Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Olaf2603 » So Okt 30, 2022 6:47 pm

Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:44 pm
Olaf2603 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:43 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:39 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:25 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:20 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:14 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:02 pm
mahe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 4:51 pm Du siehst das Tor nicht? Das sollte doch unmöglich sein, wenn man im Block steht, oder?
Nicht im Block, sondern oben hinter dem Block.
Wie wäre es mit einem anderen Sektor im Stadion?
Also zumindest in A in der Nähe zu B ist es genauso. Da Lustige dort war bei den letzten Spielen dabei, dass man die "verbotene Zone" unter keinen Umständen betreten durfte, obwohl dort nicht mal Rollifahrer anwesend waren. Selbst Kinder, die mal kurz einen näheren Blick auf das Spiel oder die Fankurve werfen wollten, wurden immer sofort weggeschickt. Gefühlt gibt es viel mehr Rolliplätze als Rollifahrer. Und Inklusion hin oder her, aber müssen Rollifahrer in einer Fankurve sein?
Hä? A, Fankurve...was für ein Geschwurble?!

Geh doch einfach auf deinen Platz, oder setze dich einfach auf einen anderen freien Platz im Stadion!

Jetzt gegen die "Rollis" zu schießen, was hier übrigens bisher kein Thema war, ist fast schon unerträglich! Kann sein das dir @melzer fehlt, aber dann mach eine Gruppe sonstwo auf...
Nochmal für Dich: Ich habe keinen festen Platz und ich sitze auch nicht im Stadion. Und nur weil Du meine Beiträge nicht verstehst musst Du nicht persönlich werden.
Das haben wir schon verstanden das Du keinen festen Platz aber du hast eine Karte IM B Block und da stellst du dich auch rein und nicht hinter der roten Linie.
Nicht wenn ich rauchen will.
Ich hoffe das eines Tages kompletter Rauchverbot kommt im Stadion. Wenn du unbedingt rauchen willst dann gehe raus und dann wieder in den Block wo ist das Problem :-D

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Rind » So Okt 30, 2022 6:50 pm

Olaf2603 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:47 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:44 pm
Olaf2603 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:43 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:39 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:25 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:20 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:14 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:02 pm
mahe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 4:51 pm Du siehst das Tor nicht? Das sollte doch unmöglich sein, wenn man im Block steht, oder?
Nicht im Block, sondern oben hinter dem Block.
Wie wäre es mit einem anderen Sektor im Stadion?
Also zumindest in A in der Nähe zu B ist es genauso. Da Lustige dort war bei den letzten Spielen dabei, dass man die "verbotene Zone" unter keinen Umständen betreten durfte, obwohl dort nicht mal Rollifahrer anwesend waren. Selbst Kinder, die mal kurz einen näheren Blick auf das Spiel oder die Fankurve werfen wollten, wurden immer sofort weggeschickt. Gefühlt gibt es viel mehr Rolliplätze als Rollifahrer. Und Inklusion hin oder her, aber müssen Rollifahrer in einer Fankurve sein?
Hä? A, Fankurve...was für ein Geschwurble?!

Geh doch einfach auf deinen Platz, oder setze dich einfach auf einen anderen freien Platz im Stadion!

Jetzt gegen die "Rollis" zu schießen, was hier übrigens bisher kein Thema war, ist fast schon unerträglich! Kann sein das dir @melzer fehlt, aber dann mach eine Gruppe sonstwo auf...
Nochmal für Dich: Ich habe keinen festen Platz und ich sitze auch nicht im Stadion. Und nur weil Du meine Beiträge nicht verstehst musst Du nicht persönlich werden.
Das haben wir schon verstanden das Du keinen festen Platz aber du hast eine Karte IM B Block und da stellst du dich auch rein und nicht hinter der roten Linie.
Nicht wenn ich rauchen will.
Ich hoffe das eines Tages kompletter Rauchverbot kommt im Stadion. Wenn du unbedingt rauchen willst dann gehe raus und dann wieder in den Block wo ist das Problem :-D
Und ich hoffe dass eines Tages kompletter Naziverbot kommt im Stadion.

