UEFA Champions League 2019/20

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Antworten
Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1132
Registriert: So 16. Jun 2013, 14:44
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 30

UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von RaBaSpo » So 12. Mai 2019, 21:02

UEFA Champions League 2019/20 (65.Austragung)

Wichtig(!):
Die Eröffnung des Themas habe ich zu rein informativen Zwecken getätigt, um einen Überblick zu geben welche Mannschaften sich bereits für die Gruppenphase qualifiziert haben. Selbstverständlich kann hier auch diskutiert werden, aber bitte auf sachlicher Ebene und ohne persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen anderer User und Streitereien.


Teilnehmende Mannschaften: 79 (mit Qualifikationsrunden)
Spiele: 125

Die Gruppenphase wurde am Donnerstag, den 29.08.2019 um 18:00 MESZ im Grimaldi Forum in Monaco ausgelost.

Wie 2017 spielen wir in der Gruppe G:

Zenit St.Petersburg
Benfica Lissabon
Olympique Lyon
RB Leipzig


Termine:
Gruppenphase - 1.Spieltag: 17.September 2019, 21:00 Uhr: vs. Benfica Lissabon (A)
Gruppenphase - 2.Spieltag: 02.Oktober 2019, 21:00 Uhr vs. Olympique Lyon (H)
Gruppenphase - 3.Spieltag: 23.Oktober 2019, 18:55 Uhr vs. Zenit St.Petersburg (H)
Gruppenphase - 4.Spieltag: 05.November 2019, 18:55 Uhr vs. Zenit St.Petersburg (A)
Gruppenphase - 5.Spieltag: 27.November 2019, 21:00 Uhr vs. Benfica Lissabon (H)
Gruppenphase - 6.Spieltag: 10.Dezember 2019, 21:00 Uhr vs. Olympique Lyon (A)

Achtelfinale - Auslosung am 16.12.19
Spiele: 18/19., 25./26.Februar 2020 (H); 10./11., 17./18.März 2020 (R)

Viertelfinale - Auslosung am 20.März 2020
Spiele: 7./8.April 2020 (H), 14./15.April 2020 (R)

Halbfinale - Auslosung ebenfalls am 20.März 2020
Spiele: 28./29.April 2020 (H), 5./6.Mai 2020 (R)

Finale in Istanbul: 30.Mai 2020

Die Qualifikationsphase läuft vom 25.06. bis zum 28.08.2019.

Qualifiziert für die Gruppenphase sind:

Belgien:
KRC Genk
Club Brügge

Deutschland:
FC Bayern München
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Bayer 04 Leverkusen

Frankreich:
Paris St.Germain
Lille OSC
Olympique Lyon

Großbritannien:
Manchester City
FC Liverpool
Chelsea FC
Tottenham Hotspur

Griechenland:
Olympiakos Piräus

Italien:
Juventus Turin
SSC Neapel
Atalanta Bergamo
Inter Mailand

Kroatien:
Dinamo Zagreb

Niederlande:
Ajax Amsterdam

Österreich:
FC Salzburg

Portugal:
Benfica Lissabon

Russland:
Zenit St.Petersburg
Lokomotive Moskau

Serbien:
FK Roter Stern Belgrad

Spanien:
FC Barcelona
Atletico Madrid
Real Madrid
FC Valencia

Türkei:
Galatasaray Istanbul

Tschechei:
Slavia Prag

Ukraine:
Schachtjor Donezk

Die Liste ist geschlossen.
Bis auf weiteres abwesend.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 7759
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 09:43
Wohnort: Leipzig
x 65

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von elbosan » Mo 13. Mai 2019, 00:49

Können wir das mit den Töpfen noch ergänzen?

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 3017
Registriert: Do 27. Apr 2017, 22:09
Mein Fanclub: Sportfreunde Leipzig e. V.
x 109
x 115

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von katmik » Mo 13. Mai 2019, 07:07

Salzburg heißt im europäischen Wettbewerb FC Salzburg. ;)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1132
Registriert: So 16. Jun 2013, 14:44
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 30

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von RaBaSpo » Mo 13. Mai 2019, 08:28

elbosan hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 00:49
Können wir das mit den Töpfen noch ergänzen?
Kann ich machen. Umgehend.

