Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Beitrag von bullish! » So Dez 05, 2021 2:54 pm

So, erstmal Haken dran und JM privat alles Gute.
Nach der quälenden Agonie der letzten Wochen
gibt es die Hoffnung, dass in der Rückrunde der
neue Coach gefunden ist. OM scheint hier wohl
völlig auf dem falschen Fuß erwischt worden zu sein.
Ein schneller Plan B oder ein Ass im Ärmel Fehlanzeige.
2022 kann es dann nur noch heißen: Retten was zu
retten ist - an die CL-Quali selbst kann ich im Moment
nicht mehr so richtig glauben. Der nächste Coach MUSS
passen - sonst droht uns Hoffenheim 2.0.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Beitrag von Get H » So Dez 05, 2021 2:56 pm

bullish! hat geschrieben: So Dez 05, 2021 2:54 pm Der nächste Coach MUSS
passen - sonst droht uns Hoffenheim 2.0.
Die stehen derzeit immerhin auf eine CL-Platz.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Beitrag von dersichdenwolftanzt » So Dez 05, 2021 3:25 pm

Letztlich hat Mintzlaff vollkommen unterschätzt, wie prägend Nagelsmann auf die Spieler war und auch die Neuverpflichtungen nicht mehr zur RB-DNA gepaßt haben.
Mit Marsch wollte man den Spielern / dem Kader eine Spielweise aufdrücken, für den sie nicht zusammengestellt war.
Silva, Nkunku, Olmo, Angelino, Simakan, Gvardiol, Henrichs, Moriba und Brobbey kennen diese RB-DNA nicht und stehen auch nicht dafür - oder kann sich von Euch jemand vorstellen, dass Silva und Brobbey die gegnerischen Spieler so anlaufen würde wie ein Yussi?
Nein - beim besten willen - das könnte ich mir bei den beiden nicht vorstellen - sie würden sich sehr schnell aufreiben.

Was bleibt: Ein Forsberg und Kampl haben schon aufgrund ihrer 30iger nicht mehr die Kraft 90 Minuten auf Balljagd zu gehen - würden sie es tun, wären sie nach 60 Minuten platt und müßten ausgewechselt werden.
Bleiben also Haidara und Adams die noch auf "Balljagd" gehen könnten - aber (und an dieser Stelle nehme ich mal die Abwehrspieler raus) zwei Spieler sind eben zu wenig um diesen Spielstill weiter zu pflegen.

Marsch scheint es ja schon nach 6 Spieltagen erkannt zu haben, dass seine Art von Fußball nicht zum Kader paßt - denn anders kann man das nicht interpretieren, was Mintzlaff heute bei Sport1 im Dopa gesagt hat.

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, ab 1.7.2021, Vertrag bis 2023)

