Dominik Szoboszlai (ehemaliger Spieler)

Halle der Helden - Ehemalige Rasenballsportler
Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 518
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Solar » Mi Jun 08, 2022 10:26 am

Adamson hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 8:43 am Szoboszlai ist ein „Fauler“. Dazu brauche ich keine xA-, xG- oder Y²-Werte. Das sieht man auf dem Platz und zwar schon beim Warmmachen. Das war bei Selke so, auch bei Sörloth und nun bei ihm. So wird das nichts.
genau so sehe ich das auch. Ein guter Freund von mir hat Kontakt zu Dominiks Vater. Papa Szoboszlai hat schon über den 16-jährigen Dominik gesagt, er hätte den besten Rechtsfuß der Welt. Ich denke er ist hochtalentiert, verlässt sich aber ein bißchen zu sehr auf seine Gene und das was ihm da so eingeflüstert wird, wie toll er ist. Wenn der Karl hart arbeiten würde könnte er ein richtig Großer sein. Leider isser anscheinend eher ne Diva.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7503
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2203

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Adamson » Mi Jun 08, 2022 10:56 am

Jupp hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 9:06 am Eigentlich doch perfekt, wenig arbeiten und trotzdem eine gute Bilanz. Das versuchst du doch auch auf Arbeit @Adamson. :frech:
Chef? Sind Sie das?? :shock:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von schmidder » Do Jun 09, 2022 10:41 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Di Jun 07, 2022 11:55 pm
schmidder hat geschrieben: Di Jun 07, 2022 3:16 pm
Raincatcher hat geschrieben: Di Jun 07, 2022 3:01 pm Hoch veranlagter Spieler mit überragender Schusstechnik - vielleicht sogar die beste Schusstechnik im aktuellen Kader.

Mit ihm kam im Pokalfinale mehr Zug zum Tor.

Hat in meinen Augen zu wenig Einsatzzeit bei Tedesco erhalten - hatte allerdings auch immer mal wieder echt grottige Auftritte. Wenn er das abstellt, dann könnte er den ähnlichen Sprung wie Christo machen.
Mehr Zug zum Tor kam mMn durch Mukiele, der endlich breite ins RB Spiel gebracht hat.

Bei Szoboszlai mach ich auch ein großes Fragezeichen dahinter. Defensiv ist er praktisch gar nicht präsent und daher oft hinter Olmo (der in der Kategorie deutlich stärker ist) nur 2. Wahl. Offensiv auch nicht so stark wie vor seiner Verpflichtung angekündigt. Bei den xgoals auf 90min gerechnet nur auf Platz 7 der Mannschaft (hinter Novoa, Silva, Olmo, Forsberg, Nkunku und Poulsen!). Also eigentlich der schwächste Offensivakteur. Sollten Olmo und Nkunku bleiben, sehe ich Szoboszlai weiterhin nur als Reservist. Als reiner Neuner mMn auch keine Lösung.
Bei einem OM nur die xG90 und nicht die xA90 zu erwähnen, ist ein wenig schräg. Dort ist er nämlich hinter Brobbey (111 Buliminuten) der beste Leipziger, hat also sogar mehr xA als Nkunku gemessen an der Einsatzzeit.
Also ich bin ja schon in Statistiken verliebt, so sehr das mancher User mich dafür schon kritisiert hat. Aber "expected Assists auf 90min gerechnet" das geht jetzt auch mir zu weit. Was soll dass denn sein und wie erhebt man das? Mal übertrieben: "wenn Gulasci einen Abschlag auf Nkunku schlägt und der dann 5 Leute austanzt und direkt vor dem Torwart auftaucht bekommt Gulasci dann einen hohen xA-Wert"? Aber selbst wenn wir diese Statistik mal nehmen bei xA steht Szoboszlai bei 6,3 bzw. 0,37 auf 90min. Kein Wert der jetzt große Hurra-Gefühle auslöst. Er zeigt sogar das eigentlich 2 Vorlagen weniger zu erwarten waren als am Ende in den Bücher stehen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Jun 10, 2022 9:19 pm

Da es auf 90 Minuten gesehen und mit über 1000 Einsatzminuten der beste Wert aller Leipziger bzw. der siebtbeste der Bundesliga ist, kann er so schlecht nicht sein.

Zu deiner Frage: Nein, das wäre für Pete dann kein hoher xA Wert. Es geht sowohl darum, woher der Pass kam als auch wohin er gespielt wurde. Wenn daraus potenziell ein guter Abschluss hätte folgen können (oder auch folgte), dann wäre es ein guter xA Wert. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Wenn Szobo einen Querpass in den Strafraum spielt und Nkunku senst drüber, trifft oder schießt daneben und die Chance dieses Abschlusses hätte/hatte einen hohen xG Wert, dann würde daraus auch ein guter xA Wert folgen.
https://www.statsperform.com/resource/e ... context-2/

Das er überperformt muss zudem nicht schlecht sein, auch wenn man daraus eher ableiten kann, dass er gute Abschlussspieler vor sich hat, kann es auch daran liegen, dass seine Zuspiele genau sind. Müller bspw. hat 4,5 mehr Vorlagen als zu erwarten wären.

