Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Mo Mai 23, 2022 2:01 am

Tooor1962 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:19 am Ich weiß nicht wie viele Tage Urlaub ihr habt, bei mir sind es noch nicht einmal 4,5 Wochen.
Kenn Freuden die auf 5-6 Wochen kommen. Da ist ein Kurztrip nach London oder Sevilla leichter zu organisieren.
Ich habe 30 Tage und hätte 47 oder 48 haben können. Nur habe ich mich gegen mehr Urlaub entschieden, da ich davon ausging, dass ich nicht ewig günstig mieten werde. Und ich lag richtig, meine neue Mietsituation = kleinere Wohnung und 57 % mehr Miete.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von RotorBrowser » Mo Mai 23, 2022 6:50 am

rolei79 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:40 am
Die Zeit und das Geld was diese Fanszene aufbringen kann, passt nicht zum einfachen Kuttenträger.

Zudem fahren dort ebenso ständig Leute hin, die dort auch ihre Freiheit aufs Spiel setzten und kräftig Landfriedensbruch und Körperverletzungen begehen. Es können also kaum Personen sein, die Sicherheiten wie Job und Familie schätzen müssen.
Sind wahrscheinlich radikale ungebundene arbeitslose Hartz -8 Bezieher......

Spaß beiseite. Dazu muß man sicher sich mehr mit dem Klientel befassen. Aber das Einkommen ist da schon höher.

Und die vehaltensauffälligen Mitreisenden sind ja nicht so Viele, nur eben immer extrem leicht in den Medien..

Wir hatten ja auch so ca 10 Nebeltopfzündler am Samstag im Block. Sind 0,0003%.

Aber am Ende heißt es : "RBL-Fans zünden Nebeltöpfe!"

Was das Zündeln betrifft, versteh ich sowieso den Sinn nicht....

Man muß eben immer Alles auch erst mal durchleuchten.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von katmik » Mo Mai 23, 2022 7:45 am

Mal vom finanziellen Aspekt und der Flughafensituation abgesehen soll es auch Leute geben, die keine Familie haben und kein Interesse, ihren Urlaub an irgendeinem Strand, Pool oder mit wandern zu verbringen. Für manche ist es halt das größte, diese Freizeit zu nutzen, um mit ihrem Herzensverein überall hinzureisen.
Da reichen dann auch 4-5 Wochen Urlaub im Jahr, wenn man ihn nur dafür nutzt.
Ich kenne auch RB-Fans, die das so machen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mai 23, 2022 8:08 am

rolei79 hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 4:58 pm Schaut man sich die Plätze von Hessen und Sachsen an, erklärt sich auch gut warum die Frankfurter Fans in Massen Auswärtsfahrten auf sich nehmen können und dann noch über Dritte hohe Kartenpreise zahlen, ohne dabei Existenzangst zu bekommen.

Ich kenne persönlich einige Frankfurter, die Aufgrund ihres Einkommens nicht mehr in Frankfurt leben konnten und deshalb nach Leipzig gezogen sind.

Leipzig hängt beim Einkommen immer noch im Durchschnitt weit hinterher. Auch im Umland lebt der Durschnitt nicht besser. Dafür sind aber Mietkosten in Leipzig im Vergleich zum Einkommen sehr hoch. Dass sich die Mehrzahl der Sachsen es sich nicht leisten kann, wöchentlich in Europa rumzureisen, liegt da auf der Hand.

Solche Tatsachen werden aber leider vergessen, wenn die Medienlandschaft, die Anhänger von Frankfurt und Leipzig vergleicht.

Auch wenn der Leipziger Verein sehr solvent ist, sollten man daraus nicht auf die Anhänger schließen.
In frankfurt und Umgebung dürfte die hohe Durchschnitts-Miete im Vergleich zum Verfügbaren Einkommen stärker zum Tragen kommen als in Leipzig. Warum sonst sollten Frankfurter nach Leipzig ziehen, wie du es selbst beschreibst. Von daher sollten die doch eher weniger Geld für Hobbies zur Verfügung haben? Zumindest taugt es meines Erachtens nicht als Begründung warum Frankfurter in großer Zahl auswärts fahren und Leipziger eben nicht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 515
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 727
x 424

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Solar » Mo Mai 23, 2022 8:55 am

Wuppertaler hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 8:08 am
rolei79 hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 4:58 pm Schaut man sich die Plätze von Hessen und Sachsen an, erklärt sich auch gut warum die Frankfurter Fans in Massen Auswärtsfahrten auf sich nehmen können und dann noch über Dritte hohe Kartenpreise zahlen, ohne dabei Existenzangst zu bekommen.

