Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Mo Jan 17, 2022 11:41 am

lgwgnr hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 11:16 am Schön, wie du von deinem Verlauf gleich auf das große Ganze schließen kannst. Seltene Fähigkeit.

Achtung, Achtung: Bei melzer gibt es einen milden Verlauf. Bitte alle Maßnahmen herunterfahren, er hat das ganze Spiel jetzt wirklich durchschaut.
Und im Todesfall hättest du vorsorglich 82 Millionen Särge/Urnen bestellen müssen.

Ist doch allgemein bekannt, dass melzer repräsentativ ist.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Mo Jan 17, 2022 11:45 am

Jupp hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 11:35 am Eigentlich ist er doch ein schönes Beispiel dafür, dass es eben milder wird, wenn man vorher schon infiziert war und auch die Variante insgesamt milder ist. Ich bin weiterhin sehr optimistisch, wenn Omikron durch ist.
Jupp es liegt nicht nur daran und das weist Du auch. Solche Vorreiter Staaten wie z. B. Südafrika bestätigen seit Wochen, dass Omikron einen ca. 80% harmloseren Verlauf hat. Oder fallen in GB aktuell die Leute wie die Fliegen um, weil die Fusballstadien wieder voll sind und auch dort Omikron die vorherrschende Mutante ist? PS: bei mir auf Arbeit haben aktuell ein halbes Dutzend Corona und bei keinem! ist auch nur ansatzweise ein schwerer Verlauf zu erkennen im Gegenteil! Und da sind auch Ungeimpfte dabei!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Jan 17, 2022 12:23 pm

Melzer, wenn du den ganzen Satz fett markierst, dann steht dort sehr klar, dass Omikron milder ist und wie vorherige Beiträge deutlich gemacht haben, sehe auch ich das als Chance sehe. Was trotzdem gezeigt wurde, dass aufgrund der Vielzahl an Fällen die Krankenhausbelastung in den Ländern deutlich angestiegen ist. Siehe beispielsweise hier Deutschland im internationalen Vergleich. Bei uns steht Omikron noch am Anfang: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 35392?s=20

Ich gehe davon aus, dass deine Kollegen auch nicht über 70 mit Vorerkrankungen waren.

Man wird das jetzt etwas abgebremst durchrauschen lassen und danach haben mehr Menschen, wie man an dir und deinen Kollegen sieht, eine Immunität aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass wir dann im April in eine viel bessere Situation reinkommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Mo Jan 17, 2022 1:00 pm

melzer hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 11:55 am So kurzer Zwischenbericht vom "Coronaleugner" :crazy:. Omikronsymptome wirklich nur wie bei einer milderen Grippe :think:. Und dafür weiterhin diese Maßnahmen :shock:?
Woher weißt du, dass du mit der Omikronvariante infiziert bist? :think:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mo Jan 17, 2022 1:48 pm

VFL OSNABRÜCK hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 9:05 pm
Entscheidend sind also diese 15 Millionen nicht vom Staat abhängigen Nettosteuerzahler. Die zwölf Millionen vom Staat abhängigen Nettosteuerzahler ziehen den Karren zwar auch essenziell mit, sie sorgen quasi dafür, dass die anderen überhaupt eine Basis haben, um etwas erwirtschaften zu können, sie sind aber ökonomisch letztlich von den 15 Millionen Nettosteuerzahlern außerhalb des Staates abhängig, weil diese ihre Gehälter ja mit erwirtschaften müssen. Und zusätzlich müssen diese natürlich die Transfers für die anderen 56 Millionen (83 Millionen minus 27 Millionen) ermöglichen, insgesamt also für 68 Millionen alleine in Deutschland.

