Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Corona-Virus

Beitrag von RBL-MKB » Do Dez 02, 2021 1:08 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:53 pm Wobei die Schnelltest gerade bei Impfdurchbrüchen m.W. nach sehr schlecht funktionieren. Bei ungeimpften sollten die Test vll. genauer sein. Bei mir war im März auch der Selbsttest positiv, der dann vom PCR bestätigt wurde. Mein Selbsttest war damals aus der Apotheke.
Tja, bei mir könnte ich es mit CT 29 (30 gilt allgemein als nicht ansteckend) ja noch verstehen. Aber meine Frau hat CT 13! Das lässt jeden Superspreader vor Anerkennung nicken...

Unser Sohn ist quasi Schrödingers Katze. Ist er infiziert, oder doch nicht? Keiner kann es sagen, alle Schnelltests waren bisher negativ. Zum Kinderarzt um einen PCR zu machen dürfen wir nicht. Auch wenn er außer ein wenig Husten keine Symptome zeigt und der "genesen" Status bei einem 3jährigen unwichtig ist, hätten wir doch gerne etwas Klarheit. Können wir nur abwarten und irgendwann einen Antikörper Test mit ihm machen...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Dez 02, 2021 1:59 pm

Mal so unter uns, der Ausbau der mobilen Impfangebote macht sich in Leipzig bemerkbar. Im Stadtbüro laut Kollegin 10 Minuten Wartezeit. Auch die anderen Schlangen sind deutlich kürzer jetzt im Zentrum. Schaut mal: https://www.leipzig.de/jugend-familie-u ... na-impfung

An @RBL-MKB und seine Familie alles Gute!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: Corona-Virus

Beitrag von Fairplay5 » Do Dez 02, 2021 3:20 pm

Jupp hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 1:59 pm Mal so unter uns, der Ausbau der mobilen Impfangebote macht sich in Leipzig bemerkbar. Im Stadtbüro laut Kollegin 10 Minuten Wartezeit. Auch die anderen Schlangen sind deutlich kürzer jetzt im Zentrum. Schaut mal: https://www.leipzig.de/jugend-familie-u ... na-impfung

An @RBL-MKB und seine Familie alles Gute!
Auch die Sana-Klinik in Borna hat ab 06.12. wieder Termine frei...

Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: Corona-Virus

Beitrag von Fairplay5 » Do Dez 02, 2021 3:31 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:42 pm
melzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:58 am Zum Thema Schnelltests nur so viel, bei mir Schnelltest negativ, PCR 3 Stunden später positiv.
Da muss ich Melzer ausnahmsweise absolut beipflichten.

Meine Frau hat sich am Montag sehr plötzlich sehr krank gefühlt, Dienstag zum Arzt und PCR Test gemacht. In der Nacht das Ergebnis "positiv" mit einen sehr niedrigen CT-Wert (hochinfektiös) bekommen. Also bin ich auch zum Arzt -> PCR-positiv aber hoher CT-Wert (weniger infektiös).

Heute sind unsere bestellten Schnelltests gekommen, also gleich mal den Gegentest gemacht: bei Beiden "negativ"!

Das ist eine riesengroße Scheisse! Als infizierter, symptomloser wiegt man sich in völlig falscher Sicherheit und wird locker zum Superspreader. Wir sind übrigens beide Biontech geimpft und standen kurz vorm Boostern. :x
So unterschiedlich ist das mit dem Schutz der Impfung: Ich hatte letzte Woche Montag über eine halbe Stunde Kontakt in einem geschlossenen Büro mit einem kurz darauf PCR positiv Getesteten (er hat mich freundlicherweise kontaktiert). Meine Tests seitdem und auch die meiner Tochter in der Schule waren alle negativ. Auch haben wir keinerlei Symptome. Die 2. Impfung war am 23.5.21...

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Do Dez 02, 2021 3:47 pm

Israelischer Experte kritisiert STIKO
Der ehemalige Leiter des israelischen Impfprogrammes, Ronnie Gamzu, zeigt sich gegenüber Panorama schockiert über die Langsamkeit der deutschen Kolleginnen und Kollegen: "Das war einfach total falsch. Wir hatten klare Beweise, wir haben die Daten. Es gab keine wissenschaftliche Basis dafür zu sagen, die Auffrischungsimpfung bringe nur den über 65- oder über 70-Jährigen etwas. Wir haben gesehen, dass die Zahl der Antikörper auch bei 40-Jährigen zurückgeht. Was für Beweise braucht man denn noch?"
Mertens entgegnete, man habe die "israelischen Daten und die Evidenz erst aufarbeiten" müssen. "Der Vergleich mit Israel ist an vielen Punkten nicht möglich", so Mertens. Die Evidenz in einem anderen Land sei eben nicht einfach übertragbar. Für den Israeli Gamzu nicht nachvollziehbar: Deutschland habe die einmalige Chance verpasst, anhand der israelischen Daten in die Zukunft zu blicken. Diese hatten erkennen lassen, was in Deutschland drei Monate später tatsächlich auch passiere.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Do Dez 02, 2021 6:58 pm

Anderson hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 7:58 am
Jupp hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 10:46 pm Mach das Ding bei den aktuellen Infektionszahlen an und die Wahrscheinlichkeit wird höher sein. Siehe die hier genannten Meldungen im Forum. Bild
Die Information, dass die Einschläge näher rücken, bekomme ich auch auf ganz altmodische Art, durch Lesen und Reden.
Und genau DAS @Anderson ist der Punkt, weshalb die Corona Warn-App, die (eigentlich) ein mächtiges Werkzeug sein könnte, floppt. Deine Einwände wurden allesamt entkräftet. GPS spielt keine Rolle. Es wird kein Bewegungsmuster erstellt, es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Eine Warnmeldung lässt keine Rückschlüsse zu, wer wann wo positiv war, niemand kann mit dem Finger auf Andere zeigen. Nichts. Die App ist kostenlos. Man muss sie anschalten und Bluetooth aktivieren.

