RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Dez 14, 2010 11:44 am

Zaungast hat geschrieben:
Bisonjäger hat geschrieben:Das ist natürlich völliger Unsinn. Die Rivalität zu DDR Zeiten zwischen den Vereinen war sehr hoch. Es wurde ein richtiger Hass ausgelebt. Da ist niemand hierher gekommen und hat Lok die Daumen gedrückt.
Tut mir leid, aber da irrst Du Dich gewaltig.
Auch wenn es für Dich vielleicht schwer vorstellbar ist, aber es gibt auch ein Leben außerhalb eines blinden Vereinsfanatismus. Und die Mehrheit der Fußballfans hat mit Ausleben von Hass nichts am Hut, weder früher noch jetzt.
Früher gab es nicht wenige Leute, die an einem Wochenende nach Leutzsch und am anderen WE nach Probstheida gegangen sind und jeweils den Leipziger Verein unterstützt haben. Heute ist das wohl undenkbar.
Zu FCL-EC-Zeiten waren bestimmt die Hälfte der Zuschauer von ausserhalb Leipzigs. Was glaubst Du, was da los war. Und natürlich waren die Köthener, Dessauer oder Naumburger, die sonst vielleicht auf den HFC gehalten haben,im EC für den FCL.
Also mir war Lok gegen Bordeaux (oder war es Marseille?) ziemlich egal. Ich war auch nicht im Zentralstadion (wobei ich Chemnitzer kenne, die damals nach Leipzig gefahren sind). Genausowenig wird es Dynamo-Fans interessiert haben, als wir 1989/1990 gegen Juventus im EC-Pokal gespielt haben. So eine neutrale Sympathie, wie ich sie für manche Westvereine durchaus aufbringen kann, will mir bei Ostvereinen, gegen die wir schon in den 70-80er Jahren angesungen haben und die damit verbundene Rivalität ein Teil meiner Fussball-Sozialisation ist, nicht gelingen. Emotional sind mir Ostvereine immer näher als Westvereine, nur das es mich am WE freut, wenn Dynamo verliert und es mich ärgert, dass Wismut auf einen Aufstiegsplatz steht. Das hat nix mit Ausleben von Hass zu tun, sondern ist einen regionale Konkurrenz, die im Ruhrgebiet nicht anders ist, wie in Norddeutschland.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Christian » Di Dez 14, 2010 11:56 am

das mag ja sein, aber das jüngere fußballpublikum kennt diese regionale konkurrenz schlichtweg nicht, weil diese nach der wende mehr oder minder nicht mehr präsent war.

ich freue mich über jeden sieg eines vereins aus sachsen. und wenn der rbl nicht aufsteigt, dann feier ich den aufstieg der himmelblauen aus chemnitz.
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Dez 14, 2010 12:07 pm

ck5555 hat geschrieben:das mag ja sein, aber das jüngere fußballpublikum kennt diese regionale konkurrenz schlichtweg nicht, weil diese nach der wende mehr oder minder nicht mehr präsent war.

ich freue mich über jeden sieg eines vereins aus sachsen. und wenn der rbl nicht aufsteigt, dann feier ich den aufstieg der himmelblauen aus chemnitz.
Die Lütten bei Wismut werden noch mit genauso großer Leidenschaft "Scheiss CFC" schreien, wie wir früher "Scheiss WismutAue" im Stadion gesungen haben. Auch wenn Aue und Chemnitz schon seit Jahren nicht mehr in der selben Liga spielen, und sich max. im Sachsenpokal begegnen, wird die Rivalität doch weitergegeben (genauso zu Dynamo oder Zwickau oder Jena). Klar differenziert sich das irgendwann ein wenig aus: Rot-Weiss-Essen und Wuppertal liegen zwar nicht weit auseinander, aber sie pflegen vermutlich auch deshalb eine solche ausgeprägte Fanfeindschaft, weil man seit Jahrzehnten gemeinsam in den Niederungen des Fussballs rumdümpelt.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Bisonjäger
Beiträge: 49
Registriert: Mo Dez 06, 2010 10:08 am
Wohnort: Zwickau

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Bisonjäger » Di Dez 14, 2010 12:08 pm

Roter Bulle hat geschrieben:na ja, Gestalten die nicht richtig lesen können braucht man aber auch nicht unbedingt ... gibt ja scheinbar schon genug davon :)

man hat auch und gerade in den Jahren der zweiten Liga versäumt sich langfristig finanziell gesichert aufzustellen und so eine gute und stabile Rolle in zumindest der 2.Liga zu spielen ... so wie Jena, Dresden und Erfurt ...

oder assoziiert man heutzutage Ostfußball mit Chemnitz?

wohl eher (noch) nicht ...
Die genannten Vereine spielen in der dritten Liga ;) Und von Reichtum werden die sicherlich alle nur träumen. Welcher Verein kann sich im Osten langfristig finanziell gut aufstellen? Nenne mal Beispiele außer vielleicht RB.

