Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Laciapu » Fr Feb 03, 2023 12:00 pm

Michael Myers hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 1:36 pm Warum vereinbart man überhaupt noch Testspiele (auch wenn es ein "U"-Spiel ist) gegen Vereine wie Union? Mittlerweile sollte doch jedem bei uns klar sein, dass die in ihrer eigenen wirren Welt leben.

Der Ersatz gegen C-Z Jena ist natürlich ganz großes Kino :lol:
Du bist eben gestorben...mein Beileid.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Michael Myers

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Michael Myers » Fr Feb 03, 2023 8:29 pm

Laciapu hat geschrieben: Fr Feb 03, 2023 12:00 pm Du bist eben gestorben...mein Beileid.
Zum Glück gibt es auch in der Hölle Internet, ich bin also wieder da :lol:

Aber Scherz beiseite, hab es eben erst gelesen, dass George P. Wilbur gestorben ist. War ein guter Schauspieler :cry:


Zum Thema Nachwuchs: Ich habe mir mal die fünfteilige MDR-Doku "Bundesliga oder Bolzplatz" vom MDR angesehen, gibt es auch auf YouTube. Da wurde u.a. Ben Klefisch begleitet. Sehr spannend, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Nur schade, dass es bei ihm auch wieder nicht geklappt hat. Sein Vertrag mit RB wurde aufgelöst und jetzt wechselt er nach Paderborn.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Mi Feb 22, 2023 12:27 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 9:07 pm
Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 8:51 pm Einen Neustart der U 23 wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung und würde unsere Nachwuchstalente auf einem höheren Niveau fördern und fordern ohne sie verleihen zu müssen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Frage, in welcher Spielklasse die U23 spielen würde.
Man hat die U23 mal zu gemacht, weil die Meinung herrschte, wer es mit 20/21/22 Jahren nicht in die Erste geschafft hat, der schafft es eh nicht!
Ich verschiebe das mal hierher.
Ich glaube bei uns spielt auch das Thema Sicherheit eine sehr große Rolle. Eine U23 macht nur Sinn, wenn sie langfristig in Liga 3 spielt. Egal wie man das nun anstellen will, aber man wird so oder so in der Regionalliga oder Oberliga anfangen müssen. Dort hast du jede Menge von diesen ewig abgehängten Traditionsvereinen. Da wird fast jedes Spiel zum Hochrisikospiel. Seht euch mal die Regio Nordost an: Lok, Chemie, Chemnitz, BFC, Jena, Erfurt... Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie unser schöner Cottaweg nach zwei Jahren Regionalliga aussieht.
Und dann kommt für mich noch etwas anderes hinzu. Bei der U23 ist in der dritten Liga Schluss und das Niveau unserer dritten Liga ist vielleicht höher, als in anderen Ländern, aber das Niveau von England hat sie beispielsweise nicht. Spieler, die dritte Liga spielen, haben meist auch „nur" das Niveau der dritten Liga. Ja, es gibt hier Ausnahmen, aber nur wegen dieser Ausnahmen den Aufwand U23 betreiben? Rechnet sich für mich nicht.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Mi Feb 22, 2023 1:37 pm

Eberl: Er möchte eine U23.

Rose: Findet die nur sinnvoll, wenn sie 3. Liga spielt.

Rangnick: Abschaffung, Aufwand für den Ertrag zu groß und für die CL-Truppe fällt da niemand ab. Auch die Hochrisikospiele mit den entsprechenden Mehrkosten waren ein entscheidender Faktor.

Ich verstehe Rangnicks Überlegungen komplett. So ein System, wie in Salzburg mit Liefering bekommen wir in Deutschland nicht hin. Schon allein, weil man bei uns nicht mit Zweitspielberechtigungen arbeiten kann.

Momentan kämen für mich nur zwei Modelle in Frage:

Szenario 1
Man macht eine U21 nach dem Bayernprinzip, dass man ein fast komplette zweite U19 in der Regio/3. Liga hat.

Szenario 2
Man schaut sich mehr von der Hertha ab, wie man erfolgreich die Nachwuchsmannschaften fördert + nutzt die U21 als Verkaufsplattform.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Mi Feb 22, 2023 2:12 pm

PS
Und dass Verletzte dort nach Genesung Spielpraxis sammeln um schneller in Tritt zu kommen, sehe ich seit Boyd in unserer damaligen U23 nicht mehr als sinnvoll an.