Was hat das BIP mit der Anzahl der Nettosteuerzahlern zu tun? Garnix. VWL Grundlagen 1.Semester:

Def. BIP (Verwendungsrechnung):

Private Konsumausgaben
+ Konsumausgaben des Staates
+ Ausrüstungsinvestitionen
+ Bauinvestitionen
+ Sonstige Anlagen
+ Vorratsveränderungen und Nettozugang an Wertsachen
+ Exporte von Waren und Dienstleistungen
– Importe von Waren und Dienstleistungen

= Bruttoinlandsprodukt
+ Saldo der Primäreinkommen mit der übrigen Welt

= Bruttonationaleinkommen
– Abschreibungen

= Nettonationaleinkommen

Def. BIP (Entstehungsrechnung):

Summe der Produktionswerte
– Vorleistungen

= Bruttowertschöpfung

+ Gütersteuern
– Gütersubventionen

= Bruttoinlandsprodukt

Zum BIP trägt somit jeder der erwerbstätig ist bei, indem er/sie an der Schaffung der jeweiligen Produktionswerte in seinem Wirtschaftsbereich beiträgt. Ob nun im privaten Sektor oder staatlichen Sektor. Und jetzt nochmal etwas Stabü oder die alten Klassiker wie Ricardo rausgeholt, ist vereinfacht der Produktionswert die Summe der Vergütung der Produktionsfaktoren oder dem Herstellerpreis.

Worauf du dich ggf. beziehst ist vll. die Steuerquote. Sprich der Anteil der Steuereinnahmen am BIP. und die beträgt seit Jahren Werte um die 20-25% des BIP. Darin sind aber Verbrauchssteuern, Umsatzsteuern und Unternehmensteuern etc. mit enthalten.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Mo Jan 17, 2022 1:52 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 12:23 pm Melzer, wenn du den ganzen Satz fett markierst, dann steht dort sehr klar, dass Omikron milder ist und wie vorherige Beiträge deutlich gemacht haben, sehe auch ich das als Chance sehe. Was trotzdem gezeigt wurde, dass aufgrund der Vielzahl an Fällen die Krankenhausbelastung in den Ländern deutlich angestiegen ist. Siehe beispielsweise hier Deutschland im internationalen Vergleich. Bei uns steht Omikron noch am Anfang: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 35392?s=20

Ich gehe davon aus, dass deine Kollegen auch nicht über 70 mit Vorerkrankungen waren.

Man wird das jetzt etwas abgebremst durchrauschen lassen und danach haben mehr Menschen, wie man an dir und deinen Kollegen sieht, eine Immunität aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass wir dann im April in eine viel bessere Situation reinkommen.
Habe ich gelesen, keine Angst ;). Aber mit ging es hauptsächlich drum,dass das allseits bekannt ist, aber in den hiesigen Medien täglich vor der ach so gigantischen und noch nie dagewesenen Omikronwelle gewarnt wird und die Leute einfach nur verunsichert werden und Panik gemacht wird bzw man nur einen neuen Vorwand sucht, gewisse Branchen weiterhin runterzufahren. Rede mal mit Selbständigen, die seit fast 2 Jahren davon betroffen sind. Es gibt doch immer weniger Verständnis dafür. Und dann geht man halt mal spazieren ;) :think: Selbst der oberste Polizist von Sachsen, Herr Kretschmar sagte in einem Interview mit der Zeit vom 15.1.22 dass er es nicht mehr verkaufen kann, wenn in Dresden an einem Samstag die Einkaufsstraße mit über 500 Leuten gefüllt ist, eine Demo aber am gleichen Ort mit mehr als 10 Leuten verboten ist!!! Wahre Worte.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Jan 17, 2022 2:15 pm

Ich denke man wird das jetzt genau in den anderen europäischen Ländern verfolgen. Afrika ist aufgrund der viel jüngeren Altersstruktur kaum übertragbar. Werden in den anderen europäischen Ländern die Spitzenwerte erreicht, die Fälle gehen klar zurück und in den Krankenhäusern gab es keine größeren Probleme, dann darf man nochmal optimistischer sein. Noch ist man da meistens im Anstieg, wobei ich erwarte, dass da jeweils bald der Peak erreicht sein wird.

