Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Corona-Virus

Beitrag von TutnixzurSache » Di Jan 18, 2022 9:49 am

Naja, wenn melzer so weiter macht ist er ja auch bald geboostert mit 3 Infektionen :roll:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Jan 18, 2022 10:09 am

mahe hat geschrieben: Di Jan 18, 2022 9:48 am
Adamson hat geschrieben: Di Jan 18, 2022 9:08 am ... ist man eigentlich zunächst ganz gut gegen alle Varianten geschützt.
Alle bisher bekannten Varianten!

Man kann doch gar nicht ausschliessen, dass es nicht mal eine Mutante gibt, die diese Erkenntnisse über den Haufen wirft.
Das kann man nicht ausschließen. Es ist aber auch so, dass sich Omikron ja nur gegen die anderen Varianten durchsetzen konnte, weil es Eigenschaften besitzt, die es leichter ansteckend macht, die aber gleichzeitig für mildere Verläufe sorgen. Eine neue Variante, die nun wieder Omikron verdrängen würde, müsste da noch leichter übertragbar sein, mit noch leichteren Verläufen. Ich weiß, es gibt da auch noch die Drostens, Brinkmanns und Lauterbachs unter den Wissenschaftlern, die vor einem Omikron-Ebola warnen, aber so richtig logisch erscheint mir das nicht. (Aber was weiß ich schon über Viren!)
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jan 18, 2022 10:13 am

Also zwischen Lauterbach und Drosten würde ich dann doch unterscheiden. Dieses Interview ist interessant:
Dass Omikron schon das Ende ist, oder zumindest nun ein Trend zu milderen Varianten bleibt, auf diese Hoffnung sollte man besser nicht setzen?
Bei dem Virus kann man sich darauf nicht verlassen. Aber man kann sich darauf verlassen, dass die Bevölkerungsimmunität sich immer weiter aufbaut. Wenn wir das hinbekommen, wäre selbst ein nochmals verändertes Virus keine Katastrophe mehr. Nur ist das Erhalten der Bevölkerungsimmunität nicht dasselbe wie das Aufbauen der Immunität. Das Aufbauen müssen wir in unserer alten Gesellschaft über Impfungen machen, das Erhalten muss das Virus erledigen. Natürlich unterstützt mit Booster-Impfungen, so wie bei Influenza auch.
https://plus.tagesspiegel.de/wissen/cha ... 61636.html

Auch Frau Brinkmann sprach zuletzt davon, dass wenn Omikron durch ist, man die Tür weiter aufmachen kann. Grundsätzlich hat sich ja zuletzt immer gezeigt, dass sowohl die Impfung als auch die Infektion gut vor schweren Verläufen schützt, insofern kann man hier optimistisch sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Corona-Virus

Beitrag von Daniel1975 » Di Jan 18, 2022 10:24 am

Was ich nicht begreife ist dieses erneute Starren auf die Inzidenz, vor einem halben Jahr sagte man noch das sie als Leitindikator ausgedient hat und man vor allem auf die Hospitalisierungsrate schaut (heute 3,14). Eine Impfpflicht sehe ich langsam nicht mehr kommen (zumindest nicht für alle) denn diese wäre im Falle der jetzigen Omikron Variante wohl nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Ich frage mich warum nimmt man sich nicht mal ein Beispiel an der Schweiz, dort lässt man es jetzt bei relativ wenig Restriktionen durchlaufen (Inzidenz im Moment bei etwa 2.700, aber Hospitalisierungsrate nicht erhöht), am Ende der Woche wird der Peak erreicht lt. Experten und danach werden rasch sinkende Zahlen vorhergesagt, die Impfquote ist viel niedriger als in Deutschland. Für spätestens Ende März wird die Aufhebung aller Massnahmen angestrebt, ausgenommen der Maskenpflicht.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Di Jan 18, 2022 10:29 am

Jupp hat geschrieben: Di Jan 18, 2022 10:13 am
Das Aufbauen müssen wir in unserer alten Gesellschaft über Impfungen machen, das Erhalten muss das Virus erledigen. Natürlich unterstützt mit Booster-Impfungen, so wie bei Influenza auch.
Das würde ja dann bedeuten, dass sich dann nur noch diejenigen impfen lassen sollten, die auch jetzt schon sich gegen Influenza impfen lassen sollten. Also Ältere und chronisch Kranke.
Alles andere macht auf Dauer auch keinen Sinn.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Corona-Virus

Beitrag von fussball09 » Di Jan 18, 2022 10:29 am

Wisst ihr, was ich GEIL und LUSTIG finde??

Wie viele hier zu Medizinern mutiert sind.
Wie viele glauben, medizinisches Wissen zu besitzen, um hier so zu argumentieren, als wenn ihre Sicht das Nonplusultra ist.

