Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Mo Dez 20, 2021 9:20 am

https://onefootball.com/de/news/mintzla ... s-34267201

"Überfordert" trifft wohl den Nerv.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Schweppermann » Mo Dez 20, 2021 9:53 am

east-west hat geschrieben: So Dez 19, 2021 11:42 pm Nachfolgender Artikel ist zwar tendenziell schon ziemlich anti geschrieben
Ist mir zu einfach gestrickt und zu reißerisch verfasst der Artikel. Ein Aus in der Champions-League ist - rein formal - bei einer Gruppe mit Man City und PSG alles andere als blamabel.

Darüber hinaus wissen wir nicht was die Vorgaben der Red-Bull-Zentrale an Mintzlaff waren und sind. Durchaus möglich, dass er die Zielstellung erhalten hat, Nagelsmann ziehen zu lassen und Transfererlöse zu erzielen.

Zudem wird Mintzlaff im Artikel angelastet, dass er Marsh entlassen habe als dieser Corona-bedingt nicht an der Seitenlinie habe stehen können. Auch dieser Vorwurf geht mE ins Leere, da es schon länger abzusehen war, dass es mit Marsch nicht passt.

Sollte es aber in der Mannschaft tatsächlich nicht stimmen, dann wäre mE ein erfahrenerer Trainer (Lucien Favre) die bessere Wahl gewesen als ein weiterer, relativer Neuling und Jungspund.

Kritisch finde ich, dass so viele (zu viele) der Neuzugänge der letzten Jahre relativ schwach waren.
Zuletzt geändert von Schweppermann am Mo Dez 20, 2021 9:56 am, insgesamt 1-mal geändert.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Mo Dez 20, 2021 9:56 am

Eigentlich müsste Red Bull das Projekt RBL nochmal ganz neu definieren und aufsetzen - mit neuer Geschäftsführung, neuer sportlicher Leitung, neuem Scouting-Team und auch stark verändertem Kader.

Um Gvardiol herum müssen ein paar unverkäufliche Stützen definiert werden, die ihre besten Fussballjahre noch vor sich haben. Und dieses Korsett müsste mit ganz neuen, hungrigen Spielern ergänzt werden. Nach dieser Neujustierung des Kaders darf dann RB kein Ausbildungs- und Verkaufsverein mehr sein.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Schweppermann » Mo Dez 20, 2021 10:00 am

Frankenfan hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:56 am Eigentlich müsste Red Bull das Projekt RBL nochmal ganz neu definieren und aufsetzen - ...
Nach dieser Neujustierung des Kaders darf dann RB kein Ausbildungs- und Verkaufsverein mehr sein.
Interessanter Gedankengang, den ich so ähnlich auch schon hätte.

Bezüglich deines Schlußsatzes müsste sich Red Bull allerdings bereit erklären den Club erstmal wieder größer finanziell zu unterstützen und nicht auf Transfererlöse zu schielen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Mo Dez 20, 2021 10:09 am

Schweppermann hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:53 am Ist mir zu einfach gestrickt und zu reißerisch verfasst der Artikel. Ein Aus in der Champions-League ist - rein formal - bei einer Gruppe mit Man City und PSG alles andere als blamabel.
Und man hat sich auch sportlich gut geschlagen. Nur das Heimspiel gegen Brügge fällt für mich da etwas aus dem Rahmen.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Mo Dez 20, 2021 10:10 am

Schweppermann hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 10:00 am
Frankenfan hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:56 am Eigentlich müsste Red Bull das Projekt RBL nochmal ganz neu definieren und aufsetzen - ...
Nach dieser Neujustierung des Kaders darf dann RB kein Ausbildungs- und Verkaufsverein mehr sein.
Interessanter Gedankengang, den ich so ähnlich auch schon hätte.

Bezüglich deines Schlußsatzes müsste sich Red Bull allerdings bereit erklären den Club erstmal wieder größer finanziell zu unterstützen und nicht auf Transfererlöse zu schielen.
In der Formel 1 funktioniert es doch auch. Da pumpt Red Bull Milliarden rein, ohne selbst dadurch ein einziges Auto oder einen eigenen Motor zu verkaufen.

Kurzum: Ich glaube nicht, dass es Red Bull darum geht, dass wir große Verkaufserlöse erzielen. Wenn, dann geht es wohl beim Verkaufen unserer Spieler eher ums Einhalten des Financial Fair Play der Uefa, welches aber ohnehin am Ende ist.
Ein weiterer Aspekt dürfte sein, dass man die Liga nur ungern gegen sich aufbringen möchte.
Also gibt man sich eher bescheiden und definiert sich als außergewöhnliche Finanzbuchhalter.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Mo Dez 20, 2021 10:14 am

Frankenfan hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:56 am Eigentlich müsste Red Bull das Projekt RBL nochmal ganz neu definieren und aufsetzen - mit neuer Geschäftsführung, neuer sportlicher Leitung, neuem Scouting-Team und auch stark verändertem Kader.
Ihr geht da mMn zu sehr von euren eigenen Wünschen aus. RB entscheidet selbst was es möchte und alles was momentan passiert, scheint in Einklang mit DM zu passieren.

Wenn DM es nämlich anders sehen würde, hätte er doch klare Vorgaben gemacht, als die Gerüchte um Nagelsmann aufkamen, oder?

