... anstrengender gestalten.

Aber gleichfalls dürfte dieser Aufstieg des Neulings auch zu einer Belebung der selben Vereine führen, kann ich mir vorstellen. Wenn es darum geht, gegen den regionalen Krösus aus dem Oberhaus seinen eigenen Traditionsverein zu pushen, dürfte das einige aus ihrer gewachsenen Lethargie reißen.

Aber ehe es soweit ist, kann sich jeder Nicht-Leipziger gemütlich zurücklehnen und abwarten, wie (schnell) sich die Sache entwickelt. Die aktuelle Regionalligasaison beweist gerade, dass Geld nicht alles ist und dass ein alteingesessener Verein trotz RedBull-Engagement aufsteigen kann.

Und @Wuppertaler, das mit dem sich Verdienen ist doch so, als würde man für den 1. Januar ein neues Jahr voraussagen. Der RBL existiert gerade mal anderthalb Jahre, woher sollen "Verdienste" gekommen sein. Selbstverständlich muss sich Respekt erstmal erarbeitet werden. Und das geht, dank DFB-Statuten eben nur sportlich. Ich verweise an dieser Stelle gerne wieder auf die aktuelle Saison.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Roter Bulle » Di Dez 14, 2010 10:58 am

Wuppertaler hat geschrieben:Das sage ich doch: Mir ist es auch lieber Förster und Garbuschewski wechseln irgendwann zu einem Westverein als zu euch.
was ist denn das für eine Denke? lieber laß ich jemanden ablösefrei in den Westen als ihn im Osten für Kohle zu verschachern?? na hoffentlich denken die Chefetagen nicht auch so ...
Wuppertaler hat geschrieben:1) weil ihr ein direkter Konkurrent des CFC seid. Im Moment noch ganz real, aber selbst wenn ihr in 5 Jahren 1. BL und wir nur 3.BL spielen, ist ein Leipziger Verein - schon allein durch die regionale Nachbarschaft - ein Konkurrent. Und wenn es nur um B-Jugendliche geht. Oder ein regionaler Sponsor, der bei uns mit seinen finanzielle Möglichkeiten Brustsponsor sein könnte, zieht es auf Grund der Vermarktungsmöglichkeiten bei RBL vor, bei euch nur ein Teil eines Sponsorenpools zu sein.
ja, und? wo ist das jetzt die Schuld von RB??

dann hat es der CFC eben über Jahrzehnte!! versäumt sich sportlich so zu positionieren um für Sponsoren lohnend und attraktiv zu erscheinen ... wo ist das die Schuld von RB?
Wuppertaler hat geschrieben:2) weil Leipzig es nicht durch eigenes Zutun und Arbeiten unter schwierigen Bedingungen es sich selbst verdient hat. So wie etwa Cottbus, Rostock und Aue, die mir als Vereine zwar bestenfalls egal sind, aber vor deren Leistung als Verein ich zumindest den Hut ziehen (auch wenn ich mir lieber wünschen würde, das Aue absteigt als aufsteigt). RBL hat und wird sich dagegen alle Erfolge nur erkaufen/erkauft.
erkauft, oje ... wo ist das heutzutage anders? jeder steckt Geld rein, so wie Red Bull, bei einigen wird sinnvolles damit gemacht, bei anderen nicht ... so ist das ... und Dein scheinbarer Ost-Komplex in Sachen Fußball hilft da auch nicht wirklich weiter ...
Wuppertaler hat geschrieben:Und das viele Geld bringt es mit sich, dass a) RBL einige merkwürdige Sympathisanten anzieht, die wahrscheinlich auf jedes erfolgversprechende Projekt mit aufspringen, aber vermutlich im Sommer nicht mal wußten, wo Frahn vor dem Wechsel zu euch gespielt hat und b) bei vielen eine "Was-kostet-die-Welt"-Mentalität entsteht, wie man hier im Forum häufig gut mitlesen kann. Das ist zwar vermutlich menschlich, macht euch aber nicht sympathischer.
na ja, es gilt ja einen Ruf zu verteidigen, den des "FC Bayern des Ostens" :mrgreen:

und ein paar Verkalkulierte zieht jeder Verein an der sich anschickt Großes zu leisten und anzupacken ... liegt in der Natur der Sache :)
Neuhaus - Willers, Kläsener, Sebastian - Bick, Kimmich, Kaiser, Ch.Müller, Röttger - Frahn, Poulsen

Ich denke eigentlich ständig sehr stark und intensiv an RB Leipzig ... bis mir dann die Hand schlußendlich wehtut.

