Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8278
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2001

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von mahe » Do Jul 22, 2021 1:42 pm

lgwgnr hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:56 am 200 Meter weiter beginnt sehr wohl ein größeres Wohngebiet. :roll:
200m nach der Brücke steht man direkt auf Platz 1 des Trainingsgeländes.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von RotorBrowser » Do Jul 22, 2021 3:23 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 3:54 pm
Klingt schon gut, wenn ich aber was von 10 Jahren beim Stadionvorplatz lese, dann eher nicht.
Unsere Steuergelder sollen doch sinnvoll , nachhaltig, umweltfreundlich, nutzenswert und und und .....angelegt sein.

Und nicht schnell , hastig und unüberlegt wie bei einem Privatinvestor -hier RBL- !

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von katmik » Do Jul 22, 2021 5:57 pm

elbosan hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 1:02 pm Die Cappastraße ist doch eh bei jedem Heimspiel von oben bis unten zugeparkt. Von dort dann direkt über die geplante neue Brücke rüberlaufen, wär cool. Spart locker 10 Minuten "Umweg" über die Zeppelinbrücke, und vorallem den Weg über Mordors Festwiese - aka Schlammbad.
Naja, bevor eine neue Brücke gebaut wird, wird wohl der Weg über die Festwiese längst befestigt sein. Macht in meinen Augen auch den meisten Sinn. Zumindest mehr Sinn als eine neue Brücke zu bauen wegen 10 Minuten mehr Fußweg über die Zeppelinbrücke.

Ansonsten finde ich den Standort für die neue Geschäftsstelle auf dem noch-Schrottplatz eigentlich perfekt. Liegt direkt neben dem Trainingsgelände, besser gehts gar nicht.
Und die Stadt kann sich auf dem Stadionvorplatz mit Grundschule, Museum und Offenlegung vergangener Gewässer austoben, wie sie will.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jul 22, 2021 6:17 pm

Die Brücke soll nicht nur an Spieltagen einen Effekt bringen, sondern auch im täglichen Leben. Wer regelmäßig mit dem Rad von West nach Ost (oder umgedreht) fährt, weiß davon zu berichten. Da stehen die Klingerbrücke, das Palmengartenwehr, die Zeppelinbrücke und weiter nördlich die Brücke Hans-Driesch-Str.. Mehr ist nicht. Und wer sich mal 10 Minuten auf die Zeppelinbrücke stellt... Der Popup-Radweg hat Linderung gebracht. Und mal schauen, was passiert, wenn sie eines Tages mal saniert wurde und die Gleisabstände aufgeweitet werden. Vom Unfallschwerpunkt Cottaweg mal zu schweigen.
Also: Die Brücke ist nur dann sinnvoll, wenn sie eine Wegebeziehung zu Lindenau herstellt. Und Parkchaos wird diese Brücke sicher nicht befördern. Parkchaos befördert insbesondere ein unzureichender ÖPNV.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von RotorBrowser » Do Jul 22, 2021 6:55 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 6:17 pm Die Brücke soll nicht nur an Spieltagen einen Effekt bringen, sondern auch
Na die CO2 Werte senken, weil die Spieler nicht mehr mit dem Bus kommen müssen. Sondern als Erwärmung im Laufschritt über die Brücke. Und bei Niederlagen als Spießrutenlauf durch die Fans zurück.

Spaß Ende!


Die Verwaltung an der Capastraße und die Aussicht auf die Erweiterungen für Frauen etc find ich sehr gut. Wer da hin will, findet da hin. Und es ist immer noch mitten in der Stadt!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von elbosan » Do Jul 22, 2021 7:08 pm

katmik hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 1:02 pm Die Cappastraße ist doch eh bei jedem Heimspiel von oben bis unten zugeparkt. Von dort dann direkt über die geplante neue Brücke rüberlaufen, wär cool. Spart locker 10 Minuten "Umweg" über die Zeppelinbrücke, und vorallem den Weg über Mordors Festwiese - aka Schlammbad.
Naja, bevor eine neue Brücke gebaut wird, wird wohl der Weg über die Festwiese längst befestigt sein. Macht in meinen Augen auch den meisten Sinn. Zumindest mehr Sinn als eine neue Brücke zu bauen wegen 10 Minuten mehr Fußweg über die Zeppelinbrücke.
Einer der Treiber für dieser Brücke ist auch die Club-IT. Die Pendeln jetzt schon mehrmals täglich zwischen Containern und Stadion, und verlieren dadurch ziemlich viel Arbeitszeit. An Spieltagen und deren Vorbereitungen kommen da schon etliche Kilometer zusammen. Die machen 3 Kreuze, wenn sich das optimieren ließe.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jul 23, 2021 5:18 pm

elbosan hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 7:08 pm

Einer der Treiber für dieser Brücke ist auch die Club-IT. Die Pendeln jetzt schon mehrmals täglich zwischen Containern und Stadion, und verlieren dadurch ziemlich viel Arbeitszeit. An Spieltagen und deren Vorbereitungen kommen da schon etliche Kilometer zusammen. Die machen 3 Kreuze, wenn sich das optimieren ließe.
😁 Meinst du? Na wenn RB die Brücke auch featured, dann wird's was. Aber du kannst beruhigt sein: Die Brücke wird von unterschiedlichsten Akteuren gewünscht und gefordert. Wenn ich mich nicht irre auch von Umweltverbänden, trotz Intervention von (einem Teil?) der Grünen. (Die Brücke würde einen Eingriff in die Auwaldlandschaft bedeuten.) Sollte irgendwo der Eindruck verbreitet, die Brücke wäre (allein) eine Herzenssache des OBM, so täuscht dieser.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von schmidder » Fr Jul 23, 2021 6:01 pm

Für RB sicherlich ein guter Deal aber aus Sicht der Stadt Leipzig? Da bin ich mehr als skeptisch.

Eine Grundschule war ja schon lange im Gespräch, warum man jetzt aber das Stadionvorfeld dafür nutzen will, ergibt sich mir nicht. Vor allem da in den letzten Jahren viele Flächen in unmittelbarer Nähe bebaut wurden. Dazu noch ein Sportmuseum? Von welchem Geld denn? Dazu noch eine Brücke über die Elster, zwei in unmittelbarer Nähe reichen wohl nicht? Und was wird aus dem dringend benötigten Parkhaus? Wo soll man denn für Grundschule und Sportmuseum zukünftig parken... Achso natürlich kommen alle per ÖPNV. Hoffentlich lässt es die aktuelle ist zukünftige Pandemie dann auch zu
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1460
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 343

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von jezek » Fr Jul 23, 2021 9:33 pm

Warum hat sich den RB auf dem Vorplatz zum RB-Trainingszentrum eingemauert und die Sitzbänke und den Bereich fürs Skateboarding außer Funktion gesetzt? Sieht ja aus wie eine Burganlage 😂
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Truckle
Beiträge: 3718
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 512

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds

Beitrag von Truckle » Fr Jul 23, 2021 10:22 pm

jezek hat geschrieben: Fr Jul 23, 2021 9:33 pm Warum hat sich den RB auf dem Vorplatz zum RB-Trainingszentrum eingemauert und die Sitzbänke und den Bereich fürs Skateboarding außer Funktion gesetzt? Sieht ja aus wie eine Burganlage 😂
Lärmbelästing durch die Skateranlage war zu hoch für die Mitarbeiter.

Antworten