Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Lößniger
Beiträge: 173
Registriert: Mi Mai 01, 2013 2:30 pm
x 6

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Lößniger » Di Feb 28, 2023 11:31 pm

Weiß den jemand von euch, wann das mit der Zeppelinbrücke genau los geht?
- Es heißt ja "Mai", aber der ist ja bekanntlich lang.
Und am 27. Mai spielt ja noch Depeche Mode auf der Festwiese (über 50.000 Zuschauer).

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4465

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Jupp » Mo Mär 13, 2023 10:52 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Mär 12, 2023 2:12 pm du hast meine Kritik nicht richtig gelesen. Der stabile Kern setzt sich da noch m.E. aus weit über 50 % Auswärtigen zusammen, und diese werden immer mehr vor den Kopf gestoßen. Und wie lange spielt RB Bundesliga? Und wie lange wird nur gelabert? Ich hatte gestern Morgen noch ca 5 cm Neuschnee- nur mal so .
Ich komme trotzdem noch gern zu RB sehe aber eben auch genug denen es auf den Keks geht und wenn der Gegner ihnen nicht attraktiv erscheint kneifen die eben. Würde sicher auch besser aussehen wenn dann wenigstens die An und Abfahrt halbwegs normal sein würden.Und bitte nicht immer mit der urbanen Betrachtungsweise sehen. Wie geschrieben, sind die Leute aus der Ferne weg dümpeln da noch weniger umher.
Ich nehme den Beitrag mal aus dem Ticket-Thema.

Aus meiner Sicht haben diverse Dinge Einfluss auf den Stadionbesuch. Beim Highlightspiel findet man letztlich immer ne Lösung, aber bei 20-25 Heimspielen in der Saison lässt man halt eher mal was weg, wenn bestimmte Dinge nicht passen. Das geht beim Kauf des Tickets los, bei An- und Abreise weiter und natürlich auch beim Stadion. Ich sage mal so, das Stadionerlebnis ist durch den Umbau in vielen Bereichen des Stadions definitiv besser geworden. Catering, Toiletten und der flachere Zutritt in Sektor B und insgesamt ein moderner Anblick der Arena. Auch die Zuwegung über die Festwiese wird aktuell verbessert und bspw. Fahrradständer auf der Festwiese platziert. Das sind letztlich alles Dinge, die RB in den Händen hat.



Wie auch der Beitrag vom Roter Brauser zeigt, ist es ohne körperliche Einschränkungen entspannt möglich unter einer halben Stunde vom Stadion wegzukommen und die Anreise ist eh einfacher, wenn man sich halbwegs clever anstellt. Beim Spiel am Samstag war es bekannt, dass es in der Arena nebenan eine Veranstaltung ab 14:00 Uhr gab. Wer halbwegs 1 und 1 zusammenzählen konnte wusste also, dass da alles am Stadion belegt sein wird. Trotzdem gibt es Leute, welche die Parkplätze ansteuern und sich dann aufregen, dass nix mehr frei ist. Hier muss man auch mal die Fans hinterfragen, warum man das macht.

Dennoch muss man festhalten, dass in den letzten Jahren viel zu wenig passiert ist. Ich nehme nochmal Uli Wolter von der Veranstaltung im Februar: https://www.rb-fans.de/artikel/20230228 ... mfeld.html

Hier muss man die Stadt kritisieren und ich hoffe, dass der aktuelle Druck auf das Thema zu einer besseren Lösung führt. Klar ist, mit dem Bau der Zeppelinbrücke ab Mai wird es erstmal nicht einfacher bis 2025, dazu hat man noch die heftige Baustelle in der Waldstraße, so dass sich alles auf die Jahnallee konzentriert. Die Baustelle in der Waldstraße soll bis zum nächsten Jahr immerhin komplett und ein erster Teilabschnitt bis zum Sommer fertig sein.

Ein sehr gutes Angebot gerade für auswärtige Fans ist übrigens das Ticket im gesamten MDV-Gebiet. Ich wohne in der Stadt, nutze das selbst nicht, zahle es aber trotzdem gern, weil es die Gesamtsituation verbessert. Damit es mehr genutzt wird, bräuchte es aber dann wieder einen besseren ÖPNV, auch bei Abendspielen. Dazu passen dann ja wieder die Aussagen von Uli Wolter.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von roger » Mo Mär 13, 2023 1:14 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 10:52 am
Wie auch der Beitrag vom Roter Brauser zeigt, ist es ohne körperliche Einschränkungen entspannt möglich unter einer halben Stunde vom Stadion wegzukommen und die Anreise ist eh einfacher, wenn man sich halbwegs clever anstellt. Beim Spiel am Samstag war es bekannt, dass es in der Arena nebenan eine Veranstaltung ab 14:00 Uhr gab. Wer halbwegs 1 und 1 zusammenzählen konnte wusste also, dass da alles am Stadion belegt sein wird. Trotzdem gibt es Leute, welche die Parkplätze ansteuern und sich dann aufregen, dass nix mehr frei ist. Hier muss man auch mal die Fans hinterfragen, warum man das macht.
Ja selber denken und machen kommt oft zu kurz. Wenn ich weiss, dass an der Strassenbahn erstmal 20 min warten mit teils gefährlich, chaotischen Zuständen herrscht, dann kann ich doch auch gleich zum Bahnhof laufen.

