Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Roter Brauser » Do Dez 23, 2021 11:55 am

Quagmire hat geschrieben: So Dez 19, 2021 3:34 pm
Schweppermann hat geschrieben: So Dez 19, 2021 2:45 pm Was ich auch befremdlich finde an der Gesamtentwicklung ist, dass im Prinzip noch kein einziger Spieler aus dem Nachwuchsbereich an die erste Mannschaft herangeführt werden konnte.
Wenn Tedesco so gut ist, wie ihm das seine Trainerausbildung bestätigt, dann wird er die kommenden zwei Wochen nutzen und die U19 von RB mal genauer unter die Lupe nehmen. Gleich im ersten Spiel gegen Mainz 1-2 Jungs ins kalte Wasser werfen.
Habt ihr beiden mal die Hinrunde unserer U19 verfolgt? Die haben eine noch katastrophalere Bilanz als unsere erste Mannschaft.

In der Liga sind sie 6. mit 15 Punkten aus 9 Spielen - "Höhepunkt" war eine 0:3 Niederlage zu Hause gegen Dynamo Dresden.
Im Pokal ist man gegen Freiburg ausgeschieden und in der YouthLeague gab es in sechs Spielen sechs Niederlagen. Torverhältnis 4:21.

Aus dieser Mannschaft stellt sich niemand ins Schaufenster. Nichtmal der zu Saisonbeginn hochgelobte Sidney Raebiger hat am Ende der Rückrunde noch auf der Bank der ersten Mannschaft Platz nehmen dürfen.
Ihn kann man aber wenigstens in Schutz nehman, denn er kann aber auch noch 2,5 Jahre Juniorenfussball spielen und wird sich noch auf ein anderen Niveau entwickeln.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Roter Brauser » Do Dez 23, 2021 12:30 pm

Ich kann ja den Frust nach der absolvierten Hinrunde nachvollziehen. Um aus der Situation rauszukommen, hilft Sachlichkeit und Lösungsansätze und letztere vermisse ich bei den meisten Beiträgen.
schmidder hat geschrieben: So Dez 19, 2021 1:42 pm Das Hauptproblem derzeit ist mMn das unser Triumvirat weder in der Lage ist zu ihren Fehlentscheidung zu stehen noch überhaupt den Ernst der Lage zu erkennen.
Wieso haben wir dann einen neuen Trainer inkl. zwei neuen Co-Trainern? Wieso wird man sich von Spielern wie Brobbey und Moriba - zumindest zur Rückrunde - trennen?
Allein die Personalie des fehlenden Sportdirektors ist ein Versäumnis - wenngleich dieser vor allem für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist - und da bin ich im Gegensatz zu dir sehr wohl der Meinung, dass wir im Summe den den besten Kader beisammen haben, den wir je hatten.
schmidder hat geschrieben: So Dez 19, 2021 1:42 pmDieses ständige Gequatsche von der hervorragenden Transferperiode, dem breitesten Kader der Liga und der stärke der Mannschaft so viele Tomaten kann man gar nicht auf den Augen haben. (...) Ich kann es nicht mehr hören... Das ist schon Realitätsverweigerung!
Weil die Mannschaft sportlich nicht das erreicht hat, was sie im Leisten im Stande ist? Ok. Leider ist im Fußball die Mannschaftsstärke nicht nur die Summe der einzelnen Spielerstärken.
Einzeln betrachtet kann ich den sportlich Verantwortlichen in der Transferperiode nichts vorwerfen, siehe auch mein Beitrag vom 15.August 2021: viewtopic.php?p=522897#p522897

Und zum Ende der Transferperiode am 31.08.2021 hat man auch die potentiellen Bankdrücker verkauft, lediglich Joscha Wosz hat man nicht vermittelt bekommen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Do Dez 23, 2021 2:02 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 11:45 am
schmidder hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 10:24 am Der Leipziger Kader hat übrigens schlanke 60 Mio Euro Marktwert in der Hinrunde verloren. Das kam OM nicht gefallen, am besten schnell alles verkaufen was noch Wert hat. Bevor die Preise ins bodenlose rutschen
Das ist Käse. Schau dir die Marktwertanalyse bei Transfermarkt an - und zwar vom 01.09.2021 (=Ende des Transferfenters) bis heute.
https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... 2021-09-01

Demnach hat man 20 Mio. an Marktwert verloren - das entspricht ca. 4% Wertverlust.

