Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Dez 06, 2021 3:58 pm

War er nicht in beratender Funktion als das Fallpauschalensystem eingefüht wurde?

Hat er nicht gefordert jedes zweite Krankenhaus zu schließen?

Wahnsinn, dass es sowas wie Lauterbach-Fans gibt.

Nur gut, dass er wohl nichts alleine entscheiden darf und wird.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Mo Dez 06, 2021 4:34 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:58 pm War er nicht in beratender Funktion als das Fallpauschalensystem eingefüht wurde?

Hat er nicht gefordert jedes zweite Krankenhaus zu schließen?

Wahnsinn, dass es sowas wie Lauterbach-Fans gibt.

Nur gut, dass er wohl nichts alleine entscheiden darf und wird.
Die Leute vergessen schnell, aber zum Glück das Internet nicht ;). Was man da für alte Videos von Ihm findet :think:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Mo Dez 06, 2021 4:49 pm

Di Napoli hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:05 pm Leute, macht weiter mit eurer Aufklärungsarbeit. Ihr seit auf der richtigen Spur. Ich habe jetzt sogar schon gehört, dass wenn mal 100%-Impfquote erreicht wären, nur noch geimpfte mit Corona in den Krankenhäusern auftauchen. Einen klareren Beweis, wie sinnlos die Impfung ist, kann es doch nun wirklich nicht geben!
Kleiner Tipp, mehr als nur 3 Worte lesen kann nicht schaden :thup:

Sachsen hat übrigens nur eine Impfquote von 58% nicht 100% ;)
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

VFL OSNABRÜCK
Beiträge: 115
Registriert: Do Aug 20, 2015 4:12 pm
x 2
x 56

Re: Corona-Virus

Beitrag von VFL OSNABRÜCK » Mo Dez 06, 2021 6:00 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:58 pm War er nicht in beratender Funktion als das Fallpauschalensystem eingefüht wurde?

Hat er nicht gefordert jedes zweite Krankenhaus zu schließen?

Wahnsinn, dass es sowas wie Lauterbach-Fans gibt.

Nur gut, dass er wohl nichts alleine entscheiden darf und wird.
nicht zu vergessen, das er Pharmalobbyist ist und war. Ich erinnere noch einmal an Sibutramin und Libopay .
Mit der Autorität eines Lehrstuhls samt Professorentitel nutzte Lauterbach das Institut anschließend vor allem, um klinische Studien im Auftrag der Pharmaindustrie durchzuführen. Schnell war er involviert in die Skandale um den Cholesterinsenker „Lipobay“ und den Appetitzügler „Reductil“ (Inhaltstoff Sibutramin). Beides Medikamente mit schwerwiegenden und tödlichen Nebenwirkungen. Die Gefahren wurden lange von der Pharmaindustrie heruntergespielt.
Im Falle des Sibutramin missbrauchte Lauterbach 1998 sogar seinen Vorsitz im Rahmen einer Behandlungsleitlinie, um dieses Medikament mit Bestnoten zu versehen und damit maßgeblich zu dessen Zulassung beizutragen. Finanziert und personell unterstützt wurden diese Leitlinien vom damaligen Hersteller Knoll AG. Doch schon zu dieser Zeit waren Studien bekannt, die dieses Medikament als herzschädigend einstuften. Als Leitlinienautor muss man sich explizit um die gesamte bekannte Literatur kümmern, was Lauterbach entweder nicht tat oder diese Gefahren bewusst ignorierte. Als nach der Zulassung schließlich Todesfälle bekannt wurden, wurde das Medikament dann international verboten und nach 12 Jahren endlich vom deutschen Markt genommen.
Warum wird das alles nur vergessen. Das ist noch nicht so lange her. Der Mann ist nicht tragbar für das Amt.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Mo Dez 06, 2021 6:27 pm

lgwgnr hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:55 pm Karl Lauterbach übernimmt das wohl aufregendste Amt, das man derzeit besetzen kann. Hoffentlich kann er den Hoffnungen gerecht werden, die man in ihn setzt. Von vielen Seiten kommt Lob für diese Entscheidung und ich freue mich auch darüber. Man hat irgendwie das Gefühl, dass da im Gesundheitswesen jetzt wirklich mal was Gutes passieren könnte. Warten wir es ab.
Karl Lauterbach...Gegner von Sex-Arbeit, Befürworter der Fall-Pauschale, Fan von Privatisierung im Gesundheitswesen, Fürsprecher von Krankenhausschließungen, Verfechter von Stellenabbau, Ablehner von Flüchtlingsaufname, Argumentierer für Abschiebungen.

Ja, jetzt wird wirklich was Gutes passieren.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Dez 06, 2021 7:59 pm

Get H hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 6:27 pm
lgwgnr hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:55 pm Karl Lauterbach übernimmt das wohl aufregendste Amt, das man derzeit besetzen kann. Hoffentlich kann er den Hoffnungen gerecht werden, die man in ihn setzt. Von vielen Seiten kommt Lob für diese Entscheidung und ich freue mich auch darüber. Man hat irgendwie das Gefühl, dass da im Gesundheitswesen jetzt wirklich mal was Gutes passieren könnte. Warten wir es ab.
Karl Lauterbach... Ablehner von Flüchtlingsaufname, Argumentierer für Abschiebungen.
Ist dem so? Weil dies wären ja sehr verünftige Ansichten und vollkommen nicht SPD-Linie?

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mo Dez 06, 2021 10:47 pm

Was passieren wird, werden wir sehen.

Hier sind Aussagen und Entscheidungen genannt worden, die über 15 bis 20 Jahre her sind.

Ich billige Menschen bis zum Beweis des Gegenteils die Fähigkeit zur Selbstreflexion zu, d.h. auch ein Lauterbach kann und darf aus Fehlern lernen.

In der SPD ist das Verständnis gewachsen, dass man sich mit dem beinharten neoliberalen Kurs der Schröder-Jahre ein gutes Stück verrannt hat, selbst wenn diese Entscheidungen damals nicht aus dem luftleeren Raum kamen, sondern Ursachen in ihrer Zeit hatten.

Mir ist ein Mediziner als Gesundheitsminister grundsätzlich mal lieber als ein Betriebswirt.

Dass Lauterbach für alle, für die Corona immer noch nur eine normale Grippe ist, ein rotes Tuch ist (und völlig unabhängig von seinem zukünftigen Agieren auch bleiben wird), verstehe ich, man kann es auch hier gut verfolgen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Dez 06, 2021 11:20 pm

Na dann hoffen wir mal, dass er ggf. genauso kritisch wie der ehemalige GM gesehen /geprüft wird, insbesondere vom ÖRR. Wer kommt denn eigentlich jetzt in die Talkshows?

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Dez 06, 2021 11:23 pm

Anderson hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 10:47 pm
Dass Lauterbach für alle, für die Corona immer noch nur eine normale Grippe ist, ein rotes Tuch ist (und völlig unabhängig von seinem zukünftigen Agieren auch bleiben wird), verstehe ich, man kann es auch hier gut verfolgen.
Dies ist vielleicht bei dir und deinen Kumpels auf dem Dorf so...Schade, dass du irgendwann mit dem Denken aufgehört hast!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mo Dez 06, 2021 11:32 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 7:59 pm
Get H hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 6:27 pm
lgwgnr hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 3:55 pm Karl Lauterbach übernimmt das wohl aufregendste Amt, das man derzeit besetzen kann. Hoffentlich kann er den Hoffnungen gerecht werden, die man in ihn setzt. Von vielen Seiten kommt Lob für diese Entscheidung und ich freue mich auch darüber. Man hat irgendwie das Gefühl, dass da im Gesundheitswesen jetzt wirklich mal was Gutes passieren könnte. Warten wir es ab.
Karl Lauterbach... Ablehner von Flüchtlingsaufname, Argumentierer für Abschiebungen.
Ist dem so? Weil dies wären ja sehr verünftige Ansichten und vollkommen nicht SPD-Linie?
Und das obwohl er den Weg von der CDU und Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung hin zu zur Parlamentarischen Linken innerhalb der SPD hinter sich hat. Wird auf jeden Fall spannend, ob er jetzt immer noch in jede 2. Talksendung gehen wird. Und wie seinen Politik am Ende wirklich aussehen wird, wenn er nicht nur private politische Positionen vertritt.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Di Dez 07, 2021 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Gesperrt