Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Mo Mai 23, 2022 3:05 pm

Im Bundesland Hessen gibt es praktisch auch nur einen Fußballclub. Okay, Darmstadt und Offenbach vielleicht noch aber das sind zwei Vororte von Frankfurt und deren Fans sind häufig auch Eintracht Fan. Dazu ist die Taunus Region ein Ort der Wohlbetuchten. Vielen von denen merken es im Portmonee gar nicht, wenn sie für 500-1000 € nach Barcelona zum Auswärtsspiel fliegen. Vergleiche mit Frankfurt sind also absoluter Ulk. Vielleicht können wir ja ein FFP bei den Fans einführen und jeder Fan hat pro Saison das gleiche Budget für Auswärtsspiele :frech:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rheinlandbulle » Mo Mai 23, 2022 4:16 pm

Hans-Karl Zahl hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:01 pm Quasi 200 Mio. € Transfermarktwert saßen bei Anpfiff vor dem Finale auf der Bank von RB; in welches "Einkaufsregal" wollen wir zur neuen Saison eigentlich greifen?

Die kommende Transferphase aus Spekulationen um Neuverpflichtungen wird zunächst Tedescos Spielphilosophie betreffen. Das ist auch in anderen Vereinen so, dass der Trainer den Hut aufhat.

Er ist ja bei uns zum Erfolg "gezwungen"; der ohnehin vorsichtige Domenico könnte daher zunächst leicht seinen Sicherheitsfußball beibehalten.

Ob und wie man ihm dabei "BITTE von Oben" vermittelt, zu überdenken, was er jüngst Fussballspielen ließ, wird m.E. sehr wichtig sein. Bosse, Fans wie Neutrale wichtige Sympathisanten für unseren Club murrten zurecht, weil wir uns im Spieldiktat klein machten vor dem Gegner.

Aus dem Ballverschleppen bewegen sich Mukiele, Gvardiol und Angelino eindeutig mit Unbehagen - sie wollen es offensiver wie früher fix nach vorn - , welches sie selbst vermutlich Tedesco im Training haben wissen lassen und daher im Umkehrschluss auf der Bank landeten.

Nagelmann machte uns zum Bundesligameister 20/21 in der Statistik "Unxpected Goals" vor Bayern München nach vergebenen Torchancen. Unter Jesse Marsch war RB stets nicht "scharf" genug, spielte ohne Abwehr wie ein Rudel Wölfe auf der Jagd.

In der jüngsten Vergangenheit, herrschte dann aber das Gegenteil von allem vorherigen vor, durch implementierten Catenaccio italienischer Prägung und neue Spieler dürfen diesen Spielstil keinesfalls zementieren.

Das ginge auf Kosten abwanderungswilliger Spieler, die man halten kann und nicht an jeder Ecke für ein Team so schnell wieder zusammen bekommt.
Sehr guter Beitrag, der auch kritisch auf DT blickt.

DT hat jetzt eine komplette Saisonvorbereitung plus kann input geben zur Kadergestaltung.

Da es bis zuletzt eng war und er jede Menge Punkte aufholen musste, konnten wir uns quasi kaum etwas erlauben an Punktverlusten und letztendlich ging der Plan auf.

Die neue Saison beginnt bei Null, da müssen wir also auch nichts aufholen. Wird interessant sein zu beobachten. Ein unattraktiver Spielstil darf nicht zugelassen werden, es geht um eine typische RB-DNA und die lautet offensiver und begeisternder Fußball.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Mai 23, 2022 4:36 pm

Olaf2603 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 1:23 pm Hat es das was mit Kaderplanung zu tun? Bitte beim Thema bleiben.
Stimmt, sorry.

Aber die Kaderplanung 2021/22 ist eh Geschichte.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Mai 23, 2022 11:42 pm

Meine Wunschkader für nächste Saison.

_________________________Gulacsi (Martinez)

________Simakan (Klostermann)___Orban (Badiashile)_______Gvardiol (Halstenberg)

Mukiele (Henrichs)________Laimer (Kampl)___Sow (Stach)_______Raum (Angelino)

