Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mi Dez 01, 2021 12:04 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 11:20 am Und ein Impfpflicht ist ja nun auch kein Weltuntergang. Wäre dann ja auch ein Argument gegen den Schlingerkurs. Gab es früher doch auch im Osten reihenweise.
Ich muss hierzu auch meine Meinung revidieren. Ich hatte mich da ja mal mit einigen gestritten, was die Umsetzbarkeit einer Impfpflicht anbelangt. Es gibt einen Unterschied zwischen Impfpflicht und Impfzwang. Was ich damals beschrieben habe, also, dass die Polizei zu Hause auftaucht und einen zur Impfung mitnimmt, dass wäre ein Impfzwang. Bei einer Impfpflicht ist man grundsätzlich nicht gezwungen, sich impfen zu lassen. Man kann eben halt nur nirgendwo mehr hin und muss ein Bußgeld bezahlen.
Apropos, heute gehört: In Griechenland gibt es jetzt eine Impfpflicht für alle über 60. Dort beträgt der Anteil der geimpften Ü60 wohl nur 10%. Wer sich weigert muss ein Bußgeld bezahlen (ich glaube 200 Euro) und das Geld fließt direkt in die Finanzierung der Intensivbetten. Geile Idee, wenn es so wirklich umgesetzt wird.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mi Dez 01, 2021 12:04 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 11:20 am Und ein Impfpflicht ist ja nun auch kein Weltuntergang. Wäre dann ja auch ein Argument gegen den Schlingerkurs. Gab es früher doch auch im Osten reihenweise. Und auch da wurden Ausnahmen gemacht, wenn es medizinisch begründet war. Ich habe z.B. damals als Kind keine Pockenimpfung erhalten und habe entsprechend die Narbe nicht am Oberarm, die fast jeder in meiner Generation ja noch hat.
Nun, aber gegen die Pocken muss man sich nicht aller 4-6 Monate impfen lassen.

Ich habe dem Grunde nach nichts gegen eine Impfpflicht, aber wie schon geschrieben, aller 4-6 Monate eine Impfung zur Pflicht zu machen, finde ich unabhängig der Umsetzbarkeit (70 Mio. Menschen mal eben zu impfen) schon rechtlich sehr bedenklich.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mi Dez 01, 2021 12:13 pm

Ist doch noch garnicht klar, ob später auch längere Booster-Zeiträume möglich sind, quasi zusätzlich zu deinem jährlichen Zahnarzt-Termin, dem Gesundheitscheck, der Grippenschutzimpfung. Wenn man sowie im Herbst zur Covis-Impfung muss, kann man sich ggf. gleich noch gegen Grippe impfen. Würde dann auch dort die Impfquote erhöhen und viele machen es eh jedes Jahr.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Mi Dez 01, 2021 1:25 pm

melzer hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 10:31 am 1. lasst euch impfen und ihr bekommt kein Corona- falsch
Wer hat das behauptet? Kann mich nicht entsinnen von einer versierten Person eine solche Aussage bekommen zu haben, im Gegenteil. Wäre ja auch absurd und wider jeglicher Logik!
2. lasst euch impfen und ihr übertragt das Virus nicht weiter- falsch
Auch das stimmt so nicht! Man ging anfangs davon aus, dass eine Übertragung aufgrund geringerer Viruslast deutlich ERSCHWERT wird und es faktisch für das Pandemiegeschehen wahrscheinlich unerheblich ist.
3. 2 Impfungen bzw bei J. und J. eine Impfung reichen zum vollständigen Schutz-falsch
Von Anfang an gab es die Diskussionen wie umfassend der Schutz wirklich ist. Gerade mit aufkommen der Virusvarianten -und da war man Impfseitig extrem weit am Anfang- wurde klar gemacht, dass ein 100% Schutz NICHT erreicht wird, man aber weit über 90% Schutz hat gegenüber schweren Verläufen. Auch das mögliche Szenario Nachimpfungen nach 6-9 Monaten waren sehr früh kommuniziert.
4. ca 70% Impfungen reichen zum Herdenschutz-falsch
Ja, das ist grob die Größenordnung. Das war die Annahme und Hoffnung. Damals hoffte man auch, dass der Impfschutz länger anhält. Spätestens als klar war, dass es -mal wieder- eine extreme Ungleichverteilung der Impfungen (weltweit) gab, wusste jeder, der sich mit der Materie auskennt, dass es zu vielfachen Mutationen kommt und die Herdenimmunität so nur deutlich später eintreffen kann. Wenn nun also diejenigen, die vor 10-12 Monaten geimpft wurden, nun quasi mehr oder minder ohne Schutz gegen die nun existierenden Varianten dastehen, dann haben wir faktisch keine 70%, sondern vielleicht 40%. Dazu kommt, dass die Gruppe der Geimpften / Ungeimpften sich nicht heterogen in der Gesellschaft verteilen, sondern das es große Cluster von Ungeimpften gibt.
5. es wird keine Impfpflicht geben- bald auch falsch
Kann die Aussage von damals gut verstehen. Was anderes wäre bei dem Kommunikationsdesaster auch kaum zu vermitteln gewesen zu sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass man dies auch nicht vorhatte. Die Realität sieht nun halt anders aus, Glaskugel hat auch ein Politiker nicht.
Das schöne ist ja, Spahn sagte, eine Impfpflicht wird es mit ihm nicht geben. Hat er ja recht behalten.
So, und nun?
Nun verbrennst du mal dein Ken-Jebsen-Diplom und widmest dich der Realität. Nur so als Vorschlag.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Mi Dez 01, 2021 1:27 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 12:04 pm In Griechenland gibt es jetzt eine Impfpflicht für alle über 60. Dort beträgt der Anteil der geimpften Ü60 wohl nur 10%. Wer sich weigert muss ein Bußgeld bezahlen (ich glaube 200 Euro) und das Geld fließt direkt in die Finanzierung der Intensivbetten.
Es sind 100,-€, dafür monatlich!
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mi Dez 01, 2021 1:59 pm

@ Melzer

Deine Fragen lassen vor allem Rückschlüsse auf deine Informationsquellen zu.

