[11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers

Was denkt ihr? Verlängert Timo oder geht er nächsten Sommer ablösefrei zu einem anderen Verein?

Timo verlängert
41
35%
Timo verlängert nicht
75
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von fussball09 » Mo Sep 19, 2022 8:11 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 12:19 am Das ist letztlich Augenwischerei. Fast jeder wird über die Saison gesehen mal Chancen auslassen,
zuletzt hat das bspw. der hochgelobte Nkunku nach Vorlage vom ach so fußballerisch limitierten Werner.
Sorry, wenn Du das als eine solche Vorlage ansiehst, dass es praktisch oberblind von Nkunku war, diese scharfe flache Eingabe nicht verwertet zu haben, fehlen mir die Worte.
DANN argumentieren wir beide weit aneinander vorbei.

Diese von Werner durchaus gute Eingabe, war für Nkunku extrem schwer, mit etwas Fortune vielleicht, eigentlich aber wohl nicht zu erreichen.
Wenn ich davon schreibe, dass Werner zuviele Chancen liegen lässt, dann meine ich nicht derartige Halbchancen.

Wenn es nicht über Gebühr aufwändig wäre und ich zudem dazu auch keine Lust habe, könnte ich Dir über youtube Spielsequenzen von Chelsea herausschneiden und hier einstellen, die genau zeigen, warum ich Werner da so bewerte.

Ich könnte Dir Szenen zeigen (und das nicht eine, sondern MEHRERE(!), in dem Werner z. B. ALLEINE/unbedrängt am Elfmeterpunkt steht, der Keeper praktisch schon geschlagen ist, das Tor leer steht und Werner es tatsächlich fertigbringt, eine auf den Punkt gespielte Eingabe nebens Tor zu schießen.
Es gibt einige mehr an derartigen bzw. ähnliche skurielen Szenen und Situationen.

Das hat dann auch sicher nichts mehr mit dem zu tun, was Du argumentierst.
Ja, alle werden in einer Saison Chancen vergeben.
Das gestehe ich auch Werner zu, warum auch nicht.
Das was ich als vergebene Chancen meine und negativ bewerte, sind solche Chancen, die praktisch größer als die Großchance einer Großchance sind.
Genau davon vergibt Werner zuviel.
DAS ist seine Schwäche und würde selbst dann eine bleiben, wenn er 100 Tore pro Saison erzielen würde.
Weil er dann trotzdem zuviele Chancen dieser Größenordnung würde liegen lassen.
Ist natürlich total übertrieben und ich hoffe Du weißt, dass ich das natürlich als unrealistisch ansehe.

Ich bleibe dabei.
Werner ist das, was man in der Fußballersprache einen Chancentod nennt.
Wenn auf ihn, wie früher, gespielt wird und die Taktik des Gegners ihm den Raum lässt, kann er durchaus eine Hilfe sein.
Aber eben nur dann.
Ob das reicht, ob er die Transfersumme wert ist?
Ich kenne in der BL zudem Fälle, bei denen Rückholaktionen regelrecht zum Fiasko wurden.

Vielleicht bin ich da aber auch nur zu pessimistisch.
Warten wir es einfach mal ab.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Sep 19, 2022 10:09 pm

Wie gesagt, deine Aussage wird durch pure Wiederholung doch nicht valider. Die Daten der besagten Saison - und wir haben da eingangs eben nicht von Chelsea sondern von der letzten bei RBL geredet - geben das nicht her.
Bild

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von fussball09 » Mo Sep 19, 2022 11:57 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 10:09 pm Wie gesagt, deine Aussage wird durch pure Wiederholung doch nicht valider. Die Daten der besagten Saison - und wir haben da eingangs eben nicht von Chelsea sondern von der letzten bei RBL geredet - geben das nicht her.

Ein Auszug von Wikipedia zum Begriff Nostalgie:
Heute versteht man unter Nostalgie im Deutschen eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten, die in der Erinnerung oftmals stark idealisiert und verklärt reflektiert werden.


Man kann es sehen wie Du und von der schönen alten Zeit, d.h., von Werners sehr guten Zeit VOR Chelsea träumen.

Man kann aber auch die Zeit etwas weiter drehen, hin zu einer Zeit nach RBL und bei Chelsea.
Die Zeit bleibt nicht stehen, nicht im Fußball und auch nicht bei RBL.
RBL spielt ein anderes System, als zu Werners Zeit.
Nenne es Hybrid-System.
Wie auch immer, es ist ein verändertes System.
Und ich meine nichts weiter, als das Werner mit seiner einzigen wirklichen Stärke, die Schnelligkeit, nicht oder sehr wenig in ein anderes System passt.
Dass er nicht die Verstärkung sein wird, die so manchen aufgrund seiner damals sehr erfolgreichen Zeit vorschwebt.

Ich habe geschrieben, dass ich mich auch irren kann.
Allerdings respektiere ich gerade deswegen Deine Sicht, weil ich meine Meinung eben nicht als festgemeiselte Tatsache ansehe.
Nur glaube ich die Situation realitätsnäher zu bewerten, als Du.

