Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Di Feb 28, 2023 9:19 am

Die Arbeitsgruppe Stadionumfeld vom Fanverband hat die Diskussionsveranstaltung mit Uli Wolter verfolgt und darüber einen Bericht geschrieben. Einige interessante Aussagen von ihm aus meiner Sicht:
VORBILD BREMEN: Ulrich Wolter drängt auf besseren ÖPNV

Bild

Leipzig – (27.02.2023) Die Partei DIE LINKE lud am Donnerstag, 23. Februar, zu einer Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Kleinmesse am Cottaweg ein. Hintergrund: RB ist verpflichtet, eine bestimmte Zahl an Parkplätzen auf dem Festgelände Cottaweg bereitzustellen, zugleich ist der Platz aber durch Veranstaltungen, wie Zirkus und Kleinmesse, oft wochenlang blockiert, wodurch RB die geforderte Zahl an Parkplätzen zeitweise gar nicht bereitstellen kann. Doch vor allem ging es um den Verkehr überhaupt rund ums Stadion. Dabei berichtete Franziska Riekewald, stellv. Vorsitzende der Stadtratsfraktion DIE LINKE, Sprecherin für Mobilität und Verkehr sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), dass RB pro Spieltag rd. 100.000 Euro aus dem Erlös des Kombitickets (Stadionticket + MDV-Fahrtberechtigung) an den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) weiterreicht.

Ulrich Wolter, Vorstandsmitglied von RB Leipzig hatte folgende zentrale Botschaften:
- RB besteht auf die Umsetzung des Verkehrskonzepts 2014 nach dem Vorbild Bremen, das im Kern ein Minimum an Parkplätzen in Stadionnähe und ein Maximum an ÖPNV vorsieht, der auch P&R-Parkplätze bestmöglich anbindet
- die Fertigstellung des „Masterplans Sportforum“ solle baldmöglichst durch die Stadt erfolgen
- RB besteht nicht darauf, die 1.300 Parkplätze auf dem Kleinmessegelände vorzuhalten, zu der sich die Stadt RB gegenüber verpflichtet hat, unter der Maßgabe, dass das ÖPNV-Angebot deutlich verbessert wird und ggf. ein Parkhaus auf dem Parkplatz der Quarterback Immobilien-Arena entsteht, wie ein erster Entwurf des Masterplans Sportforum vorschlägt
- RB befürchtet, dass während der zweijährigen Sperrung der Zeppelinbrücke ab Mai das Verkehrschaos noch größer wird als bisher
Zum kompletten Artikel: https://fanverband-rbl.de/vorbild-breme ... ren-oepnv/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von schmidder » Di Feb 28, 2023 9:54 am

Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Di Feb 28, 2023 9:59 am

schmidder hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 9:54 am Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
Wie sagte es Uli Wolter, wenn man nur von einem P&R-Platz ohne umzusteigen direkt zum Stadion in Leipzig kommt, ist es nicht attraktiv für viele Fans. In Bremen steigt man laut ihm am Stadion in den Bus ein, wird am P&R-Platz rausgeworfen und ab geht die Post.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Joker84 » Di Feb 28, 2023 11:49 am

Ich hatte es ja schonmal angemerkt. An manchen Spieltagen vor allem Abend. Wird ja meist nach Regelfahrplan Stadtauswärts gefahren. Da bringt es mir nichts mich in Grünau hinzustellen, wenn ich ab Stadion dann 15 oder 30 Minuten warten muss.
Das hatte sich auch zwischenzeitlich mal deutlich gebessert, aber man kann sich halt nicht drauf verlassen.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 686
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 351

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von SchnellerBulle » Di Feb 28, 2023 11:59 am

schmidder hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 9:54 am Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
Wir waren mal vor Corona mit Kind (5) und älteren fußlahmen Herren zu einem Abendspiel im Stadion. P&R Völkerschlachtdenkmal. Wir waren rechtzeitig da und hinwärts alles ganz entspannt mit der 15 vors Stadion.

Zurück eine einzige Katastrophe. An der Haltestelle ging erstmal gefühlt 30 Minuten überhaupt nichts. Irgendwann haben wir uns trotz der oben beschriebenen Umstände auf den Weg gemacht zum Hbf zu laufen. Dort angekommen haben wir noch 2, 3 volle Bahnen passieren lassen, eine verkohlte Rostbratwurst gegessen, bis wir dann 2 Stunden nach Verlassen des Stadions endlich wieder am P&R angekommen sind.

