Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2203

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Fr Jan 14, 2022 11:57 am

@wupppertaler. Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir das letzte Wort lasse. :frech:
Wir haben da unterschiedliche Standpunkte. Für mich geht das in Ordnung, weil das wird auch nie anders. Ich hatte hier versprochen mich zu bessern und beim Thema bleiben zu wollen, aber wenn ich hier schon persönlich angesprochen werde, wollte ich wenigstens noch ein paar Sätze dazu verlieren dürfen. Wäre das für alle okay? Danach bin ich still, du hast also die Chance auf das „letzte Wort“. ;)
Nur so viel: Ich kann zwischen Satire und Beleidigung unterscheiden. Die Grenze zieht da sicher jeder woanders, was ja auch okay ist. Ich weiß, dass mein Humor nicht jedem zugänglich ist, dafür kann ich auch nicht über alle Dinge lachen, die andere komisch finden. Für mich gehen solche Bemerkungen wie die nach dem G-Punkt, klar als wohldosierte Satire durch. Muss nicht jeder so sehen, da haben Männer sicher auch eine andere Schamgrenze, mag sein. Aber Menschen als Faschisten zu bezeichnen, das ist für mich keine Satire. Das ist Verrohung der Sprache und seien wir ehrlich, genau das soll es auch sein. Es soll erschrecken, verschrecken, einschüchtern, Angst machen. Wie oft haben wir in den letzten 7 Jahren schon Meinungsäußerungen gelesen oder gehört, die mit den Worten: „…ich bin wirklich kein Nazi oder Rechter, aber trotzdem…“ begannen, weil Menschen glaubten, sich für ihre Meinung schon vorab rechtfertigen zu müssen. Aus Angst, man könne sie schon nur allein aus der Tatsache heraus, dass sie eine konträre Meinung äußern, als Nazi oder Leugner von irgendwas verdächtigen. Das ist doch hochgradig traurig. Wer hat denn dieses Klima geschaffen? Rechte Medien?
Das mit der Lügenpresse versteh ich nicht, den Begriff verwende ich nicht und das sehen ich auch nicht so. Das passt aber auch in das Bild des Einschüchterns und Angstmachens, womit man jede Medienkritik ins Reich der Verschwörungstheorien katapultiert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Corona-Virus

Beitrag von fussball09 » Fr Jan 14, 2022 12:14 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 7:45 pm
fussball09 hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 7:17 pm Ähnlich der damaligen Geschehnisse 1989 in der DDR, als den Menschen das totalitäre Handeln der DDR-Oberen zu viel wurde und die Menge der Demonstranten von mal zu mal größer wurde.
Nach dem 9.November war das dann aber auch nicht mehr sehr revolutionär.
Bis dahin waren aber so viele normale DDR-Bürger auf der Straße, dass es gereicht hat, einen so totalitäres System, wie die DDR, zu Fall zu bringen.
Wie heißt es so schön?
Aus einem kleinen Funken ist ein riesiges Feuer entstanden.
Ein zu Beginn des Jahres 1989, ja eigentlich bis dahin generell, unvorstellbares Ereignis.

Ich bin gewiss keiner, der in der DDR stromlinienförmig war.
Uns wurde jedoch immer gelehrt, dass "Einigkeit stark macht".
Die damaligen Ereignisse zeigten, wie wahr diese Aussage war.

Derartiges passierte in der menschlichen Geschichte immer dann, wenn es die "Obrigkeit" maßlos übertrieb.
Immer dann, wenn das Maß voll war, "erhob sich das gemeine Volk".
Du vergleichst das Vorgehen einer ehemaligen Diktatur mit dem unserer heutigen demokratisch gewählten Regierung? Da kann man dann eigentlich mit diskutieren aufhören...
Meinst Du?
Hast Du die DDR als Erwachsener über einen längeren miterlebt und Dein Wissen derartig selbst erworben oder theorietisierst Du da nur etwas, was Du aus irgendwelchen Medien herausgezogen hast?

Ja, das damalige totalitäre System war menschenverachtend.
Jedes System, das
- die Rechte von Menschen einschränkt,
- soziale Kluften schafft,
- fleißig arbeitende Menschen mit Mindestlohn oder unverschuldeten Hartz4 an den Rand einer einigermaßen lebenswerten Situation drängt,
- Obdachlosigkeit nicht verhindert,
- "Tafeln" notwendig werden lässt,
- Milliardengewinne für Waffenlieferungen in Krisenregionen zulässt,
- sich über Teile des GG hinweg setzt,
- teilweise korrupt ist,
- noch viele andere Dinge zulässt oder selbst veranlasst,
ist kein gutes, sondern ebenso menschenverachtendes, wie das der DDR.