Benutzeravatar
Toro_Negro
Beiträge: 896
Registriert: So Nov 01, 2009 1:12 pm
Wohnort: Dresden

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Toro_Negro » Di Dez 14, 2010 1:05 pm

Bisonjäger hat geschrieben: Die genannten Vereine spielen in der dritten Liga ;) Und von Reichtum werden die sicherlich alle nur träumen. Welcher Verein kann sich im Osten langfristig finanziell gut aufstellen? Nenne mal Beispiele außer vielleicht RB.
und auch an dieser stelle dreht sich die diskussion im kreis.
da inzwischen alle wissen, dass ostclubs in der region nicht die besten finanziellen resourcen vorfinden, bedarf es unter allerem viel geld von außen und top-vereinspersonal (vom präsi bis zum spielerscout).
wer hatte oder hat das schon außer vielleicht rb.
RBL - Richtung Bundesliga Leipzig

Unfassbar. Die haben auf harmlose Leute, die ins Auto steigen wollten, eingeschlagen.
Steffen Kubald nach dem Derby LOK - RBL 02.09.2012

Steak vom Ochsen
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:16 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Steak vom Ochsen » Di Dez 14, 2010 1:23 pm

Toro_Negro hat geschrieben: da inzwischen alle wissen, dass ostclubs in der region nicht die besten finanziellen resourcen vorfinden, bedarf es unter allerem viel geld von außen und top-vereinspersonal (vom präsi bis zum spielerscout).
wer hatte oder hat das schon außer vielleicht rb.
Also das Top-Vereinspersonal muss RBL schon erst noch nachweisen. Bislang hat man vor allem mehr oder weniger große Namen angestellt...

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 474
Registriert: Fr Jul 30, 2010 11:58 pm
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Julian » Di Dez 14, 2010 1:46 pm

Soll heissen: in 10 jahren wird es noch mehr Großsponsoren im Deutschen Profifußball geben.
@chriss...
bitte nicht. Sonst sind hier bald englische Verhältnisse!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Dez 14, 2010 2:44 pm

Julian hat geschrieben:
Soll heissen: in 10 jahren wird es noch mehr Großsponsoren im Deutschen Profifußball geben.
@chriss...
bitte nicht. Sonst sind hier bald englische Verhältnisse!
Ist das nicht etwas zwiespältig? Für den eigenen Verein ist es ok, aber als generelle Strategie schädlich? Heisst ja im Umkehrschluss, RBL ist Mist, da es das Ventil öffnet, und wir in 10 Jahren englische Verhältnisse haben. Deine Position ist etwas schizo.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 474
Registriert: Fr Jul 30, 2010 11:58 pm
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Julian » Di Dez 14, 2010 2:51 pm

Ich denke das es für Leipzig in Ordnung geht da wir speziell in diesem Ostteil was Fussball angeht, ziemlich zurückhinken aber eine schöne stadt plus schönes Stadion haben. Deswegen finde ich es hier in Ordnung, würde Red Bull z.b. in München 1860 übernehmen oder einen anderen kleineren Verein Münchens fände ich es nicht richtig. Für mich ist Leipzig eben eine Ausnahme, die TSG mag ich nicht besonders!
Muss jeder selber wissen!

Benutzeravatar
FCK/CFC
Beiträge: 26
Registriert: So Dez 05, 2010 6:33 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von FCK/CFC » Di Dez 14, 2010 3:01 pm

Cicerico hat geschrieben:Nicht wundern, Ufftatta wird euch leider nicht mehr antworten können. Er wurde versehentlich trotz dritter Verwarnung nur temporär gesperrt. Dies wurde nun behoben.
Ich hatte nur zwei Verwarnungen. Die dritte kam, als ich schon temporär gesperrt war, von einem anderen Moderator, und zwar für die Aussage, für die ich bereits die zweite Verwarnung kassiert hatte.

Antworten