Ich kenne persönlich einige Frankfurter, die Aufgrund ihres Einkommens nicht mehr in Frankfurt leben konnten und deshalb nach Leipzig gezogen sind.

Leipzig hängt beim Einkommen immer noch im Durchschnitt weit hinterher. Auch im Umland lebt der Durschnitt nicht besser. Dafür sind aber Mietkosten in Leipzig im Vergleich zum Einkommen sehr hoch. Dass sich die Mehrzahl der Sachsen es sich nicht leisten kann, wöchentlich in Europa rumzureisen, liegt da auf der Hand.

Solche Tatsachen werden aber leider vergessen, wenn die Medienlandschaft, die Anhänger von Frankfurt und Leipzig vergleicht.

Auch wenn der Leipziger Verein sehr solvent ist, sollten man daraus nicht auf die Anhänger schließen.
In frankfurt und Umgebung dürfte die hohe Durchschnitts-Miete im Vergleich zum Verfügbaren Einkommen stärker zum Tragen kommen als in Leipzig. Warum sonst sollten Frankfurter nach Leipzig ziehen, wie du es selbst beschreibst. Von daher sollten die doch eher weniger Geld für Hobbies zur Verfügung haben? Zumindest taugt es meines Erachtens nicht als Begründung warum Frankfurter in großer Zahl auswärts fahren und Leipziger eben nicht.
kleines Stöckchen :crazy: , ich spring dann mal drüber:

Leipzig: Durchschnittsmiete 620 Euro, Durch­schnittsgehalt für Fach- und Führungs­kräfte pro Jahr 36.300 Euro, sind 21 %.

Frankfurt am Main: Durchschnittsmiete 1.190 Euro, Durch­schnittsgehalt für Fach- und Führungs­kräfte pro Jahr 69.700 Euro, sind 21 %.

Da bleibt in LE "bißchen" weniger drüber nach Abzug der Miete.
Zahlen sind von 2019, hab jetzt keine Zeit nach neueren zu suchen.

https://www.stepstone.de/e-recruiting/b ... vergleich/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Mo Mai 23, 2022 9:14 am

Hier wurden zuletzt die verfügbaren Einkommen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Preisniveaus in einer Studie analysiert: https://www.wsi.de/de/einkommen-14582-e ... -40420.htm

Das Ergebnis ist wenig überraschend und die verfügbaren Einkommen sind bei uns niedriger. Bei den Auswärtsfahrerzahlen kommen allerdings natürlich noch weitere Faktoren wie Flughafen, Größe der Stadt inkl. Umland, Fanbindung über Jahrzehnte, Anteil junger Fans, die aktiv sind usw. mit rein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Mai 23, 2022 10:18 am

Wuppertaler hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 8:08 am
rolei79 hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 4:58 pm Schaut man sich die Plätze von Hessen und Sachsen an, erklärt sich auch gut warum die Frankfurter Fans in Massen Auswärtsfahrten auf sich nehmen können und dann noch über Dritte hohe Kartenpreise zahlen, ohne dabei Existenzangst zu bekommen.

Ich kenne persönlich einige Frankfurter, die Aufgrund ihres Einkommens nicht mehr in Frankfurt leben konnten und deshalb nach Leipzig gezogen sind.

Leipzig hängt beim Einkommen immer noch im Durchschnitt weit hinterher. Auch im Umland lebt der Durschnitt nicht besser. Dafür sind aber Mietkosten in Leipzig im Vergleich zum Einkommen sehr hoch. Dass sich die Mehrzahl der Sachsen es sich nicht leisten kann, wöchentlich in Europa rumzureisen, liegt da auf der Hand.

Solche Tatsachen werden aber leider vergessen, wenn die Medienlandschaft, die Anhänger von Frankfurt und Leipzig vergleicht.