Gestützt wird das Ganze bspw. durch SCA90 - also Torschussvorlagen pro 90 Minuten. Hier ist Szobo Nr. 10 in der Bundesliga: https://fbref.com/en/comps/20/gca/Bundesliga-Stats
Bild

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Dr.Ball » Mo Jun 13, 2022 10:34 am

Breakout Year incoming - book it :fire: :thup:

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von alberg94 » Mo Jun 13, 2022 10:53 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 9:19 pm Da es auf 90 Minuten gesehen und mit über 1000 Einsatzminuten der beste Wert aller Leipziger bzw. der siebtbeste der Bundesliga ist, kann er so schlecht nicht sein.

Zu deiner Frage: Nein, das wäre für Pete dann kein hoher xA Wert. Es geht sowohl darum, woher der Pass kam als auch wohin er gespielt wurde. Wenn daraus potenziell ein guter Abschluss hätte folgen können (oder auch folgte), dann wäre es ein guter xA Wert. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Wenn Szobo einen Querpass in den Strafraum spielt und Nkunku senst drüber, trifft oder schießt daneben und die Chance dieses Abschlusses hätte/hatte einen hohen xG Wert, dann würde daraus auch ein guter xA Wert folgen.
https://www.statsperform.com/resource/e ... context-2/

Das er überperformt muss zudem nicht schlecht sein, auch wenn man daraus eher ableiten kann, dass er gute Abschlussspieler vor sich hat, kann es auch daran liegen, dass seine Zuspiele genau sind. Müller bspw. hat 4,5 mehr Vorlagen als zu erwarten wären.

Gestützt wird das Ganze bspw. durch SCA90 - also Torschussvorlagen pro 90 Minuten. Hier ist Szobo Nr. 10 in der Bundesliga: https://fbref.com/en/comps/20/gca/Bundesliga-Stats
Waren das noch Zeiten, als der Fußball einfach war...

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von juboh » Mo Aug 01, 2022 6:23 am

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 0bwcOVtMr
Szobo für 30 Mio abgeben? Wenn er weg will wäre das OK für mich.

Bitte dann dafür einen 6er holen.
Wäre eine Überlegung wert.
:idea:

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Truckle » Mo Aug 01, 2022 6:41 am

Wenn alles abgegeben wird was andere so haben wollen und was noch gehen "kann" wird es bald schwer überhaupt eine Elf auf den Platz zu bekommen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 01, 2022 8:51 am

juboh hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 6:23 am https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 0bwcOVtMr
Szobo für 30 Mio abgeben? Wenn er weg will wäre das OK für mich.

Bitte dann dafür einen 6er holen.
Wäre eine Überlegung wert.
:idea:
Ich glaube, dann kauft OM eher Werner für 35 Mio., da dann ein Platz in der Offensive frei wird.

Ich persönlich bin dann aber ganz bei Dir, Geld ist sogar jetzt schon da um einen Koopmeiners als 6er zu holen. Wenn Szobo für 30 Mio geht (was ich eher nicht glaube), dann hat man sogar genügend Geld für einen 6er und einen RV/RAV.

Salted
Beiträge: 1000
Registriert: Sa Mai 21, 2022 8:51 pm
x 883
x 676

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Salted » Mo Aug 01, 2022 1:20 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 8:51 am
juboh hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 6:23 am https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 0bwcOVtMr
Szobo für 30 Mio abgeben? Wenn er weg will wäre das OK für mich.

Bitte dann dafür einen 6er holen.
Wäre eine Überlegung wert.
:idea:
Ich glaube, dann kauft OM eher Werner für 35 Mio., da dann ein Platz in der Offensive frei wird.

Ich persönlich bin dann aber ganz bei Dir, Geld ist sogar jetzt schon da um einen Koopmeiners als 6er zu holen. Wenn Szobo für 30 Mio geht (was ich eher nicht glaube), dann hat man sogar genügend Geld für einen 6er und einen RV/RAV.
Seh ich auch so.

Und auch wenn DT das Kernproblem unserer Mannschaft anscheinend richtig analysiert und ausgemacht hat (DM/6er/8er), scheinen die Transferverantwortlichen das Problem nicht zu sehen - wenn man die bisherigen Transfer(-spekulationen) so ansieht.

Vielleicht stellt DT dann seine Taktik so um, dass die OM/ST mit Bällen direkt aus der Abwehr gefüttert werden und das MF nur zur Unterstützung der Abwehr herhält bei einem plötzlichen Konter.

edit:
Ich habe hier immer wieder gelesen, das man 3-5-2 spielen "muss" wegen unserer Abwehrspieler. Könnte durch den Abgang von Angelino und Zugang von Raum (+X) vllt. das Problem behoben sein und man in Zukunft vermehrt auf 4er-Kette mit Raute setzen rein Personell? (Hatte DT ja auch mal so angesprochen mit 4er-Kette ist eine Option)

Antworten