Warten wir ganz einfach mal ab, wer von uns beider Meinung näher an der Realität war.
Sprechen (schreiben) wir uns in ein paar Monaten wieder.
:beer: :beer:

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von roger » Di Sep 20, 2022 12:13 am

fussball09 hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 8:11 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 12:19 am Das ist letztlich Augenwischerei. Fast jeder wird über die Saison gesehen mal Chancen auslassen,
zuletzt hat das bspw. der hochgelobte Nkunku nach Vorlage vom ach so fußballerisch limitierten Werner.
Sorry, wenn Du das als eine solche Vorlage ansiehst, dass es praktisch oberblind von Nkunku war, diese scharfe flache Eingabe nicht verwertet zu haben, fehlen mir die Worte.
DANN argumentieren wir beide weit aneinander vorbei.

Diese von Werner durchaus gute Eingabe, war für Nkunku extrem schwer, mit etwas Fortune vielleicht, eigentlich aber wohl nicht zu erreichen.
Wenn ich davon schreibe, dass Werner zuviele Chancen liegen lässt, dann meine ich nicht derartige Halbchancen.
Es gab noch einen schönen Chip von Werner auf Nkunku, wo er dann frei vorm Torwart die Kugel nicht unterbringt.

Generell stimme ich zu, dass Werners Hauptstärke die Schnelligkeit ist. Und da sehe ich oft keinen richtigen Plan. Wenn Werner schonmal steil geschickt wird, rücken weitere Spieler einfach nicht schnell genug nach. Er hat dann oft keine Wahl als in ungünstigem Winkel aufs Tor zuzugehen oder erstmal in noch aussichtsärmere Position Richtung Grundlinie um den anderen Zeit zu geben. Damit wird die Spielöffnung immer ein Stück weit verschenkt. Ich meine Timo ist sehr schnell, aber so schnell dann auch wieder nicht. Da braucht es mehr Abstimmung. Nur ehrlich gesagt sah das unter Nagelsmann oft ganz ähnlich aus.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von delantero » Do Sep 22, 2022 7:52 am

Werner funktioniert noch nicht bei RB, aber das wird kommen und er wird auch wieder besser treffen. Wenn du Spieler wie Werner voll nutzen willst, musst du dein System ein Stück weit auf Sie ausrichten und/oder so spielen wie man mal vor Tedesco gespielt hat.
Ich bin mir sehr sicher, dass dies auch gelingen kann.
Durch seine enorme Schnelligkeit kannst du ihn quasi nie mit einem Gegenspieler allein stehen lassen. Mit anderen Worten er bindet immer 2 Abwehrspieler. Nur die wenigsten Teams können es sich leisten ihn 1on1 zu stellen. In Deutschland vielleicht 2-3 Teams mit extrem schnellen Abwehrspielern.
Das schafft so viel Platz für seine Mitspieler im Konterspiel, dass er sich quasi von allein aufstellt. Zudem ist er enorm fleißig im Gegenpressing. Auch wenn Werner nicht trifft ist er wertvoll für das Team. Er gibt RB eine ganz andere Dimension im Angriff.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es Rose gelingen wird ihn zu dem Spieler zu machen den wir hier in Leipzig kannten.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von rolei79 » Do Sep 22, 2022 9:57 am

Ich bin mir sicher, dass wir das alles nach der WM sehen werden.

Aktuell sieht man, besonders bei unseren Stürmern Silva, Nkunku und Werner, dass die WM zu sehr im Kopf steckt.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4186
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2473
x 643

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Peppermint Pig » Do Sep 22, 2022 12:14 pm

Ich kann mich noch gut an das Champions-League-Finale 2021 zwischen City und Chelsea erinnern. Chelsea hat das starke Pressing von City mit Chip-Bällen nach vorne überwunden, wo sie dann von den schnellen Stürmern u.a. Werner erlaufen wurden. Außerdem hat er mit seinen Laufwegen Lücken gerissen und so Räume geschaffen, wie beim 1:0 für Chelsea. So stelle ich mir die Spielweise von RB vor, wenn man mal in Führung gegangen ist.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von fussball09 » Do Sep 22, 2022 1:47 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 12:14 pm Ich kann mich noch gut an das Champions-League-Finale 2021 zwischen City und Chelsea erinnern. Chelsea hat das starke Pressing von City mit Chip-Bällen nach vorne überwunden, wo sie dann von den schnellen Stürmern u.a. Werner erlaufen wurden. Außerdem hat er mit seinen Laufwegen Lücken gerissen und so Räume geschaffen, wie beim 1:0 für Chelsea. So stelle ich mir die Spielweise von RB vor, wenn man mal in Führung gegangen ist.
Das könnte sogar so klappen, wenn RBL mal in Führung gehen würde!
Nur was Du schreibst ist der Idealfall, der, wie oft eintritt?
Bestenfalls und realistisch gesehen 20-25%.
Verbleiben ~75% bei denen es anders ist.
Ich schreibe mal ein ganz realistisches Beispiel.
RBL spielt z.B. gegen Union.
Union, EIGENTLICH ein Team, dass kadermäßig und finanziell gesehen, um einiges schlechter dran ist, als RBL.
Union kommt, übrigens mit einer äußerst klug zusammengesetzter Kaderstruktur, immer über eine starke Defensive.
Es ist also schon generell schwer, gegen die in Führung zu gehen und wird noch schwerer, wenn man in Rückstand kommt.
Es gibt auch noch viele andere Teams, die sich gegen die Bayern, den BVB, RBL, Leverkusen "hinten reinstellen", die Null Räume anbieten.
Was dann?
Dann hat Werner nicht einmal ansatzweise den Raum, den er, um wertvoll/nützlich zu sein, benötigt.
Es bedarf dann auch nicht zwei Mann, um ihn aus dem Spiel zu nehmen.
Hinten ist bei Union (und den "mauernden" Teams) eh alles dicht.
Was es aber bedarf, ist ein MF-Spieler, der genau gegen solche mauernden Truppen in der Lage ist, den sogenannten tödlichen Pass in die Schnittstellen solch massiven Abwehrreihen zu spielen.
Auch um Werner dann überhaupt ins Spiel zu bringen.
Denn dass können weder Kampl, noch Haidara, Leimer und Schlager.
Vom "Weltklasse"-Hinrichs ganz zu schweigen.

