Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Di Aug 30, 2022 3:26 pm

https://www.fussballtransfers.com/a7889 ... -bei-eberl

Gladbach dementiert wieder.

Ich frage mich aber immer wieder, über was für Verträge wir hier sprechen.

Sind die Verträge der Sportdirektoren wie Spielerverträge verfasst, kann ich die Einwände nachvollziehen.

Liegt hier aber ein reiner Arbeitsvertrag vor, dann gelten hier auch Kündigungsregeln.

Ebenso ist es weiterhin möglich, dass eine Aufhebung des Vertrages erfolgt (das geht ja auch bei Spielern).

Aber die beiden Parteien, die hier eine Übereinkunft treffen müssen, sind die, die an den Vertrag gebunden sind, also Gladbach und Eberl.

Die Aussage von Gladbach, dass eine Einigung mit RB notwendig ist, erschließt sich mir nicht.

Außer Gladbach fordert eine Entschädigung von Eberl und RB ist bereit diese für den neuen Arbeitnehmer zu zahlen.

Aber auch hier müsste Eberl mit den alten Arbeitgeber klären, wie hoch oder niedrig die Entschädigung ist. Leipzig müsste sich dann bereit erklären, für Eberl die Summe zu übernehmen.

In keiner der Konstellationen ist Leipzig aber rechtlich gesehen gegenüber Gladbach zu etwas gezwungen.

Eberl könnte die Übernahme der Entschädigung in seinem Vertrag verankern lassen. Dann wäre dies aber auch nur eine Vertragsbeziehung zischen Eberl und RB.

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Frankenfan » Di Aug 30, 2022 3:38 pm

Richtig, Jupp, wir wissen es von aussen nicht, welche Kaderentscheidungen auf Vivell und welche auf Mintzlaff zurückgehen! Und Tedesco wird dabei auch noch eine Rolle spielen.
Aber ehrlich gesagt: Sollten die von mir aufgezählten Entscheidungen über Vivells Kopf hinweg getroffen worden sein, dann sollte man dessen Stelle besser gleich einsparen. Dann frage ich mich, wozu er überhaupt in diesem Triumvirat da ist. Sollte dem so sein, dann braucht Eberl Vivells Rolle gar nicht zu beschneiden. Wo nichts ist, muss man nichts kürzen. Umso mehr ist dann ein Max Eberl bei uns notwendig.
Ich bin gespannt, was Eberl mit der Zeit so alles ändert und kann es nicht erwarten, bis er endlich bei uns aufschlägt.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1692
x 2211

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Adamson » Di Aug 30, 2022 3:48 pm

Nach Eberls eigenen Aussagen während der Pressekonferenz im Januar, als er seinen Rückzug erklärte, war er 23 Jahre bei Gladbach und weiter sagte er: „Der Fußball, dieser Verein hier, das war mein Leben. Ich hatte immer viel Freude und Spaß. Nur das Drumherum ist nicht mehr meins.“

Nach elf Monaten fühlt er sich nun wieder so weit fit, was ich mal eine gute Nachricht finde.

Aber kann er wirklich zu 100% sein Herzblut in die neue Aufgabe stecken, bei uns, dem seelenlosen Retortenverein? Mit Tränen in der Stimme verkündet er im Januar seinen Abschied von seinem Herzensverein, um dann 11 Monate später nicht zurück zu Gladbach zu gehen, wo er noch Vertrag hat (so heißt es zumindest) sondern zu RB Leipzig zu wechseln und beklagt sich auf derselben PK: „Es wäre generell schön, wenn der Mensch an sich respektiert werden würde. Denn egal was man über einen anderen schreibt oder sagt, man sollte immer bedenken, dass man es mit Menschen zu tun hat, die zudem auch noch ein familiäres Umfeld haben und dass sie es eben unter Umständen dann eben auch trifft. Deswegen wäre es vielleicht gut, wenn jeder sich vor seinem Handeln nochmal hinterfragt, ob es das richtige ist, war er sagen oder schreiben will.“ Was glaubt er denn, welchem Druck er und seine Familie nun ausgesetzt sein wird?

Also für mich passt das nicht, echt nicht. Nach einem Jahr packt der doch wieder seine Koffer, weil er ein tolles Angebot von den Bayern, von Dortmund oder so bekommen hat und weil es mit Minzlaff kein Auskommen gibt. Ne, das Ding ist für mich schon jetzt verfriemelt, die ganze Karre…
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Di Aug 30, 2022 4:26 pm

Jupp hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 3:18 pm Richtig, nach allem was man teilweise lesen kann, aber ist das denn so? Es gibt derzeit ein Dreigestirn aus Mintzlaff, Vivell und Scholz. Wie da genau der Einfluss von Vivell bei größeren Entscheidungen ist, wissen wir nicht. Er ist mittlerweile seit Sommer 2020 hier und er hatte bspw. die Aufgabe den Abgang von Upamecano und Konaté aufzufangen. Dies ist ihm mit Gvardiol und Simakan herausragend gelungen. Ein Schlager kannte er durch seine erfolgreiche Zeit in Salzburg persönlich, das dürfte kein Nachteil gewesen sein. Vielleicht war er auch bei Sesko entscheidend, wir wissen es nicht.

