Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Corona-Virus

Beitrag von rolei79 » Fr Jan 14, 2022 2:34 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 1:13 pm
rolei79 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 12:59 pm
Welche Regierung meinst Du?

Da es einen Regierungswechsel gab, müsste man das schon konkretisieren, um glaubwürdig darzulegen, dass man die Arbeit der Regierung kritisiert und nicht nur allgemein die Demokratie, wie sie in Deutschland besteht, verteufelt.
In diesem unserem Staate ist jede Regierung demokratisch gewählt. Aber die Wahlprozedur sollte einem Erwachsenen schon bekannt sein, oder?

Regierung ist gewählt und regiert dann.

Obs dann jedem Bürger passt oder nicht! Andere Bürger in anderen Ländern beneiden uns um das System. Selbst in den USA wird getrickst.

Man muß aber nicht mehr in Deutschland leben. Das ist schon man besser als in der DDR!
Ich verstehe deinen Angriff nicht.

Mir ist wohl bekannt, wie die Demokratie in Deutschland funktioniert.

Mit meiner Frage an "fussball09" wollte ich nur klarstellen, dass es eben keine immer bestehende Regierung gibt, sondern aktuell eine neue gewählt wurde. Eine Konkretisierung, ob es sich um Schwarz/Rot oder die Ampel handelt, macht er nicht.

"fussball09" redet allgemein von der Regierung. Es hört sich eben so an, dass er grundsätzlich unzufrieden ist, egal wer regiert. Also unzufrieden ist mit der Art, wie in Deutschland regiert werden kann.

Das würde ich dann schon als Demokratiekritik vielleicht sogar als Demokratiefeindlichkeit ansehen.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Fr Jan 14, 2022 3:30 pm

fussball09 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 12:14 pm
Jedes System, das
- die Rechte von Menschen einschränkt,
- soziale Kluften schafft,
- fleißig arbeitende Menschen mit Mindestlohn oder unverschuldeten Hartz4 an den Rand einer einigermaßen lebenswerten Situation drängt,
- Obdachlosigkeit nicht verhindert,
- "Tafeln" notwendig werden lässt,
- Milliardengewinne für Waffenlieferungen in Krisenregionen zulässt,
- sich über Teile des GG hinweg setzt,
- teilweise korrupt ist,
- noch viele andere Dinge zulässt oder selbst veranlasst,
ist kein gutes, sondern ebenso menschenverachtendes, wie das der DDR.
Was du beschreibst nennt man Kapitalismus und ist ein Wirtschaftssystem, aber keine politische Herrschaftsform. Und weil das hier ein Fußballforum ist und Politik so wenig Raum wie nötig einnehmen soll, verkneife ich mir Erläuterungen dazu, warum bzw. inwieweit ausgerechnet QD und Co. trotz ihres protofaschistischen Wesens systemstützend sind.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Fr Jan 14, 2022 4:08 pm

Eine, wie immer sehr sachliche und unaufgeregte, Erläuterung, warum Durchseuchung nicht zu verhindern und "sinnvoll" ist, aber eben nicht jetzt.

Und die Erklärung, das dies für Deutschland so gilt und eben nicht für andere Länder.

Ist halt ein komplexes Gebilde und Simplifizierungen verkürzen leider auch das Verständnis bei vielen Menschen.

https://twitter.com/ARD_BaB/status/1481 ... 50272?s=20
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Jan 14, 2022 4:19 pm

Letztlich genau die oben beschriebene Variante 2. Wie Drosten aber mittlerweile davon spricht, dass man das Virus laufen lassen muss, dann zeigt das eben, dass es jetzt wirklich um den Übergang zum normalen Leben geht. Er ist ja grundsätzlich eher vorsichtig in seinen Ausführungen. Ist Omikron durch, dann wird man das Virus wohl zum Laufen bringen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Fr Jan 14, 2022 4:29 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 4:19 pm Ist Omikron durch, dann wird man das Virus wohl zum Laufen bringen.
Zumindest dürfte das die Hoffnung sein.

So ist es zumindest auch bei uns. Sohn ist jetzt wieder seit Monaten nicht in der Grundschule, aber ewig kann und will ich ihn auch nicht raus lassen. Er ist geimpft, alle seine Bezugspersonen im Privaten sind geboostert. Für den persönlichen Schutz ist das das Maximum was man tun kann - zusätzlich zu maßvollem Kontakt und Maske.