Die hat Bayern München übrigens auch laut dieser Tabelle...
Sportbuzzer hat geschrieben:Das geht aus dem aktuellen Marktwert-Update von transfermarkt.de hervor, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Demnach wird der Kader der Sachsen nun auf 486,4 Millionen Euro taxiert. Vor Saisonbeginn (Stichtag 1. Juli) waren es noch 543,45 Millionen Euro.
Käse ist das keiner, wir haben halt unterschiedliche Stichtage betrachtet. Deine Betrachtung wäre losgelöst deiner anderen Kommentare ggf die bessere Betrachtung, da es den Marktwertverlust des Teams beschreibt.

Aber wenn man sich deine anderen Kommentare anschaut, macht die Betrachtung dann keinen Sinn. Du sprichst davon, dass wir den besten Kader aller Zeiten haben und die Transferperiode exzellent war. Warum ist der Marktwert dann (deutlich) geringer als letztes Jahr?

Deine Meinung diesbezüglich in allen Ehren aber ich glaube die hast du mittlerweile sehr exklusiv. Na gut, Mintzlaff und Vivell würden dir auch noch zustimmen ;)

Schau dir alleine das zentrale Mittelfeld an. Schon vor der Saison habe ich gesagt, das ist die Achillessehne des Kaders. Meine negativen Erwartungen wurden sogar noch untertroffen.
Ligainsider führt
Adams auf Platz 45
Kampl auf Platz 31
Haidara auf Platz 24 im zentralen Mittelfeld! Laimer hat zu wenig Einsätze für eine Platzierung. Auch die einzelnen Statistiken der Spieler sprechen für sich.

Und weiter geht es auf den Außenverteidiger-Positionen
1. Nenn mir man den Ersatzspieler von Angelino va in einer 3er Kette?Halstenberg und Sarrachi wurden ja bereits öffentlichen aussortiert
2. Auch die rechte Seite ist sehr schwach besetzt. in einer 4er Kette taugt Mukiele nichts (seine Platzierung gemäß Ligainsider übrigens Platz 27) in einer 3er Kette Klostermann nicht. Und Henrichs :shh:

Dazu ist die Innenverteidiger Position auch personell eher schwach besetzt. Nehmen wir Gvardiol hier mit rein haben wir 3 IVs im Kader dazu Klostermann (der dann allerdings auf rechts fehlt).

Einzig die Offensive ist wirklich stark besetzt aber in Summe auch schon etwas überlastet. Wenn alle fit sind haben wir 4 bzw bald 5 OMs im Kader.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1277
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1600

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Di Jan 04, 2022 5:18 pm

Leider beginnt das neue Jahr auch schon wieder mit etlichen Hiobsbotschaften
bei RB Leipzig. Neben den Verletzten Forsberg, Laimer und Halstenberg fallen nun
auch noch coronabedingt Mukiele, Olmo, Henrich und Nkunku aus. Außerdem fehlen die beim Afrika-Cup weilenden Moriba und Haidara. Das sind sage und
schreibe 9 Spieler, auch wenn Moriba und Halstenberg bis jetzt noch keine oder
keine große Rolle gespielt haben.
Da wird in der kurzen Winterpause die große Aufholjagd ausgerufen und das man
in der 2.Halbserie unter dem neuen Trainer alles besser machen will und dann fällt
vor dem 1.Spiel der Rückrunde fast die halbe Mannschaft aus.
Auch die vielen Corona-Fälle innerhalb der Mannschaft sprechen nicht unbedingt
für ein professionelles Verhalten einiger Spieler im Urlaub. Der späte Trainingsbeginn am 3.Januar wirft auch einige Fragen auf. Eigentlich braucht der neue Trainer jede Minute um sein Spielsystem und bestimmte Automatismen einzustudieren. Statt dessen starten wir als eine der letzten Mannschaften der
Bundesliga mit dem Training, angeblich nur, weil es mit dem ehemaligen Trainer
J. Marsch so abgesprochen war. Bei der derzeitigen Position des Vereins in der
Bundesliga spricht das Bände. Scheinbar sind wir wirklich der Verein, der seinen
hochbezahlten Spielern und manchmal auch Trainern gerne Herzenswünsche
erfüllt. Leider danken es die Spieler zur Zeit weder mit der entsprechenden
Einstellung noch den gezeigten Leistungen. Falls sich da nicht in der Rückrunde
entscheidendes ändert, gehen wir schweren Zeiten entgegen.