Beitrag von east-west » So Dez 05, 2021 5:58 pm

east-west hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 2:34 pm Die Sehnsucht nach einem zweiten Hasi scheint hier sehr groß zu sein. Wie viele Spiele habt ihr denn von Salzburg unter ihm gesehen?! Diese Mannschaft ist trotz Umbruch normalerweise in Austria noch weiter vom Rest entfernt als Bayern in Dtl. Schaut doch einfach mal in die Fan-Foren der Salzburger und lest Euch die Seiten zu JM durch! Ich kann nicht verstehen wie man hier so blauäugig-positiv gestimmt sein kann, dass der Verein zu diesem Zeitpunkt eine 180-Grad-Wende in der Spielphilosphie hinlegt und von einem taktisch flexiblen Spiel mit starkem Fokus auf Ballbesitz auf Pressingfußball-pur umsteigt. Wir sind nicht mehr das RB Leipzig von 2016/17, dass als Außenseiter in die Spiele geht. Wir haben Spieler wie Christo und Dani verpflichtet, ein Angel wird am meisten seinem Förderer hinterhertrauern, von Benny ganz zu schweigen. Der einzige, der sich freut wird Yussi sein da nun wieder u.a. lang und weit bzw. `rischtisch druff` angesagt ist. Mit einem guten Stürmer (Yussi, Sörloth und Hwang sind keine Buli-Torgaranten) wären wir dieses Jahr übrigens Meister geworden, dass sollte man bei aller Kritik an Nagelsmann nicht vergessen.
Das Spiel von Marsch jedenfalls lebt von extrem hoher Intensität (wer will kann sich im anderen thread seine Vorstellung von Fußball anschauen). Da kann man sich nach einem halben Jahr unser Lazarett bildhaft vorstellen wenn Leute wie Szobo schon total verschlissen und ohne Rücksicht auf Verluste fit gespritzt hier ankamen. Versteht mich nicht falsch, ich empfinde JM menschlich als absoluten Gewinn, der ein Team um sich zusammenschweißen und sicher auch wieder eine neue Dynamik in unser Offensivspiel bringen kann. Da unsere Gegner mittlerweile aber sehr tief gegen uns stehen haben wir jedoch viel weniger Tiefgangoptionen für Konterfussball daher sollte die Komponente(!) sicherer Ballbesitz mit hochgradig flexiblen Verlagerungen (fluides Spiel) für uns weiterhin alternativlos sein. Ich gebe zu ich bin sehr skeptisch aber freue mich natürlich wenn wir dennoch nächste Saison erfolgreichen Fußball im Stadion genießen können. Warm welcome, Jesse!
Das war meine Einschätzung kurz nach Bekanntgabe von JM als Coach. Wenn selbst ein einfacher Fan wie ich das erkennen konnte dann sollten das Leute, die dafür eine Menge Kohle bekommen erst recht. Ich würde meine Expertise ja für einen Bruchteil dessen zur Verfügung stellen...der Verein muss sich nur bei mir melden - Mintzlaffs Schoßhündchen mach ich dann aber nicht! ;)

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, ab 1.7.2021, Vertrag bis 2023)

Beitrag von rolei79 » So Dez 05, 2021 7:31 pm

east-west hat geschrieben: So Dez 05, 2021 5:58 pm
east-west hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 2:34 pm Die Sehnsucht nach einem zweiten Hasi scheint hier sehr groß zu sein. Wie viele Spiele habt ihr denn von Salzburg unter ihm gesehen?! Diese Mannschaft ist trotz Umbruch normalerweise in Austria noch weiter vom Rest entfernt als Bayern in Dtl. Schaut doch einfach mal in die Fan-Foren der Salzburger und lest Euch die Seiten zu JM durch! Ich kann nicht verstehen wie man hier so blauäugig-positiv gestimmt sein kann, dass der Verein zu diesem Zeitpunkt eine 180-Grad-Wende in der Spielphilosphie hinlegt und von einem taktisch flexiblen Spiel mit starkem Fokus auf Ballbesitz auf Pressingfußball-pur umsteigt. Wir sind nicht mehr das RB Leipzig von 2016/17, dass als Außenseiter in die Spiele geht. Wir haben Spieler wie Christo und Dani verpflichtet, ein Angel wird am meisten seinem Förderer hinterhertrauern, von Benny ganz zu schweigen. Der einzige, der sich freut wird Yussi sein da nun wieder u.a. lang und weit bzw. `rischtisch druff` angesagt ist. Mit einem guten Stürmer (Yussi, Sörloth und Hwang sind keine Buli-Torgaranten) wären wir dieses Jahr übrigens Meister geworden, dass sollte man bei aller Kritik an Nagelsmann nicht vergessen.
Das Spiel von Marsch jedenfalls lebt von extrem hoher Intensität (wer will kann sich im anderen thread seine Vorstellung von Fußball anschauen). Da kann man sich nach einem halben Jahr unser Lazarett bildhaft vorstellen wenn Leute wie Szobo schon total verschlissen und ohne Rücksicht auf Verluste fit gespritzt hier ankamen. Versteht mich nicht falsch, ich empfinde JM menschlich als absoluten Gewinn, der ein Team um sich zusammenschweißen und sicher auch wieder eine neue Dynamik in unser Offensivspiel bringen kann. Da unsere Gegner mittlerweile aber sehr tief gegen uns stehen haben wir jedoch viel weniger Tiefgangoptionen für Konterfussball daher sollte die Komponente(!) sicherer Ballbesitz mit hochgradig flexiblen Verlagerungen (fluides Spiel) für uns weiterhin alternativlos sein. Ich gebe zu ich bin sehr skeptisch aber freue mich natürlich wenn wir dennoch nächste Saison erfolgreichen Fußball im Stadion genießen können. Warm welcome, Jesse!
Das war meine Einschätzung kurz nach Bekanntgabe von JM als Coach. Wenn selbst ein einfacher Fan wie ich das erkennen konnte dann sollten das Leute, die dafür eine Menge Kohle bekommen erst recht. Ich würde meine Expertise ja für einen Bruchteil dessen zur Verfügung stellen...der Verein muss sich nur bei mir melden - Mintzlaffs Schoßhündchen mach ich dann aber nicht! ;)
:thup: :lol: :lol: :lol: :thup:

