Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Do Mai 05, 2022 12:21 pm

Rheinlandbulle hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 5:15 am

Bekommen sie Gnabry verkauft, fädeln einen Deal mit Zahavi bzgl. Lewas Transfer ein (also Entgegenkommen bei der Ablöseforderung für Lewa) und dieser Deal beinhaltet z.B. auch das Thema Nkunku, dann würde Bayern Geld für Lewa und Gnabry bekommen und diese Ablöse dann in Christo investieren.
Ich würde allerdings behaupten, RB Leipzig hat in der Geschichte ein Wörtchen mitzureden ;)

Ich denke auch das Mintzlaff nicht nochmal den Fehler macht, einen Leistungsträger ungezwungen zum FC Bayern ziehen zu lassen. Generell denke ich sind die Zeiten der Sonderkinditionen vorbei. Nkunku will weg, ok, dann aber Marktgerecht. Und dann sind wir bei Summen, die der FC Bayern selten bzw. nie (mal Flop Hernandez rausgenommen) investiert. Denn so viel Geld werden die Bayern weder für Lewa noch Gnabry bekommen. Lewa wird denke ich um die 20Mio € bringen. Er hat halt nur noch 1 Jahr Vertrag und ist halt auch schon 34 im Sommer, da zahlt keiner mehr 40-50 Mio. € und wie du schon sagst, Bayern wird ihm im Fall der Fälle keine Steine in den Weg legen. Gnabry hat zwar ein Marktwert von 70 Mio. €, wird aber im Sommer schon 27 und hat bei den Bayern in den letzten Jahren keine Bäume ausgerissen. Für eine absolute Topmannschaft reicht das Niveau nicht. Das heißt ein Verein, der eine Stufe unter Bayern ist, wird dann bei Gnabry zuschlagen und dann fließt halt nicht so viele Geld. Wenn die Bayern hier 40 Mio. € bekommen, ist das schon viel. Und 60 Mio. € reichen nicht für Nkunku. Unter 80 Mio. € sollte man gar nicht groß nachdenken. Würde Nkunku in Italien, Spanien oder gar England spielen, würden wir schon von 100+ Mio. € reden.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rheinlandbulle » Do Mai 05, 2022 12:40 pm

Schollithek hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 11:09 am Glaubt ihr wirklich, dass es gut ist Reisende aufzuhalten. Kann RB mit den ganz Großen auf die Dauer finanziell mithalten?
Die jetzige Generation um die 30 hat in den letzten Jahren die Mannschaft geprägt. Nun sollte schon langsam die nächste Generation übernehmen und die übernächste in den Startlöchern knieen.
Ein Verein sollte immer ein Spiegelbild der Region sein. RB sollte Mitteldeutschland präsentieren und die Spieler aus der Region stilprägend sein.
Auch deshalb geht es mir nicht gut, wenn z.B. ein Tom Kraus nach Augsburg verliehen werden soll. Und mal ganz so nebenbei; so richtig glücklich scheint auch DT hier nicht zu sein.
Definiere bitte 'ganz Große'. Ist es national oder international gemeint?

Falls es national gemeint ist, dann sage ich 'Ja', ist es international gemeint, dann sage ich 'nein'. Und zwar deshalb, weil es hier in Deutschland 50+1 gibt. Auch Bayern München wird mMn. international nicht mehr zu den ganz Großen zählen in naher Zukunft.

Die Geldspirale dreht doch immer mehr frei. Paris will z.B. einem Mbappe, wenn er doch noch bleibt, demnächst 50 Millionen Jahresgehalt zahlen. Das ist absoluter Wahnsinn. PSG, City, neuerdings Newcastle - haben einen Geldcheat, den andere Vereine so nicht haben.