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Eventi.absolut » So Okt 30, 2022 6:52 pm

Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:50 pm
Olaf2603 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:47 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:44 pm
Olaf2603 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:43 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:39 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:25 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 6:20 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:14 pm
Rind hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:02 pm
mahe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 4:51 pm Du siehst das Tor nicht? Das sollte doch unmöglich sein, wenn man im Block steht, oder?
Nicht im Block, sondern oben hinter dem Block.
Wie wäre es mit einem anderen Sektor im Stadion?
Also zumindest in A in der Nähe zu B ist es genauso. Da Lustige dort war bei den letzten Spielen dabei, dass man die "verbotene Zone" unter keinen Umständen betreten durfte, obwohl dort nicht mal Rollifahrer anwesend waren. Selbst Kinder, die mal kurz einen näheren Blick auf das Spiel oder die Fankurve werfen wollten, wurden immer sofort weggeschickt. Gefühlt gibt es viel mehr Rolliplätze als Rollifahrer. Und Inklusion hin oder her, aber müssen Rollifahrer in einer Fankurve sein?
Hä? A, Fankurve...was für ein Geschwurble?!

Geh doch einfach auf deinen Platz, oder setze dich einfach auf einen anderen freien Platz im Stadion!

Jetzt gegen die "Rollis" zu schießen, was hier übrigens bisher kein Thema war, ist fast schon unerträglich! Kann sein das dir @melzer fehlt, aber dann mach eine Gruppe sonstwo auf...
Nochmal für Dich: Ich habe keinen festen Platz und ich sitze auch nicht im Stadion. Und nur weil Du meine Beiträge nicht verstehst musst Du nicht persönlich werden.
Das haben wir schon verstanden das Du keinen festen Platz aber du hast eine Karte IM B Block und da stellst du dich auch rein und nicht hinter der roten Linie.
Nicht wenn ich rauchen will.
Ich hoffe das eines Tages kompletter Rauchverbot kommt im Stadion. Wenn du unbedingt rauchen willst dann gehe raus und dann wieder in den Block wo ist das Problem :-D
Und ich hoffe dass eines Tages kompletter Naziverbot kommt im Stadion.
Dann dürftest du, auch mit deiner sich selbst entlarvenden Sicht auf die handicapped people, schon mal gar nicht mehr ins Stadion!

Bahnbulle
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 27, 2019 12:40 am
x 7
x 30

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Bahnbulle » So Okt 30, 2022 9:45 pm

mahe hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 9:47 am
Bahnbulle hat geschrieben: Fr Okt 28, 2022 11:40 pmIm 10 Minuten-Takt ergäben sich damit 14 Fahrten innerhalb dieser 10 Minuten, damit können bis zu 3080 Fahrgäste alle 10 Minuten abtransportiert werden. Dazu kommt noch der ein oder andere Zusatzbus für Linie 4, diverse Zusatzbahnen und die Busse für Gästefans.
Da steckt aber ein Logikfehler drin.

Nur weil bei 0 und 10 2×7 Bahnen fahren, hat man bei 20 nicht nochmal 2×7 Bahnen.
Mit jedem Takt bekommt man nur 1.540 Fahrgäste weg.
Jede Linie hat aber 2 Richtungen, in die sie fährt (außer die 56, aber dafür hätten wir noch die 4E, wenn die Wendeschleife betriebsbereit ist).
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 8:19 am Ob Expressbahnen wirklich wirken weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die LVB es gar nicht erst probieren weil sie meinen, eine Expressbahn würde sowieso sehr schnell auf die davor fahrende Bahn auflaufen und gar nicht schneller unterwegs sein.
Vermutlich wird's nur im Anreiseverkehr funktionieren, wenn die Straßenbahn pünktlich in der Wendeschleife am Messegelände starten kann und quasi vor einer regulären Bahn losfährt. Dann sind 9 Minuten Puffer, bis man auf die vorausfahrende Bahn auffahren würde - das sollte reichen, um ein paar Haltestellen zu überspringen. Bei der Abreise ist es Glücksspiel, wie gut die Straßenbahn aus dem Stadionumfeld rauskommt und wie sich dann in den regulären Verkehr einsortiert. Insofern seh ich da eigentlich keine Expresslinie beim Abreiseverkehr. Aber du hast es angeschnitten, dass man im Falle der 56 die Linie direkt über Hauptbahnhof/Westseite führen könnte und so noch ein paar Minuten rausholen könnte.