Was mich grundsätzlich aktuell auch stört, dass eben nicht in allen Fällen neben der Inzidenz auch sofort die Belegung in den Krankenhäusern sowie Todesfälle gezeigt wird. Aktuell steigt die Inzidenz stark an und wird noch viel weiter nach oben gehen, aber bei den Krankenhäusern und Todesfällen geht es weiter nach unten. Siehe auch die Zahlen beim Intensivregister: https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen

Klar, man muss beachten, dass sich zunächst die jungen und mobilen Menschen infizieren, während das Virus in die höheren Altersgruppen immer später vordringt. Dazu ist Omikron wesentlich über die Großstädte und den Norden gekommen, wo die Impfquoten höher sind und damit die schweren Verläufe weniger sind. Ich glaube nicht, dass dies auf Ost- und Südsachsen übertragbar ist, aber mal schauen. Ich bleibe bei meiner positiven Einstellung, dass wir nach dieser Welle in eine sehr gute Situation reinkommen.

Die Regelungen zu den Demos wurden aufgeweicht und ich halte das auch für richtig, ganz egal ob mir die inhaltiche Ausrichtung nun gefällt oder nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Corona-Virus

Beitrag von michawhv » Mo Jan 17, 2022 3:21 pm

Omi wird auch in Sachsen ankommen, wie man ja sieht, war Sachsen bei Delta die ersten, welche hohe Inzidenzen hatten, was durchaus an der Lage zu Tschechien liegen könnte. Delta scheint da nun durch.
Im Norden hingegen war Delta eher ruhig, aber von da lief die Welle Omikron an, welche sich fortpflanzt.

Und nur weil Sachsen schon eine sehr hohe Deltainzidenz hatte, darf man nicht dem Trugschluss verfallen, Omi würde nicht selbiges veranstalten, weil ja alle grundimmun wären, man schaue nur ganz in den Süden Deutschlands, die hatten bei Delta ähnlich hohe Fallzahlen wie Sachsen, nach kurzer Abschwächung nun aber wieder.

https://experience.arcgis.com/experienc ... andkreise/


Ich kopiere mal einen Text zu Omikron, der recht plausibel klingt aus einem Forum, weshalb Omi extrem ansteckend ist, aber wohl weniger schwere Verläufe als seine Vorgänger hervorbringt:

"Zunächst mal sollte wohl mittlerweile allen bekannt sein, dass Omikron seine Replikation weiter oben in den Atemwegen ansetzt. Das schließt zwar nicht aus, dass replizierte Viren auch tiefer in die Atemwege gelangen, aber es gibt Gründe, wieso diese Variante das tut:
In den tiefen Atemwegen sind vermehrt ACE-2-Rezeptoren in Verbindung mit TMPRSS-2. Mit denen kann Omikron nicht viel anfangen (oder braucht sie schlichtweg nicht, man ist sich über die Interpretation dieser Beobachtung noch nicht einig). Etwas weiter höher in den Atemwegen gibt es primär nur ACE-2. Höher bedeutet immer: Leichtere Ausscheidung. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Omikron zwar insgesamt nicht mehr repliziert als Delta, aber mehr infektiöse Partikel den Wirt verlassen und früher zu seinem Peak kommt.

Wir wissen außerdem, dass die Immunfluchteigenschaft von Omikron recht hoch ist.

Zudem bedeutet ein höher angesetzter Replikationsort eine längere Verteidigungslinie für das Immunsystem, sodass es weniger häufig zu Zytokinsturm kommt, welcher die häufigste Ursache für einen schweren Verlauf ist.

Außerdem weiß man mittlerweile, dass Omikron deutlich weniger Synzythium (Zellfusion) verursacht, sodass es weniger Fälle von unmittelbarem Zelltod gibt.

Alle vier in Kombination bewirken, dass zum einen die Infektionen milder ausfallen im Vergleich zu Delta, zum anderen die Generationszeit wahnsinnig kurz ist (etwa halbiert). Die Ansteckungsrate ist riesig, das zeigen ja auch die Second Attack Rates von Omikron.