Aktuell warten wir die nächsten 2-3 Wochen mal ab wie sich das mit Omikron entwickelt bzw. was sich abzeichnet (insbesondere was Hospitalisierung und Grundversorgung angeht) und dann wird so langsam aber sicher wieder der Schulbetrieb aufgenommen wenn das stabil bleibt.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Corona-Virus

Beitrag von fussball09 » Fr Jan 14, 2022 4:55 pm

Ich lasse mal den Vergleich mit den Verhältnissen in der DDR außen vor und bestimmte Vorwürfe unbeantwortet.
Weil ich anderen ihre andere Meinung respektiere.

Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, wenn auf das, was ich konkret aufgeführt habe, kaum eingegangen wird.

Selbst wenn ich mitgehen würde, dass unsere Regierung demokratisch gewählt wurde, kann man die Punkte nicht vernachlässigen, die ich mit Anstrichen aufgezählt habe.

Demokratische Wahlen besagen noch lange nicht, dass dann auch demokratisch gehandelt wird.
Wäre das so, würden seiten unseren unterschiedlichen Regierungen nicht seit Jahrzehnten(!) Waffenlieferungen in alle Herren Länder zugelassen, sogar die Waffen-Lobby hofiert.
Das alles passiert in einem Land, dessen Geschichte geradezu strikt nach einem gegenteiligen Handeln schreit.

Ich habe in all den Jahren unterschiedliche Parteien gewählt.
Keiner Partei oder einer aus der Wahl hervorgegangenen Regierung habe ich das Mandat erteilt, Waffenlieferungen an andere Länder von deutschen Firmen zuzulassen.
Trotzdem wurde so gehandelt.
Ist das gelebte Demokratie?
Wer das mit ja beantwortet, hat den Schuss nicht gehört.

Sicher muss die jeweilige Regierung die deutsche Bevölkerung schützen.
Keine Frage, auch mit Maßnahmen, auch mit unpopulären Maßnahmen, die die Auswirkungen der Pandemie eindämmen.

Hier wird aber ausnahmslos darüber diskutiert, was für schlimme Wirkung die Pandemie mit sich bringt.
Über die bedauerlich vielen Todesfälle.
Das verdrängt die Sichtweise, was sonst noch passiert, auf ein Minimum.

Darüber, wieviele, wirklich in schlimmsten Verhältnis lebenden Menschen erbärmlichst verrecken, weil in ihren Regionen über viele Jahre mit deutschen Waffen gekämpft wird, wird schon nicht mehr nachgedacht.
Jeder, wirklich jeder unnatürlich verstorbener Mensch, ist einer zuviel!!!
Nur, sind die vielen Toten der Pandemie ein naturgegebener Grund, für den weder einer bestimmten Regierung der Welt oder sonst wem die Schuld gegeben werden kann.
Diese Pandemie war nicht hervorsehbar.
Mithin sind deren Todesfälle in nur geringerer Zahl oder überhaupt nicht zu verhindern.

Die vielen Verhungerten, erschossenen oder nach Verletzungen erbärmlichst Verreckenden, könnten jedoch verhindert werden.
Eben mit einer Umsetzung dessen, was der Wähler in einer Demokratie den Gewählten als Mandat mitgibt.

Andere Themen,
wie durch Hunger elendig zugrunde gehende Kinder,
wie der Raubau natürlicher Ressourcen in den ärmsten Ländern durch die westliche Welt,
indirekte Unterstützung von Kinderarbeit in Entwicklungsländern durch maßloses Konsumverhalten und sehr viel anderes mehr, empfinde ich als sehr wenig mit dem Wort Demokratie vereinbar.

Im Prinzip ist es sogar ein Verstoß gegen das GG, denn nach dem sind alle Menschen, unabhängig von .... gleich.
Gilt das auch für die Menschen außerhalb deutscher Grenzen oder nur für uns die hier leben?
Fallen die weit entfernt durch Hunger sterbenden Kinder, die durch deutsche Waffen vielen Toten in Kriegsgebieten, etc. nicht unter diese Artikel des GG?
Sind diese Menschen ungleich zu den hier lebenden Menschen?

Mir werden alle Diskussionen derzeit viel zu viel nur auf Corona heruntergebrochen.
Klar beherrscht dieses Thema die Welt.
Das sollte jedoch nicht die Augen davor verschließen, was ansonsten von den WESTLICHEN DEMOKRATIEN in der restlichen Welt verbrochen wird.