Und die schnelle Anbindung vom Wilhelm-Leuschner-Platz könnten andere Linien vielleicht übernehmen, z.B. die 51 käme mir da gerade in den Sinn (bezogen auf die Linienführung ohne Sperrung Waldstraße.)
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 8:19 amIch weiß aber nicht, warum die Bahnen nach Spielende noch an der Leibniz-Straße halten. Wobei man klar sagen muss: Die regulären Linien müssen dort halten. Aber keine E.
Ich würd den Schritt wirklich gehen und die regulären Linien auch durchfahren lassen und Fahrgäste zur Leibnizstraße bitten, am Goerdelerring in die Gegenrichtung umzusteigen. Wer in der Leibnizstraße raus muss, wird sowieso Mühe haben, sich zur Tür durchzukämpfen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von mahe » So Okt 30, 2022 11:23 pm

Bahnbulle hat geschrieben: So Okt 30, 2022 9:45 pm Jede Linie hat aber 2 Richtungen, in die sie fährt (außer die 56, aber dafür hätten wir noch die 4E, wenn die Wendeschleife betriebsbereit ist).
Da habe ich es nicht so gelesen, wie du es gemeint hast.

Wenn ich mir mal Sportforum Süd am vergangenen Samstag anschaue, dann sind die Linien 50, 51 und 56 jeweils nur in eine Richtung. 8, 50, 51 haben jeweils nur eine 20er Taktung und bei der 7 war direkt nach Spielschluss auch 1x eine 20er Taktung dazwischen.

West
17:15 15 (+10) *10
17:18 03 (+10) *10
17:23 07 (+20 +10) *10
17:29 08 (+20) *20
Ost
17:17 50 (+20 +20)
17:19 03 (+10) *10
17:22 15 (+13 +7) *10
17:22 51 (+20 +20)
17:24 07 (+20 +10) *10
17:27 08 (+20) *20
17:30 56 (+10) *10

Flaschenhals vermutlich die Strategie: nur eine Bahn pro zu Zustieg.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Okt 31, 2022 3:41 pm

Man könnte auch E über WLP Richtung SüVo fahren lassen. Man könnte eine E über WLP und Bayr. Pl. gen P&R Naunhofer Str. schicken.
WLP ist ja auch S-Bahnstation,
Man könnte könnte könnte. Aber die LVB wollen so gut wie alles über den HBF schicken.
Man könnte auch Bahnen vom Waldplatz über Westplatz zum Goedelerring schicken, damit sie sich nicht in der Jahnallee die Räder platt stehen. Zeitverlust: Keiner, die Bahnen fahren über beide Trassen ungefähr gleich schnell.
Man könnte auch eine 56 über Westplatz schicken und dann vom Luther-Ring geradeaus in die Pfaffendorfer Str.. Ach nee: Hbf muss ja drin bleiben, unbedingt. :roll:
Oder die 50, die jetzt fährt: Vom Stadion nach Möckern. Man könnte sie auf direktem Weg in die Pfaffendorfer schicken. Ach nee, Hbf muss ja drin bleiben, unbedingt. :roll:

Die Expressbahnen: Man könnte es mal versuchen, ich gebe dir vollkommen Recht.
Aber man kann es auch so lassen und sich ja nicht anstrengen, etwas auszuprobieren.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Truckle » Mo Okt 31, 2022 4:18 pm

Das Problem ist halt das dann viele wahrscheinlich die falsche Bahn nehmen wenn nicht klar ist welchen Weg die nimmt.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7503
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2203

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Adamson » Mo Okt 31, 2022 4:21 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 3:41 pm Aber die LVB wollen so gut wie alles über den HBF schicken.
Aber so lange ich denken kann, ist das in Leipzig so und das hatte und hat auch viele Vorteile. In vielen anderen Städten, die um ihr Verkehrskonzept beneidet werden, ist das auch so.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Okt 31, 2022 5:14 pm

Ich glaube, es ist aber schon lange her, dass vor der Liniennetzreform der WLP stärker involviert war. Und ich glaube, dass das ab 2024 auch wieder der Fall sein soll. Jedenfalls ist die Fahrgastfrequenz am Hbf generell sehr sehr hoch.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Okt 31, 2022 5:18 pm

Truckle hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 4:18 pm Das Problem ist halt das dann viele wahrscheinlich die falsche Bahn nehmen wenn nicht klar ist welchen Weg die nimmt.
Das denke ich befürchten die LVB. Man könnte natürlich auch mehr kommunizieren. Wenn Konzerte im Stadion sind, sind an der H Sportforum Süd Lautsprecher installiert und es gibt eine Stationsansage die klar sagt, welche Linie einfährt und welchen Linienweg sie nimmt. Wenn ich jetzt das wieder ins Spiel bringe... Bei so vielen Fahrgästen wäre das ein gangbarer Weg. Aber wahrscheinlich auch wieder zu viel verlangt.

Keine Experimente! Geht schon. Irgendwie. Das ist das Motto in Leipzig.

Antworten