22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Feb 22, 2021 9:31 am

schmidder hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:48 am
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:43 am Das wir gut zurecht kommen, zumindest ergebnistechnisch aktuell, ändert doch nichts an der Tatsache, dass es enger war als das Ergebnis nahe legt. Hertha war in Sachen Torschüsse und xG recht nah dran.
Theoretisch 0,8 vs 0,8. Wobei ich die Zählung nicht nachvollziehen kann. Alleine die 3 Rettungstaten von Klostermann sind für mich 3 sichere Tore. Dazu Cunha frei vorm Tor. Unsere Dinger waren da schon eher überraschend. Das Ding von Sabitzer geht 1x in 10.000 Versuchen rein, Mukiele macht die Bude auch nur, weil Guandzui (oder wie auch immer) einfach im Tiefschlaf den Ball im eigenen 16er vertändelt. Und ein Tor nach einer kurzen Ecke sieht man auch nicht häufig.
Das ist relativ leicht erklärt und dennoch auch nicht. Zum einen die unterschiedlichen Modelle. Bei understat z.B. sind es 0,86 / 1,16 für RBL. Zum anderen misst der xG Wert bei den meisten Modellen nur tatsächliche Abschlüsse und da fällt bspw. Klostermanns erste Rettungstat nicht rein, weil es ne Flanke und kein Torschuss war. Aber selbst wenn man dann auf ein Modell mit nonShotXG wechselt, so fällt Hertha klar ab, siehe bspw. fivethirtyeight mit 1 / 1 shotXg und 0,5/ 1,4 nonShotXG.

Man tendiert in der Rückschau auch so ein wenig, Dinge kritischer zu sehen. Beispiel HWang. Hätte der in der 4. getroffen, was Leipzigs größte Chance nach dem Orban Treffer war und die drittgrößte des Spiels, dann wäre es ggf. anders gelaufen.
Bild

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » Mo Feb 22, 2021 9:43 am

Plattbulle hat geschrieben: So Feb 21, 2021 7:43 pm Das Ergebnis ist schmeichelhaft und täuscht über die eigentlichen Schwächen hinweg.
Ein Sturm ohne Biss, ein Mittelfeld ohne Charakter, nur Pete ist noch auf der Höhe.
Und nun gibt es hier auch noch Sportfreunde mit Gehirnschaden die anderen Fans ihre
Meinung abstreiten.
Melde Dich mal ganz schnell wieder ab, ist nicht gut für dein Gehirn also Abfahrt :thdown:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Feb 22, 2021 11:01 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:43 am Das wir gut zurecht kommen, zumindest ergebnistechnisch aktuell, ändert doch nichts an der Tatsache, dass es enger war als das Ergebnis nahe legt. Hertha war in Sachen Torschüsse und xG recht nah dran.
Das ist eine Frage der Sichtweise: Ich meine, so wie Hertha am Ende war und auseinandergefallen ist, hätten wir ein 4:0 schießen können. Am Anfang hat Hertha es gut gemacht. Ja, sie hatten Torchancen. Es wäre auch komisch, wenn es ein Spiel ohne Torchancen des Gegners gäbe. Nicht jede Mannschaft trägt Königsblau.

Was gewesen wäre, wenn Hertha in Führung gegangen wäre? Müßig zu diskutieren. Ist nicht passiert.

Wäre das 4:0 dann auch zu hoch gewesen? Müßig zu diskutieren. War das 0:2 beim Liverpool-Spiel zu hoch? Würde ich unter Umständen so sehen und spiegelt nicht den Spielverlauf wieder.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Feb 22, 2021 11:09 am

schmidder hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:08 am Sörloth muss sich allerdings auch ganz schön veralbert vorkommen. Nicht nur das er wieder nur ein paar Minuten auf dem Platz steht, obwohl Poulsen jetzt auch nicht gerade überzeugen konnte, nein der steht wirklich völlig blank in der Box und Kluivert, der keine 5m entfernt steht, ignoriert ihn einfach mal :shock:

Irgendwie auch eine bezeichnende Situation für beide. Der eine hat einfach kein Glück und der andere kommt über gute Ansätze nicht hinaus. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen für beide geht es über den Sommer hinaus nicht weiter in Leipzig.
Genau mein Gedanke bei der Szene. Ein einfacher Pass in die Mitte hätte zum sicheren Tor geführt, aber Kluivert macht dort irgendwelche Aktionen für die Galerie. Noch knapp 3 Monate haben die beiden und Hwang, um die Verantwortlichen zu überzeugen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mo Feb 22, 2021 11:21 am

Bei Kluivert wusste man aber, dass er nicht mannschaftsdienlich spielt. Das hatte hier ja sogar mal ein Gast im Forum geschrieben. Normalerweise gehört ihm nach solch einer Szene der Kopf gewaschen, aber gründlich. Sörloth hätte in der Situation sicher abgespielt, Hwang ebenso - aber nein, Kluivert hat den Ball und zockt auf eigene Rechnung.

Was den Koreaner angeht, hat man irgendwie das Gefühl, dass ihm absolut das Fußballergen fehlt. Das ist nicht nur Pech. Da fehlt es an Intuition und Antizipation. Er ist ein fleißiger Arbeiter so wie alle Koreaner, aber kein Instinktfußballer. Er müßte vor allem über außen kommen. Tore wird er nicht viel machen.

Wenn Poulsen beweglicher und technisch etwas besser wäre, hätten wir ja auch einen geeigneten Strafraumstürmer. Aber der liegt ja mehr als er steht.
This claim is disputed

Glaokie
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:07 pm
x 33

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Glaokie » Mo Feb 22, 2021 11:43 am

Welch wunderbares Ergebnis :D
Den Vorsprung auf Platz 5 ausgebaut, den Rückstand auf Platz 1 verkürzt.