ASLRB
Beiträge: 453
Registriert: So Feb 25, 2018 8:48 pm
x 79
x 448

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von ASLRB » Di Jan 04, 2022 6:46 pm

Ist etwa Gomez unser neuer Mann ?

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von raceface » Di Jan 04, 2022 7:34 pm

Neuer Mann?
Für was?
Er ist bei RB Soccer und für alle RB Clubs zuständig 😉
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8410
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2112

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Di Jan 04, 2022 8:03 pm

raceface hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 7:34 pm ... und für alle RB Clubs zuständig 😉
Nicht für alle, wenn man etwas aufgepasst hat.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1277
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1600

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Feb 20, 2022 10:19 am

Ich finde, wir sind unter D.Tedesco wieder auf einem guten Weg. Natürlich ist
noch längst nicht alles Gold was glänzt, aber es ist wieder eine Entwicklung in
die richtige Richtung zu erkennen. Nach der katastrophalen 1.Halbserie unter
J. Marsch stimmt mich das positiv. Die jetzt kommenden harten englischen Wochen
werden wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Die Spiele bei der Hertha
und in Bochum werden ein Gradmesser sein, ob wir unsere eklatante Auswärtsschwäche endlich überwunden haben. Ich hoffe, wir holen mindestens
4 Punkte aus beiden Spielen. Wenn wir dann noch das Pokalspiel in Hannover
gewinnen und zu Hause Freiburg schlagen, sind wir wieder in der Spur.
Das Spiel in der EL in San Sebastian habe ich jetzt mal ausgeblendet, da ich
den Schwerpunkt auf die Bundesliga und den DFB- Pokal legen würde. Selbstverständlich würde ich mich auch über ein Weiterkommen in der EL freuen.

Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 623
x 340

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Birdman » So Feb 20, 2022 5:40 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Feb 20, 2022 10:19 am Ich finde, wir sind unter D.Tedesco wieder auf einem guten Weg. Natürlich ist
noch längst nicht alles Gold was glänzt, aber es ist wieder eine Entwicklung in
die richtige Richtung zu erkennen. Nach der katastrophalen 1.Halbserie unter
J. Marsch stimmt mich das positiv. Die jetzt kommenden harten englischen Wochen
werden wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Die Spiele bei der Hertha
und in Bochum werden ein Gradmesser sein, ob wir unsere eklatante Auswärtsschwäche endlich überwunden haben. Ich hoffe, wir holen mindestens
4 Punkte aus beiden Spielen. Wenn wir dann noch das Pokalspiel in Hannover
gewinnen und zu Hause Freiburg schlagen, sind wir wieder in der Spur.
Das Spiel in der EL in San Sebastian habe ich jetzt mal ausgeblendet, da ich
den Schwerpunkt auf die Bundesliga und den DFB- Pokal legen würde. Selbstverständlich würde ich mich auch über ein Weiterkommen in der EL freuen.
Absolut auf den Punkt gebracht. Neun Punkte aus den benannten drei Spielen halte ich in der aktuellen Verfassung für realistisch möglich und würde uns in eine überragende wie notwendige (BVB, Gladbach, Leverkusen jeweils im April auswärts) Position für die Schlussphase bringen. Allgemein wird der April höchst knifflig. Dazu können sich ja noch ein Pokal-Halbfinale und die Europa League gesellen.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1567
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 811

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von lgwgnr » Mo Feb 21, 2022 10:38 am

Man darf eigentlich nicht darüber nachdenken, dass JM am Ende viel zu lange im Chefsessel festgetackert war. Hinterher ist man immer schlauer, aber die Zeichen standen schon lange so, dass man viele Saisonziele aus den Augen verlieren könnte.

Ich will jetzt nicht von "hätte hätte" sprechen, aber unsere Situation könnte sicher um 3-9 Punkte komfortabler sein. Trotzdem eine sehr gute Entwicklung in letzter Zeit. Gefällt mir alles in allem sehr gut. :thup:

Antworten