Dabei streiten sich noch die beiden Lager der AUSGEBILDETEN Wissenschaftler und Ärzte um spezielle Dinge, wie
- Wirkung der Impfung
- Wirkungsdauer der Impfung
- Ansteckungsgefahren trotz Impfung + Boostern
- mögliche Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen (z.B. gehäuftes Auftreten
von Herzmuskelentzündungen, etc.)
- Impfung von Kindern
- ob inzwischen eine Durchseuchung aller sinnvoll ist
und einge Dinge mehr.

Dass sich dann hier User darin betätigen, als wenn sie mit Ihrem (angeblichen) Spezial-Wissen noch über den Experten stehen .... lächerlich.

Wir sollten durchaus Meinungen austauschen.
Aber:
Immer mit dem Wissen nur medizinische Spekulanten bzw. Nachquatscher von dem, was irgendendwelche Medien von sich geben, zu sein.
Und mit dem spekulativen Wissen nicht die, die eine andere Meinung vertreten, als Nestbeschmutzer abzutun.

Eventuelle ausgebildete Mediziner in unseren Reihen, nehme ich von Vorstehendem ausdrücklich aus.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jan 18, 2022 10:32 am

@katmik
Das kann durchaus so sein. Ich würde erstmal erwarten, dass im Herbst nochmal eine Impfung für alle Erwachsenen empfohlen wird, aber mal schauen. Ansonsten wird das Virus dann laufen gelassen und man steckt sich immer wieder an, so dass die Immunität höher wird und damit die Verläufe auch weniger schwer.

@Daniel
Ich gehe davon aus, dass man in Deutschland Beispiele wie die Schweiz, Frankreich, Spanien usw. genau verfolgt und natürlich die Entwicklung auch in Deutschland selbst. Die Entwicklung in den letzten beiden Wochen darf einen weiter optimistisch stimmen. Eines ist klar, die Maßnahmen werden mit der Überlastung des Geundheitssystems begründet und wenn diese Gefahr nicht mehr besteht, dann wird man Maßnahmen natürlich zurückfahren (müssen).
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Di Jan 18, 2022 10:42 am

Hier ist doch niemand zum Mediziner mutiert. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck. Aber in einem Forum wird doch wohl auch eine tiefergehende Diskussion um ein wichtiges Thema möglich sein, wenn man sich dabei an verschiedenen seriösen Quellen bedient.

Das hat doch nichts mit Nachquatschen zu tun. Das sind Quellen, die haben einen Ursprung und diese werden veröffentlicht. Zum Austausch stellt man diese dann hier im Forum dar, um sie in eine Diskussion einzubinden. Weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Dass sich hier einige sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen, kann man doch nur begrüßen. Aber hier nimmt sich meiner Meinung nach (fast) keiner raus, dass er nur durch scharfe Kombination die ultimative Lösung eines komplexen medizinischen Problems parat hat. Ein paar Ausnahmen mag es auch hier geben, die nehme ich persönlich aber nicht ernst. Aber im allgemeinen ist das doch eine ordentliche, mit Fakten gefütterte Diskussion hier.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jan 18, 2022 10:53 am

Was ich gerade sehr schwer finde für die Entscheider: Man weiß, dass Omikron viel ansteckender ist und sich deshalb viele Menschen infizieren werden, aber eben die Verläufe pro Fall milder werden. Lässt man jetzt zu locker, könnte es eine Dynamik geben, die man möglicherweise auch in den Krankenhäusern nicht mehr auffangen kann. Ist man zu hart, dann sind andere Schäden zu groß. Ich kann den derzeitigen Weg in Deutschland jedenfalls nachvollziehen, wobei bald stärker Thema werden muss, was passiert, wenn der Peak überschritten ist. Klar, aktuell sind wir bei Omikron noch ziemlich am Anfang im Vergleich zu anderen Ländern, weshalb man da in Spanien bspw. schon anders diskutiert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Jan 18, 2022 11:11 am

fussball09 hat geschrieben: Di Jan 18, 2022 10:29 am Wisst ihr, was ich GEIL und LUSTIG finde??

Wie viele hier zu Medizinern mutiert sind.
...
Dass sich dann hier User darin betätigen, als wenn sie mit Ihrem (angeblichen) Spezial-Wissen noch über den Experten stehen .... lächerlich.
Also ich persönlich bin kein ausgebildeter Mediziner. Das Thema interessiert mich sehr und ich bin froh, mich hier – und nicht nur hier – austauschen zu können. Man teilt seine Erkenntnisse, seine Hoffnungen und Befürchtungen und lernt dabei jeden Tag neu. Vor zwei Jahren wusste ich noch nicht mal was die Begriffe Inzidenz oder T-Zellen bedeuten. Deinen Post empfinde ich als sehr respektlos und beleidigend.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Gesperrt