Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Kinkerlitz
Beiträge: 398
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 797
x 547

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Kinkerlitz » Di Dez 28, 2021 1:22 am

Warum bauen wir eigentlich nicht unsere verliehenen Talente in die Mannschaft ein?
Da kann man sich den Deutsch-Kurs sparen.
Borkowski, Krauß, Jäkel, Wosz, Raebiger und Co. sind auch talentierte, entwicklungsfähige Spieler, die zudem noch Biss haben und sich zeigen möchten.
Ich finde, die Mischung in der Mannschaft stimmt nicht mehr, für mich zu viel Legionäre die nur auf ihren Marktwert schauen und RB nur als Sprungbrett nutzen wollen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Di Dez 28, 2021 9:55 am

RotorBrowser hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 3:28 pm
Roter Brauser hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 12:44 pm
Wenngleich über deutsch und englisch die Kommunikation schon funktionieren wird, muss man aus meiner Sicht hier einen größeren Fokus drauflegen.
Laut Interview von heute -LVZ- sollen alle Spieler Deutsch lernen, denn TD möchte seine Ansagen in Deutsch machen.
Wenn der zweite Trainer in Folge darauf Wert legt, dass im Team eine einheitliche Sprache gesprochen wird, könnte man davon ausgehen, dass es insgesamt Schwierigkeiten in der Kommunikation unter den Spielern gibt.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » Di Dez 28, 2021 1:28 pm

Kinkerlitz hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 1:22 am Warum bauen wir eigentlich nicht unsere verliehenen Talente in die Mannschaft ein?
Da kann man sich den Deutsch-Kurs sparen.
Borkowski, Krauß, Jäkel, Wosz, Raebiger und Co. sind auch talentierte, entwicklungsfähige Spieler, die zudem noch Biss haben und sich zeigen möchten.
Würde ich mir genauso wünschen, wird aber leider bis auf möglicherweise Krauß und Raebiger eine Wunschvorstellung bleiben.

Borkowski kam in den letzten elf Ligaspielen noch auf 40 Einsatzminuten, das ist eine Rückwärtsentwicklung im Vergleich zur vergangen Rückrunde.

Jäkel ist Stammspieler in der belgischen ersten Liga, jedoch beim Tabellen-16. von 18 Teams.

Wosz kam nie über die Ersatzbank hinaus.
Ich finde, die Mischung in der Mannschaft stimmt nicht mehr, für mich zu viel Legionäre die nur auf ihren Marktwert schauen und RB nur als Sprungbrett nutzen wollen.
Welche Spieler fallen denn für dich in diese Kategorie?
Simakan identifiziert sich doch komplett mit RB. Auch bei Gvardiol habe ich das Gefühl, dass es hier passt.
Mukiele, Haidara, Adams, Nkunku, Olmo und Angelino sind schon über zwei Jahre hier.
Und Poulsen, Forsberg, Gulacsi und Laimer sind über jeden Zweifel erhaben.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von alberg94 » Mi Dez 29, 2021 11:32 am

Roter Brauser hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 1:28 pm
Kinkerlitz hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 1:22 am Warum bauen wir eigentlich nicht unsere verliehenen Talente in die Mannschaft ein?
Da kann man sich den Deutsch-Kurs sparen.
Borkowski, Krauß, Jäkel, Wosz, Raebiger und Co. sind auch talentierte, entwicklungsfähige Spieler, die zudem noch Biss haben und sich zeigen möchten.
Würde ich mir genauso wünschen, wird aber leider bis auf möglicherweise Krauß und Raebiger eine Wunschvorstellung bleiben.

Borkowski kam in den letzten elf Ligaspielen noch auf 40 Einsatzminuten, das ist eine Rückwärtsentwicklung im Vergleich zur vergangen Rückrunde.

Jäkel ist Stammspieler in der belgischen ersten Liga, jedoch beim Tabellen-16. von 18 Teams.

Wosz kam nie über die Ersatzbank hinaus.
Ich finde, die Mischung in der Mannschaft stimmt nicht mehr, für mich zu viel Legionäre die nur auf ihren Marktwert schauen und RB nur als Sprungbrett nutzen wollen.
Welche Spieler fallen denn für dich in diese Kategorie?
Simakan identifiziert sich doch komplett mit RB. Auch bei Gvardiol habe ich das Gefühl, dass es hier passt.
Mukiele, Haidara, Adams, Nkunku, Olmo und Angelino sind schon über zwei Jahre hier.
Und Poulsen, Forsberg, Gulacsi und Laimer sind über jeden Zweifel erhaben.
Olmo, wer?

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Dez 30, 2021 9:56 am

Wenn man den aktuellen Gerüchten Glaube schenken soll, schaut RB weiterhin nur nach offensiven Mittelfeldspielern. Zudem werden Spieler genannt, um die auch Zweitligamannschaften buhlen könnten.

Auf den vakanten Stellen im Sturm (besserer oder williger Ersatz für Brobbey), einen starken 6. und einen starken IV hört man nix.

Folgender Kickerartikel trifft da den Punkt:

https://www.kicker.de/substanzverlust-a ... 08/artikel

Mit dem aktuellen Kader wird RB auch unter DT in der Rückrunde keine Bäume ausreißen. Die wichtigen Spieler werden sich häufiger verletzen und die Ersatzspieler kommen momentan nicht auf das Niveau, das benötigt wird.

Um das Ziel CL-Quali zu erreichen, reicht der Trainerwechsel nicht aus. Das konnte man gut nach dem Ausfällen von Laimer und Forsberg sehen.

