30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Nyland
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 05, 2021 7:28 am
x 10
x 138

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Nyland » Mi Apr 21, 2021 8:01 pm

Wenn mann das Spiel gesehen hat, es war grauenvoll, ideenloses Spiel, die Helden der Kreisliga, spielen wie Flasche leer, jeder andere würde sich seinen Hintersten aufreissen für das Geld was die bekommen,
Sorry das musste mal raus
Ich habe fertig

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Mi Apr 21, 2021 8:59 pm

Tolle Bundesliga
Die Kartoffelkäfer kriegen schon wieder einen Elfer geschenkt. Die sollen mit Macht noch nach oben gepusht werden. Schwalbenreus :x schon die 2. im 2. Spiel.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von juboh » Mi Apr 21, 2021 9:12 pm

Macdesignerin hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:45 pm Ich habe mir nochmal die Mühe und das Spiel gegen Bremen analysiert.
Bekanntlich haben wir in diesem Spiel fast jede zwingende Torchance genutzt. Auch Bremen hat gegen uns anfänglich tief verteidigt und dieses erst aufgeben, als das Spiel quasi durch war. Interessant für mich dabei war vor allem das Zustandekommen der Tore und welches Personal daran beteiligt war. Tor 1 fiel aus fast zentraler Position durch kreatives Zusammenspiel, Tor 2 und 3 waren jeweils Stürmertore nach Flanken von Aussen.

In den Spielen gegen Hoffe und Köln haben wir das personaltechnisch förmlich rausortiert.

Hoffe
Hz 1: Flankengeber auf dem Feld aber mit Forsberg keinen Abnehmer in der Box;
Hz 2: jetzt sind die Boxstürmer auf dem Feld aber die potenziellen Flankengeber ausgewechselt, stattdessen wird versucht, durchs Zentrum zu kommen, welches Sörloth und Jussi wirkungslos macht.

Zum Kölner Spiel:
Die Taktische Aufstellung in Köln versteh ich am Anfang nicht. Anstelle 3/5er Kette, Doppel 6, Nkunku und Forsberg wechselnd 8 oder 10 und Sörloth als 9, spielten wir in Hz.1 fast durchgängig 3/4/3, aber ohne Tiefe, deshalb ist Sörloth als Zentrumsspieler wirkungslos. Der Raum im Zentrum ist auch die aufgerückten Ketten derartig verdichtet, das erfolgreiches Spiel so gut wie unmöglich ist.

2. Wir nutzen kaum Schüsse aus der 2. Reihe, obwohl gerade das gegen tief stehende Gegner ein Mittel ist, schwer zu verteidigende 2. Bälle zu generieren (zumal wir über geeignete Schützen verfügen).

3. Sicher ist die universelle Ausrichtung der Spieler für mehrere Positionen eine gute Idee. Ich frage mich jedoch häufig, nach welcher Idee der Spieltags-Kader zusammengestellt wird. In der Praxis gewinnt man den Eindruck, das durch die „Positions-Rotation“ viel Verunsicherung entsteht (Passschärfe- und genauigkeit). Spieler haben nun einmal Stärken und Schwächen. Die Kunst einer funktionierenden Trainer-Taktik ist es genau die Stärken zu kombinieren und Schwächen durch kluge Teamtaktik zu vermeiden.
Danke, beste Analyse unserer derzeitigen Schwächen.

Benutzeravatar
nrw-bulle
Beiträge: 377
Registriert: Do Okt 07, 2010 9:16 pm
Wohnort: NRW
x 144
x 211

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von nrw-bulle » Mi Apr 21, 2021 11:10 pm

:schal:

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 62

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Teo » Mi Apr 21, 2021 11:30 pm

Erstmal ne Tag setzen lassen, das von gestern. Zusammengefasst, von den letzten 7 Pflichtspielen wurden nur 2 gewonnen und nur einmal (!) mehr als ein Tor geschossen, das war in Bremen, die scheinen grad im freien Fall nach unten, hoffe, das hält bis zum Pokalspiel.
Wir kriegen einfach die Bälle nicht ins Tor, eigentlich fast die ganze Saison schon, klar kein Goalgetter aber auch aus dem Mittelfeld kommt zu wenig Torgefahr.
Stuttgart heut eigentlich chancenlos gegen WOB, gegen die muss am Sonntag einfach mal wieder ein Dreier her. Wichtig wär, endlich mal wieder in Führung zu gehen, aber dazu muss man Chancen nutzen und natürlich erst rausspielen, oft waren es auch in Köln oder gegen Hoffe nur Halbe.
Man verliert sich immer wieder in viel zu langwierigem Kleinklein vorm Strafraum, statt mal reinzuziehen oder das Ding drauf zu hauen ( sh. Tor in Köln). einfach mal schneller abschließen und nicht den 3. und 4. Nebenmann suchen, der eh dreifach gedeckt ist. Wir sind nicht Barca oder Mancity. Auch müssen die Leute spielen, wo man wirklich sieht, sie geben alles, bei Jedem hatte man zuletzt den Eindruck nicht, da wurde oft zu viel getrabt. Hinten hoffe ich, auf Orban plus Konate, bei Upa scheints auch, er läßt nur noch austrudeln vor dem Wechsel. Sabi und Yussi wieder zurück würde sicher auch was bringen aber nur wenn sie bei 100 % sind, sonst lieber für Pokal schonen.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Apr 22, 2021 12:58 am