Selbst wenn demokratisch gewählt wird, ist das Handeln der jeweiligen Regierungen weit von dem entfernt, was ich persönlich als Demokratie ansehe.

Wenn andere das Wort bzw. das Handeln in einer Demokratie für sich anders definieren, ist das so.
Ich sehe mich mit meiner Auffassung, wie Demokratie von Regierungen bzw. wie sie ihre Mandate umgesetzen keinewegs als demokratiefeindlich an.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich das Handeln der Regierung als notwendig ansehe.
Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen das grundsätzliche Handeln.
Sie richtet sich gegen Maßnahmen, besonders regionaler Maßnahmen, weit weg von jedweden Verständnis sind.
Wenn Geboosterte und Geimpfte Einschränkungen, wie die in Sachsen, in Kauf nehmen müssen, fehlt mir das Verständnis.
Weil es entgegen aller Versprechungen steht, die als (zusätzlicher) Anreiz sich impfen lassen gegeben wurden.
Weil alle Geimpften und Geboosterten quasi in Haftung für die Ungeimpften genommen werden/wurden.
DAS ist es, was ich hauptsächlich kritisiere und was mich als Geboosterten bei dieser ganzen Scheiße so sehr ankotzt.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1074

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Jan 14, 2022 6:37 pm

fussball09 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 4:55 pm Weil alle Geimpften und Geboosterten quasi in Haftung für die Ungeimpften genommen werden/wurden.
DAS ist es, was ich hauptsächlich kritisiere und was mich als Geboosterten bei dieser ganzen Scheiße so sehr ankotzt.
Mich auch!

Eventi.absolut
Beiträge: 4826
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1458

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Jan 14, 2022 6:53 pm

Also ich bin dreifach geimpft, aber kann jeden verstehen, wer sich nicht impfen lassen möchte. Was noch mal genau bringt denn die Impfung, außer ein Zertifikat was weiterhilft.

Ok, mitunter hilft es gegen einen schweren Verlauf, aber sonst? Vor einiger Zeit wurde die Impfung so beworben: "Die Impfung schützt Sie und andere..." Was ja nicht stimmt...

Jetzt ist bekannt, diese hilft weder vor Ansteckung und Weitergabe des Virus.

Also, selbst eine Impfquote von über 90% bringt quasi nichts, siehe Bremen, Spanien, Portugall etc.

Deshalb bin ich auch entschieden gegen eine Impfpflicht, auch da man mE nicht aller drei Monate 70 Mio. Menschen impfen kann; selbst Gottvater Drosten meinte heute:
Wir werden nicht auf Dauer über alle paar Monate die Bevölkerung nachimpfen können. Das geht nicht. Irgendwann muss das Virus auch in der Bevölkerung Infektionen setzen, und das Virus selbst muss die Immunität der Menschen immer wieder updaten.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... chlag.html

+Artikel

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Fr Jan 14, 2022 7:15 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 6:53 pm Vor einiger Zeit wurde die Impfung so beworben: "Die Impfung schützt Sie und andere..." Was ja nicht stimmt...
Klar stimmt das!

Jeder, der sich impfen lässt, senkt sein persönliches Risiko an Long-Covid zu erkranken. Jeder, der sich impfen lässt, senkt sein persönliches Risiko an Corona zu sterben.
Jeder, der sich impfen lässt, senkt das Risiko andere anzustecken.

Genau das ist Schutz für sich selbst und andere.

Eventi.absolut
Beiträge: 4826
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1458

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Jan 14, 2022 7:17 pm

mahe hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 7:15 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 6:53 pm Vor einiger Zeit wurde die Impfung so beworben: "Die Impfung schützt Sie und andere..." Was ja nicht stimmt...
Klar stimmt das!

Jeder, der sich impfen lässt, senkt sein persönliches Risiko an Long-Covid zu erkranken. Jeder, der sich impfen lässt, senkt sein persönliches Risiko an Corona zu sterben.
Jeder, der sich impfen lässt, senkt das Risiko andere anzustecken.

Genau das ist Schutz für sich selbst und andere.
Genau diesen Punkt stelle ich streitig!

Und gab es nicht auch Studien über Long-Covid, dass Menschen Symptome hatten, aber zuvor gar nicht an Covid infiziert waren? Für viele eine Ausrede um nicht arbeiten zu müssen...

Gesperrt