Dominik Szoboszlai (ehemaliger Spieler)

Halle der Helden - Ehemalige Rasenballsportler
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Jupp » Mo Mai 15, 2023 10:43 am

Szoboszlai hat eine Ausstiegsklausel von 70 Mio. €. Wenn jemand die zieht, kann man nix machen. Newcastle scheint ihn zu wollen und die haben durch die Übernahme der Saudis Kohle, dazu spielen sie in der Premier League und wahrscheinlich in der Champions League: https://twitter.com/philipphinze24/stat ... 82497?s=20

Bester Spieler bei RB Leipzig in der Bundesliga laut Whoscored: https://www.whoscored.com/Teams/7614/Sh ... RB-Leipzig

Mal unabhängig von diesem Wert ist er für mich unser bester Offensivspieler. Der Junge spielt eigentlich immer und bringt Leistung. Ein weiteres Jahr in Leipzig wäre für Szobo denke ich trotzem gut. Unter Rose könnte er noch weitere Schritte gehen, er ist ja immer noch 22 Jahre. Unter den 70 Mio. € wird Eberl ihn jedenfalls in diesem Sommer nicht gehen lassen.

Wäre ein deutlich schmerzhafterer Abgang als Olmo. Bei Olmo habe ich ja wegen der Verletzungsanfälligkeit so meine Zweifel, ob da wirklich so viel Interesse von anderen Vereinen besteht, die ihm dann auch über 10 Mio. € Jahresgehalt bieten. Klar, ablösefrei im Sommer 2024 wollen ihn natürlich viele Vereine.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Mai 15, 2023 10:51 am

70 Mio , wer die zahlt ist nicht ganz bei Trost. Aber sieht mal bei Chelsea. Wenn dumme Menschsen zu viel Kohle haben, machen sie dumme Sachen damit.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von schmidder » Mo Mai 15, 2023 12:49 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 9:51 am
Mein Credo bei der Arbeit sowie beim Hobby ist: es muß Spaß machen und da zählt monetär nicht der letzte Pfennig den ich irgendwo ausreizen muß. Habe früher auch schon mal zu nen Arbeitgebern gewechselt der weniger gezahlt hat, und gebe gern auch mal was von meiner Gewinnspanne ab, wenn ich nette Leute kennenlerne. Verschenken tue ich aber nichts, denn alles hat seinen Preis.
Das unterschreibe ich so wie es ist. Ist auch immer mein Rat an die Jugend, Geld ist nicht alles. Ich muss auch sagen, irgendwann kommt man auch mal an dem Punkt, da stellt sich die Frage, was will man überhaupt mit noch mehr. Klingt komisch aber wenn man sein Leben finanzieren kann, sollte Geld kein Wechselgrund mehr sein. Mehr Geld bedingt immer mehr Ausgaben, unterm Strich wird man nicht wirklich reicher und glücklicher ist dann noch eine ganz andere Frage.

Bogen zum Fußball: Daher verstehe ich die Profis sowieso nicht. Ob ich irgendwo 10 Mio oder 8 Mio verdiene, das ist doch völlig Buggy. Wenn ich Szoboszlai wäre würde ich mich mal fragen, ob ich in Newcastle wirklich glücklich werde. Ok, die Stadt ist schön, das Wetter ist bescheiden und sportlich muss man sagen, die Möglichkeit des scheiterns und schnell ausgetauscht werden ist sehr groß dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Newcastle schnell auch wieder bergab gehen kann, ebenfalls groß. Dieses Jahr sind einige große Vereine in der BPL (mit noch mehr Geld) gestolpert, kann nächstes Jahr ganz anders sein und der nächste Scheich wartet steht schon in den Startlöchern. Und ob es jetzt sportlich ein wirklicher Schritt nach vorne ist, wage ich analog Nkunku und Chelsea sehr zu bezweifeln.

Aber das muss Szoboszlai alleine entscheiden bzw. wird es sicherlich sein Berater für ihn entscheiden.

Für RB gilt: 70 Mio. € und eine Wertsteigerung von 45 Mio. € in 2 Jahren ist durchaus eine gute Sache. Analog den 100 Mio. € für Gvardiol muss man das ganze auch als Chance sehen. Beide Spieler sind diesen Wert einfach nicht wert. Dann das Geld lieber in 2 qualitativ nicht minderwertige Spieler investieren und den Kader umbauen. In Leverkusen haben sie mehrere gute Flügelspieler, die das Spiel sehr breit und sehr attraktiv machne könne, da sollte RB mMn auch wieder hin und damit weg von 4-5 ZOM Spieler.

