Zum kompletten Artikel: https://fanverband-rbl.de/vorbild-breme ... ren-oepnv/VORBILD BREMEN: Ulrich Wolter drängt auf besseren ÖPNV
Leipzig – (27.02.2023) Die Partei DIE LINKE lud am Donnerstag, 23. Februar, zu einer Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Kleinmesse am Cottaweg ein. Hintergrund: RB ist verpflichtet, eine bestimmte Zahl an Parkplätzen auf dem Festgelände Cottaweg bereitzustellen, zugleich ist der Platz aber durch Veranstaltungen, wie Zirkus und Kleinmesse, oft wochenlang blockiert, wodurch RB die geforderte Zahl an Parkplätzen zeitweise gar nicht bereitstellen kann. Doch vor allem ging es um den Verkehr überhaupt rund ums Stadion. Dabei berichtete Franziska Riekewald, stellv. Vorsitzende der Stadtratsfraktion DIE LINKE, Sprecherin für Mobilität und Verkehr sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), dass RB pro Spieltag rd. 100.000 Euro aus dem Erlös des Kombitickets (Stadionticket + MDV-Fahrtberechtigung) an den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) weiterreicht.
Ulrich Wolter, Vorstandsmitglied von RB Leipzig hatte folgende zentrale Botschaften:
- RB besteht auf die Umsetzung des Verkehrskonzepts 2014 nach dem Vorbild Bremen, das im Kern ein Minimum an Parkplätzen in Stadionnähe und ein Maximum an ÖPNV vorsieht, der auch P&R-Parkplätze bestmöglich anbindet
- die Fertigstellung des „Masterplans Sportforum“ solle baldmöglichst durch die Stadt erfolgen
- RB besteht nicht darauf, die 1.300 Parkplätze auf dem Kleinmessegelände vorzuhalten, zu der sich die Stadt RB gegenüber verpflichtet hat, unter der Maßgabe, dass das ÖPNV-Angebot deutlich verbessert wird und ggf. ein Parkhaus auf dem Parkplatz der Quarterback Immobilien-Arena entsteht, wie ein erster Entwurf des Masterplans Sportforum vorschlägt
- RB befürchtet, dass während der zweijährigen Sperrung der Zeppelinbrücke ab Mai das Verkehrschaos noch größer wird als bisher
Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept
Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Die Arbeitsgruppe Stadionumfeld vom Fanverband hat die Diskussionsveranstaltung mit Uli Wolter verfolgt und darüber einen Bericht geschrieben. Einige interessante Aussagen von ihm aus meiner Sicht:
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Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten
Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Wie sagte es Uli Wolter, wenn man nur von einem P&R-Platz ohne umzusteigen direkt zum Stadion in Leipzig kommt, ist es nicht attraktiv für viele Fans. In Bremen steigt man laut ihm am Stadion in den Bus ein, wird am P&R-Platz rausgeworfen und ab geht die Post.schmidder hat geschrieben: ↑Di Feb 28, 2023 9:54 am Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
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Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Ich hatte es ja schonmal angemerkt. An manchen Spieltagen vor allem Abend. Wird ja meist nach Regelfahrplan Stadtauswärts gefahren. Da bringt es mir nichts mich in Grünau hinzustellen, wenn ich ab Stadion dann 15 oder 30 Minuten warten muss.
Das hatte sich auch zwischenzeitlich mal deutlich gebessert, aber man kann sich halt nicht drauf verlassen.
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Das hatte sich auch zwischenzeitlich mal deutlich gebessert, aber man kann sich halt nicht drauf verlassen.
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- SchnellerBulle
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Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Wir waren mal vor Corona mit Kind (5) und älteren fußlahmen Herren zu einem Abendspiel im Stadion. P&R Völkerschlachtdenkmal. Wir waren rechtzeitig da und hinwärts alles ganz entspannt mit der 15 vors Stadion.schmidder hat geschrieben: ↑Di Feb 28, 2023 9:54 am Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
Zurück eine einzige Katastrophe. An der Haltestelle ging erstmal gefühlt 30 Minuten überhaupt nichts. Irgendwann haben wir uns trotz der oben beschriebenen Umstände auf den Weg gemacht zum Hbf zu laufen. Dort angekommen haben wir noch 2, 3 volle Bahnen passieren lassen, eine verkohlte Rostbratwurst gegessen, bis wir dann 2 Stunden nach Verlassen des Stadions endlich wieder am P&R angekommen sind.
Seit dieser Erfahrung parken wir nur noch an Orten, die man zu Fuß in max 30 Minuten erreichen kann.
