Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mo Apr 25, 2011 10:59 am

Zaungast hat geschrieben:Schauen wir mal über den Tellerrand zu deutschen Spitzenvereinen. Der FC Bayern ist in allen Jugendaltersklassen in der höchsten Liga vertreten. Richtig gesichtet und Spieler von außerhalb an die Säbener Straße geholt werden aber erst Spieler ab der B-Jugend. In den unteren Altersklassen ist 1860 nicht schlechter.
Auf RB bezogen: wenn RB eines Tages in der Spitze der A- und B-Jugend-Bundesliga spielt, geht das nicht mit Talenten nur aus Leipzig. Da werden dann Spieler aus ganz Mitteldeutschland, vielleicht sogar aus den Zentren in Brasilien oder Ghana geholt. Dann werden in diesen Mannschaften vielleicht noch 2 - 3 Leipziger pro Jahrgang spielen. Und diese Spieler kann man auch in der C- oder D-Jugend an den Cottaweg holen.
Es bringt also nichts, schon in der E- oder F-Jugend alles aus Leipzig heran zu holen, die meisten Spieler werden wieder aussortiert.
Die Erfahrungen in anderen Städten haben gezeigt, dass die wenigsten Spieler, die in der E- oder F-Jugend in ein NWLZ wechseln, nach einer Ausdelegierung wieder in ihren Stammverein zurück gehen. Die meisten der in der C- oder D-Jugend aussortierten beenden demotiviert ihre Fußball-Karriere.
Das ist der Punkt, um was anderes ging es mir nicht.

Dazu kommt, dass die wenigsten Spieler, die in der E- oder F-Jugend in einem NWLZ spielen, in der B-Jugend noch dort sind.

RB hat von diesen, zu zeitig geholten Spielern im Endeffekt nichts, für Lok oder Sachsen sind sie auch verloren. Der Schaden, der bei Lok oder Sachsen angerichtet wird ist einfach weitaus größer als der Nutzen, den RB für sich selber erreicht.

Die oben genannten Bayern z.B. wissen dass und sie müssen offensichtlich auch nicht jeden Titel in der E- oder D-Jugend gewinnen. Sie haben verstanden, dass sie auch im Raum München/Bayern eine intakte Pyramide mit anderen im Nachwuchsbereich leistungsstarken Vereien (60, Haching, Fürstenfeldbruck ...) brauchen und daraus Nutzen ziehen können.

PS
Zu einem vorherigen Beitrag: Das Abschneiden der Lok-B-Jugend ist nun wahrlich nicht durch Mismanagement oder fehlendes Geld begründet, sondern hat seine Ursache ausschließlich im sportlichen Bereich, nämlich im Kern im Abgang von zwei Schlüsselspielern zu RB, die dem Hörensagen nach auch dort die Mannschaft tragen. Auch mit diesen Spielern wäre es womöglich eng um den Klassenerghalt geworden, die Mannschaftkeine würde aber nicht abgschlagen mit ca. 15 Punkten zum Nichtabstiegsplatz am Ende der Tabelle stehen.

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Zaungast » Mo Apr 25, 2011 11:21 am

Lindenauer hat geschrieben:Wie ich finde, eine sehr interessante Diskussion...
Nur etwas verstehe ich überhaupt nicht. Dieses Modell NWLZ von der F-Jugend an, wurde doch seit Jahren von LOK und Chemie/Sachsen jahrelang genau so betrieben und da gehe ich bis in die DDR zurück. Diese zwei Vereine haben jahrelang in Leipzig und Umgebung von kleinen Vereinen die Spieler ab geworben und danach auch wieder aussortiert. LOK und Chemie haben doch jahrelang um Platz 1 / 2 gespielt und dann kam eine Weile nichts. Ja und trotzdem war dieses Modell erfolgreich, warum soll das jetzt bei RB anders sein???
Nicht ganz, in der DDR gab es eine Einheit von sportlicher und schulischer Ausbildung (KJS). Im Fußball wurden die besten Talente in der 8.Klasse (6.Klasse ?) in die KJS aufgenommen und wechselten spätestens dann in die Fußballklubs (= Leistungszentrum).
In den unteren Altersklassen gab es Trainingsstützpunkte, die auch bei BSGen angesiedelt waren.
Die DDR-Nachwuchsausbildung beruhte also auf einer Kader- und Leistungspyramide.
In den unteren Altersklassen wechselten die Talente in die Trainingsstützpunkte (u.a in Leipzig bei Lok und Chemie), ab KJS-Alter dann in die Leistungszentren (1.FC Lok). Aus den Trainingsstützpunkten wurden die besten in die Leistungszentren ausgewählt.
Zusätzlich gab es diverse Sichtungen, wie die Kinder- und Jugendspartakiaden, in den unteren Ebenen auf der Grundlage von Kreisauswahlmannschaften.
Der 1.FCL hat natürlich keinen talentierten 10jährigen weggeschickt, aber auch nicht von Chemie weggeholt. Mit 14 Jahren hatten sie ihn sowieso.
Chemie und Lok haben nur bis zur heutigen C-Jugend gegeneinander um Platz 1 und 2 gespielt.
In den 80ern gab es eine DDR-Junioren- und eine DDR-Jugend-Liga, die nur den 11 Leistungszentren vorbehalten war. Eine zeitlang gab es auch mal eine DDR-juniorenoberliga. Da spielten aber die BSG-Junioren nur um die letzten Plätze.
Zuletzt geändert von Zaungast am Mo Apr 25, 2011 11:33 am, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Imperator » Mo Apr 25, 2011 11:23 am