RBL hat eine top Offensive, aber keinen, der sie ins Spiel bringt.
Überspitzt ausgedrückt, ist es doch so, dass sich Nkunku quasi den Ball im defensiven Mittelraum abholen, mit sich selbst nach vorn ein, zwei Doppelpässe spielen, dann selbst den Ball in eine Schnittstelle "stecken" und dann den Torabschluss suchen muss.

Aber, mir ist es egal, wie jeder Werners Qualitäten sieht.
Ich weiß für mich selbst, dass er ein guter Spieler ist/sein kann, wenn er Räume bekommt ..... abzüglich seiner Chancenverwertung.
Wenn nicht, ist er aufgrund seiner limitierten spielerisch/technischen Fertigkeiten, eher ein Spieler von sehr hohem Mittelmaß bzw. vereinzelt untere internationale Klasse.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von fussball09 » Sa Sep 24, 2022 8:14 pm

Wer das gestrige Länderspiel gegen Ungarn gesehen hat, hat hoffentlich sehr gut hingeschaut.
Die drei, die bei RBL häufig in der Kritik stehen, waren alle Leistungsträger der ungarischen NM.
Raum hingegen war schwach, sehr schwach.
Und:
Selbst dann, wenn man die schwache Gesamtdarbietung von "Die Mannschaft" berücksichtigt, war Werner ein totaler Totalausfall.
Seine Leistung war gegen einen sehr tief stehenden Gegner, der richtig klasse verteidigte, unterirdisch schlecht.
Sie zeigten genau die Defizite, die ich mehrfach versucht habe, zu erklären und zu beweisen.
Viele haben das nicht verstanden.
Nach der gestrigen Darbietung zeigt sich sehr deutlich, dass er nicht mehr als fußballerisch gutes Mittelmaß ist, wenn überhaut.
Denn besondere Schnelligkeit alleine macht noch lange keinen Spieler von internationaler Klasse.
Sie ist vielleicht die Basis für einen sehr guten Leichtathleten ... aber weniger dafür, ein guter Fußballer zu sein.
Das ist ganz einfach so.

alberg94
Beiträge: 3388
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1760

Re: [11] Timo Werner (Vertrag bis 2026)

Beitrag von alberg94 » So Sep 25, 2022 11:45 am

fussball09 hat geschrieben: Sa Sep 24, 2022 8:14 pm Wer das gestrige Länderspiel gegen Ungarn gesehen hat, hat hoffentlich sehr gut hingeschaut.
Die drei, die bei RBL häufig in der Kritik stehen, waren alle Leistungsträger der ungarischen NM.
Raum hingegen war schwach, sehr schwach.
Und:
Selbst dann, wenn man die schwache Gesamtdarbietung von "Die Mannschaft" berücksichtigt, war Werner ein totaler Totalausfall.
Seine Leistung war gegen einen sehr tief stehenden Gegner, der richtig klasse verteidigte, unterirdisch schlecht.
Sie zeigten genau die Defizite, die ich mehrfach versucht habe, zu erklären und zu beweisen.
Viele haben das nicht verstanden.
Nach der gestrigen Darbietung zeigt sich sehr deutlich, dass er nicht mehr als fußballerisch gutes Mittelmaß ist, wenn überhaut.
Denn besondere Schnelligkeit alleine macht noch lange keinen Spieler von internationaler Klasse.
Sie ist vielleicht die Basis für einen sehr guten Leichtathleten ... aber weniger dafür, ein guter Fußballer zu sein.
Das ist ganz einfach so.
Auch wenn ich es nicht gerne schreibe, aber du wirst wohl mit der Einschätzung zu Timo richtig liegen. Vielleicht kommt ja in den nächsten Spielen noch etwas. Schlimm an der Sache ist, dass seit dem Timo da ist, Nkunku nur noch ein Schatten zur letzten Saison ist.

Antworten