Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
epolino
Beiträge: 316
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:46 pm
x 26
x 118

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von epolino » So Aug 14, 2022 3:52 pm

Mal wieder!

RB Leipzig will "zeitnah" Sportdirektor präsentieren.

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/r ... l-100.html

Kinkerlitz
Beiträge: 398
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 797
x 547

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Kinkerlitz » So Aug 14, 2022 4:15 pm

... ich kann es langsam nicht mehr lesen, hören ... :think: :roll:

Verstehe nicht, wie doch ein sonst so professioneller OM, bei Spieler-Verträgen verhandelt er ja auch im Hintergrund und es gibt erst eine Meldung nach Unterschrift - auch gut und richtig so, sich in der Causa Sportdirektor aus meiner Sicht so unprofessionell, fast dilettantisch, verhält.
Einfach Mund halten, auch wenn man gefragt wird, lächeln und bei Vollzug dann die Öffentlichkeit informieren.
Denke aber schon, dass jetzt rasch eine Entscheidung fällt, fallen muss - ansonsten ist es nicht mehr vermittelbar und OM würde dann schon sehr unglaubwürdig dastehen.

Na dann bin ich mal gespannt wer es wird und auch darauf, was OM nun unter "zeitnah" versteht.

Hoffentlich jemand, der sich durchsetzen kann und etwas vom Fußball und der Kadergestaltung/-zusammenstellung versteht und nicht nur ein namenhafter "Grüßaugust" ... ;)

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Laciapu » So Aug 14, 2022 4:56 pm

Ich denke R.R. wird zurückkommen. Ala T.W. hat RB schon bewiesen, dass Rückkehrer herzlich eingeladen sind...:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Mo Aug 15, 2022 10:04 am

Guido Schäfer bei der LVZ:
"Ein Schiff wird kommen. Mit Max Eberl an Bord. Das wird eher weniger noch vorm Spiel bei Union Berlin passieren."
https://www.lvz.de/sport/regional/rb-le ... 3GOYQ.html

Sky hat ja auch schon berichtet, dass man sehr weit bei den Verhandlungen ist und Oliver Mintzlaff hat den Namen Eberl im Interview auch nicht dementiert, sondern von einer zeitnahen Verkündung gesprochen. Vorher gab es fast keine Namen und wenn, wurden sie direkt dementiert. Sagen wir so, zu 90% dürfte er bei uns aufschlagen und das wird vermutlich nach Abschluss der Transferphase verkündet. Würde mich sehr über ihn freuen. Fachlich top und auch in der Arbeit nach außen ganz wichtig.

Ich nehme nur mal ein aktuelles Beispiel: Ein starker Sportdirektor stellt sich hinter Szoboszlai bei der roten Karte und versucht nach den beiden Partien Dinge nach außen sachlich einzuordnen, damit von dort keine weitere Unruhe reinkommt. Intern darf das dann gern anders aussehen. Bei uns stellt sich Tedesco vor die Mannschaft, spricht die Chancenverwertung und das Abwehrverhalten kritisch an, was ja auch für die Öffentlichkeit okay ist. Vivell kritisiert bereits zur Pause heftig, Mintzlaff nach dem Spiel. Das wirkt nicht wirklich abgestimmt und da fangen wir von der grundsätzlichen sportlichen Philosophie, die aktuell nicht klar ist, gar nicht an.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 15, 2022 1:48 pm

Mal eine ganz hypotetische Frage.

Angenommen, Eberl wird unser neuer (ich nenne ihn jetzt einfach mal nicht Direktor, da mehr geplant ist) Sportvorstand und der Trend bei RB geht so weiter...

Wie sind die beiden Herren Eberl und Rose eigentlich damals auseinander gegangen???
Kann mir grad nicht vorstellen, dass das funktionieren würde.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Wuppertaler » Mo Aug 15, 2022 1:52 pm

Dr.Ball hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 1:48 pm Mal eine ganz hypotetische Frage.

Angenommen, Eberl wird unser neuer (ich nenne ihn jetzt einfach mal nicht Direktor, da mehr geplant ist) Sportvorstand und der Trend bei RB geht so weiter...