Lindenauer, ... so siehts aus.
Aber umsonst wird es die Wörter "Doppelmoral" und "Heuchelei" ja auch nicht geben. ;)

sorry für kurzes ot
@Wuppertaler
Man kann mir sicherlich viel vorwerfen, aber Widersprüche mit Sicherheit nicht.
Gerade weil ich mich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehe und Meinungen mal so oder mal so äußere um einen auf Prinz Charming machen zu wollen, ecke ich oft an.
Ich habe zu den diversen Themen ein Meinung, und die vertrete ich.
Wenn ich merke das die Mehrheit eine andere hat, bin ich der letzte der dann auch auf diese umspringt, nur um beliebt zu wirken.
Und wohlgemerkt meine ich damit auch wirklich die Meinungen.
Von Fakten, lasse ich mich gern belehren, aber nicht von Meinungen.
Danke fürs Gehör.

Weiter im Thema
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Zaungast » Mo Apr 25, 2011 11:49 am

Lindenauer hat geschrieben: ...und was unterscheidet nun die beiden Systeme, außer das die Besten nun nicht mehr zu LOK oder Chemie wechseln sonder bei RB konzentriert sind???Das die KJS heute Sportmittelschule oder Sportgymnasium heißt???Fragen über Fragen??? :prof:
Die Nachwuchsausbildung im DFB hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert und gehört heute mit zum besten in der Welt. Das ist u.a. auch ein Verdienst von Matthias Sammer. Sammer hat viele Elemente der DDR-Nachwuchsausbildung übernommmen.
Die DDR war ja im Jugendfußball sehr erfolgreich.

Zu Deiner Frage nach den Unterschieden der beiden Systeme: der Hauptunterschied ist die Freiwilligkeit. Wenn ein talentierter Leipziger Fußballer lieber in das Nachwuchszentrum des FC Bayern will, dann kann er das. Da kann ihm kein Peter Gießner oder ein anderer Fußballfunktionär den Wechsel über eine Bezirksgrenze hinaus verbieten. Wenn ein talentierter Spieler aus Halle oder Dresden in das NWLZ von RB Leipzig will, dann darf er das auch und braucht nicht den Vorsitzenden des einheimischen Clubs um Erlaubnis fragen.
Ansonsten sind sich beide Systeme inzwischen ähnlich.

Das war aber nicht die Frage, sondern, ab welchem Alter ist ein Wechsel in ein NWLZ sportlich und schulisch sinnvoll?

Meine Meinung dazu: sinnvoll ist es heute ab Aufnahme in die Sportmittelschule/Sportgymnasium, also ab 5. Klasse, also ab D-Jugend.
Das entspricht in etwa auch der Philosophie der DDR-Nachwuchsausbildung, auch dort wurden die Spieler mit Einschulung in die KJS in den Klubs/NWLZen konzentriert.

bauer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 07, 2011 10:13 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von bauer » Mo Apr 25, 2011 12:36 pm

Lindenauer hat geschrieben:Wie ich finde, eine sehr interessante Diskussion...
Nur etwas verstehe ich überhaupt nicht. Dieses Modell NWLZ von der F-Jugend an, wurde doch seit Jahren von LOK und Chemie/Sachsen jahrelang genau so betrieben und da gehe ich bis in die DDR zurück. Diese zwei Vereine haben jahrelang in Leipzig und Umgebung von kleinen Vereinen die Spieler ab geworben und danach auch wieder aussortiert. LOK und Chemie haben doch jahrelang um Platz 1 / 2 gespielt und dann kam eine Weile nichts. Ja und trotzdem war dieses Modell erfolgreich, warum soll das jetzt bei RB anders sein???


Na so einfach ist das glaube ich nicht. Den meisten geht es doch darum, glaube ich, dass man nun im Aufbau ist und sofort alles was dort gut ist weg holt. Da geht es m.M.n nicht um die 1-2 besten wie zu den DDR Zeiten, sondern um weitaus mehr. Und da frage ich mich muß das sein? Man beginnt doch bestimmt nicht in der höchsten Spielklasse und da wäre es doch angebracht die absoluten "Topspieler" in E+F bei ihren Vereinen zu lassen. Erst einmal in Ruhe aufbauen, diese Spieler dann für die D Jugend im Auge behalten.
Und wenn du die DDR Verhältnisse ansprichst, weiß ich noch von früher, dass man immer eine Altersklasse höher gespielt hat.
Wäre auch sinnvoll. Die Ergebnisse von 26:0 würden so nicht entstehen,oder selten.
Im übrigen finde ich diese Diskussion als sehr angenehm und sehr sachlich. Aber es gibt eben immer mal wieder Dinge, wenn man sie nicht so richtig verstehen will(nicht du bist damit gemeint), die dann zu Unstimmigkeiten führen, dann sollte man sich einfach einem anderen Thema widmen.
Zuletzt geändert von bauer am Mo Apr 25, 2011 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Apr 25, 2011 12:38 pm