Edit: Ich hab das Topfsystem jetzt mal so wie es in der Wikipedia steht hinzugefügt. Was sich draus machen lässt wird man in nächster Zeit sehen.
Bis auf weiteres abwesend.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 15335
Registriert: Di 25. Aug 2009, 16:41
x 54
x 77

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von Jupp » Mo 13. Mai 2019, 09:24

Danke für die Eröffnung Rabaspo, da freut man sich gleich auf die nächste Saison, auch wenn vorher noch tolle Dinge anstehen. :)

Interessant finde ich noch die UEFA-Vereinskoeffizienten wo jeder Verein für jede Saison in Europa Punkte bekommt. Geht für mich bei der Diskussion um die Fünfjahreswertung zu oft unter, dass jeder Verein erstmal für sich spielt. Dort stehen wir aktuell auf Platz 69, insofern werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit in Topf 4 landen: https://de.uefa.com/memberassociations/ ... /#/yr/2019

Bayern übrigens auf Platz 3, was zeigt, was sie in den letzten Jahren international geleistet haben. Ebenfalls vor uns aus Deutschland sind Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, Frankfurt und Schalke.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wir also schwere, aber dafür namhafte Gegner. Ich hoffe, wir können erstmals eine Gruppenphase in Europa überstehen. Wäre auch gut, um in den nächsten Jahren nicht immer wieder in Topf 4 zu sein und schwere Gegner zu bekommen. Ich freue mich in jedem Fall drauf!

Eine gute Übersicht gibt es immer hier: https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Cham ... ue_2019/20
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Erdhügel
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Mär 2017, 12:28
x 2

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von Erdhügel » Mo 13. Mai 2019, 19:47

Kann man eigentlich schon irgendwie abschätzen, an welchen Spieltagen wir Heim- und Auswärtsspiele haben werden. Kann man das an der Topfeinteilung festmachen oder wird das gleich noch mit ausgelost?

Dies wäre für die Urlaubsplanung recht günstig. :think:

Danke.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 15335
Registriert: Di 25. Aug 2009, 16:41
x 54
x 77

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von Jupp » Mo 13. Mai 2019, 20:18

Meines Wissens leider nein. :(
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1132
Registriert: So 16. Jun 2013, 14:44
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 30

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von RaBaSpo » Mo 13. Mai 2019, 20:34

Erdhügel hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 19:47
Kann man eigentlich schon irgendwie abschätzen, an welchen Spieltagen wir Heim- und Auswärtsspiele haben werden. Kann man das an der Topfeinteilung festmachen oder wird das gleich noch mit ausgelost?
In den letzten Jahren wurden die genauen Paarungen samt Ansetzung ca. 2,5 - 5 Stunden nach der Auslosung bekanntgegeben. Wenn die Auslosung wie in den letzten Jahren auch um 18:00 Uhr stattfindet, sollte das ganze spätestens Mitternacht im Netz stehen.
Bis auf weiteres abwesend.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 10257
Registriert: Di 24. Feb 2015, 17:08
Wohnort: Leipzig
x 241
x 88

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von EisenerBulle » Di 14. Mai 2019, 00:34

Schön, dass RaBaSpo das Thema schon mal eröffnet hat. :thup: ManCity droht der Ausschluss. Dass die gegen das FFP verstoßen haben, kann man sich gar nicht so richtig vorstellen... :rofl: :rofl: :rofl: Betrifft ja so einige andere auch. Hab immer gedacht, dass da bei PSG auch noch was kommt.
Manchester City droht Champions-League-Ausschluss

Der englische Fußballmeister Manchester City könnte einem Medienbericht zufolge aufgrund von Verstößen gegen die Financial-Fair-Play-Regeln (FFP) aus der Champions League ausgeschlossen werden.

https://www.sportschau.de/fussball/inte ... s-100.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
Dank an "tomsen" für den Avatar.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 408
Registriert: So 23. Nov 2014, 20:27
Mein Fanclub: SFL
x 30
x 49

Re: UEFA Champions League 2019/20

Beitrag von lgwgnr » Di 14. Mai 2019, 10:01

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass City aus der CL ausgeschlossen wird, oder? PSG müsste wirklich schon seit Jahren sanktioniert werden, doch durch Tricks und Mauscheleien wurde dies immer wieder umgangen. Wird bei City doch ähnlich laufen, wenn da ein gescheites Handgeld in die richtigen Taschen fließt.

Habe das speziell mit PSG mal ein einem ARD- oder ZDF-Beitrag gesehen. Da hängt ja auch die Katar als Staat mit drin. Ist auf jeden Fall höchst fragwürdig.
https://www.zeit.de/2018/34/fussball-po ... -katar-psg
Rasenball, Du bist mein Verein.
Messestadt Leipzig, da bist Du daheim.
Rasenball, wir sind für Dich da.
Völlig egal, ob fern oder nah!

Antworten