Boyd war ein lustloser Fremdkörper im Team, hat einem U23er den Platz weggenommen und Abläufe in der Mannschaft gestört.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Jupp » Mi Mär 01, 2023 2:28 pm

2017 war die 2. Mannschaft auf Platz 3 der Regionalliga Nordost und wurde dann aufgelöst. Offenbar will Eberl wieder eine 2. Mannschaft einführen. Man darf gespannt sein in welcher Liga man da einsteigt.
RB Leipzig: Eberl plant Comeback der zweiten Mannschaft

2017 wurde die zweite Mannschaft von RB Leipzig aufgelöst und aus dem Spielbetrieb genommen. Unter dem neuen Sportgeschäftsführer Max Eberl könnte sich das nun ändern.
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/r ... t-100.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Mi Mär 01, 2023 6:30 pm

Es gibt sicherlich gute Gründe gg eine zweite Mannschaft, Fakt ist aber halt auch, dass das Konzept ohne auch nicht funktioniert hat. Talente wie Krauß und Martel sind durchs Raster gerutscht. Auch ein Raebiger hat sich nicht entscheidend weiterentwickelt und ist für eine lächerliche Summe zu Fürth gewechselt.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Mi Mär 01, 2023 7:00 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 6:30 pm Talente wie Krauß und Martel sind durchs Raster gerutscht. Auch ein Raebiger hat sich nicht entscheidend weiterentwickelt und ist für eine lächerliche Summe zu Fürth gewechselt.
Die sind nicht durchs Raster gerutscht, sondern nicht gut genug für einen CL-Kader.

Krauß kann bei Schalke aktuell 1. Bundesliga spielen. Seine Entwicklung wäre sicher nicht besser, wenn er mit einer U23 in der Regio rumgurkt.

Sidney hat in Fürth weniger Minuten auf dem Feld gestanden, als bei uns und wir spielen eine Klasse höher.

Martel setzt auch keine Akzente in Köln (kein Tor, keine Vorlage), warum sollte er für uns relevant sein bzw. wie hätte ihm eine U23 weiterhelfen sollen?

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von roger » Mi Mär 01, 2023 7:20 pm

Wenn das einzige Argument für eine U23 das Messen mit Spielern des Männerbereiches ist, dann ist es den Aufwand nicht wert. Rangnick hatte da ganz recht.

Ist eigentlich schon mal einer unserer Nachwuchsspieler den Weg Liefering, Salzburg gegangen? Ich glaube nicht. Das würde sich als Option aber doch quasi aufdrängen?
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Mi Mär 01, 2023 7:23 pm

mahe hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 7:00 pm
schmidder hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 6:30 pm Talente wie Krauß und Martel sind durchs Raster gerutscht. Auch ein Raebiger hat sich nicht entscheidend weiterentwickelt und ist für eine lächerliche Summe zu Fürth gewechselt.
Die sind nicht durchs Raster gerutscht, sondern nicht gut genug für einen CL-Kader.

Krauß kann bei Schalke aktuell 1. Bundesliga spielen. Seine Entwicklung wäre sicher nicht besser, wenn er mit einer U23 in der Regio rumgurkt.

Sidney hat in Fürth weniger Minuten auf dem Feld gestanden, als bei uns und wir spielen eine Klasse höher.

Martel setzt auch keine Akzente in Köln (kein Tor, keine Vorlage), warum sollte er für uns relevant sein bzw. wie hätte ihm eine U23 weiterhelfen sollen?
Mal unabhängig davon dass ich deine Einschätzung der Spieler nicht teile und es nicht sinnvoll halte ein DM Spieler anhand von Scorern zu bewerten (wie viele haben denn unsere?) Und dir empfehle mal mit S04 oder Köln Fans über diese Spieler zu reden und eine klare Meinung zu unserem Backup-Kader va im ZM/DM habe, weiß ich jetzt nicht was das mit dem Grundproblem zu tun hat?

Ziel war es die U19 Spieler direkt in den Profikader zu integrieren, bei wie vielen Spielern hat das jetzt geklappt? Spieler die einmal verliehen sind kommen halt nur selten wieder, vor allem wenn der andere Verein von diesen Spieler überzeugt ist und dort gute Leistung erbracht wird. Kein Verein will Ausbildungsverein für RB Leipzig sein. Deshalb werden halt bei potenten Leihen, wie Krauß, entsprechend Klauseln vorgesehen. Von dem aktuellem System hat man nichts außer kleinere Ablösesummen.

Ich weiß auch nicht auf was eine Art Talent man bei RB Leipzig wartet, ich denke selbst ein Typ wie Havertz würde bei uns durchs Raster fallen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten