Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Do Okt 28, 2021 3:29 pm

Hier mal die aktuellen Personal-News. Olmo wäre also tatsächlich eine Option gegen Frankfurt. Gilt wohl auch für Konrad und Brobbey. Schaden kann's nicht.
Dani Olmo ist nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel am Donnerstag wieder voll ins Teamtraining eingestiegen.

Verteidiger Marcel Halstenberg hat seine Knie-OP gut überstanden und macht gute Fortschritte.

Lukas Klostermann zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird wahrscheinlich bis nach der Länderspielpause verletzungsbedingt ausfallen.

Brian Brobbey und Konrad Laimer könnten nach ihren Blessuren am Samstag wieder zum Einsatz kommen.

https://rbleipzig.com/de/news/2021-2022 ... onal-news/
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von RotorBrowser » Mi Nov 10, 2021 7:42 pm

Aussiegsklauseln für 7 Profis. Ja, die Zahlen mögen stimmen, aber so einfach gehts nicht!

Halt ich für einen Sturm im Wasserglas. Spielen wir CL gibts wenig Abgänger.


https://www.transfermarkt.de/ausstiegsk ... ews/395071

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Fr Nov 12, 2021 6:36 pm

Moriba soll überhaupt noch nicht in das System von JM passen.

Ich habe bereits vor dem Kauf gesagt, dass er nicht zu Leipzig unter JM passen wird.

Nun soll er umgepolt werden:

https://rblive.de/mannschaft/zu-verspie ... burg-79219

Da er noch jung ist, muss er noch sicher viel lernen, aber eine völlige Loslösung von seinem Talent ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Das erinnert mich sehr an den DFB, der Jahre lang nur Taktikmaschienen geformt hat und die spielerischen Talente vernachlässigte.

Ich finde es weiterhin albern, Talente zu kaufen, die nicht zur Spielweise passen.

Zu Beginn der Saison gab es gute Spieler mit viel Potenzial zu kleinen Preisen auf den Markt, die nun bereits ins Blickfeld von Bayern fallen:

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... -fc-bayern

Auch andere U21 Europameister haben sich schnell sehr gut entwickelt.

Für das Geld vom Moriba Kauf hätte man fast Raum, Nmecha und Schlotterbeck kaufen können.

Damit hätte man sich Stammspieler für einige Jahre gekauft, die auch sofort Stammspielerpotential hätten.

Man sieht bereits an Adeyemi und Haaland, dass Leipzig bei einigen Talenten zu spät reagiert und dann wie bei Moriba zu viel bezahlt oder wie bei Brobbey scheinbar keine Verwendung hat.

Ich hoffe der neue Sportdirektor steuert gegen diesen Trend.

Immerhin waren die Käufe von Krösche von Gvardiol und Simakan mit den Leihen bis zum Sommer, die letzten tatsächlich passenden Einkäufe.

Bei Brobbey, Moriba und Silva scheint vieles nicht zu passen, was aber eher nicht an den Speilern sondern eher am System liegt, das vielleicht nicht zu den Spielern passt.

Raum wäre ein guter Backup für Angel. Schlotterbeck hätte gut in eine Viererkette oder Dreierkette gepasst. Nmecha ist eine gute Mischung aus Poulsen und Silva.

Meine aktueller Wunschkader für die neue Saison wäre dieser:

Gulasci

Mukiele(Klostermann), Simakan, Schlotterbeck, Gvardiol

Laimer

Olmo, Nkunku, Szobo

Adeyemi, Nmecha


Hätte man mit den Silva und Moriba Geld bereits diese Saison haben können.
Zuletzt geändert von rolei79 am Mi Nov 24, 2021 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Fr Nov 12, 2021 8:32 pm

Man kauft also einen Spieler wie Moriba, dessen stärke nunmal Technik und Dribbling ist und beschwert sich dann, das er den Ball zu lange hält :think:

Wenn ich schon lese was Marsch aus dem Spieler machen will :sick: und sich dann noch über die Defensive beklagen, sorry Adams hat 0 Defensive (Zweikampfquote unter 35%!) und spielt häufig.