Mein Eindruck ist beim Kader, dass die großen Entscheidungen wie Werner auch wesentlich von Oliver Mintzlaff vorangetrieben werden, so zumindest mein Eindruck. Die Bild schreibt heute, dass der Klub fast im Alleingang von Mintzlaff geführt wird: https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... q8i61pOsUg

So kann es bspw. sein, dass ein Vivell einen Sechser wollte, Gerüchte gab es mehrere, aber Mintzlaff der Meinung war, dass man das Geld lieber in Werner steckt. Dann war das Budget halt weg.

Kurzum, ein Vivell hat zusammen mit dem Scoutingteam und den Analysten schon viele sehr gute Entscheidungen getroffen, aber auch hier ist es ja nicht er allein, sondern ein ganzes Team. Warum jetzt Vivell auf einmal der Depp ist, verstehe ich nicht. Dafür haben wir viel zu wenig Einblick in die internen Prozesse.

Auf Eberl freue ich mich, bin aber auch sehr gespannt, wie das zusammen mit Oliver Mintzlaff läuft. Auch wenn Eberl natürlich Geschäftsführer Sport ist, dann steht Mintzlaff als CEO und Vorstandsvorsitzender über ihm. Mit Vivell und Scholz könnte Eberl vielleicht einfach mit dem bestehenden Team weitermachen, wobei vor allem die Personalie Scholz interessant ist. Scholz und Mintzlaff können ja sehr gut zusammen und ob das Eberl gefällt muss man sehen. Bei Rangnick und Mintzlaff hat es am Ende ja auch nicht mehr funktioniert, leider.

Ich kritisiere genau aus diesem Grund Vivell, da er im Dreierteam nach seiner Stellenbeschreibung die Aufgaben übernimmt, die die Kaderplanung und Scouting angehen.

Alles andere ist zu wage und zu spekulativ.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Aug 30, 2022 5:43 pm

Du weißt doch aber gar nicht, wie die Entscheidungen getroffen werden. Kennt man doch auch aus ganz normalen Firmen. Mitarbeiter sagen das, Chef macht es trotzdem anders. Wie gesagt, aktuell ist das alles schwer von außen zu bewerten wer da was macht und wer für welche Wechsel verantwortlich ist.

Bei der Bild dementiert Oliver Mintzlaff die Sky-Berichte: https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... jGfoCjR75Q
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Joker84 » Di Aug 30, 2022 5:56 pm

Ich denke die Sache zwischen RBL und Eberl sind schon geklärt.

Natürlich muss man jetzt mit Gladbach über die Ablöse verhandeln. Deshalb dieses Wischiwaschi.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Di Aug 30, 2022 6:02 pm

Jupp hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 5:43 pm Du weißt doch aber gar nicht, wie die Entscheidungen getroffen werden. Kennt man doch auch aus ganz normalen Firmen. Mitarbeiter sagen das, Chef macht es trotzdem anders. Wie gesagt, aktuell ist das alles schwer von außen zu bewerten wer da was macht und wer für welche Wechsel verantwortlich ist.

Bei der Bild dementiert Oliver Mintzlaff die Sky-Berichte: https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... jGfoCjR75Q
Es fällt mir aber schwer, allein davon auszugehen, dass Mintzlaff so viel Kraft und Zeit aufwenden kann, dass er den Scoutingbereich und die Kaderplanung vollumfänglich mit übernimmt.

Wenn dies so wäre, müsste man sicher Mintzlaff deutlicher kritisieren.

Und dann wäre in der Causa Vivell nicht die Person Vivell, aber seine unnötige Stelle zu bemängeln.

Ich bleibe aber dabei, solange man schwer nachweisen kann, dass nur Mintzlaff das Sagen in diesem Bereich hat, muss man Vivell kritisieren können, aber als Kompromiss - Mintzlaff dabei nicht aus der Schussbahn nehmen.

Olaf2603
Beiträge: 1167
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1732
x 446

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Olaf2603 » Di Aug 30, 2022 6:06 pm

Wird er Sportchef oder Sportdirektor? Sind das 2 paar Schuhe. Blicke langsam nicht mehr durch hier :-))

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Aug 30, 2022 6:14 pm

Es ist bekannt, dass Oliver Mintzlaff wesentlich die Verlängerung von Nkunku vorangetrieben hat. Bekannt ist auch, dass Oliver Mintzlaff wesentlich Kontakt zu Timo Werner hatte. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, dass er hier aktuell in eine Art Uli Hoeneß-Rolle reingekommen ist. Aber nochmal, genau weiß das am Ende niemand. Ein Frank Aehlig mischt da ja auch noch mit plus das Scoutingteam und Analysten.

Wenn ich die ganzen Emotionen von Oliver Mintzlaff bspw. rund um das Moskauspiel, nach dem Halbfinale gegen Union oder dem Pokalfinale sehe, dann wirkte er auf mich ziemlich überlastet und auch für ihn wäre es gut, wenn da jemand anderes kommt.

Hat man einen Geschäftsführer Sport wie bspw. einen Eberl dann ist er die verantwortliche Person für den sportlichen Bereich und man kann natürlich Dinge eher zuordnen, aber selbst da ist das ja immer Aufgabe des gesamten Teams.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
nrw-bulle
Beiträge: 377
Registriert: Do Okt 07, 2010 9:16 pm
Wohnort: NRW
x 144
x 211

Re: Wer wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig?

Beitrag von nrw-bulle » Di Aug 30, 2022 6:31 pm

Scheiße. Ich machs. :beer:

Antworten