Sonst keine Option für mich wegen eingeschränkter Begleitung, gegen Gladbach aber mal gemacht. Trotz Abwarten nach Mannschaft feiern um dem Gedränge am Ausgang zu entgehen und gemütlichem Lauftempo sind wir 50 min nach Abpfiff am Hauptbahnhof gewesen. Dort waren die Bahnen dann nicht überfüllt. Absolut realistische Option, wenn man nur etwas mehr Zeit einplant.

Für auswärtige Fans bei Abendspielen ist das sicher nicht die tolle Lösung. Da hatte ich ja schonmal angeregt, direkte Shuttlebusse zu Messe und Völkerschlachtdenkmal mit freigehaltenen Strecken einzurichten.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8278
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von mahe » Mo Mär 13, 2023 2:13 pm

roger hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 1:14 pm Für auswärtige Fans bei Abendspielen ist das sicher nicht die tolle Lösung.
Ich kenne welche, die laufen, wie von dir beschrieben, zum Hbf und fahren dann mit der RB 1,5 h nach Hause.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Mär 20, 2023 4:08 pm

Mal zum Thema Shuttle-Busse: Ich halte das für nicht umsetzbar. Aber man kann es mal versuchen. Und zwar deshalb nicht umsetzbar, weil man dafür eine unzählige Anzahl an Bussen und Fahrern braucht, die die LVB nicht haben. Man kann auf die LVB schimpfen, auch zurecht, aber sie setzen eine hohe Anzahl an Sonderbahnen ein und auch Bussen - Shuttle für Gästefans. Wenn ich das weiter denke: Die Busse stehen dann auf dem Weg zum und vom Stadion genauso im Stau wie Autos. Extra Trassen für die Busse freihalten? Utopisch. Das schafft man ja nicht mal für Straßenbahnen.

Vielmehr sollten die Sonderbahnen und Sonderlinien die P&R direkt mit dem Stadion verbinden. Mit der 56 tut das die LVB, allerdings maximalst schlecht umgesetzt. Die Linienführung, auf die die die P&R-Nutzer schicken ist die schlechtest mögliche, auf die ich, wäre ich Verkehrsplaner, nicht mal als letztes, sondern gar nicht kommen würde.

Und dann gibt es auch noch S-Bahnhöfe am WLP und Bayr. Bf., die direkt verbunden werden könnten, aber nicht werden.

Ach und dann noch ein anderer Punkt: Außer der Neuen Messe: Wer weiß denn, wo es weitere P&R gibt? Geschweige denn, dass er sie nutzt?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Mär 20, 2023 4:55 pm

Lößniger hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:31 pm Weiß den jemand von euch, wann das mit der Zeppelinbrücke genau los geht?
- Es heißt ja "Mai", aber der ist ja bekanntlich lang.
Und am 27. Mai spielt ja noch Depeche Mode auf der Festwiese (über 50.000 Zuschauer).
Für Autos im Mai, für Bahnen mE Anfang Juni, bis Ende August komplett, danach eingleisig. Das DM-Konzert ist wohl nicht gefährdet.

Laciapu
Beiträge: 858
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 149
x 297

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Laciapu » Mo Mär 20, 2023 6:15 pm

Seit dem es feststeht, dass RB im Zentralstadion spielt, hätte man schon vom HBhof zum Stadion eine U-Bahn bauen können....auch in DDR Zeiten sogar schon...:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 686
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 351

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von SchnellerBulle » Di Mär 21, 2023 2:46 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 4:55 pm
Lößniger hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:31 pm Weiß den jemand von euch, wann das mit der Zeppelinbrücke genau los geht?
- Es heißt ja "Mai", aber der ist ja bekanntlich lang.
Und am 27. Mai spielt ja noch Depeche Mode auf der Festwiese (über 50.000 Zuschauer).
Für Autos im Mai, für Bahnen mE Anfang Juni, bis Ende August komplett, danach eingleisig. Das DM-Konzert ist wohl nicht gefährdet.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Brücke erst nach der EM gesperrt wird....
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1796
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 696
x 443

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Little Joe » Di Mär 21, 2023 2:49 pm

SchnellerBulle hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 2:46 pm
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 4:55 pm
Lößniger hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:31 pm Weiß den jemand von euch, wann das mit der Zeppelinbrücke genau los geht?
- Es heißt ja "Mai", aber der ist ja bekanntlich lang.
Und am 27. Mai spielt ja noch Depeche Mode auf der Festwiese (über 50.000 Zuschauer).
Für Autos im Mai, für Bahnen mE Anfang Juni, bis Ende August komplett, danach eingleisig. Das DM-Konzert ist wohl nicht gefährdet.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Brücke erst nach der EM gesperrt wird....
Jap, das hatte ich hier auch geschrieben. So zumindest habe ich es auf der MV beim Bericht von Uli Wolter mitbekommen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1658
x 2202

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Adamson » Di Mär 21, 2023 2:55 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 4:08 pm
Ach und dann noch ein anderer Punkt: Außer der Neuen Messe: Wer weiß denn, wo es weitere P&R gibt?
Am S-Bahnhof Engelsdorf :happy:
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Antworten