Wenn Szobo geht dann sollte man Olmo halten, die 20-30 Mio. € die man vielleicht im Sommer bekommt, sollte man dem gegenrechnen. Olmo ist für mich, wenn 100% fit, nochmal eine Stufe besser als Szobo und durchaus auf einer Ebene mit Nkunku.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1460
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 343

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von jezek » Mo Mai 15, 2023 6:43 pm

Die Kunst ist es doch offensichtlich, im Kern ein starkes über lange Zeit eingespieltes Team zu haben, was sich immer nur Stück um Stück verändert. Dies ist insbesondere in Zeiten wenn es nicht so läuft, wichtig. Die bisher aufgezählten Abgangswünsche bzw. Ankündigungen gehen für mich jedoch über das gute Maß eines behutsamen Umbaus. RB droht etwas aus dem Gleichgewicht zu geraden, sich eher an der Mittelmäßigkeit in Europa zu orientieren und mit Abstrichen auch in der Liga, statt nach Höherem zu streben. Wenn der Eindruck aufkommt, für viele Leistungsträger ist RB offensichtlich nicht mehr gut genug, dann konterkariert dies die hohen Ambitionen und besonderen Ansprüche. Bisher hat RB als junger Club als Image eine glorreiche Zukunft projiziert. Mittlerweile fährt man diesbezüglich verbal mit angezogener Handbremse und blickt mehr nach hinten statt visionär nach vorn. Was Soboszlai betrifft hoffe ich immer noch, dass dies die bekannte Forsbergsche Taktik ist, um sich in gute Verhandlungsposition zur Verbesserung der Vertragskonditionen gegenüber RB zu bringen. Eine ungewollte Abgabe an Newcastle passt ganz sicher nicht zu den Ansprüchen und zum Selbstbewusstsein von RB.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 4999
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2304
x 518

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von JayneSabbath » Di Mai 16, 2023 8:35 am

jezek hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 6:43 pm Was Soboszlai betrifft hoffe ich immer noch, dass dies die bekannte Forsbergsche Taktik ist, um sich in gute Verhandlungsposition zur Verbesserung der Vertragskonditionen gegenüber RB zu bringen. Eine ungewollte Abgabe an Newcastle passt ganz sicher nicht zu den Ansprüchen und zum Selbstbewusstsein von RB.
Hoffen wir es, denn eigentlich ist er ja ein Red Bull Gewächs und kann auch sehr gut mit Rose. Bei uns spielt er auf jeden Fall international und hat einen Titel geholt. Wieviele Titel kann er mit Newcastle holen und spielt er vermutlich sicher europäisch?
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1658
x 2202

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Adamson » Di Mai 16, 2023 9:32 am

Die jungen Kerle folgen dem Geld, das ist doch klar und PL ist nun mal wesentlich attraktiver als die BL. Bei uns schielt man immer auf das internationale Geschäft. Ich glaube in England ist das gar nicht so entscheidend. Wenn es dumm läuft, gehen Tottenham und Chelsea nächste Saison leer aus. Und? Treibt das dort in Scharen die Spieler weg?
Szoboszlai wurde aber von Anfang an von anderen Vereinen umworben und dass er hier nicht ewig bleiben wird, das war auch klar. Unser „Glück“ war, dass er anfangs sehr lange verletzt war und hier nur schwer Tritt fassen konnte. Aber als er dann wieder fit und nicht sofort des Trainers erste Wahl war, machten sofort Wechselgerüchte die Runde.
Ich sehe es wie Jupp, dass ihm ein weiteres Jahr hier guttun würde. Wenn aber jemand bereit ist 70 Melonen für ihn hinzulegen, dann Briefmarke auf den Hintern…
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Mai 16, 2023 9:41 am

Wenn aber jemand bereit ist 70 Melonen für ihn hinzulegen, dann Briefmarke auf den Hintern…
so wird man aber nicht Deutscher Meister, geschweige denn UEFA Champions League Sieger. :frech:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 4999
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2304
x 518

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von JayneSabbath » Di Mai 16, 2023 10:10 am