Ganz ehrlich wünsche ich mir solche Irrsinnsgehälter bei uns auch gar nicht. Ich würde mir für uns ein "Ajax Amsterdam-Modell" wünschen. Das heißt, in den diversen Farmteams und bei uns überragende Talente frühzeitig unterbringen, dann nach einigen Jahren sehr teuer zu transferieren und hintendran steht nach Verkäufen schon 1:1-Ersatz bereit.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 05, 2022 2:09 pm

Na das wird auf jeden Fall mal wieder eine ganz heiße Transferperiode, denke ich. Da wird man täglich irgendwas anderes lesen können und die Saison ist noch nicht mal zu Ende. Kurz vor unserem wichtigen Spiel kommen dann natürlich solche Störfeuer mit Laimer und Nkunku. Was soll's. Wenn wir die CL nicht packen, ist Nkunku mit Sicherheit weg, denke ich. Aber auch so sind die Chancen auf einen Verbleib nicht so hoch.
Treffen zwischen RB & Nkunku-Berater Zahavi – Leipzig will mit großen Investitionen überzeugen

(...)
Um ihn zu überzeugen, will RB Leipzig laut der „L’Équipe“ Nkunku zum Symbol eines ehrgeizigen Projekts machen, um den Stempel als „Sprungbrettverein“ loszuwerden und die Ambitionen auf den Meistertitel zu unterstreichen. RB wolle im Sommer massiv in die Mannschaft investieren und ein Team um Schlüsselspieler Nkunku herum aufbauen. Die anvisierte Vertragsverlängerung soll dem Franzosen eine große Gehaltserhöhung einbringen, zudem sei eine Ausstiegsklausel Thema. Der „Bild“ zufolge soll Nkunku für ein weiteres Jahr unterschreiben, mit 8 Millionen Euro würde er dann fast dreimal so viel verdienen (bisher 3 Mio. Euro). Eine Ausstiegsklausel für 2023 soll bei 65 Mio. Euro festgelegt werden.

https://www.transfermarkt.de/treffen-zw ... ews/403801
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Do Mai 05, 2022 2:14 pm

Kann die niedrigen Ausstiegsklauseln nicht verstehen.

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von RBL-MKB » Do Mai 05, 2022 2:27 pm

mahe hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:14 pm Kann die niedrigen Ausstiegsklauseln nicht verstehen.
Was gibts da nicht zu verstehen? Klar würde der Verein da gerne 250 Mio rein schreiben, aber das unterschreibt der Spieler dann eben nicht. :roll:

Astronomische AK´s gibts nur am obersten Ende der Nahrungskette.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rheinlandbulle » Do Mai 05, 2022 2:47 pm

mahe hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:14 pm Kann die niedrigen Ausstiegsklauseln nicht verstehen.
Ganz ehrlich, ich fände 65 Millionen nicht schlecht. Und dafür mindestens garantiert 1 Jahr mehr Nkunku.

Dieses 1 Jahr hätten wir dann Zeit. Laut dem Artikel soll ja rund um Christo etwas aufgebaut werden. Würden wir es tatsächlich schaffen, in der Transferperiode etwas hinzustellen, das meisterfähig wäre, dann wäre Christo 1) noch so oder so Teil davon und 2) kann sich in einer Saison auch eine Meinung ändern.

Christo will wie jeder ehrgeizige Sportler Titel gewinnen. Bieten wir ihm das, könnte es ja auch sein, das er in 1 Jahr dann wieder verlängert. Gelingt es uns nicht, kassieren wir danach trotzdem noch 65 Millionen Ablöse für ihn. 65 Millionen sind kein Pappenstiel, das ist im Gegenteil immer noch eine fette Ablöse.

Das Wichtigste wäre aber, das wir dieses Zusatzjahr dann tatsächlich nutzen würden. Ich bin ja jetzt schon extrem gespannt, was OM da vorschwebt, um sowas wirklich in Taten umzusetzen.

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 227
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 193

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Neugieriger » Do Mai 05, 2022 3:09 pm

STBRos hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 8:24 am Na dann wilkommen in der Mittelmäßigkeit.
Nkunku will weg.
Olmo und Angelino liebäugeln mit Spanien, Laimer mit der Insel.
An Mukiele ,Gvardiol und Haidara wird auch gebaggert.
Die andere Hälfte der Spieler kommt so in die Jahre.
Da bleibt nicht mehr viel übrig was Hoffnung auf eine gure Saison macht.

Schauen wir mal was von "Kader zusammenhalten" übrig bleibt.
Bedenklicher wäre es doch, wenn niemand Interesse an den Spielern von RB zeigen würde. Dieses Interesse ist doch Ausdruck der guten Transferpolitik und einer entsprechenden Spielerweiterentwicklung.