Das sog. Verkehrskonzept ist kein Konzept. Man hat mit Versprechungen RB das Innenstadtstadion "untergeschoben" von denen jetzt keiner mehr was wissen will.
Ein Neubau im Umfeld nah an einem der Autobahnkreuze wäre langfristig gesehen doch besser gewesen.
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.
R B L
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Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Wie aus dem Artikel der AG Stadionumfeld deutlich wird, wird das Verkehrskonzept halt auch einfach nicht umgesetzt bzw. das darauf aufbauende Konzept zum Stadionumfeld gar nicht zu Ende gebracht. Insofern ist die jetzige Situation kein Wunder. Ich hoffe, dass der aktuelle Druck in der Debatte zu einem besseren Ergebnis als bisher führt. So wie du es machst, ist es unter den aktuellen Bedingungen ne gute Lösung, wenn man von außerhalb kommt. An sich sollte das aber nicht der Anspruch der Stadt sein.....SchnellerBulle hat geschrieben: ↑Di Feb 28, 2023 11:59 amDas sog. Verkehrskonzept ist kein Konzept. Man hat mit Versprechungen RB das Innenstadtstadion "untergeschoben" von denen jetzt keiner mehr was wissen will.schmidder hat geschrieben: ↑Di Feb 28, 2023 9:54 am Beim letzten Spiel waren die P&R Plätze laut LVZ zu 22% ausgelastet. Klarer Indiz für deren Unattraktivität. Hier sollte mMn verstärkt auf Shuttlebusse, die das Stadion direkt ansteuern statt auf Straßenbahnen, die mit der Kirche ums Dorf fahren, gesetzt werden.
Ein Neubau im Umfeld nah an einem der Autobahnkreuze wäre langfristig gesehen doch besser gewesen.
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Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Die Lösung für auswärtige Besucher liegt eigentlich auf der Hand: Direkte Shuttlebusse zu den Park and Ride Plätzen. Diese sind dann nicht überfüllt mit Besuchern, die nur zum Hbf oder zu Zwischenhalten wollen. Damit sie nicht im Stau stecken, muss man sich was einfallen lassen. Gesonderte Streckenführung mit teils Sperrungen etwa. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt da mal Nägel mit Köpfen zu machen. Die Diskussion ist da, die Situation verschärft duch Sperrung der Waldstrasse und bald noch der Brücke. Wann wenn nicht jetzt...!
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Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Um Missverständnisse zu vermeiden: es gibt ein Konzept, es liegt aber in der Schublade und existiert nur theoretisch. Aktuell angewandt wird kein Konzept. Und das nennt sich: konzeptionslos.
Busse zu P&R klingt nice. Aber: neben den zusätzlichen Bahnen und Fahrern sollen Fahrzeuge und Fahrer woher kommen? Und wie finanziert? Eintritt erhöhen?
Busse zu P&R klingt nice. Aber: neben den zusätzlichen Bahnen und Fahrern sollen Fahrzeuge und Fahrer woher kommen? Und wie finanziert? Eintritt erhöhen?
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Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Die Kleinmesse auf den Leuschnerplatz, dann dort ein Mega-Parkhaus hin mit kreuzungsfreiem Zu- und Abfluss, die Ost-Weströhre Paunsdorf-Volkmarsdorf-Hbf-RBA-Lindenau-Grünau bauen. Zur jetzt vorhandenen Jahnallee-Strabalinie die Waldstraßenachse ertüchtigen Richtung Gohlis. Dazu die Jahnallee zwischen Waldplatz und Cottaweg als Fußgängerzone. Plus die neue Fußgänger-Brücke über das Flutbecken Höhe Stadion-Akademie. ja, ich finde alleine raus ...
Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds
Ich will auch was von deinem Zeug habenkingfisher hat geschrieben: ↑Di Feb 28, 2023 3:58 pm Die Kleinmesse auf den Leuschnerplatz, dann dort ein Mega-Parkhaus hin mit kreuzungsfreiem Zu- und Abfluss, die Ost-Weströhre Paunsdorf-Volkmarsdorf-Hbf-RBA-Lindenau-Grünau bauen. Zur jetzt vorhandenen Jahnallee-Strabalinie die Waldstraßenachse ertüchtigen Richtung Gohlis. Dazu die Jahnallee zwischen Waldplatz und Cottaweg als Fußgängerzone. Plus die neue Fußgänger-Brücke über das Flutbecken Höhe Stadion-Akademie. ja, ich finde alleine raus ...
Dauerkarte ist langweilig