Adamson hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 9:32 am Die jungen Kerle folgen dem Geld, das ist doch klar und PL ist nun mal wesentlich attraktiver als die BL. Bei uns schielt man immer auf das internationale Geschäft. Ich glaube in England ist das gar nicht so entscheidend. Wenn es dumm läuft, gehen Tottenham und Chelsea nächste Saison leer aus.
Klar ist Geld ein Faktor. Aber als Sportler will man sich auch mit anderen messen und eben auch gewinnen/Titel holen. Oder eben europäisch spielen und gegen die ganz großen Spielen.
Ich hab mir die letzten Jahre angesehen. Newcastle steht das erste mal (in den angesehenen Jahren) auf einem internationalen Platz. Bei uns ist es fast schon ein Selbstläufer, dass wir europäisch spielen. Man hat doch auch an sich selbst den Anspruch, dass man sich verbessern will und eben oben angreifen. Nkunku zu Chelsea..klar kann blöd laufen, aber die haben immerhin (mit Timo) die CL gewonnen. Olmo wird von Barca umworben. Auch eine sehr gute Mannschaft, plus eben nahe seiner Heimat. Auch klar. Aber ich habe damals bei Emil auch schon nicht die Gerüchte mit Mailand verstanden. Sportlich in einer ähnlichen Liga unterwegs. Wenn dann gehe ich doch in das Nächsthöhere.
Ich vermisse unter den neuen Spielern echt Leute wie Yussi, Emil, Kevko, Lukas, Marcel, Willi,... die eben auch was mit aufbauen wollen. Aber vielleicht ist es auch das. Die Jungs haben das hier mit aufgebaut und groß gemacht. Das ist deren "Baby". Da hängen ganz andere Emotionen dran. Vermutlich auch ähnlich wie bei Timo, bei dem ich mir vorstellen kann, dass er, wenn er endlich mal psychisch wieder voll da ist, auch ewig bleiben und ankommen wird.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1658
x 2202

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Adamson » Di Mai 16, 2023 11:03 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 9:41 am
Wenn aber jemand bereit ist 70 Melonen für ihn hinzulegen, dann Briefmarke auf den Hintern…
so wird man aber nicht Deutscher Meister, geschweige denn UEFA Champions League Sieger. :frech:
Meister wird man nicht mit Spielern, deren Loyalität man sich "erkaufen" muss. :happy:
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 603
x 340

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Birdman » Di Mai 16, 2023 10:42 pm

JayneSabbath hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 10:10 am
Adamson hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 9:32 am Die jungen Kerle folgen dem Geld, das ist doch klar und PL ist nun mal wesentlich attraktiver als die BL. Bei uns schielt man immer auf das internationale Geschäft. Ich glaube in England ist das gar nicht so entscheidend. Wenn es dumm läuft, gehen Tottenham und Chelsea nächste Saison leer aus.
[...]Ich vermisse unter den neuen Spielern echt Leute wie Yussi, Emil, Kevko, Lukas, Marcel, Willi [...]
Naja, was du da bei den neuen Spielern an Verwurzelung vermisst, vermisst du aber auch an Entwicklungspotentialen bei den dir genannten Spielern. Josko, Nkunku, Olmo, Sobo sind halt - mit Ausnahme Olmo - sehr junge Spieler, die schon nachgewiesen haben, dass sie internationales Format haben, Unterschiedsspieler auch in größeren Spielen sein können und bei denen noch eine Menge Entwicklungspotential ablesbar ist. Das trifft bei keinem der fünf "alten" zu. Emil hatte eine riesige Saison, nämlich unsere erste. Ansonsten hat er genau das Potential abgerufen, was ihn ihm steckte und das entsprach den Anforderung von RB Leipzig - nicht aber ganz großer europäischer Klubs. Lukas ist fußballerisch extrem limitiert, Yussi technisch gerade so bundesligatauglich, Marcel und Willi fehlt es dann ein bissl hier, ein bissl da und die Schnelligkeit. Kevko kann vieles, aber nichts davon außergewöhnlich, dazu seine körperlichen Nachteile gegenüber eines Laimer, Schlager, Haidara und auch das sind ja keiner Spieler aus dem obersten Regal.

Machen wir es kurz: Für deren Karriere war ein Klub wie RB Leipzig ideal. Hohes Bundesliga-Niveau, international mitspielen, top verdienen, sich mit dem Klub selbst weiterentwickeln und in den meisten Fällen eine wichtige Rolle spielen. Bei Kevko, Haste und Yussi kann man ja sogar sagen, wenn sie RB Leipzig verlassen, ist deren Karriere auf dem bisherigen Niveau vorbei.

Antworten