Dieses Spiel hat wieder gezeigt, wie wertvoll unsere gute Abwehr ist. Dass die Berliner da mit 0 Toren rausgehen, ist bei den Chancen nicht unbedingt zu erwarten.

Allerdings geht unser Sturm auch wieder leer aus, obwohl es zwei gute Chancen auf Treffer gab. Allgemein ist uns aber der Zug zum Tor etwas abhanden gekommen. Fehlt da evtl auch die Power ständig anzustürmen? Die Konter werden leider oft verschleppt oder unsauber beendet. Das machen die Gegner (heuze Hertha, Liverpool am Dienstag) besser und wirken dadurch auch immer gefährlicher als wir. Unser Trumpf ist halt, dass jeder treffen und wir so schwerer auszurechnen sind.

Das war insgesamt keine Gala, aber eine souveräne Vorstellung mit dem Spielglück auf unserer Seite. So kann es weitergehen.

Edit: Ich habe Cunha die vergebene Großchance in der 90. gegen die Bayern vergeben Bild

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Feb 22, 2021 2:26 pm

roger hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:29 am... Cunha arschiert durch und zieht fast einen Elfer...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also bin ich wohl doch schuld, dass wir gegen Mainz und Liverpool verloren haben. Normalerweise lese ich den jeweiligen Spieltagsthread erst, wenn das Spiel vorbei ist und eigentlich auch nur, wenn wir gut abgeschnitten haben. Gegen Mainz und Liverpool habe ich schon vorher mitgelesen. :shock:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche scheinen bei den Kommentaren wirklich die starke Belastung der Profis in dieser Saison zu vergessen, und dass noch eine andere Mannschaft auf dem Feld steht. Hertha hat solange Khedira auf dem Platz stand wirklich gut die Raum verengt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Feb 21, 2021 7:30 pmhttps://www.rb-fans.de/artikel/20210221 ... erlin.html
- Mukiele als Balldieb im BSC Strafraum …
- "Hasenballsport"
- Beide Abwehrspieler (Orban, Mukiele) jedenfalls auch mit berechtigten Ansprüchen auf die Kategorie "Die drei besten Kicker aus der schönsten Stadt der Welt".
Sehr schöner Artikel. :thup:
- Nordi hat zwar das Tor geschossen, aber der Balldieb war nicht Nordi, sondern Adams.
- "Hasenballsport" :lol: :lol: :lol:
- Das sah der kicker ähnlich. Sabi dort von den Leipzigern mit 2,0 die beste kicker-Note, aber Nordi und Willi (je 2,5) in der kicker-Elf des Spieltages.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
bullish! hat geschrieben: So Feb 21, 2021 5:27 pm - unser Torverhältnis gefällt mir immer besser (Sonderpunkt) ;)
Ja, schon seltsam, dass die Kartoffelkäfer mit ihrem Supersturm nur 5 Tore mehr geschossen, dafür aber 13 Tore mehr kassiert haben als wir.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andi hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 12:09 amJa, die Hertha liegt RB.
Mit diesem Spiel und einer Bilanz von nun 5 Siegen in 5 Spielen im Olympiastadion sind wir nun der ostdeutscher Heimspiel-Angstgegener der Hertha Nummer 1.
Gefolgt von Hertha gegen
- Jena: 0 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
- Chemnitz: 0 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
- Cottbus: 2 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
michawhv hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 3:12 amSchöne Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=JLA8wJVJueM
Und hier https://www.youtube.com/watch?v=QIyoIyHSNjc kann man sich Sabis Tor ausgiebiger betrachten.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mo Feb 22, 2021 3:31 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 2:26 pm Also bin ich wohl doch schuld, dass wir gegen Mainz und Liverpool verloren haben. Normalerweise lese ich den jeweiligen Spieltagsthread erst, wenn das Spiel vorbei ist und eigentlich auch nur, wenn wir gut abgeschnitten haben. Gegen Mainz und Liverpool habe ich schon vorher mitgelesen. :shock:
Dann haben wir ja den Schuldigen endlich gefunden also lass das mit dem Lesen vor dem Spiel bitte. :frech:

Also ich fand das Spiel gestern bis zum 2. Tor von Nordi schon ganz schön anstrengend aber so geht es mir immer bei einer knappen Führung. "Ein Tor ist kein Tor"...
Aber es ging ja gut und vor allem unsere Effektivität hat mich sehr beeindruckt. Endlich haben wir mal unsere Chancen eiskalt genutzt.
Und wir sind den Bayern auf den Pelz gerückt - wiedermal, denn auch wenn hier einige geschrieben haben, dass wir solche Vorlagen eher nicht nutzen, entspricht das nicht der Wahrheit. Rumpel hat drüben bei TM noch vor dem Spiel die entsprechenden Statistiken gebracht. Nach Niederlagen der Bayern sahen wir also bisher gar nicht mal so übel aus und nach einem Remis waren wir auch nicht sooo schlecht. Was immer der eine oder andere vorher gefühlt hat - Zahlen lügen dann doch nicht. :twisted:
Alles in allem war es ein gutes Wochenende und nun schauen wir mal, was noch geht. :)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: 22. Spieltag, Hertha BSC vs. RB Leipzig 21.02.2021, 15:30 Uhr

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Feb 24, 2021 11:05 am

EisenerBulle hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 3:31 pm Dann haben wir ja den Schuldigen endlich gefunden also lass das mit dem Lesen vor dem Spiel bitte. :frech:
Das habe ich vor. Leider habe ich vorgestern Ausversehen in den Gladbachspielthread geklickt. Bin ohne zu Lesen gleich wieder raus und hoffe das hat keine negativen Folgen. Nicht dass dies schon Unentschieden bedeutet. :sad:
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Antworten