Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Joker84 » Do Sep 15, 2022 12:43 pm

Solange Max Eberl das letzte Wort hat, ist alles gut.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Do Sep 15, 2022 12:46 pm

Wenn man neben Max Eberl noch einen Sportdirektor holt, dann muss man vorher erstmal die Aufgabengebiete definieren und gegeneinander abgrenzen. Das wird ohnehin die allererste Aufgabe des neuen Sportchefs ME sein. Das betrifft nicht nur das Zusammenspiel mit Vivell und Scholz, sondern auch mit Frank Aehlig.
Klar dürfte sein, dass alle, also Vivell, Scholz und Aehlig, das Vertrauen von Mintzlaff genießen und weiter Aufgaben in der sportlichen Führung wahrnehmen werden.
In den Medien war früher immer davon die Rede, dass Steffen Korrell als Kaderplaner der Intimus von Max Eberl war und die beiden in Gladbach Hand in Hand gearbeitet haben. Es war mal zu lesen, dass ME Korrell mit nach Leipzig bringen will, was aber die Gladbacher abgelehnt hätten, weil er dort nach wie vor gebraucht wird. Könnte sein, dass die Personalie Korrell auch Gegenstand der Ablöseverhandlungen mit Gladbach in der Causa Eberl ist.
Könnte aber auch sein, dass Korrell in Gladbach bleibt und an seiner Stelle ein anderer kommt.
Könnte aber auch sein, dass keiner mehr kommt, und die Aufgaben zwischen Eberl, Vivell, Scholz und Aehlig neu aufgeteilt werden.

Eins dürfte dabei klar sein: Weder Vivell, noch Scholz oder Aehlig kannst Du am Spieltag mehr vor eine Kamera stellen. Entweder ME macht die Gespräche mit den TV-Sendern dann alleine oder er holt sich noch einen medien-affinen Sportdirektor zur Unterstützung.
Außerdem liegt der ganze Nachwuchsbereich bzw. das Career Center nach dem Abgang von Per Nielson völlig brach. Auch dieser Bereich verlangt nach einer Führungsperson.

P.S. an die Moderatoren: Könnt Ihr bitte einen neuen Thread zu Max Eberl aufmachen. Die Frage, wer neuer Sportchef wird, ist ja jetzt geklärt. Danke!

d00b
Beiträge: 739
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 85
x 356

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von d00b » Do Sep 15, 2022 7:33 pm

Max Eberl, hat sich sicher in seiner Auszeit genau überlegt, wie er weiter arbeiten möchte und dass er nicht mehr von A-Z alles alleine machen wird, um zu einer besseren Work-Life-Balance zu kommen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass für die anderen weiterhin Platz ist, wenn sie bereit sind einen neuen Chef zu akzeptieren.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von kullerball » Fr Sep 16, 2022 12:23 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 12:42 pm
mahe hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 11:04 am Also Eberl wird nicht neuer Sportdirektor!
Eberl soll laut dem Fachmagazin (kicker) als Geschäftsführer Sport mehr Macht erhalten als einst Ralf Rangnick. Zumindest formell, da Rangnick als Sportdirektor zwar omnipräsent war, aber nicht Teil der Geschäftsführung. Diese Position wird nun extra für Eberl geschaffen. Klubchef Oliver Mintzlaff will sich laut Medienberichten stärker auf andere Themen konzentrieren und weniger auf das spoirtliche Tagesgeschäft.
Wer wird neuer Sportdirektor bei uns 2.0? Wer hat eine Idee, wer zwischen ME und MR passt?
Ich befürchte Mario G. wechselt aus dem internationalen Bereich als SD zu uns.
Der SD oder Geschäftsführer Sport, wenn wir uns auf die beiden Bezeichnungen einigen können, ist mit ME gefunden. Er wird meiner Meinung nach in ca. 8 Wochen offiziell mit der Arbeit beginnen.
Ob er offiziell nun Geschäftsführer Sport, oder Mitglied der Geschäftsführung für den Bereich Sport, oder Sportdirektor oder Sport-Manager oder sportlicher Leiter oder oder oder ...... genannt wird, ist doch vollkommen irrelevant.
Der wichtigste neue Punkt für ihn besteht in einem "eigenen Sitzplatz mit Stimme" im Macht-Zentrum von Rasenballsport Leipzig. Hier laufen alle Fäden zusammen und er hat somit einen allumfassenden Über-u. Einblick in die Zukunftsstrategien des Vereins und kann zu jederzeit seine eigenen, fundierten Sport-Expertisen einfließen lassen. Und nebenbei, der Geldtopf steht jetzt auch viel näher bei ihm als ohne "Mandat", dass macht das Arbeiten viel leichter und angenehmer als beim Vorgängerverein mit viel Tradition........Und nebenbei, die 5 Meistertitel Vorsprung sind bei eigener guter Arbeit schnell aufgeholt. ;)

