Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Mai 05, 2022 8:42 pm

STBRos hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 5:56 pm
EisenerBulle hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:09 pm Na das wird auf jeden Fall mal wieder eine ganz heiße Transferperiode, denke ich. Da wird man täglich irgendwas anderes lesen können und die Saison ist noch nicht mal zu Ende. Kurz vor unserem wichtigen Spiel kommen dann natürlich solche Störfeuer mit Laimer und Nkunku. Was soll's. Wenn wir die CL nicht packen, ist Nkunku mit Sicherheit weg, denke ich. Aber auch so sind die Chancen auf einen Verbleib nicht so hoch.
Treffen zwischen RB & Nkunku-Berater Zahavi – Leipzig will mit großen Investitionen überzeugen

(...)
Um ihn zu überzeugen, will RB Leipzig laut der „L’Équipe“ Nkunku zum Symbol eines ehrgeizigen Projekts machen, um den Stempel als „Sprungbrettverein“ loszuwerden und die Ambitionen auf den Meistertitel zu unterstreichen. RB wolle im Sommer massiv in die Mannschaft investieren und ein Team um Schlüsselspieler Nkunku herum aufbauen. Die anvisierte Vertragsverlängerung soll dem Franzosen eine große Gehaltserhöhung einbringen, zudem sei eine Ausstiegsklausel Thema. Der „Bild“ zufolge soll Nkunku für ein weiteres Jahr unterschreiben, mit 8 Millionen Euro würde er dann fast dreimal so viel verdienen (bisher 3 Mio. Euro). Eine Ausstiegsklausel für 2023 soll bei 65 Mio. Euro festgelegt werden.

https://www.transfermarkt.de/treffen-zw ... ews/403801
Auf diese Aussage, auch wenn sie nur von einer Zeitung kommt, hat man doch gewartet.
RB wolle im Sommer massiv in die Mannschaft investieren und ein Team um Schlüsselspieler Nkunku herum aufbauen.
Stimmt dies nur ansatzweise, wäre es der nächste Evolutionssprung von RB. Um so mehr bleibt zu hoffen, dass die Championsleaguequalifikation gelingt und dies wird wird wohl nur noch über die Europaleague klappen. Da werde ich nun nochmals nervöser und versuche es mit einem zweiten Glas Wein in den Griff zu bekommen.
Ich bin auch gespannt, was damit gemeint ist. Vor wenigen Wochen sagten die Medien, dass RB den Kader so behalten will. Jetzt hört es sich so an, dass man noch Spieler kaufen will. Obwohl DT ja lieber eine kleine Mannschaft bevorzugt.

Kinkerlitz
Beiträge: 398
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 797
x 547

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Kinkerlitz » Do Mai 05, 2022 11:38 pm

Auch ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ... , bisher hält sich OM ja sehr bedeckt.
Entweder er hat was im Köcher und plant "Großes", oder auch er und seine sportliche Leitung warten erst einmal ab und sind ein bisschen ratlos.
Meiner Meinung nach macht sich das Fehlen eines starken, kompetenten Sportdirektors und Kaderplaners nun doch bemerkbar.
Nach den "Weggängen" von RR und MK (beide hatten/haben die Fähigkeit ein spielstarkes Team für/über einen längeren Zeitraum zusammenzustellen, aufzufrischen und zu verstärken, dazu Verhandlungsgeschick, Visionen mit klarem Plan, und das richtige Gespür für junge Spieler mit der Überzeugungskraft, die talentierten Spieler dann auch für den unsrigen Verein zu gewinnen/überzeugen ...).
All das vermisse ich derzeit von den verantwortlichen Herren OM, FS und CV.
Die bisherigen Transfers der 3 Herren waren bisher eher keine Verstärkung (könnte sich ja noch ändern - hoffentlich).
Hier liegt mMn nach auch der Hase im Pfeffer, hier ist RB derzeit eher suboptimal aufgestellt.
Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Auch fehlt mir der Wille der Verantwortlichen eigene, junge talentierte Spieler, die wir ja haben, in die Mannschaft einzubauen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2371

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Fr Mai 06, 2022 8:42 am

OM hat im letzten jahr viele Ansagen gemacht. "Werden weiterhin Bayern Jäger sein", "breiteste beste Kader aller Zeiten", "neuen Cheftrainer, auf den wir stolz sind", "neuer Sportdirektor ist 1A+ Lösung, kommt im Sommer...Winter...frühstens im Sommer!" ... so ganz mag ich da nicht mehr alles glauben, was gesagt wird.