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von michawhv » Mo Dez 20, 2021 5:18 pm

Na dann tollen Start in die Rückrunde, Kader zunächst um 4 Spieler ausgedünnt.
Forsi verletzt, Saracchi Vertrag aufgelöst, Brobbey zunächst per Leihe zurück nach Amsterdam, Moriba auch womöglich bis Mitte Februar weg.

Bei Laimer weiß man auch noch nicht, wann er wieder fit ist, vielleicht werden wir ja noch etwas mehr überrascht.....
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Pointer » Di Dez 21, 2021 12:23 am

Schweppermann hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:53 am
east-west hat geschrieben: So Dez 19, 2021 11:42 pm Nachfolgender Artikel ist zwar tendenziell schon ziemlich anti geschrieben
Ist mir zu einfach gestrickt und zu reißerisch verfasst der Artikel.
...
Zudem wird Mintzlaff im Artikel angelastet, dass er Marsh entlassen habe als dieser Corona-bedingt nicht an der Seitenlinie habe stehen können. Auch dieser Vorwurf geht mE ins Leere, da es schon länger abzusehen war, dass es mit Marsch nicht passt.
Alle haben nach dem 10. Spieltag gesehen das es mit dem Trainer nicht passen wird, er selbst hat es laut OM artikuliert. Wenn OM dann bis Dezember wartet, ist die Kritik in diesem Artikel bestimmt nicht zu einfach gestrickt. Sie ist eher noch sehr schmeichelhaft.
Die Tatsache an sich spricht für das grandiose Versagen des Herrn OM.
Schweppermann hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:53 am Darüber hinaus wissen wir nicht was die Vorgaben der Red-Bull-Zentrale an Mintzlaff waren und sind. Durchaus möglich, dass er die Zielstellung erhalten hat, Nagelsmann ziehen zu lassen und Transfererlöse zu erzielen.
In der letzten Gesprächsrunde mit den Fans hat OM seine Überraschung darüber gezeigt, dass die Bayern seine Forderung angenommen haben. Er wollte sie schocken - das Gegenteil war dann das Ergebnis und er hatte nicht das Standing von seiner Forderung wieder Abstand zu nehmen.
Kahn und Salihamidzic haben sich danach mit Sicherheit täglich lachend auf die Schenkel geklopft. Den Konkurrenten demontiert und den eigenen Erfolg für die kommenden Jahre manifestiert.
Die mit Abstand größte Fehlentscheidung der letzten Jahre im Deutschen Fußball.
Schweppermann hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:53 am ... Vorgaben der Red-Bull-Zentrale an Mintzlaff...Transfererlöse zu erzielen.
Ironie an:
RED BULL benötigt also Transfererlöse! Ich bin fassungslos.
Nun wird mir die Strategie des Duos aus OM und dem Bildreporter klar.
Red Bull braucht also Geld, eine Mannschaft braucht man aber auch. Wie bekommt man den Spagat nur hin?
1. Schritt - wir verhökern den Trainer und seinen Stab an den FC B
2. Schritt - für Abgänge von Upa und Konate muss man sich nicht entschuldigen, die Spieler haben zum Glück eine Ausstiegsklausel
3. Schritt - wir erfüllen in einer Umbruchsituation Lebensträume, MS weg

Jetzt wird es schwieriger. Die nächsten Goldesel bekommt man nur verkauft, wenn man die eigenen Ziele nicht erreicht. Die Entwicklung unter JM läuft gut, CL-PLätze sind fast schon unerreichbar. Damit die Fanseele nicht zu sehr rebelliert installiert man einen weiteren unerfahrenen Trainer, gänzlich ohne Erfolgs-Vita. Das Ziel fest im Auge hat man dem Fanvolk gegenüber gezeigt, dass man durchgreift. Man hat Kompetenz.
In der Winterpause kann man wieder Punkten - AH hat eine AK, die Welt ist in Ordnung.
In der Hoffnung das man die CL-Quali nicht erreicht, kann man dann im Sommer nun den großen Reibach machen: Nkunku, Olmo, Silva, Laimer, Mukiele, Szobo, ..... - süßer die Kassen nie klingen.

RED BULL kann sich finanziell konsolidieren und die Insolvenz abwenden.

OM bekommt in Fuschel ein Denkmal, seine Bewerbung beim FC B scheitert aber wegen der Befürchtungen der Fans. Die Bayern finden aber eine Lösung - in Katar ist ein gutdotierter Posten frei.

Nun wird auch klar warum man mit den alten Haudegen des Vereins Langzeitverträge abgeschlossen hat. Das Grundgerüst steht und ist bestimmt preiswert.

Mir haben die Buletten im Stadion am Schwimmbad immer besser geschmeckt als in der Arena. Man darf ja mal träumen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von RotorBrowser » Di Dez 21, 2021 9:39 am

Pointer hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 12:23 am Mir haben die Buletten im Stadion am Schwimmbad immer besser geschmeckt als in der Arena. Man darf ja mal träumen.
Auch da hat OM schon verpreiswertet!
Die Buletten ( eigenes Rezept und handgemacht ) gibts nun weder in Markrans noch im Bullenstall. Seifert ist ausgestiegen. Aus Kostengründen. Mehr weiß ich nicht.

Was es jetzt gibt, kommt aus der Kaufhalle!

Antworten