Meine Meinung ist diese, warum soll zwischen ME und MR eine weitere Person zwischengeschaltet werden, ein so genannter offizieller SD?? Die Verbindung bzw. das Zusammenspiel ME <---> MR wird immer direkt erfolgen. Das ist auch für beide besser und der kürzere Weg. Die Aufgaben werden dadurch nicht weniger für beide, höchstens komplizierter wenn ein dritter (inkompetenter!?) mitmischt.

Warum sollte sich RB Leipzig seine schlanke Struktur selbst zerstören? :think:
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Fr Sep 16, 2022 12:36 pm

Eberl hat nicht nur die Aufgaben des Sportdirektors am Haken, sondern auch noch die das Geschäftsführers Sport. Mehr Aufgaben als in Gladbach, die auf seine Schultern geladen werden sollen, finde ich schon komisch in Bezug auf seine Auszeiten.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Adamson » Fr Sep 16, 2022 12:48 pm

Ich verstehe da den Unterschied nicht ganz. Worin unterscheidet sich denn der Aufgabenbereich des Sportdirektors und des GF Sport?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Fr Sep 16, 2022 1:01 pm

https://www.azubiyo.de/berufe/sportdirektor/
Als Sportdirektor bist du ein wichtiger Ansprechpartner für den Trainer, die Spieler, medizinisches Personal und weitere Mitarbeiter des Teams. Du fungierst außerdem als wichtiger Vermittler zwischen Präsidium und Geschäftsführung.

Für mich ist der Geschäftsführer Sport Teil der Geschäftsführung und demzufolge eine Etage über dem Sportdirektor angesiedelt.

Ich weiß, dass es da auch andere Strukturmodelle gibt. Wie das dann zukünftig bei RB Leipzig ausgestalltet wird, muss man abwarten. Um die Aufgabenintensität für ME nicht zu überreizen, fände ich einen SD (eventuell eine junge Person, die noch reifen kann) nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Adamson » Fr Sep 16, 2022 2:04 pm

Okay. Aber letztlich war damals Rangnick ja auch "nur" Sportdirektor und hat trotzdem die Geschicke von Liefering bis Leipzig bestimmt. Ich frage mich, was es uns bringen soll, wenn wir unterhalb eines GF Sport Eberl noch einen Sportdirektor XY installieren, wenn sich die Aufgabenbereiche eigentlich decken, nur dass der eine letztlich den Hut aufhat. (@Jupp: Für das Jahresgehalt könnte RB aber einige Fan-Flieger nach Madrid sponsern :grin: )
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von kullerball » Fr Sep 16, 2022 2:05 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 12:48 pm Ich verstehe da den Unterschied nicht ganz. Worin unterscheidet sich denn der Aufgabenbereich des Sportdirektors und des GF Sport?
Das ist genau die richtige Frage!

Da gibt es eigentlich keinen bei RB Leipzig und ich hoffe das bleibt auch so.
Max Eberl ist dann quasi ein Ralf Rangnick oder Markus Krösche aber zusätzlich mit einem Sitz in der Geschäftsführung.

Vorteil: strategische Ausrichtung im sportlichen Bereich nach ganz oben verlagert und durch den GF Sport (respektive SD) ständig omnipresent.
Kurze Wege --> Schnelles Glück

Nachteil: Fällt mir nichts Sinnvolles ein.
Auch ein eventuell schlechteres Zusammenarbeiten mit dem Trainerteam aufgrund "Überlastung" durch Mehrarbeit in der Geschäftsführung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Fr Sep 16, 2022 2:13 pm

kullerball hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 2:05 pm Nachteil: Fällt mir nichts Sinnvolles ein.
Wenn ich seine Auszeit in 2021 und seinen Rücktritt 2022 inkl. der Ursachen komplett ausblende, dann sehe ich auch keine Nachteile.

Gesundheit wird ja leider immer noch überbewertet. :roll:

Antworten