Seit dieser Erfahrung parken wir nur noch an Orten, die man zu Fuß in max 30 Minuten erreichen kann.

Das sog. Verkehrskonzept ist kein Konzept. Man hat mit Versprechungen RB das Innenstadtstadion "untergeschoben" von denen jetzt keiner mehr was wissen will.
Ein Neubau im Umfeld nah an einem der Autobahnkreuze wäre langfristig gesehen doch besser gewesen.
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Di Feb 28, 2023 12:03 pm

SchnellerBulle hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:59 am
schmidder hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 9:54 am Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
Das sog. Verkehrskonzept ist kein Konzept. Man hat mit Versprechungen RB das Innenstadtstadion "untergeschoben" von denen jetzt keiner mehr was wissen will.
Ein Neubau im Umfeld nah an einem der Autobahnkreuze wäre langfristig gesehen doch besser gewesen.
Wie aus dem Artikel der AG Stadionumfeld deutlich wird, wird das Verkehrskonzept halt auch einfach nicht umgesetzt bzw. das darauf aufbauende Konzept zum Stadionumfeld gar nicht zu Ende gebracht. Insofern ist die jetzige Situation kein Wunder. Ich hoffe, dass der aktuelle Druck in der Debatte zu einem besseren Ergebnis als bisher führt. So wie du es machst, ist es unter den aktuellen Bedingungen ne gute Lösung, wenn man von außerhalb kommt. An sich sollte das aber nicht der Anspruch der Stadt sein.....
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von roger » Di Feb 28, 2023 12:32 pm

Die Lösung für auswärtige Besucher liegt eigentlich auf der Hand: Direkte Shuttlebusse zu den Park and Ride Plätzen. Diese sind dann nicht überfüllt mit Besuchern, die nur zum Hbf oder zu Zwischenhalten wollen. Damit sie nicht im Stau stecken, muss man sich was einfallen lassen. Gesonderte Streckenführung mit teils Sperrungen etwa. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt da mal Nägel mit Köpfen zu machen. Die Diskussion ist da, die Situation verschärft duch Sperrung der Waldstrasse und bald noch der Brücke. Wann wenn nicht jetzt...!
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Feb 28, 2023 2:44 pm

Um Missverständnisse zu vermeiden: es gibt ein Konzept, es liegt aber in der Schublade und existiert nur theoretisch. Aktuell angewandt wird kein Konzept. Und das nennt sich: konzeptionslos.

Busse zu P&R klingt nice. Aber: neben den zusätzlichen Bahnen und Fahrern sollen Fahrzeuge und Fahrer woher kommen? Und wie finanziert? Eintritt erhöhen?

kingfisher
Beiträge: 226
Registriert: So Aug 05, 2012 8:08 pm
x 60
x 20

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von kingfisher » Di Feb 28, 2023 3:58 pm

Die Kleinmesse auf den Leuschnerplatz, dann dort ein Mega-Parkhaus hin mit kreuzungsfreiem Zu- und Abfluss, die Ost-Weströhre Paunsdorf-Volkmarsdorf-Hbf-RBA-Lindenau-Grünau bauen. Zur jetzt vorhandenen Jahnallee-Strabalinie die Waldstraßenachse ertüchtigen Richtung Gohlis. Dazu die Jahnallee zwischen Waldplatz und Cottaweg als Fußgängerzone. Plus die neue Fußgänger-Brücke über das Flutbecken Höhe Stadion-Akademie. :cool: ja, ich finde alleine raus ...

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von der vati » Di Feb 28, 2023 10:26 pm

kingfisher hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 3:58 pm Die Kleinmesse auf den Leuschnerplatz, dann dort ein Mega-Parkhaus hin mit kreuzungsfreiem Zu- und Abfluss, die Ost-Weströhre Paunsdorf-Volkmarsdorf-Hbf-RBA-Lindenau-Grünau bauen. Zur jetzt vorhandenen Jahnallee-Strabalinie die Waldstraßenachse ertüchtigen Richtung Gohlis. Dazu die Jahnallee zwischen Waldplatz und Cottaweg als Fußgängerzone. Plus die neue Fußgänger-Brücke über das Flutbecken Höhe Stadion-Akademie. :cool: ja, ich finde alleine raus ...
Ich will auch was von deinem Zeug haben :biggrin:
Dauerkarte ist langweilig

Antworten