Das hat aber gewisse Nachteile, sowohl fûr Omikron selbst, als auch für die Statistik. Eine kurze Generationszeit bedeutet, dass Omikron viel leichter als Delta eingedämmt werden kann bei gleichen Maßnahmen/Verhaltensweisen. Mag vielleicht erstmal kontraintuitiv erscheinen, aber wenn man drüber nachdenkt, ist das logisch: Dadurch, dass der Replikations-Peak früher erreicht wird, ist auch die infektiöse Phase insgesamt kürzer. Fälle können potentiell früher entdeckt werden und es finden schneller weniger Ansteckungen statt.

Nun ist Omikron aber grundsätzlich milder und befällt zusätzlich leichter schon immunisierte Personen. Der Infektionsverlauf iat besonders bei letzteren ziemlich häufig sehr mild bis asymptomatisch und bleiben meistens unentdeckt. Das ist problematisch für die Statistik, denn bei herkömmlichen Teststrategien gehen sehr viele Infektionen gar nicht in die Statistik ein. UK hatte bspw. bis zu 9% der Bevölkerung zur gleichen Zeit infiziert gehabt. Das geht aus den randomisierten ONS-Daten hervor (UK macht zum Glück sowas ja). Die werden sich mittlerweile zu weiten Teilen durchseucht haben. Und durch Verhaltensänderungen, evtl. kleine Maßnahmenanpassungen (die hat es definitiv gegeben, auch wenn hier ein paar sind, die das nicht sehen wollen) lässt sich dann für die übrige Bevölkerung Omikron ausreichend stark genug eindämmen.

Insofern macht es Sinn und ist nur konsequent, dass die Fallzahlkurve in UK wieder sinkt. Ähnliches sehen wir ja auch in anderen Ländern, deren Verlauf wahnsinnig steil ging. Die sind schlicht und einfach jetzt durch."
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Mo Jan 17, 2022 3:48 pm

michawhv hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 3:21 pm
"Zunächst mal sollte wohl mittlerweile allen bekannt sein, dass Omikron seine Replikation weiter oben in den Atemwegen ansetzt. Das schließt zwar nicht aus, dass replizierte Viren auch tiefer in die Atemwege gelangen, aber es gibt Gründe, wieso diese Variante das tut:
In den tiefen Atemwegen sind vermehrt ACE-2-Rezeptoren in Verbindung mit TMPRSS-2. Mit denen kann Omikron nicht viel anfangen (oder braucht sie schlichtweg nicht, man ist sich über die Interpretation dieser Beobachtung noch nicht einig). Etwas weiter höher in den Atemwegen gibt es primär nur ACE-2. Höher bedeutet immer: Leichtere Ausscheidung. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Omikron zwar insgesamt nicht mehr repliziert als Delta, aber mehr infektiöse Partikel den Wirt verlassen und früher zu seinem Peak kommt.
Ach das hab ich mir doch gleich gedacht !
:rofl:

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Corona-Virus

Beitrag von michawhv » Mo Jan 17, 2022 5:51 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 3:48 pm
michawhv hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 3:21 pm
"Zunächst mal sollte wohl mittlerweile allen bekannt sein, dass Omikron seine Replikation weiter oben in den Atemwegen ansetzt. Das schließt zwar nicht aus, dass replizierte Viren auch tiefer in die Atemwege gelangen, aber es gibt Gründe, wieso diese Variante das tut:
In den tiefen Atemwegen sind vermehrt ACE-2-Rezeptoren in Verbindung mit TMPRSS-2. Mit denen kann Omikron nicht viel anfangen (oder braucht sie schlichtweg nicht, man ist sich über die Interpretation dieser Beobachtung noch nicht einig). Etwas weiter höher in den Atemwegen gibt es primär nur ACE-2. Höher bedeutet immer: Leichtere Ausscheidung. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Omikron zwar insgesamt nicht mehr repliziert als Delta, aber mehr infektiöse Partikel den Wirt verlassen und früher zu seinem Peak kommt.
Ach das hab ich mir doch gleich gedacht !
:rofl:
Ich wusste unterschwellig, dass Du eine Koryphäe bist. ;-)
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Gesperrt