Sollte sich im Winter kein notwendiger Neuzugang finden und nur der frisch im Sommer angekaufte unwillige Ballast verliehen werden, kann man für die Saison 2021/22 eine schlechte Transferbilanz ziehen, wenn man nur die Verstärkung des Kaders betrachtet.

Einzig Geld wurde eingenommen.

Bei der Betrachtung lasse ich Simakan und Gvardiol raus. Beide sind zwar erst im Sommer zum Team gestoßen, aber sie wurden schon in einer anderen Transferperiode und noch von Krösche gekauft.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von STBRos » Do Dez 30, 2021 10:02 am

Krösche hatte zu dieser Zeit schon lange nichts mehr auf dem Transfermarkt gemacht. Er war nur noch für die Pressefotos verantwortlich.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Dez 30, 2021 1:14 pm

Gvardiol hat man bereits 2020 fixiert. An Simakan war man auch schon vor der Winterpause dran, der Wechsel war m.E. auch schon vor der Nagelsmann-Entscheidung fix. Wie groß Krösches Anteil daran war, das kann man diskutieren, dass er da nur Grüßaugust war, würde ich aber bezweifeln.
Bild

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von STBRos » Do Dez 30, 2021 1:25 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 1:14 pm ... dass er da nur Grüßaugust war, würde ich aber bezweifeln.
Spätestens seit Sommer 2020
Heißt konkret für Krösche, dass er sich seit vergangenem Sommer die hinter Mintzlaff ohnehin begrenzte Macht und Verantwortung mit Chefscout Christopher Vivell, der vor allem die Talente kurz vor dem Durchbruch im Profibereich sehr genau kennt, und dem kaufmännischen Leiter Florian Scholz teilen muss.
https://rblive.de/transfer-geruechte/ge ... ft-3297744
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » Do Dez 30, 2021 1:35 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 9:56 am Folgender Kickerartikel trifft da den Punkt:

https://www.kicker.de/substanzverlust-a ... 08/artikel
Den Artikel hat justgroovy auch schon bei Twitter als sehr gut verlinkt. Dem stimme ich nicht zu, weil es in der Rückschau immer einfach ist Bilanz zu ziehen. Wenn er den Finger vor Beginn der Saison oder spätestens nach der Auftaktpleite gegen Mainz in die Wunde gelegt hätte, dann würde ich applaudieren - so ist es einfach nur ein Fähnlein in den Wind halten...

Dieser Journalist, Herr Oliver Hartmann, war "Kicker-meets-DAZN"-Podcast zum Abschluss der Hinrunde zu Gast und hat Leipzig als Negativüberraschung betitelt, vor Gladbach und Wolfsburg.
Ist für mich auch nicht richtig, denn im Gegensatz zu Wolfsburg haben wir die erste Runde im DFB-Pokal gemeistert und sind auch im Europapokal dabei.
rolei79 hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 9:56 am Bei der Betrachtung lasse ich Simakan und Gvardiol raus. Beide sind zwar erst im Sommer zum Team gestoßen, aber sie wurden schon in einer anderen Transferperiode und noch von Krösche gekauft.
Das steht zwar im Artikel, aber das kann doch keiner außer Mintzlaff, Scholz, Krösche und vlt. Nagelsmann genau beantworten. Und wenn man alle vier unabhängig voneinander fragt, wird es auch mindestens zwei unterschiedliche Antworten geben...

Bei den Transfers möchte ich übrigens noch Silva und Brobbey ergänzen. Im Sturm herrschte Handlungsbedarf udn das man Silva für 23 Mio. € bekommen hat, ist von der Ablössumme her eine finanzielle Glanzleistung!
Gleiches gilt für den ablösefreien Brobbey.

Und zur Transferhistorie gehört auch, dass Spieler wie Sörloth, Hwang und Lookman doch bei den wenigsten RB-Fans und Forennutzern noch gewollt waren. Auch hier hat man es geschafft kurzfristig den Kader auszudünnen.

Zum Abschluss: Sabitzer für 15 Mio. zu verkaufen, statt im Sommer 2022 ablösefrei ziehen zu lassen, das hätte ich ebenso gemacht.

Wie gesagt im Nachhinein ist es immer einfach Bilanz zu ziehen. Für mich war es unter den gegebenen Rahmenbedingungen die beste Transferperiode der Vereinsgeschichte. Und ja, dafür gehört für mich ein Blick auf die finanziellen Auswirkungen mit dazu - unabhängig davon, wieviel Pulver Dietrich Mateschitz nacschießen könnte.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Dez 30, 2021 1:44 pm

Begrenzte Macht heißt für mich nicht Grüßaugust. Da gibt es für mich noch Grau zwischen Schwarz und Weiß. Jedenfalls trugen diese Neuzugänge maßgeblich zu der positiven Bewertung der Transferperiode bei, Silva folgte später, war aber ein absoluter No-Brainer. Sonst war ja nicht viel, auch wenn Hochrisikowetten wie Moriba oder Brobbey (der ja auch noch letzten Winter) eben so oder so laufen können.

Krösche wirbelt jetzt bei der Eintracht in dieser Winterpause auch ordentlich. Mal sehen was Mintzlaff und seine Jungs so gebacken bekommen. Im Prinzip hat der Kader momentan eine große Schwachstelle und die ist das ZM/DM. Mit Haidara und Moriba beim Afrika-Cup, Forsberg & Laimer verletzte. Adams im Formtief und Kampl, bei dem es meist nicht für zwei gute Spiele am Stück reicht, sind wir da so dünn besetzt wie Pauspapier. Aber bisher schweigen im Walde und in neun Tagen ist Mainz.
Bild

Gesperrt