Meiner Meinung nach sollte man die Nkunku Millionen auch als Chance ansehen, die Fehler der letzten Transferperioden wieder zu bereinigen. Der Kader ist sehr unausgeglichen zusammen gestellt und in der qualitativen Breite sehr dünn.

Folgende Probleme sehe ich (bzw. sah ich bereits vor Saisonstart):
-3er Kette mit nur 3 nominellen IVs
-Außenverteidiger sehr offensiv und links deutlich stärker. Backups (Mukiele, Klostermann und Halstenberg nicht für die Aufgaben in einer 3/5er Kette geeignet) dazu bis vor kurzem kein Backup für Angel
-kein Ersatz für Spielertyp Kampl
-Adams+Haidara kein Ersatz für Laimer
-Offensiv 4 Spieler für die gleiche Position (Nkunku, Olmo, Szobozlai, Forsberg)
-keine Flügelspieler, keine Breite im Spiel
-keine Geschwindigkeit in der Offensive vorhanden
-kein Ersatz für Silva vorhanden

Folgende Spieler sehe ich als Abschiedskanidaten, also Spieler die weg wollen: Nkunku, Angelino, Mukiele. Potentielle Einnahmen: 80 Mio.+40 Mio.+20 Mio. Dazu vielleicht noch Olmo (+50 Mio.)

Folgende Spieler sollte man mMn ebenfalls noch abgeben: Adams, Haidara, Poulsen. Einnahmen in Summe vielleicht 20-30 Mio. €.

Macht Einnahmen in Höhe von: 150 Mio. bzw. mit Olmo 200 Mio. €. Da kann man doch eine Menge mit machen. Mit dem Abgang von Angel bestünde dann auch die Möglichkeit wieder auf 4er Kette umzusteigen. Das löst das quantitative Problem in der Innenerteidigung. Ersatz bräuchte man dann:

-1 LV Stamm (Backup Halstenberg)
-1 RV Backup für Henrichs
-1 ZM/DM Stamm Typ Kampl/Ballverteiler
- Integration von Raebiger und Krauß als Backup
-2 schnelle Flügelspieler
-1 Stümer der Marke Awoniyi/Schick (ups, der schon wieder), jemand der den Ball halten kann und schwer vom Ball zu trennen ist

Alternativ kann man auch Angel halten und ihn offensiver einsetzen und hinter ihm ein defensiven LV installieren. Vielleicht kann man auch nur Nkunku abgeben und Angel links, Olmo rechts (das spielt er in der Nationalmannschaft) installieren. Dann fehlt zwar etwas die Geschwindigkeit auf dem Flügel aber man hat zumindest wieder Breite im Spiel und mit ANgel und Olmo zwei gute Flankengeber auf den Außen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von lgwgnr » Mo Mai 09, 2022 2:00 pm

Dr.Ball hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 12:53 pm [...]

Kann mir nur nicht vorstellen, dass es einen Abnehmer in der oberen BuLi Hälfte gibt. Seinen Sympathiebonus spielt er hier voll aus.. rational ist er in Bielefeld besser aufgehoben. Leider.
Rational betrachtet ist Poulsen wirklich seit einiger Zeit nicht mehr nennenswert brauchbar für die Ansprüche, die wir eigentlich haben sollten. Bei ihm kann es mal richtig gut laufen, aber da muss auch einiges zusammenkommen. Es kann ja auch nicht sein persönlicher Anspruch sein, als dritte oder gar vierte Wahl für die letzten 10 Minuten eingewechselt zu werden.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2371

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Di Mai 10, 2022 12:16 pm

Laimer wird medial ja gerade ganz schön zu den Bayern geschrieben und das mal wieder vor wichtigen Spielen bei uns. Das sollte man mal ein Machtwort sprechen. Aber so viel wie man liest scheint der Abgang von Laimer festzustehen, Laimer selbst äußert sich ja auch eher gg ein Verbleib.

Ich hoffe dann lässt man die Bayern wenigstens bluten. Ablöse sollte sich immer wie folgt berechnen: Marktangebot*2=Preis für den FCB.