Die Essenz ist doch: Du willst nicht.

Ich gebe zu, ALLE diffusen Bedenken lassen sich nicht belegbar ausräumen. Allerdings fällt mir auch wenig ein, was Google, O2 und BKA (die sowieso) nicht längst können und nutzen. Deaktiviere GPS, schalte Dein Smartphone aus oder (wenn der Akku verklebt ist) lass es ganz zuhause. Dann stell aber auch sicher, dass Du durch keine Mautbrücke / in kein Parkhaus / nicht zu schnell fährst, an keiner Tankstelle hältst, keinen Bahnhof betrittst und nirgends mit EC-Karte zahlst. Und hast Du was auf dem Kerbholz, schau unters Auto, ob nicht eine kleine schwarze Box drunter klebt.

OK, ich provoziere etwas. ;)

Ich meine das absolut nicht persönlich. Fühl Dich bitte nicht angegriffen, ich schätze Deine Beiträge. Am Ende nutzen Millionen die Warn-App nicht, wahrscheinlich ist es die Mehrheit.

Folge: Am Montag wurden 2 von 8 meiner unmittelbaren Kollegen Corona-positiv getestet. Einer mittlerweile PCR-bestätigt, vom anderen weiß ich es noch nicht. Wir waren wochenlang im selben Raum. Ich selbst bin negativ (Schnelltest), bleibe aber erstmal zuhause. Meine Corona Warn-App zeigt Niedriges Risiko weil… ich der Einzige bin, der sie nutzt.
Ja f*ck die Miez! :shock:
Anderson hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 7:58 am Außerdem hat diese App eh nur Sinn, wenn die Infizierten sie auch an haben. Daran wird es zuerst scheitern. Wer in Quarantäne ist und trotzdem raus geht, wird sich bestimmt nicht durch die Inbetriebnahme der App outen.
Arschlöcher gibt es überall. Die demonstrieren vor Krankenhäusern und blockieren die Einfahrt. Dagegen würden Zentrale Datenerfassung / -verarbeitung, Registrierungszwang und Einschaltpflicht helfen. Die Möglichkeiten wären gigantisch: Echtzeit Monitoring, Mustererkennung, präzise Vorhersagen, man wäre Volk und Virus gegenüber gnadenlos effektiv. Der feuchte Traum jedes Diktators. Und somit indiskutabel.

Die App ist für Nichtarschlöcher. Gesunde UND Infizierte. Als Kompromiss zwischen „ganz oder gar nicht“. Macht für mich nicht total Sinn, aber ein wenig. Würden Du und Andere sie nutzen, ein wenig mehr.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Dase
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 17, 2014 11:12 am
x 8

Re: Corona-Virus

Beitrag von Dase » Do Dez 02, 2021 7:09 pm

^ Hinzu kommt ja noch: die App ist Open Source: https://github.com/corona-warn-app Jeder kann sich den Code anschauen oder zumindest davon ausgehen, dass Leute, die den lesen können, irgendwelche Geheimfunktionen längst Publik gemacht hätten.

Nebenbei (gilt zumindest für Berlin, weiß nicht, wie das in Sachsen gehandhabt wird) hat man mit einer roten Warnung in der App das Recht auf einen kostenlosen PCR-Test in staatlichen Testcentern.



Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Dez 02, 2021 7:20 pm

Was ich zudem extrem praktisch finde: In der Gastronomie bspw. kann man ganz entspannt einchecken ohne überall Zettel auszufüllen. Sind wir ehrlich, derzeit schafft es das Gesundheitsamt eh niemanden auf den Zetteln anzurufen. Mittlerweile können mit der Corona-Warnapp auch die Luca-Codes gescannt werden, wobei die in Sachsen eigentlich sinnlos sind.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Corona-Virus

Beitrag von RBL-MKB » Do Dez 02, 2021 7:21 pm

Jupp hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 1:59 pm An @RBL-MKB und seine Familie alles Gute!
Vielen Dank! In meinem Fall war die Impfreaktion nach der 2. Dosis um einiges heftiger als die jetzige Infektion. Bei meiner Frau genau umgedreht, bei der Impfung kaum was gespürt dafür jetzt ganz schön zu leiden.
Am wenigsten hat es (mutmaßlich) den ungeimpften Kleinen erwischt. Ein paar Hüsterchen und das war es - kein Fieber, kein Aua nix.

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Corona-Virus

Beitrag von RBL-MKB » Do Dez 02, 2021 7:28 pm

Jupp hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 7:20 pmSind wir ehrlich, derzeit schafft es das Gesundheitsamt eh niemanden auf den Zetteln anzurufen.
Das Gesundheitsamt Leipzig scheint bereits untergegangen zu sein. Direkt nach dem ersten positiven Ergebnis haben wir umgehend eine Mail ans Amt zwecks Meldung und Kontaktpersonen gemacht. Gab bis jetzt nur eine automatische Antwort mit Verhaltensregeln und Optionen. Kein Anruf, kein Brief....

Gesperrt