Alle deine Fragen sind von wissenschaftlicher Seite über die Monate immer nach besten Wissen beantwortet worden, die graduelle Anpassung der Antworten an neu gefundene Erkenntnisse inklusive.

Zur Impfpflicht:

Es wäre besser gewesen, die Pandemie im Land ohne Impfpflicht, sondern auf der Basis von Freiwilligkeit von verantwortlich handelnden Bürgern hinzubekommen.

Dazu ist es bis heute nicht gekommen und es besteht auch keine realistische Aussicht, dass wir ohne Impfpflicht dazu kommen werden.

Die Geduld der Mehrheit der (geimpften) Bürger, der Wirtschaft und wahrscheinlich auch der Mehrheit der politischen Entscheidungsträger ist erschöpft, alle Genannten wollen aus der Endlosschleife raus. Auch das Bundesverfassungsgericht hat sich gestern eindeutig zur Thematik geäußert (gerade auch zur Balance zwischen individuellen und kollektiven Rechten).

Ich finde es ganz witzig, wie sich jetzt die FDP windet. Sie wird sich in dieser Frage unter den Sachzwängen der Realität von ideologischen Positionen verabschieden (und ich bin mir sicher, dass das in absehbarer Zeit auch bei anderen Themen passieren wird).
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Dez 01, 2021 2:42 pm

Endlich gibt es wieder ein Terminbuchungsportal für die Impfungen:
Mobile Impfteams beziehen feste Quartiere. Terminportal geht am 3. Dezember online. Kapazität auf bis zu 20.000 Impfungen am Tag im Aufbau. Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen arbeitet im Auftrag des Sozialministeriums gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KV) sowie den Landkreisen und kreisfreien Städten unter Hochdruck an der Erhöhung der Impfkapazitäten um die Regelstruktur des Gesundheitssystems im Kampf gegen die Corona-Pandemie unterstützen zu können. Die Nachfrage nach Impfterminen ist weiterhin höher als die zur Verfügung stehenden Impfangebote. Damit in Zukunft weniger Impfwillige in langen Schlangen vor Impfpunkten warten müssen, wird ein Terminbuchungssystem eingeführt.
https://drksachsen.de/aktuelles/presse- ... chtet.html

Terminbuchungen sind in Leipzig ab 6.12. möglich in der Arena und im Stadtbüro:
Leipzig setzt auf eine dezentrale Impf-Infrastruktur. Sieben Standorte sind bzw. werden feste Impfpunkte. Das sind im folgenden: Paunsdorf Center, Paunsdorfer Allee 1, 04329 Leipzig; Hauptbahnhof – UG West, Willy-Brandt-Platz 5, 04109 Leipzig; Moritz-Hof, Zwickauer Straße 125-129, 04279 Leipzig; Allee-Center-Leipzig, Ludwigsburger Str. 9, 04209 Leipzig; Höfe am Brühl, Brühl 1, 04109 Leipzig; Stadtbüro, Burgplatz 1, 04109 Leipzig; Arena Leipzig, Am Sportforum 2, 04105 Leipzig. In Summe sollen so derzeit 2.000 Impfungen täglich durchgeführt werden. Terminbuchungen werden über das Onlinebuchungssystem ab 6. Dezember zuerst nur für die Arena und das Stadtbüro möglich sein.
https://drksachsen.de/aktuelles/presse- ... chtet.html

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es in Leipzig mehrere Möglichkeiten gibt auch außerhalb der Praxen. Das Impfzentrum lag zuvor ja am Stadtrand.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Corona-Virus

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 01, 2021 2:51 pm

melzer hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 10:31 am Dann erkläre mir doch mal, warum so rein gar nichts von dem was seitens der Obrigkeiten versprochen wurde, eingetreten ist.
1. lasst euch impfen und ihr bekommt kein Corona- falsch
2. lasst euch impfen und ihr übertragt das Virus nicht weiter- falsch
3. 2 Impfungen bzw bei J. und J. eine Impfung reichen zum vollständigen Schutz-falsch
4. ca 70% Impfungen reichen zum Herdenschutz-falsch
5. es wird keine Impfpflicht geben- bald auch falsch

so und nun?
melzer hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 8:51 pm Ach herrlich wie Corona die Menschheit verblödet ;)
Ich mach es mal in Deinem Stil. :lol: :frech:
Was immer Du auch meinst, in den letzten Monaten gelesen oder gehört zu haben - höre auf mit dem Saufen oder was immer Du Dir auch reinziehst. Da wundert mich dann in diesem (Bundes-) Land so langsam nichts mehr.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Mi Dez 01, 2021 3:46 pm

Ach ich lass es und saufe weiter, so wie mir der Eisenere das empfohlen hat ;). Aber denkt drann, immer schön impfen impfen impfen :cool:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mi Dez 01, 2021 4:14 pm

Anderson hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 1:59 pm Auch das Bundesverfassungsgericht hat sich gestern eindeutig zur Thematik geäußert (gerade auch zur Balance zwischen individuellen und kollektiven Rechten).
Na da war ja das gemeinsame Abendessen im Bundeskanzleramt am 30.06. nicht ganz umsonst. :happy:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Gesperrt