Was davon auf "unsere, demokratisch gewählte Regierung" zutrifft, mag jeder für sich bewerten.
Für mich ist eine Regierung, die die vorstehenden Dinge zulässt oder gar selbst iniziert, keine des Volkes.
Sie erweckt nur den Schein der Demokratie.
Wäre das nicht so, gäbe es z.B. keine Waffenlieferungen in kriegsgeplagte Krisengebiete.
Keine Waffenlieferungen an sogar beide sich bekämpfenden Parteien.
Oder ist das für Dich Demokratie?
Hast Du, welche Partei Du auch gewählt hast, das so gewollt oder ist es gar in Deinem Sinn?
Man könnte praktisch jeden der vorstehend genannten Punkte sezieren und die Frage stellen, ob das die Lebensform einer Demokratie ist.
Diese von Dir als demokratisch gewählte Regierung macht in vielen Dingen das gesamte Gegenteil von dem, was sie dem Volk als Wahlversprechen gegeben und wofür sie die Wähler beauftragt hat.
Seit Jahrzehnten schon, mit zunehmend totalitärem Handeln.

Für mich ist das keine Demokratie!
Für mich ist das eine andere Form eines totalitären Staates.
Unsere Regierung hat die Aufgabe das Leben der Bevölkerung zu schützen und muß dazu entsprechende Maßnahmen ergreifen. Und nichts anderes macht sie mit den Corona-Bestimmungen.
Da stimme ich Dir sogar zu.
Nur macht sie, nach am Anfang noch nachzuvollziehenden sachliche Fehlern, später vermeidbare Fehler.
Wie die Schließung und viel zu späten Öffnung der Impfzentren.

Und, viel wesentlicher und schlimmer.
Sie hetzt die Geimpften (ich bin geboostert) gegen die, die ihr legales Recht wahrnehmen, sich nicht impfen zu lassen, und schürt damit den sozialen Unfrieden.
Sie spielt dadurch den Argumenten der Impfgegner praktisch in die Hände.
Anstatt z.B. den Arsch in der Hose zu haben, ein der Situation geschuldetes längst fälliges Impfgesetz zu erlassen.
Da rede ich nicht einmal von Unmengen an aberwitzigen und irren regionalen Maßnahmen, die überwiegend entgegen anderer Versprechungen festgelegt werden.
Und wie begründest du denn heute die jetzt eben versuchte Blockade einer Klinik in Dresden? Wo ist da der Sinn? Wenn Kranke mit Herzinfarkt nicht mehr in die Klinik kommen...Was hat das mit Corona -Protest zu tun?
Da haben wir absolut deckungsgleiche Meinungen.
Das muss verhindert werden.
Mit allen, ja hier demokratischen Mitteln.
Vielleicht wäre es gerade da einmal angebracht, die Exekutive zum Einsatz zu bringen ... anstatt Unmengen an übervoll ausgerüsteten Polizisten gegen friedlich laufende Menschen in Bereitschaft zu halten.
An Brennpunkte, wie Dresden, Bauzen usw. gehören sie nämlich hin.

Allerdings zeigt genau dieses Beispiel die undifferenzierte Herangehensweise bei der Corona-Diskussion.
Anstatt exakt zwischen derartigen Vorkommnissen zu trennen, genau hervorzuheben, dass es sich um eine (relativ) kleine Personenzahl (teils Kriminelle) handelt, nutzt Du das, um die Mehrheit der friedlich ihre Meinung bekundenden Menschen zu diffamieren.
Ist das die von Dir so gepriesene Demokratie?
Aber ab heute ist da wohl Schluß mit lustig....
Ich verstehe wiklich(!) nicht genau, wie Du es bzw. was Du damit meinst!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Fr Jan 14, 2022 12:39 pm

@Adamson: du könntest auch wieder PN zu lassen. Früher ging das bei dir. Ist aber schon lange her. Hier im Diskussionsfaden zu Corona passt dieser "Dialog" nur bedingt. Aber wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind und auch nicht gegenseitig überzeugen werden.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Fr Jan 14, 2022 12:45 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 11:57 am Wie oft haben wir in den letzten 7 Jahren schon Meinungsäußerungen gelesen oder gehört, die mit den Worten: „…ich bin wirklich kein Nazi oder Rechter, aber trotzdem…“ begannen, weil Menschen glaubten, sich für ihre Meinung schon vorab rechtfertigen zu müssen.
Hier bringst du grundlegend etwas durcheinander. Dass es nichts mit corona zu tun hat, hast du ja selbst schon festgestellt. Und die meisten Aussagen, die so beginnen, schieben dann eine rechsgerichtete/menschenfeindliche Aussage hinterher.

Durch die Aussage selbst wird dann der Vorsatz hinfällig.

Überspitztes Beispiel: "Ich bin kein Nazi, aber wenn ich die Hakenkreuzflagge sehe, habe ich das Bedürfnis zu marschieren, den Arm zu heben und die erste Strophe des Lieds der Deutschen zu singen."


Und nun bitte zurück zum Topic! Für Anmerkungen, gibt es doch extra andere Themen, die mit Inhalt gefüllt werden können oder klärt es bilateral.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Corona-Virus

Beitrag von rolei79 » Fr Jan 14, 2022 12:59 pm

fussball09 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 12:14 pm Was davon auf "unsere, demokratisch gewählte Regierung" zutrifft, mag jeder für sich bewerten.
Kurze Frage:

Welche Regierung meinst Du?