_________________Olmo(Forsberg)__________Nkunku (Szoboszlai)

_______________________________Burkardt (Silva)

Eutinger, Poulsen, Bonnah, Moriba, Raebiger, Novoa

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Di Mai 24, 2022 8:14 am

Mein größter Kaderwunsch fürs nächste Jahr: das Krauß und Raebiger eine Chance erhalten, dafür können gerne Adams und Haidara gehen. Zwei regionale Jugendspieler ach wäre das fein. Aber wahrscheinlich werden beide verliehen und es kommt für 15-20 Mio einer aus Salzburg.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Schollithek » Di Mai 24, 2022 8:32 am

schmidder hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:14 am Mein größter Kaderwunsch fürs nächste Jahr: das Krauß und Raebiger eine Chance erhalten, dafür können gerne Adams und Haidara gehen. Zwei regionale Jugendspieler ach wäre das fein. Aber wahrscheinlich werden beide verliehen und es kommt für 15-20 Mio einer aus Salzburg.
Bei Krauß gehe ich mit und ich hätte auch noch Frederic Jäkel auf dem Zettel. Warum sollten die sich nicht auch in LE weiter entwickeln können?
Bei 17 jährigen Jungspunden sehe ich die Situation anders. Mittrainieren lassen ist ok, ab und an Einsatzminuten (dann bitte aber mehr als 1 - 2 Minuten) auch. Aber er kommt in die A-Jugend und dort sollte er sich durchsetzen, Führung übernehmen, Persönlichkeit entwickeln. Und vor allem sich körperlich nicht verbrennen. Und bitte auf dem Boden bleiben. Wenn er richtig gut ist, wird er sich durchsetzen.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Harzer » Di Mai 24, 2022 8:58 am

Diese Diskussion um die Eier legende Wollmilchsau ist immer wieder belastend oder belustigend, je nach Betrachtungsweise.
Ich frage mich schon ernsthaft bei den Kritikern zweierlei
a) was wollt Ihr spielen? totalen "schönen" Fußball (was auch immer das sein soll) mit hohen Showeffekt und spielen um Platz 11? oder in erster Linie auf Punkte orientierte Spiele die uns international und national weiter nach vorn bringen - einfache Frage und komme damit zu
b) mit wem als Trainer der dies umsetzen soll, darf oder muß?
Ich für mein Teil fand DT im Pokalendspiel an der Seitenlinie aber sowas von emotional und Klasse, das ich da in naher Zukunft niemanden anderen sehen möchte - ist meine Meinung :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von roger » Di Mai 24, 2022 9:12 am

Harzer hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:58 am Ich für mein Teil fand DT im Pokalendspiel an der Seitenlinie aber sowas von emotional und Klasse, das ich da in naher Zukunft niemanden anderen sehen möchte - ist meine Meinung :thumb: :schal: :schal: :schal:
Wie er sich auf die Spielertraube einfach mit draufschmeisst! :lol:
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Di Mai 24, 2022 10:04 am

schmidder hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:14 am Mein größter Kaderwunsch fürs nächste Jahr: das Krauß und Raebiger eine Chance erhalten, dafür können gerne Adams und Haidara gehen. Zwei regionale Jugendspieler ach wäre das fein. Aber wahrscheinlich werden beide verliehen und es kommt für 15-20 Mio einer aus Salzburg.
DT hat gerade in der letzten Phase der Saison und in großen Spielen auf Alter und lange Zugehörigkeit im Club gesetzt.

Zudem hat er junge Spieler mit Potential auf seinen Wunsch verleihen lassen (ohne sich die Mühe zu machen, diese zu integrieren).

Auch wenn das Verleihen von Moriba und Brobbey kein Fehler war, so zeichnet sich schon im Saisonverlauf ab, dass DT weniger auf jünger Leute setzt.

Auch Gvardiol musste deshalb am Ende eine Bankrolle einnehmen.

Man könnte jetzt noch spekulieren, ob das holprige Ende nicht auch deshalb so eng war.

Aber wenn es um etwas geht, sucht DT eher nicht das Risiko mit jungen Spielern.

Was aber auch irgendwie gegen die Ausrichtung des Vereins steht, die OM ja laut seiner Ansprache fortführen will.

Ich persönlich hoffe aber, dass DT in der neuen Saison, die bei Null beginnt, wieder mehr wagt.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von katmik » Di Mai 24, 2022 10:20 am

rolei79 hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 10:04 am Auch wenn das Verleihen von Moriba und Brobbey kein Fehler war, so zeichnet sich schon im Saisonverlauf ab, dass DT weniger auf jünger Leute setzt.

Auch Gvardiol musste deshalb am Ende eine Bankrolle einnehmen.
Brobbey und Moriba wurden verliehen, weil sie nicht ins Team passten. Tedesco hat selbst gesagt, dass das aus Gründen der Teamhygiene geschah.
Und Gvardiol brauchte auch einfach mal 'ne Pause, der war doch total überspielt und hatte so einige Aussetzer drin in seinen letzten Spielen. Er hat nach Pete, Christo, Willi und Angel die meisten Spielminuten auf der Uhr.
Ich kann das voll verstehen, dass Tedesco ihn da auch mal rausgenommen hat, zumal ja Halste wieder zur Verfügung stand. Ist schon wichtig, den Spieler dann auch mal zu entlasten.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Gesperrt