Auch wenn der Leipziger Verein sehr solvent ist, sollten man daraus nicht auf die Anhänger schließen.
In frankfurt und Umgebung dürfte die hohe Durchschnitts-Miete im Vergleich zum Verfügbaren Einkommen stärker zum Tragen kommen als in Leipzig. Warum sonst sollten Frankfurter nach Leipzig ziehen, wie du es selbst beschreibst. Von daher sollten die doch eher weniger Geld für Hobbies zur Verfügung haben? Zumindest taugt es meines Erachtens nicht als Begründung warum Frankfurter in großer Zahl auswärts fahren und Leipziger eben nicht.
https://www.sachsen-fernsehen.de/leipzi ... s-1025657/

Einkommen in Leipzig aktuell

https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

Mieten in Leipzig aktuell


Meine Bekannten sind bereits vor 7 bis 5 Jahren nach Leipzig gezogen. In Frankfurt wird es sicher auch weiterhin Leute geben, die dort wegziehen müssen. Leipzig wird aber nur noch das Ziel sein, wenn hier auch das Einkommen zum Lebensstandart passt. Das sinkt aber leider immer mehr.

Ich selbst kenne berufsbedingt die Entwicklung der Übernahme von Unterbringungskosten für Sozialhilfe- und ALG-2-Empfänger in Leipzig genau.

Die Anpassungen zum Leipzig Mietspiegel ist in den letzten 7 Jahren erheblich gestiegen und das hier im Beispiel allein für den Sozialwohnraum. Zudem steigen die Nebenkosten ebenfalls stark.

Die Inflationsbereinigung der Grundsicherung wächst dagegen nicht so stark. Ebenfalls erhöhen sich die Einkommen nicht parallel zur Mietsteigerung. Besonders von der schlechten Anpassung ist der Mindestlohnsektor betroffen, der nur durch Gesetzesänderungen Anpassungen schaffen.

Es sind somit nicht direkt die Hilfeempfänger betroffen, es trifft aber immer mehr Menschen, die nur kurz über der Bedürftigkeit liegen.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rheinlandbulle » Mo Mai 23, 2022 10:25 am

Wir können sowieso nur spekulieren, wissen es nicht genau und vermuten daher.

Wenn ich darüber spekuliere, fallen mir Faktoren ein, die katmik nannte, wie z.B. Fans, die vielleicht ihr Geld sparen und statt ausgedehnten Urlauben dann lieber Kurztrips zu besonderen Fußballspielen machen.

Oder was Jupp sagte, die Fanbindung teils seit Jahrzehnten.

Es ist ja auch nicht so, dass Frankfurter Fans jetzt ständig Stadien fluten. Beispiel letzter Spieltag vergangener Saison. Frankfurt hat in Mainz gespielt, was räumlich sehr nahe an Frankfurt ist. Und haben die Frankfurter da das ganze Mainzer Stadion belegt? Nein, haben sie nicht, da war ein normaler Auswärtsblock von denen. Und ein paar Tage später fahren und fliegen knapp 60.000 nach Sevilla von denen. Das Beispiel der Anwesenheit in Mainz zeigt, dass die Frankfurter auch keine Überfans haben, die stets und ständig alle Stadien vollmachen. Sie picken sich besondere Spiele raus.

Solange wir sehr ordentliche Fanzahlen im eigenen Stadion haben, ist alles okay. Und diese ordentlichen Fanzahlen haben wir. Auswärts wird es irgendwann auch automatisch mal mehr Fans geben, da Leipzig dann dort auch Fans hinzugewinnen wird.

Gedanken müsste man sich machen, wenn wir pro Heimspiel nur 18.000 - 22.000 Fans hätten. Doch das ist ja überhaupt nicht der Fall.

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 467
x 178

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von east-west » Mo Mai 23, 2022 12:15 pm

Immer diese Fan-Vergleiche mit Frankfurt... Wer Kontakte ins Rhein-Main-Gebiet hat wird wissen, dass der Flughafen dort fast omnipräsent ist und Flugreisen ähnlich normal sind als würden wir hier mit dem Bus fahren (kein Witz). Eine Fernbeziehungs-Ex von mir kommt aus der Ecke und ist selbst innerhalb Dtl. hin und wieder mit dem Flieger unterwegs gewesen obwohl die Verbindungen von FFM-Hbf nun auch nicht nur ne Runde ums Dorf ermöglichen. Mal kurz irgendwo hin fliegen ist vergleichsweise unproblematisch und dermaßen in der Bevölkerung "verankert" da kommt man sich als Auswärtiger schon fast weltfremd vor (und das als Leipziger :roll: ).

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1680
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Olaf2603 » Mo Mai 23, 2022 1:23 pm

Hat es das was mit Kaderplanung zu tun? Bitte beim Thema bleiben.

Gesperrt