nochmal zum Vergleich mit dem FCB. Der hat aber mit vielen Vereinen der Umgebung auch ein recht gutes und quasi vertraglich geregeltes Verhältnis und wie bereits gesagt wissen die Oberen da eh: wenn die Zeit kommt, dann gehen die besten zu uns. Zudem ist das Niveau durch die Kooperationen sehr hoch -ö wie auch der Grad der Zusammenarbeit. Trotzdem scheint mir dieses Bild nur bedingt der Realität zu entsprechen, man muss nur sehen, wie viele gute Leute z.Z. aus der Sechziger Schule kommen. Also auch da bleiben einige der besten bei 1860 und nicht alle gehen zum FCB.

Fazit. Man hat auf hohem Niveau ein Miteinander gefunden und auch wenn Lok und FCS bei weitem nicht so begütert sind, wie Pleiteverein 1860, kann sowas auch hier funktionieren. Ich denke, dass man da mit den Abwerbungen unterhalb von D nicht sehr gut fährt. Ob das stimmt, wird natürlich die Zukunft zeigen. Wenn es aber wirklich so ist, dass die später Aussortierten den Fußball an den Nagel hängen, wäre es auf alle Fälle die schlechtere Strategie.
Bild

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mike shinoda » Mo Apr 25, 2011 2:21 pm

Ich hoffe in jedem Fall einfach, dass alle drei Vereine das Bestmöglichhe erreichen.

Diese Handballergebnisse hat es immer schon gegeben, da in den letzten Jahren, im Bereich der E und F Junioren, immer LOK und Sachsen die besten Spieler hatten. Da hat auch niemand gesagt: Oh der Junge ist gut aber wir warten bis er 12 ist. Das unterschiedliche Leistungsniveau auf diesen Ebenen ist nunmal schon sehr groß. Aber ich find auch, dass hier einige zu schwarz malen. Ich kenne so viele die bei LOK und auch beim HFC in der Jugend gespielt haben. Die haben auch nicht mit dem Fußball aufgehört, sondern sind eine Etage runtergegangen. Und so werden es auch die Jungs machen die bei RB nur bis zu einem gewissen Punkt mitgenommen werden.
Und kaputt gehen werden LOK und Sachsen daran auch nicht. Wie schonmal gesagt übernimmt LOK nahezu niemanden aus der A-Jugend, also entsteht einfach kein echter Schaden.

Das LOK und Sachsen sich jetzt hinten anstellen müssen schmerzt sie sicher sehr, und das kann ich auch nachvollziehen.
Aber in allen Vereinen der Welt spielen die Besten aus der Nachbarschaft bei ihnen. Auch bei Bayern. Nur ist München ne große Stadt, da kann man schonmal das ein oder andere Talent übersehen... ;) So gehen die Bender-Zwillinge halt von U`haching zu 1860. Aber bei 60 bekommt man halt auch schon mit 17 die Chance in der 2. Liga zu spielen. Bei vielen ist doch immer noch das Motto: Aus der Not eine Jugend zu machen. Find es teilweise sehr interessant, dass dann über die herausragende Jugendarbeit gesprochen wird.

Aber das soll nicht mein Problem sein. Ich wünsch mir ein vernünftiges miteinander, ohne Delegierungen von einem zum anderen Verein. Wenn ein Spieler die Chance bekommt bei RB spielen zu können und dorthin wechseln möchte soll er dies tun dürfen. Egal ob 7 oder 15. :lokbeer: :sachsenbeer:
Zuletzt geändert von mike shinoda am Mo Apr 25, 2011 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

bauer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 07, 2011 10:13 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von bauer » Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Wenn ER das möchte find ich das ja in Ordnung. Und ob alles so kommt bezweifle ich ganz stark. Dann muß das aber aufhören, wenn ER Auswahl spielen möchte mußt du dann zu RB gehen. Verstehe ich das richtig so?

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mike shinoda » Mo Apr 25, 2011 2:29 pm

bauer hat geschrieben:Wenn ER das möchte find ich das ja in Ordnung. Und ob alles so kommt bezweifle ich ganz stark. Dann muß das aber aufhören, wenn ER Auswahl spielen möchte mußt du dann zu RB gehen. Verstehe ich das richtig so?
Muss ehrlich sagen, dass ich das so einfach nicht bestätigen kann. Ich kenn diese Aussagen nur von Anderson...
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

bauer
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 07, 2011 10:13 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von bauer » Mo Apr 25, 2011 2:32 pm

Er scheint aber vieles richtige zu wissen. Ich werde mich mal bei meinem Bekannten schlau machen.

Antworten