Macdesignerin hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:45 pm2. Wir nutzen kaum Schüsse aus der 2. Reihe, obwohl gerade das gegen tief stehende Gegner ein Mittel ist, schwer zu verteidigende 2. Bälle zu generieren (zumal wir über geeignete Schützen verfügen).
165 Schüsse von außerhalb des Strafraums, nur der FCB hat einen mehr. Von den Spitzenteams haben wir eher eine über- denn unterdurchschnittliche mittlere Torschussentfernung.
Macdesignerin hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:45 pm3. Sicher ist die universelle Ausrichtung der Spieler für mehrere Positionen eine gute Idee. Ich frage mich jedoch häufig, nach welcher Idee der Spieltags-Kader zusammengestellt wird. In der Praxis gewinnt man den Eindruck, das durch die „Positions-Rotation“ viel Verunsicherung entsteht (Passschärfe- und genauigkeit). Spieler haben nun einmal Stärken und Schwächen. Die Kunst einer funktionierenden Trainer-Taktik ist es genau die Stärken zu kombinieren und Schwächen durch kluge Teamtaktik zu vermeiden.
Naja, man darf eigentlich erwarten, dass das Team die Rotation auch abkann, wozu sonst ein breiter Kader, sonst würden wir dann eben darüber reden, dass uns zu schnell die Puste ausgeht. Immerhin kannn RBL den Druck meist oben halten, nur mit der Verwertung der Chancen klappt es so oder so nicht. Das scheint aber eher ein allgemeines und spielerübergreifendes Thema zu sein.
Bild

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Do Apr 22, 2021 3:19 am

Lieber Rumpel
Meine Analyse bezog sich auf die letzten beiden Spiele. Sicher hast du recht, was die Betrachtung der gesamten Spielzeit betrifft, mir gehts jedoch um den konkreten Vergleich dieser 3 Spiele in Verbindung mit den dabei erzielten Ergebnissen.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Apr 22, 2021 9:55 am

Macdesignerin hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 3:19 am Lieber Rumpel
Meine Analyse bezog sich auf die letzten beiden Spiele. Sicher hast du recht, was die Betrachtung der gesamten Spielzeit betrifft, mir gehts jedoch um den konkreten Vergleich dieser 3 Spiele in Verbindung mit den dabei erzielten Ergebnissen.
Auch in diesen Spielen gab es recht viele Fernschüsse, 22 in den letzten vier Spielen, was genau der Saisonschnitt ist...
Bild

Laciapu

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Do Apr 22, 2021 10:38 am

Also seit gestern Abend sehe ich etwas lockerer die Sache....In der ungarischen Erstliga hat der Tabellenletzter den 2. der Liga mit 2:1 besiegt. Das Siegtor fiel in der 94. Min. Dann gleich Abpfiff. Also so was passiert nicht nur in der Bundesliga...:)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Apr 22, 2021 2:16 pm

Interessant ist übrigens noch die Bewertung der Elfmetersituation um Kluivert:
Hätten die Leipziger hier einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen? Rein regeltechnisch betrachtet schon, denn es lag ein Foul vor, und der Ball war - das ist die zwingende Voraussetzung - in diesem Moment noch auf dem Feld und damit im Spiel. Warum aber gab es dann keinen Elfmeterpfiff? Die Antwort ist in der Regelpraxis zu suchen, die in diesem Fall einer Art ungeschriebenem Gesetz folgt: Wenn der Torabschluss erfolgt ist und der Ball das Tor verfehlt, entsteht dem Angreifer kein Nachteil, wenn er nach dem Abschluss noch zu Fall gebracht wird. Sofern nicht gerade ein besonders harter Körpereinsatz vorliegt, pfeifen die Unparteiischen deshalb in einer solchen Situation meist nicht.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 07176.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten