Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Do Dez 02, 2021 7:58 am

Jupp hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 10:46 pm Mach das Ding bei den aktuellen Infektionszahlen an und die Wahrscheinlichkeit wird höher sein. Siehe die hier genannten Meldungen im Forum. Bild
Die Information, dass die Einschläge näher rücken, bekomme ich auch auf ganz altmodische Art, durch Lesen und Reden.

@ Adamson
Dein Vergleich ist abenteuerlich. Du setzt in deinem Beitrag praktisch eine Regierung, die ihre Entscheidungen möglichst rechtssicher machen möchte, gleich mit Bankern, die sich und ihren Klienten mit hoher krimineller Energie die Taschen füllen, zu Lasten des Gemeinwesens.
Im übrigen wäre für die Banker in einem Strafverfahren der BGH zuständig. Vor dem Verfassungsgericht werden keine Strafsachen verhandelt. Den Unterschied zwischen Zivilrecht, Strafrecht und der Interpretation des Grundgesetzes sollte man kennen.
Ich mache mir Sorgen um dich.

@ ...wolf...
Auch das ist schon länger bekannt: Die Schnelltest erhöhen die Wahrscheinlichkeit gegenüber dem Nichttesten, dass Infektionen erkannt werden, sie liefern aber keine wirklich sicheren Ergebnisse. Würden sie sichere Ergebnisse liefern, bräuchte man kein PCR-Tests. Die Schnelltests sind nur ein Werkzeug unter vielen, nicht aber das entscheidende, die Sache in den Griff zu bekommen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Do Dez 02, 2021 8:37 am

Anderson hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 7:58 am
@ Adamson
Dein Vergleich ist abenteuerlich. Du setzt in deinem Beitrag praktisch eine Regierung, die ihre Entscheidungen möglichst rechtssicher machen möchte, gleich mit Bankern, die sich und ihren Klienten mit hoher krimineller Energie die Taschen füllen, zu Lasten des Gemeinwesens.
Im übrigen wäre für die Banker in einem Strafverfahren der BGH zuständig. Vor dem Verfassungsgericht werden keine Strafsachen verhandelt. Den Unterschied zwischen Zivilrecht, Strafrecht und der Interpretation des Grundgesetzes sollte man kennen.
Ich mache mir Sorgen um dich.
Ja das sollte man. Ich bezog mich mit meinem Vergleich auf das Grundsatzurteil, ob Cum-Ex überhaupt strafbar war oder nicht. Das BGH hat hier im Grundsatz entschieden. Das Strafverfahren meinte ich hier nicht. Daher ist der Vergleich schon zulässig (auch wenn jeder Vergleich irgendwie hinkt, dafür ist es ja auch nur ein Vergleich).
Ich habe auch nicht die Entscheidung des Verfassungsgerichtes kritisiert, sondern das Zustandekommen. Es geht mir auch nicht darum, dass Gewaltenteilung bedeutet, dass sich die Exekutive, Legislative und Judikative aus dem Weg gehen sollen. Aber wenn in einer pandemischen Notlage, verfassungsmäßige Rechte in einer nie dagewesenen Form eingeschränkt werden (müssen) und das Verfassungsgericht zu bestimmten Teilen angerufen wird, um eine für die Zukunft eminent wichtige Entscheidung zu treffen, dann erwarte ich, dass die zuständigen Richter sich zumindest so lange von am Verfahren Beteiligten fernhalten, bis in der Sache entschieden wurde. Das wäre meines Erachtens nicht zu viel verlangt gewesen und hätte der Unabhängigkeit völlig Genüge getan. Wie gesagt, ich begrüße wie du das Urteil, ein fader Beigeschmack bleibt bei mir, weil eben der Zweck nicht alle Mittel heiligt. Ob beim Essen im Bundeskanzleramt das Thema überhaupt angesprochen wurde, weiß ich nicht, mir persönlich reicht hier die Möglichkeit. Ich respektiere auch absolut dein Vertrauen in die Unabhängigkeit unserer Organe, ich bin da halt etwas misstrauischer. Sorgen machen musst du dir nicht und Arroganz steht dir auch überhaupt nicht gut.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Dez 02, 2021 8:55 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 6:53 am Wie sicher sind die Ergebnisse von Schnelltests?

bei sehr hohe Viruslast sind fast alle Schnelltest´s recht zuverlässig, aber haben die getesteten Personen / Kinder nur eine hohe Virenlast, dann sehen die Ergebnisse schon deutlich schlechter aus.

Quelle mit Hersteller und Namen der Test + Testergebnisse:

https://www.spektrum.de/news/welche-cor ... ig/1954489

Sachsen - Anhalt soll an Schulen einen SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit liefern, welches bei hoher Virenlast nur noch 26 % der Infektionen erkennt.
Danke für die Übersicht. Die Unterschiede sind schon heftig. Kann man nur hoffen, dass sich die Übersicht auch verantwortliche Personen anschauen. Wenn man früh am Morgen einen Test macht, um am Abend in die Kneipe zu kommen, dann kann man das bei Schnelltests mit schlechtem Ergebnis eigentlich vergessen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Do Dez 02, 2021 11:58 am

Fairplay5 hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 9:37 pm
melzer hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 7:46 pm https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... r-100.html
Ja, was denn nun? Du willst doch, das wir uns nicht impfen lassen...
Hab ich so nie behauptet und will es auch keinem Ausreden, warum auch ;). Außerdem geht es in dem Bericht inhaltlich ja um was ganz anderes, nämlich dem offensichtlichen Versagen der Politik. Zum Thema Schnelltests nur so viel, bei mir Schnelltest negativ, PCR 3 Stunden später positiv.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Dez 02, 2021 12:06 pm

melzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:58 am Zum Thema Schnelltests nur so viel, bei mir Schnelltest negativ, PCR 3 Stunden später positiv.
Dann halten wir fest: Schnelltests können helfen, aber am Ende kommen wir nur mit der Impfung hier raus. :cool:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Do Dez 02, 2021 12:24 pm

Jupp hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:06 pm
melzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:58 am Zum Thema Schnelltests nur so viel, bei mir Schnelltest negativ, PCR 3 Stunden später positiv.
Dann halten wir fest: Schnelltests können helfen, aber am Ende kommen wir nur mit der Impfung hier raus. :cool:
Ich warte auf Valneva ;)

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Corona-Virus

Beitrag von RBL-MKB » Do Dez 02, 2021 12:42 pm

melzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:58 am Zum Thema Schnelltests nur so viel, bei mir Schnelltest negativ, PCR 3 Stunden später positiv.
Da muss ich Melzer ausnahmsweise absolut beipflichten.

Meine Frau hat sich am Montag sehr plötzlich sehr krank gefühlt, Dienstag zum Arzt und PCR Test gemacht. In der Nacht das Ergebnis "positiv" mit einen sehr niedrigen CT-Wert (hochinfektiös) bekommen. Also bin ich auch zum Arzt -> PCR-positiv aber hoher CT-Wert (weniger infektiös).

Heute sind unsere bestellten Schnelltests gekommen, also gleich mal den Gegentest gemacht: bei Beiden "negativ"!

Das ist eine riesengroße Scheisse! Als infizierter, symptomloser wiegt man sich in völlig falscher Sicherheit und wird locker zum Superspreader. Wir sind übrigens beide Biontech geimpft und standen kurz vorm Boostern. :x

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Do Dez 02, 2021 12:48 pm

melzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:24 pm
Jupp hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:06 pm
melzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:58 am Zum Thema Schnelltests nur so viel, bei mir Schnelltest negativ, PCR 3 Stunden später positiv.
Dann halten wir fest: Schnelltests können helfen, aber am Ende kommen wir nur mit der Impfung hier raus. :cool:
Ich warte auf Valneva ;)
Totimpfstoffe wie Valneva bergen höheres Risiko für Nebenwirkungen
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Do Dez 02, 2021 12:49 pm

Aber gut, du hast ja hoffentlich bald erstmal 6 Monate den Genesenstatus.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Do Dez 02, 2021 12:53 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:42 pm
melzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:58 am Zum Thema Schnelltests nur so viel, bei mir Schnelltest negativ, PCR 3 Stunden später positiv.
Da muss ich Melzer ausnahmsweise absolut beipflichten.

Meine Frau hat sich am Montag sehr plötzlich sehr krank gefühlt, Dienstag zum Arzt und PCR Test gemacht. In der Nacht das Ergebnis "positiv" mit einen sehr niedrigen CT-Wert (hochinfektiös) bekommen. Also bin ich auch zum Arzt -> PCR-positiv aber hoher CT-Wert (weniger infektiös).

Heute sind unsere bestellten Schnelltests gekommen, also gleich mal den Gegentest gemacht: bei Beiden "negativ"!

Das ist eine riesengroße Scheisse! Als infizierter, symptomloser wiegt man sich in völlig falscher Sicherheit und wird locker zum Superspreader. Wir sind übrigens beide Biontech geimpft und standen kurz vorm Boostern. :x
Wobei die Schnelltest gerade bei Impfdurchbrüchen m.W. nach sehr schlecht funktionieren. Bei ungeimpften sollten die Test vll. genauer sein. Bei mir war im März auch der Selbsttest positiv, der dann vom PCR bestätigt wurde. Mein Selbsttest war damals aus der Apotheke.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Gesperrt