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Beitrag von jezek » So Dez 05, 2021 9:02 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: So Dez 05, 2021 2:00 pm Alles Gute JM für den weiteren Lebensweg.

Ich bin gar nicht so unzufrieden mit der Saison. Wir haben gegen Dortmund gewonnen, 5:0 beim belgischen Meister, gut gegen Paris gespielt und drei Tore in Manchester geschossen. Hätten wir nicht unsere zwei besten Verteidiger abgegeben, sähe es vielleicht besser aus.
Ist doch klar, dass mal eine schwache Saison kommt. Ich hätte nichts dagegen Conference League zu spielen. Dann hätten wir vielleicht die Chance einen Europapokal zu gewinnen.

Ich bin nicht einverstanden mit der Entlassung. Die Mannschaft kann es doch, das hat sie bewiesen. Sie braucht nur mehr Motivation. Diese liegt entweder in der Wichtigkeit des Spiels oder einen Tritt in den Allerwertesten. Für letzteres ist der Trainer zuständig, aber der ist doch krank.
Ein, zwei spielfähige "Aggressive Leader" und wir würden in der Tabelle besser stehen.
Was soll jetzt aus RB werden ohne RB-Spielphilosophie. Werden wir ein Verein ohne eigene Spielphilosophie, ein Verein, der sich nicht die Spieler nach seiner Spielphilosophie holt, sondern die Spielphilosophie nach den Spielern richtet? So wie der HSV, Schalke, Bremen?
Warum haben wir eigentlich Schick abgegeben, der doch gut zur RB-Spielphilosophie passt und Silva geholt, der scheinbar nicht dazu passt.

Wieso haben eigentlich Gladbach und Frankfurt diese Probleme. Aber Sie behalten ihre Trainer.
Dir scheint entgangen zu sein, dass es zwischen Trainer und Mannschaft gar nicht gepasst hat - die Gruppe hat gegen Marsch das Spielen verweigert. Was sollte da noch kommen - es fehlte jegliche Autorität
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, ab 1.7.2021, Vertrag bis 2023)

Beitrag von jezek » So Dez 05, 2021 9:13 pm

Scheint ja gerade angesagt - bin auch nur eine kleinere ahnungsloser Fan 😂
jezek hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 5:01 pm Die größten Kritiker von Nagelsmann hier, der für uns ja ein Spiel nach dem anderen vercoacht hat 😉, werden sich noch umschauen. Wenn man sich in Salzburg umhört, ist die falsche Taktik und Aufstellung zu wählen eine besondere Stärke von Jesse Marsch. Sorry, ich gebe keinen Pfifferling auf diesen mittelmäßigen Trainer der seine fehlende taktische Cleverness durch Emotionen kaschiert. Ich denke, er wird die nächste Saison nicht mit RB Leipzig beenden.