Benutzeravatar
Bisonjäger
Beiträge: 49
Registriert: Mo Dez 06, 2010 10:08 am
Wohnort: Zwickau

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Bisonjäger » Di Dez 14, 2010 11:06 am

Der CFC hat in den Neunziger Jahren fast durchweg 2.Bundesliga gespielt, auch 1999 - 2001 schaffte man die Rückkehr dorthin. Also von Jahrzehnten würde ich nicht sprechen, lieber einfach mal vorher informieren als solchen Mist von sich zugeben. Chemnitz bringt sicherlich mehr Erfahrung im Kampf um den Aufstieg aus der Regionalliga mit als wir. Solche dummen Leute, wie hier leider zu Hauf im Forum herumlaufen, werfen ein schlechtes Bild auf unser RBL.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Dez 14, 2010 11:10 am

Bisonjäger hat geschrieben:Der CFC hat in den Neunziger Jahren fast durchweg 2.Bundesliga gespielt, auch 1999 - 2001 schaffte man die Rückkehr dorthin. Also von Jahrzehnten würde ich nicht sprechen, lieber einfach mal vorher informieren als solchen Mist von sich zugeben. Chemnitz bringt sicherlich mehr Erfahrung im Kampf um den Aufstieg aus der Regionalliga mit als wir. Solche dummen Leute, wie hier leider zu Hauf im Forum herumlaufen, werfen ein schlechtes Bild auf unser RBL.
Dafür haben wir es auch häufig wenns drauf ankam verkackt. Ich hoffe einfach, dass wir mit Schädlich jetzt den Mann an der Seitenlinie haben, der es schafft, dass unserer Spieler abgeklärt nach der Winterpause starten und die beste Ausgangssituation seit Jahren nicht mehr verspielen. Ich bin vorsichtig optimistisch ;)
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Roter Bulle » Di Dez 14, 2010 11:11 am

na ja, Gestalten die nicht richtig lesen können braucht man aber auch nicht unbedingt ... gibt ja scheinbar schon genug davon :)

man hat auch und gerade in den Jahren der zweiten Liga versäumt sich langfristig finanziell gesichert aufzustellen und so eine gute und stabile Rolle in zumindest der 2.Liga zu spielen ... so wie Jena, Dresden und Erfurt ...

oder assoziiert man heutzutage Ostfußball mit Chemnitz?

wohl eher (noch) nicht ...
Neuhaus - Willers, Kläsener, Sebastian - Bick, Kimmich, Kaiser, Ch.Müller, Röttger - Frahn, Poulsen

Ich denke eigentlich ständig sehr stark und intensiv an RB Leipzig ... bis mir dann die Hand schlußendlich wehtut.

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Zaungast » Di Dez 14, 2010 11:24 am

Bisonjäger hat geschrieben:Das ist natürlich völliger Unsinn. Die Rivalität zu DDR Zeiten zwischen den Vereinen war sehr hoch. Es wurde ein richtiger Hass ausgelebt. Da ist niemand hierher gekommen und hat Lok die Daumen gedrückt.
Tut mir leid, aber da irrst Du Dich gewaltig.
Auch wenn es für Dich vielleicht schwer vorstellbar ist, aber es gibt auch ein Leben außerhalb eines blinden Vereinsfanatismus. Und die Mehrheit der Fußballfans hat mit Ausleben von Hass nichts am Hut, weder früher noch jetzt.
Früher gab es nicht wenige Leute, die an einem Wochenende nach Leutzsch und am anderen WE nach Probstheida gegangen sind und jeweils den Leipziger Verein unterstützt haben. Heute ist das wohl undenkbar.
Zu FCL-EC-Zeiten waren bestimmt die Hälfte der Zuschauer von ausserhalb Leipzigs. Was glaubst Du, was da los war. Und natürlich waren die Köthener, Dessauer oder Naumburger, die sonst vielleicht auf den HFC gehalten haben,im EC für den FCL.

Antworten