18-20 Mio sind aber auch so ein schlechter Witz für Laimer. Unter 40 Mio sollte man nicht mal den Hörer abnehmen. Das verpassen der CL kostet schon 20 Mio.€.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Truckle » Di Mai 10, 2022 9:13 pm

Laimer und auch Mukiele, der nicht verlängern will, die nächsten nach Sabitzer die an Selbstüberschätzung leiden.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mi Mai 11, 2022 8:18 am

Es rumpelt bei RB aktuell nur auf der möglichen Abgangsseite im Karton.

Im letztem Jahr hatte man bereits für die Abgänge der zwei IVs den Ersatz in Sack und Tüten.

Tatsächlich gab es immer schon Vorgriffe auf die folgende Saison.

Der einzige Spieler, der dem entspricht ist Clark. Der aber wohlmöglich als Fehlkauf in die Geschichte RBs eingehen wird. Die nächste Leihe ist geplant.

Okay, es wurde auch ein neuer Hüter gekauft, der aber ebenfalls erst 2024 kommen soll.

Bei den Abgangskanidaten sieht es anders aus. Neben Laimer und Mukiele, die aktuell nicht verlängern wollen, gibt es zudem viele Interessenten für Nkunku und Gvardiol. Bei Olmo ruft sicher auch wieder Barca.

Es droht somit ein Abgang von 5 Stammspielern, wenn die Transfersummen stimmen im Sommer.

Ein Sportdirektor ist nicht in Sicht. Neue Spieler sind auch nicht im Gespräch.

Die aktuelle Hemmung begründet das Spiel in Bielefeld. Erst wenn dort mindestens ein Punkt eingefahren wurde, weiß RB wo es hingehen kann.

Deshalb ziehen Dortmund und die Bayern mit ihren Planungen bereits an Leipzig vorbei.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mi Mai 11, 2022 8:50 am

https://www.fussballtransfers.com/a1105 ... -die-sechs

Nun geht doch ein Gerücht um. Es geht um einen 6er und eine Liste mit Namen.

Ich würde davon zwei holen und Haidara und Adams abgeben.

Früher war ich für Grillitsch. Der war aber in dieser Saison wieder oft verletzt. Deshalb sage ich, dass er eher nicht kommen sollte.

Ich bin eher für Öczan und Sow. Beide kennen die Liga. Beide sind Nationalspieler. Beide sind gute 6er und damit besser als unsere 6er.

Einziges Makel bei beiden. Sie sind nicht groß und keine Spielmacher. Hier fällt Stach eher auf. Der mit 7 Vorlagen hervorsticht.

Eine Alternative für Laimer ist keiner der Kandidaten. Der spielt unter DT 8er mit mehr Zug zum Tor.

Sollte man also Adams (Kampl) und Laimer ersetzen dann müsste man Sow/Öczan als 6er und Stach als 8er kaufen.

Vielleicht noch Rasmus Kristensen dazu kaufen. Der könnte als RV auflaufen und ist eigentlich Laimer in der Spielweise sehr ähnlich und robust sowie groß. Der könnte wie Laimer auch die Position DM/ZM spielen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 11, 2022 9:07 am

Momentan sieht es bei Nkunku wohl so aus. CL allerdings (und mMn verständlicherweise) als Bedingung.
#Nkunku verlängert bei #rbleipzig

Verlängerung bis 2025, Gehalt von 3 auf 7 Millionen rauf.
Ab 2023 kann eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60-65 Millionen aktiviert werden .

Sobald die CL fix ist (Bedingung) wird unterschrieben.

https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... OQmPOlcWKw
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 11, 2022 9:14 am

Und bei Konrad sieht es wohl so aus. Hm. Bei 40 Mio sind die Bayern dann wohl raus. Da er ja angeblich auch mit der PL liebäugeln soll, könnte es wahrscheinlich nur über diesen Weg gehen aber wenn RBL auf die 40 Mio besteht, wird er wohl eher bleiben. Ich hoffe, dass das dann kein Problem für ihn ist. :think:
#Laimer bekommt laut Sportbild keine Wechselfreigabe für diesen Sommer.

Bezahlt keiner die AK in Höhe von 40 Millionen, bleibt er.

https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... OQmPOlcWKw
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gesperrt