Da es einen Regierungswechsel gab, müsste man das schon konkretisieren, um glaubwürdig darzulegen, dass man die Arbeit der Regierung kritisiert und nicht nur allgemein die Demokratie, wie sie in Deutschland besteht, verteufelt.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Jan 14, 2022 1:08 pm


Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Jan 14, 2022 1:13 pm

rolei79 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 12:59 pm
Welche Regierung meinst Du?

Da es einen Regierungswechsel gab, müsste man das schon konkretisieren, um glaubwürdig darzulegen, dass man die Arbeit der Regierung kritisiert und nicht nur allgemein die Demokratie, wie sie in Deutschland besteht, verteufelt.
In diesem unserem Staate ist jede Regierung demokratisch gewählt. Aber die Wahlprozedur sollte einem Erwachsenen schon bekannt sein, oder?

Regierung ist gewählt und regiert dann.

Obs dann jedem Bürger passt oder nicht! Andere Bürger in anderen Ländern beneiden uns um das System. Selbst in den USA wird getrickst.

Man muß aber nicht mehr in Deutschland leben. Das ist schon man besser als in der DDR!

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » Fr Jan 14, 2022 1:21 pm

fussball09 hat geschrieben: ... unerträgliches Geschwurbel...
Schade aber ich glaube mittlerweile ist bei dir alles zu spät. Ich versuch trotzdem ein paar Punkte.

Der DDR Vergleich ist so absurd, also ehrlich. Gerade du solltest das wirklich genau wissen. Aber ok das Vergessen, Verdrängen und Schönmalen ist offenbar stark.

Demokratie heisst doch nicht, dass alles immer so läuft wie du das willst. Im Gegenteil wäre genau das die Definition einer Diktatur mit dir als Diktator.

Das GG wird nicht ausgehebelt. Im Gegenteil es zeigt gerade seine Stärke, indem es ermöglicht was gerade getan wird. Man muss natürlich um das zu verstehen, auch alles was drin steht lesen und verstehen *wollen*. Aber ne ist ja einfacher seinen Frust loszuwerden, indem man ein System das zum Schutz der Gesundheit seiner Menschen auch mal Einschränkungen macht , als menschenverachtend darzustellen.

Merkste selber? Scheinbar leider nicht.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Jan 14, 2022 2:17 pm

Ich finde diesen Artikel zu Zwönitz sehr interessant: https://www.zeit.de/2022/03/corona-prot ... -einwohner

Mein Freund aus dem Erzgebirge erzählt ähnliches. Nur weil man laut ist, ist es eben nicht so, dass dort alle so denken.

Ich verstehe weiterhin nicht irgendwelche Wendevergleiche oder Revolutionsgedanken: https://twitter.com/tabouchadi/status/1 ... 23908?s=21

@Schmidder
Die 2% verwundern mich in Spanien. Hast du da ne Quelle?

Warum ich aktuell optimistisch bin? Es passiert das, was Experten eigentlich schon länger sagen: Das Virus passt sich an den Menschen an, wird deshalb ansteckender, aber eben auch weniger tödlich. Aus meiner Sicht sind wir in der Phase der Pandemie, wo wir das vom Ende her denken müssen. Hier gibt es zwei Wege um den Druck von den Krankenhäusern auf längere Sicht zu nehmen und zur Normalität zurückzukehren:
- entweder es impfen sich quasi alle, insbesondere ältere Menschen, was ich insbesondere in Sachsen nicht für realistisch halte
- oder wir versuchen eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen, der Rest und auch geimpfte Personen werden sich infizieren

Das wird jetzt Variante 2, weil man Omikron gar nicht aufhalten kann: Für geimpfte Personen ist das auf dem Niveau von anderen Krankheiten und der Rest ist dann auch immun oder hat seine Chance verpasst und sich aktiv für diesen Weg entschieden. Da die Variante milder ist, wird es auf längere Sicht weniger die Krankenhäuser belasten. Aber klar, es wird aufgrund der Vielzahl der Fälle in kurzer Zeit nochmal einen heftigen Anstieg geben. Frankreich hat aktuell eine Inzidenz von 3.000, da hat sich also letzte Woche jede 30. Person plus Dunkelziffer angesteckt.

Gut ist, dass sich aktuell die Situation in den Krankenhäusern in Deutschland deutlich bessert und damit erstmal wieder mehr Kapazitäten frei sind. Man sollte sich bis März nochmal auf mehr Einschränkungen einstellen und dann besteht Hoffnung.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: Corona-Virus

Beitrag von Laciapu » Fr Jan 14, 2022 2:22 pm

Ich habe gestern meine 3. Impfung erhalten, bis jetzt ohne jegliche Nebenwirkungen.
Also Kopf hoch und morgen einen Sieg in Stuttgart...:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Gesperrt