Selbst wenn Marsch hier langsam Fuß fässt, für die Entwicklung des Kaders und der Spielphilosophie wäre es besser er geht bald
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 518
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Solar » Fr Nov 12, 2021 8:46 pm

in La Masia gibt es bis zum 16. Lebensjahr kein Krafttraining, keine Dauerläufe usw.
Reines Spiel mit dem Ball. Ist mir ein Rätsel wie RB von einem 18 jährigen aus dieser Schule stärkere Physis fordern kann und ihn für Verspieltheit kritisiert. Genau das macht doch diese Schule aus, das weiß jeder der sich halbwegs für Fußball interessiert. Olmo war auch kein Kraftpaket als er nach LE kam, obwohl er da schon außerhalb Spaniens gespielt hatte. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt für Moriba und dann meint, man müßte aus dem Spieler was anderes machen, was ist der verborgene Sinn den ich nicht sehe?

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von east-west » Fr Nov 12, 2021 10:00 pm

Für mich ergibt das ebenfalls keinen Sinn. Der Junge ist 18 Jahre alt und hat bisher eine Schule durchlaufen, die einen komplett anderen Ball pflegte. Mit seiner Art zu spielen hatte er bisher Erfolg, war immerhin nah an der Barca-Stammmannschaft. Erkläre so einem mal er soll jetzt auf gleich (fast) alles über Bord werfen, sich selbst beschränken und auf (überspitzt formuliert) "rennen und feste druff" umsatteln. Das ist so ähnlich als würde ich Lang Lang auffordern anstatt Bach nur noch Silbereisens-Schlager-Potpourri zum Besten zu geben. So etwas erzeugt doch maximalen Frust wenn man selbst von etwas überzeugt ist und dann kommt der Chef und sagt du machst jetzt aber nicht das was deine Stärke ist sondern das was alle anderen auch machen (weil sie es nicht besser können). Niemand sagt etwas gegen ein bisschen Adaption der Spielweise immerhin müssen die Räder auch ineinandergreifen aber das komplette Abwürgen von seinen Stärken und hineinpressen in ein zu enges Korsett wäre fatal für den Jungen - ein Rohdiamant muss geschliffen werden. Hoffentlich sind die Marsch-Aussagen nicht dahingehend zu deuten.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mi Nov 24, 2021 11:40 am

https://www.transfermarkt.de/bruno-prax ... ler/574765

Laut einiger Berichte soll der nächste OM in Leipzig landen.

Nachdem wir schon mit Caden Clark einen Spieler gekauft haben, der nach meiner Meinung noch kein Spieler für die Bundesliga ist, soll nun noch eine unnötiger Spieler kommen.

Im Jahr 2022 stellt Leipzig wohl nur noch junge Spieler aufs Feld (Moriba, Brobbey, Clark, Nuvoa, Praxedes?), die noch nicht den notwendigen Leistungsstand für die Buli oder internationale Spiele aufweisen.

Zudem wird Leipzig im Sommer Federn bei Leistungsträger bzw. nachweislich tauglichen Spieler lassen.

OM legt meiner Meinung nach gerade den Baustein für weitere harte Jahre.

Da fällt mir das Zitat von Didi Hamann ein, dass wir uns um zwei Schritte zurück entwickelt haben. Der Weg zurück geht wohl noch weiter. Wir haben bald eine Mannschaft, die die Qualität von Stuttgart hat. Wozu das reicht, sieht man aktuell.

Entweder wird der Weg so gegangen, weil Leipzig sparen muss (obwohl die Summe die man für Moriba ausgegeben hat und die man ihm wohl als Gehalt zahlt eine andere Sprache spricht) oder es fehlt an allen Enden und Ecken sportliche Übersicht, also Leute, die den aktuellen Fußball und Transfermarkt verstehen.