Wie sind die beiden Herren Eberl und Rose eigentlich damals auseinander gegangen???
Kann mir grad nicht vorstellen, dass das funktionieren würde.
Wieso? Ohne Eberl wäre Rose doch in Gladbach noch viel eher gefeuert worden.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von der vati » Mo Aug 15, 2022 2:26 pm

Darf sich denn der Eberl , so er kommt , überhaupt den Titel Direktor geben , nicht das da einer was dagegen hat ?
Dauerkarte ist langweilig

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von alberg94 » Mo Aug 15, 2022 2:36 pm

Kinkerlitz hat geschrieben: So Aug 14, 2022 4:15 pm ... ich kann es langsam nicht mehr lesen, hören ... :think: :roll:
Na dann bin ich mal gespannt wer es wird und auch darauf, was OM nun unter "zeitnah" versteht.
Am 1.8. zum Kick Off sagte OM, dass es in 4 Wochen zur Personalie eine Information geben wird. Da wäre die Transferperiode uns somit auch alle Vorbereitungen abgeschlossen. Das wurde ja auch immer gesagt, dass der/die betreffenden noch die Vorbereitung im aktuellen Verein gestalten.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 15, 2022 3:22 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 1:52 pm
Dr.Ball hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 1:48 pm Mal eine ganz hypotetische Frage.

Angenommen, Eberl wird unser neuer (ich nenne ihn jetzt einfach mal nicht Direktor, da mehr geplant ist) Sportvorstand und der Trend bei RB geht so weiter...

Wie sind die beiden Herren Eberl und Rose eigentlich damals auseinander gegangen???
Kann mir grad nicht vorstellen, dass das funktionieren würde.
Wieso? Ohne Eberl wäre Rose doch in Gladbach noch viel eher gefeuert worden.
Ist das so, ja? Hab das nicht mehr so im Kopf.
Aber wenn ja, wollte doch Rose nach Dortmund und hätte Eberl damit ja in den Arsch getreten.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Mo Aug 15, 2022 3:46 pm

Die Sache ist doch klar: Max Eberl wird unser Sportchef!
Sky sowie die Bild berichteten von intensiven Verhandlungen. Weder Mintzlaff noch die Eberl-Seite noch Gladbach haben bisher dementiert. Ferner hat Mintzlaff nicht verlauten lassen, dass es aktuell noch mehrere Kandidaten gibt. Es gibt eben nur einen. Und Mintzlaff hat den Mund so vollgenommen, dass er sich ein Scheitern der Gespräche nicht mehr leisten kann. Außerdem passen die Eberl-Gespräche auch zur Aussage, dass man rund um das Pokalspiel dem früheren Kandidaten abgesagt hat, weil eine neue Tür aufging. Und diese Option ist Max Eberl.
Ich freue mich und bin sicher, dass ME im Vereingebilde so eine starke Stellung haben wird, dass er als Korrektiv sowohl zu Mintzlaff als auch zum Trainer wirken wird. Ein ME ordnet sich nie und nimmer in eine Linie mit Vivell und Scholz ein. Wenn er dass müsste, dann würde er nicht kommen. Wenn Krösche schon deshalb gegangen ist, würde ein ME erst recht eine solche Nummer nicht mitmachen.
Schon allein deshalb ist die Personalie Max Eberl top!

Die Frage ist, wann er kommt. Zunächst muss die Ablösehürde mit Gladbach genommen werden. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass Max Eberl nicht mit dieser Transferperiode in Verbindung gebracht werden will, weil sein Einfluss aktuell noch gering wäre. An seiner Stelle würde ich auch erst nach dem Transferschluss die Bühne betreten. Dann haften keine potenziellen Transferflops an mir und ich bin völlig frei, um in der Zukunft ohne Rücksicht Entscheidungen zu treffen.

Für uns wird der Zeitpunkt seines Einstiegs sehr wichtig werden. Denn sobald er da ist, wird man sofort an ihn die Frage richten, ob Tedesco der beste Mann auf der Trainerposition ist. Wenn jemand Tedesco entlässt, dann wird es Max Eberl sein!

Und dann stellt sich für mich auch noch diese Frage: Wenn ME Sportchef wird, gibt es dann noch einen weiteren neuen Sportdirektor?
So wie früher die Tandems Zorc/Kehl beim BVB, Kahn/Hasan bei Bayern und Völler/Rolfes bei Leverkusen. Ich würds gut finden! Dann kann sich Vivell aufs Scouting konzentrieren. Dort ist genug zu tun, da haben wir inzwischen Defizite.

Antworten