Kommentare wie in der österreichischen Krone kann man in den Fanforen der Salzburger häufig lesen. „Die Beziehung zwischen Marsch und der Mannschaft hatte zuletzt schon einige Abnutzungserscheinungen erkennen lassen. Nicht immer waren die „Bullen“ vom grandiosen Motivator aus Wisconsin taktisch perfekt eingestellt. Viele Spiele gewannen die Salzburger, die als überlegener Tabellenführer und Cupfinalist wieder auf ein Double zusteuern, durch die individuelle Qualität ihrer Spieler.“ https://www.krone.at/2401322?fbclid=IwA ... d3v3p_1y2c
jezek hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 6:21 pm hier mal einige Punkte zusammengefasst die ich bei den Salzburger über die Zeit von Jesse Marsch bei RBS gelesen habe:

Positive Punkte über Jesse Marsch
1. menschlich top
2. sehr gutes Verhältnis zu den Spielern
3. Motivationstalent
4. professionelle und positive Einstellung

Schwächen von Jesse Marsch
1. defensive Kompaktheit
2. Offensivspiel
3. taktische Variabilität und Anpassungsfähigkeit an den Gegner
4. Weiterentwicklung von Spielern
5. keine glückliche Hand mit Spielerrotation bei Doppelbelastung
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Jesse Marsch (Chef-Trainer, ab 1.7.2021, Vertrag bis 2023)

Beitrag von rolei79 » So Dez 05, 2021 9:48 pm

jezek hat geschrieben: So Dez 05, 2021 9:13 pm Scheint ja gerade angesagt - bin auch nur eine kleinere ahnungsloser Fan 😂
jezek hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 5:01 pm Die größten Kritiker von Nagelsmann hier, der für uns ja ein Spiel nach dem anderen vercoacht hat 😉, werden sich noch umschauen. Wenn man sich in Salzburg umhört, ist die falsche Taktik und Aufstellung zu wählen eine besondere Stärke von Jesse Marsch. Sorry, ich gebe keinen Pfifferling auf diesen mittelmäßigen Trainer der seine fehlende taktische Cleverness durch Emotionen kaschiert. Ich denke, er wird die nächste Saison nicht mit RB Leipzig beenden.

Kommentare wie in der österreichischen Krone kann man in den Fanforen der Salzburger häufig lesen. „Die Beziehung zwischen Marsch und der Mannschaft hatte zuletzt schon einige Abnutzungserscheinungen erkennen lassen. Nicht immer waren die „Bullen“ vom grandiosen Motivator aus Wisconsin taktisch perfekt eingestellt. Viele Spiele gewannen die Salzburger, die als überlegener Tabellenführer und Cupfinalist wieder auf ein Double zusteuern, durch die individuelle Qualität ihrer Spieler.“ https://www.krone.at/2401322?fbclid=IwA ... d3v3p_1y2c
jezek hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 6:21 pm hier mal einige Punkte zusammengefasst die ich bei den Salzburger über die Zeit von Jesse Marsch bei RBS gelesen habe:

Positive Punkte über Jesse Marsch
1. menschlich top
2. sehr gutes Verhältnis zu den Spielern
3. Motivationstalent
4. professionelle und positive Einstellung

Schwächen von Jesse Marsch
1. defensive Kompaktheit
2. Offensivspiel
3. taktische Variabilität und Anpassungsfähigkeit an den Gegner
4. Weiterentwicklung von Spielern
5. keine glückliche Hand mit Spielerrotation bei Doppelbelastung
Kann mich erinnern. Passte wie die Faust aufs Auge.

Benutzeravatar
nrw-bulle
Beiträge: 377
Registriert: Do Okt 07, 2010 9:16 pm
Wohnort: NRW
x 144
x 211

Re: Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Beitrag von nrw-bulle » So Dez 05, 2021 10:37 pm

Und ab morgen hacken wir auf den neuen Trainer, wer es auch wird, wieder ein. :biggrin:

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Jesse Marsch (Ex-Trainer)

Beitrag von michawhv » So Dez 05, 2021 10:46 pm

nrw-bulle hat geschrieben: So Dez 05, 2021 10:37 pm Und ab morgen hacken wir auf den neuen Trainer, wer es auch wird, wieder ein. :biggrin:
Der Vollstrecker hat gesprochen. :lol: :biggrin:
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Antworten