Ich befürchte letzteres, was aufgrund der finanziellen Leistungskraft des Vereines fatal wäre.

OMs wohl möglich geplante Aufstellung für die nächste Saison:

Gulacsi,

Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol

Moriba, Adams

Caden Clark, Bruno Praxedes

Silva, Brobbey

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Get H » Mi Nov 24, 2021 1:27 pm

rolei79 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 11:40 am
OMs wohl möglich geplante Aufstellung für die nächste Saison:

Gulacsi,

Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol

Moriba, Adams

Caden Clark, Bruno Praxedes

Silva, Brobbey
Klingt gruselig.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von kullerball » Mi Nov 24, 2021 5:53 pm

Get H hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 1:27 pm
rolei79 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 11:40 am
OMs wohl möglich geplante Aufstellung für die nächste Saison:

Gulacsi,

Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol

Moriba, Adams

Caden Clark, Bruno Praxedes

Silva, Brobbey
Klingt gruselig.
Mich würde mal interessieren, bei wem überall (die Namen bitte!) bei dir der "Grusel-Faktor" zuschlägt.
Denn bei Moriba, Clark, Praxedes und Brobbey kann es eigentlich nicht sein, da man sie in Pflichtspielen bisher noch nicht bei RBL hat spielen sehen um sich eine fundierte "gruselige" Meinung zu bilden. Vielleicht Adams? Okay, der steht seit langer Zeit neben sich und vor wem gruselt es dich weiter, auch von den anderen Spielern aus der "2. Reihe", die oben noch nicht genannt wurden?
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Get H » Mi Nov 24, 2021 8:31 pm

kullerball hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 5:53 pm
Get H hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 1:27 pm
rolei79 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 11:40 am
OMs wohl möglich geplante Aufstellung für die nächste Saison:

Gulacsi,

Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol

Moriba, Adams

Caden Clark, Bruno Praxedes

Silva, Brobbey
Klingt gruselig.
Mich würde mal interessieren, bei wem überall (die Namen bitte!) bei dir der "Grusel-Faktor" zuschlägt.
Denn bei Moriba, Clark, Praxedes und Brobbey kann es eigentlich nicht sein, da man sie in Pflichtspielen bisher noch nicht bei RBL hat spielen sehen um sich eine fundierte "gruselige" Meinung zu bilden. Vielleicht Adams? Okay, der steht seit langer Zeit neben sich und vor wem gruselt es dich weiter, auch von den anderen Spielern aus der "2. Reihe", die oben noch nicht genannt wurden?
Mir fehlt da ein Leader, der auf dem Platz auch mal nach vorn geht. Willi übernimmt zwar Verantwortung und ist ein Kampfschwein, aber man gewinnt leider immer mehr den Eindruck, dass er zu langsam ist. Klosti ist seit geraumer Zeit auch eher durch Unsicherheiten, haarsträubende Fehlpässe und relative Entfernung zum Gegenspieler aufgefallen. Simakan und Gvardiol haben klar Potential, insbesondere Gvardiol ist aber noch sehr fehleranfällig. Diese Unsicherheiten in der Abwehr färben total auf Pete ab, der ist diese Saison bestenfalls unters Mittelmaß im Vergleich zu anderen Bundesligakeepern. Mit Moriba, Clark und Praxedes im Mittelfeld hätten wir die absolute Wundertüte. Wer soll diese Frischlinge, die alle noch ihre Bundesligatauglichkeit beweisen müssen, denn auf dem Platz führen? Adams? Au weia! Die Abwehr sehe ich nicht stabil genug um Mittelfeldausfälle zu kompensieren. Silva hat Klasse, aber man sieht doch wie sehr er davon abhängig ist gefüttert zu werden. Ein Kostic wäre schmackhaft! Und Brobbey hat für mich auch noch nicht gezeigt, dass er einen Kaderplatz bei einem Team hat, was unbedingt CL spielen will und sich als Meisterjäger sieht. In Summe lautet das Kurzurteil: Gruselig!
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Gesperrt