Übrigens gibt es diese Gerüchte auch bei allen anderen großen Vereinen.
…und bei RB sogar jedes Jahr aufs Neue. Am Ende haben die Verantwortlichen dann immer wieder eine schlagfertige Truppe geformt.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Do Mai 05, 2022 3:32 pm

RBL-MKB hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:27 pm Was gibts da nicht zu verstehen? Klar würde der Verein da gerne 250 Mio rein schreiben, aber das unterschreibt der Spieler dann eben nicht. :roll:

Astronomische AK´s gibts nur am obersten Ende der Nahrungskette.
Mir ist schon klar, wie das Spiel funktioniert. Aber man kann Spielern auf verschiedene Art und Weisen eine höhere Ausstiegsklausel oder keine AK schmackhaft machen.

Ist ja nicht so, dass wir das noch nie hinbekommen haben.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 202
x 1167

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von STBRos » Do Mai 05, 2022 5:56 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:09 pm Na das wird auf jeden Fall mal wieder eine ganz heiße Transferperiode, denke ich. Da wird man täglich irgendwas anderes lesen können und die Saison ist noch nicht mal zu Ende. Kurz vor unserem wichtigen Spiel kommen dann natürlich solche Störfeuer mit Laimer und Nkunku. Was soll's. Wenn wir die CL nicht packen, ist Nkunku mit Sicherheit weg, denke ich. Aber auch so sind die Chancen auf einen Verbleib nicht so hoch.
Treffen zwischen RB & Nkunku-Berater Zahavi – Leipzig will mit großen Investitionen überzeugen

(...)
Um ihn zu überzeugen, will RB Leipzig laut der „L’Équipe“ Nkunku zum Symbol eines ehrgeizigen Projekts machen, um den Stempel als „Sprungbrettverein“ loszuwerden und die Ambitionen auf den Meistertitel zu unterstreichen. RB wolle im Sommer massiv in die Mannschaft investieren und ein Team um Schlüsselspieler Nkunku herum aufbauen. Die anvisierte Vertragsverlängerung soll dem Franzosen eine große Gehaltserhöhung einbringen, zudem sei eine Ausstiegsklausel Thema. Der „Bild“ zufolge soll Nkunku für ein weiteres Jahr unterschreiben, mit 8 Millionen Euro würde er dann fast dreimal so viel verdienen (bisher 3 Mio. Euro). Eine Ausstiegsklausel für 2023 soll bei 65 Mio. Euro festgelegt werden.

https://www.transfermarkt.de/treffen-zw ... ews/403801
Auf diese Aussage, auch wenn sie nur von einer Zeitung kommt, hat man doch gewartet.
RB wolle im Sommer massiv in die Mannschaft investieren und ein Team um Schlüsselspieler Nkunku herum aufbauen.
Stimmt dies nur ansatzweise, wäre es der nächste Evolutionssprung von RB. Um so mehr bleibt zu hoffen, dass die Championsleaguequalifikation gelingt und dies wird wird wohl nur noch über die Europaleague klappen. Da werde ich nun nochmals nervöser und versuche es mit einem zweiten Glas Wein in den Griff zu bekommen.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 05, 2022 7:14 pm

So sieht es also angeblich bei unseren Leihspielern aus. Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht.
So plant Leipzig mit den Top-Talenten

Trotzdem wird Tom Krauß (20) nach seiner Rückkehr aus Nürnberg nicht für Leipzig spielen. RB verleiht ihn weiter, wohl nach Augsburg.

Das Beispiel zeigt: Der Klub will seine Leihspieler nie ganz von der Leine lassen – sondern immer noch die Hand drauf haben, falls sie bei anderen Klubs durch die Decke gehen und damit ihren Marktwert steigern. 13 Spieler (!) hat RB aktuell verliehen.

Die prominentesten Namen: Ilaix Moriba (19, Valencia) und Brian Brobbey (20, Ajax). RB machte erst jüngst klar, dass beide im Sommer auf jeden Fall zurückkehren. Durchgesickert aber: Während Trainer Domenico Tedesco (36) viel auf Brobbey halten soll, soll er keine allzu große Lust auf Moriba haben.

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gesperrt